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Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste der drei Arten der Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), die anderen beiden sind die hypertrophe Kardiomyopathie und die restriktive Kardiomyopathie.Bei einer erweiterten Kardiomyopathie wird der Herzmuskel geschwächt und kann sich nicht normal zusammenziehen. Um diese Schwächung auszugleichen, "streckt" sich der Herzmuskel, wodurch sich das Herz (insbesondere der linke Ventrikel) ausdehnt. Das Kennzeichen einer dilatativen Kardiomyopathie ist also ein geschwächtes, vergrößertes Herz.
Symptome
Dilatierte Kardiomyopathie ist die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz. Tatsächlich verwenden die meisten Menschen - darunter viele Ärzte - den Begriff "Herzinsuffizienz" als virtuelles Synonym für dilatative Kardiomyopathie. Folglich sollte es keine Überraschung sein, dass die Symptome einer erweiterten Kardiomyopathie die klassischen Symptome einer Herzinsuffizienz sind. Dazu gehören Atemnot (Atemnot), Schwellungen an Füßen und Knöcheln, Schwäche, schlechte Belastungstoleranz, Herzklopfen und Benommenheit.
Ursachen
Alles, was den Herzmuskel schwächen kann - einschließlich einer überraschenden Anzahl von Erkrankungen -, kann zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Die häufigsten Erkrankungen, die zu einer dilatativen Kardiomyopathie führen können, sind Erkrankungen der Herzkranzgefäße (CAD), verschiedene Infektionen, Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen. Mangelernährung, Alkohol- oder Kokainmissbrauch, Schwangerschaft, Herzrhythmusstörungen, plötzlicher emotionaler Schock, genetische Anomalien, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen sind weitere mögliche Ursachen.
Diagnose
Die Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie hängt von der Erkennung der Vergrößerung der Herzkammern, insbesondere des linken Ventrikels, ab. Die Erkennung einer linksventrikulären Dilatation kann am einfachsten mit einem Echokardiogramm oder einem MUGA-Scan erfolgen.
Eine wichtige Information, die entweder aus dem Echokardiogramm oder dem MUGA-Scan erhalten wird, ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), die den Anteil seines Blutvolumens darstellt, den der linke Ventrikel bei jedem Herzschlag ausstößt. Ein normaler LVEF beträgt 50 Prozent oder mehr (was bedeutet, dass der linke Ventrikel normalerweise mindestens die Hälfte seines Blutvolumens ausstößt). Bei der dilatativen Kardiomyopathie ist der LVEF immer unter 50 Prozent reduziert.
Der Grad der Verringerung des LVEF spiegelt im Allgemeinen genau das Ausmaß der Schädigung wider, die der linke Ventrikel erlitten hat. Eine regelmäßige Wiederholung der LVEF-Messung kann Aufschluss darüber geben, ob sich die Kardiomyopathie einer Person im Laufe der Zeit verschlechtert oder verbessert.
Behandlung
Sobald eine dilatative Kardiomyopathie gefunden wurde, sollte die erste Aufgabe darin bestehen, eine gründliche Bewertung durchzuführen, um zu versuchen, eine potenziell reversible Ursache zu identifizieren. Bei dieser Anstrengung sollte kein Stein unversehrt bleiben, da die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache oft der beste Weg ist, um die Herzverschlechterung zu stoppen und in einigen Fällen umzukehren. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, nach CAD, Herzklappenstörungen, Ernährungsdefiziten, verstecktem Alkohol- oder Kokainkonsum und Schilddrüsenerkrankungen zu suchen.
Auf der Suche nach einer möglichen Ursache sollte eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, um die Symptome zu lindern und die Verschlechterung des Herzens zu stoppen. Es wurde nun gezeigt, dass mehrere Therapielinien das Überleben verlängern und die Symptome bei Menschen mit erweiterter Kardiomyopathie minimieren, und die Therapie dieser Erkrankung hat rasch Fortschritte gemacht.
Leider zeigen Studien immer noch, dass ein großer Teil der Menschen mit erweiterter Kardiomyopathie keine optimale Versorgung erhält. Wenn Sie oder eine geliebte Person eine erweiterte Kardiomyopathie haben, müssen Sie sich mit der Therapie vertraut machen, die Sie erhalten sollten, und diese mit Ihrem Arzt besprechen. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, einen Kardiologen zu beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung den Standards entspricht, und um Sie über mögliche Durchbrüche bei der Behandlung dieser sehr schwerwiegenden Erkrankung auf dem Laufenden zu halten.