Inhalt
- Wie können Sie wissen, ob Ihre Eierstockmasse Eierstockkrebs ist?
- Sind Sie einem Risiko für Eierstockkrebs ausgesetzt?
- Es ist wichtig zu wissen, ob eine Masse Eierstockkrebs ist
- Methoden zur Bestimmung des Malignitätsrisikos (Trennung von gutartigen und bösartigen Eierstockmassen)
- Malignitätsrisiko-Index für Eierstockkrebs
- Verständnis Ihres Malignitätsrisikos (RMI) - Was bedeutet das?
- Nächste Schritte zur Bewertung eines möglichen Eierstockkrebses
- Einschränkungen der Techniken zur Bewertung der Eierstockmasse
- Bewältigung, wenn Sie eine verdächtige Eierstockmesse haben
Wie können Sie wissen, ob Ihre Eierstockmasse Eierstockkrebs ist?
Wenn Sie eine Masse in dem Bereich haben, in dem sich Ihre Eierstöcke befinden, fühlen Sie sich möglicherweise zusätzlich zu sehr verwirrt. Was könnte es sein? Möglicherweise haben Sie noch mehr Angst, als Sie feststellen, dass Ihr Arzt nicht wirklich weiß, ob Ihre Masse krebsartig sein könnte oder nicht. Sollte sie es nicht wissen? Gibt es etwas, das sie dir nicht erzählt?
Um eine Ihrer Befürchtungen zu beseitigen, ist es sehr häufig, dass Ärzte von einer Beckenmasse im Bereich der Eierstöcke verwirrt sind (wenn Sie diesen Begriff hören, wird sie als "Adnexmasse" bezeichnet).
Während Ärzte möglicherweise keine Ahnung haben, ob eine Adnexmasse in Ihrem Becken Krebs sein könnte, ist die Möglichkeit, dass sie sich "falsch" verhält, bevor sie eine bessere Vorstellung bekommen, gleichermaßen besorgniserregend. Es kann Probleme geben: Das Risiko von unzureichender Operation, wenn Sie tatsächlich an Krebs leiden, und dem Risiko einer unnötigen Operation und dem Potenzial für Komplikationen bei dieser Operation, wenn Sie keinen Krebs haben.
Was ist eine Adnexmasse?
Sind Sie einem Risiko für Eierstockkrebs ausgesetzt?
Wir haben eine Vorstellung davon, wer am stärksten von Eierstockkrebs bedroht ist, aber dies wird meistens erwähnt, damit Sie Ihr mögliches Risiko für Eierstockkrebs nicht ausschließen, wenn Sie keine Risikofaktoren haben. Es gibt einen Grund, warum Eierstockkrebs als stiller Killer bezeichnet wurde. Es verursacht oft nur wenige Symptome, bis der Krebs weit fortgeschritten ist und jeder, unabhängig von Risikofaktoren, das Risiko hat, an der Krankheit zu erkranken.
Wenn Sie nach der Menopause sind, besteht ein höheres Risiko. Die meisten Eierstockkrebserkrankungen treten bei älteren Frauen auf, obwohl sie bei jungen Frauen oder sogar bei Kindern auftreten können. Gleichzeitig sind Adnexmassen bei jungen Frauen häufig und kommen und gehen häufig. Zysten treten häufig vor den Wechseljahren auf, während eine Masse, die bei einer Frau nach den Wechseljahren auftritt, mit geringerer Wahrscheinlichkeit von selbst verschwindet. Beachten Sie jedoch, dass Sie auch dann eine Masse haben können, wenn Sie die Wechseljahre hinter sich haben Das ist kein Krebs.
Zu den Symptomen von Eierstockkrebs können Blähungen und Gewichtszunahme, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder eine Änderung der Darmgewohnheiten gehören. Zu den Risikofaktoren zählen Fettleibigkeit, Brust-, Eierstock- oder Darmkrebs in der Familienanamnese sowie die vorherige Anwendung einiger Fruchtbarkeitsmedikamente oder Hormonersatztherapien.
Was sollten Sie über Eierstockkrebs wissen?
Es ist wichtig zu wissen, ob eine Masse Eierstockkrebs ist
Es ist wichtig zu wissen, ob eine Masse, die Sie haben, Krebs ist, um Ihren eigenen Seelenfrieden zu gewährleisten. Insbesondere bei Eierstockkrebs ist es jedoch wichtiger zu wissen, ob Krebs vorliegt oder nicht, als bei vielen anderen Krebsarten.
Wenn eine Operation bei Eierstockkrebs durchgeführt wird, muss ein Chirurg auf einen langen Eingriff vorbereitet sein. Eine sorgfältige Operation kann sich direkt auf das Überleben auswirken. Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass komplizierte Operationen (Zytoreduktionsoperationen bei Eierstockkrebs) eine bessere Prognose haben, wenn sie von Spezialisten für Eierstockkrebs (von gynäkologischen Onkologen) in einem Zentrum durchgeführt werden, in dem ein erhebliches Volumen dieser Operationen durchgeführt wird, und nicht allgemein Gynäkologen, die weniger dieser Operationen durchführen.
Es ist immer noch viel zu häufig, dass ein Chirurg erkennt, dass ein Eierstockkrebs, der eine komplizierte und langwierige Operation erfordert, erst nach Beginn der Operation vorliegt.
Methoden zur Bestimmung des Malignitätsrisikos (Trennung von gutartigen und bösartigen Eierstockmassen)
Da es so wichtig ist, vor der Operation zu versuchen, Eierstockkrebs von anderen Eierstockmassen zu unterscheiden, wurde in einer Studie aus dem Jahr 2016 versucht, die derzeit verfügbaren Instrumente zu bewerten und ihre Fähigkeit zu untersuchen, Krebs von Massen zu trennen, die kein Krebs sind.
Es ist hilfreich, einige Begriffe zu kennen, wenn Sie sich diese Studienergebnisse ansehen. Die Empfindlichkeit ist ein Maß, mit dem gezeigt wird, wie erfolgreich ein Test beim Auffinden eines Krebses ist. Wie oft kann es die Menschen mit einer Krankheit korrekt identifizieren? Zum Beispiel könnte ein Test mit einer Empfindlichkeit von 90% 90 von 100 Krebsarten finden.
Es ist wichtig, die Zustände nicht zu überdiagnostizieren, da eine Überdiagnose zu unnötigen Operationen und Behandlungen führen kann. Die Spezifität ist ein Test, der erklärt, wie häufig bei einem Test eine Überdiagnose auftreten kann. Die Spezifität stellt die Frage: "Wie oft ist der Test negativ, wenn eine Person nicht an der Krankheit leidet?"
Aktuelle Tests, die zur Bewertung einer Eierstockmasse verwendet werden können, umfassen:
- Subjektive Einschätzung
- Einfache Regeln - Internationale Ultraschall-Tumoranalyse (IOTA) Einfache ultraschallbasierte Regeln
- LR2 - Logistisches IOTA-Regressionsmodell 2
- Malignitätsrisiko-Index (RMI)
Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse, die diese vier Messungen einschließlich ihrer Sensitivitäts- und Spezifitätswerte vergleichen.
Tests zur Bewertung der Wahrscheinlichkeit, dass eine Masse Eierstockkrebs ist
Prüfung | Empfindlichkeit | Spezifität |
Subjektive Einschätzung | 93 Prozent | 89 Prozent |
Einfache Regeln* | 93 Prozent | 80 Prozent |
LR2 * | 93 Prozent | 84 Prozent |
Malignitätsrisiko-Index | 75 Prozent | 92 Prozent |
* Internationale Ovarialtumoranalyse (IOTA) einfache ultraschallbasierte Regeln (einfache Regeln) und logistisches IOTA-Regressionsmodell 2 (LR2)
Die Schlussfolgerung der jüngsten Studien lautet, dass eine Kombination aus subjektiver Bewertung und einfachen Regeln die beste Schätzung darüber liefern kann, ob eine Eierstockmasse Krebs ist oder nicht.
Malignitätsrisiko-Index für Eierstockkrebs
Viele Ärzte verwenden den Risiko-Malignitäts-Index (RMI) entweder allein oder in Kombination mit "subjektiver Beurteilung" und Ultraschallbefunden, um die Eierstockmassen zu sortieren. Es gibt verschiedene Versionen des RMI, die alle das Malignitätsrisiko vorhersagen ( Risiko, dass die Masse krebsartig ist). Diese Version wurde im Laufe der Jahre mehrmals von verschiedenen Forschern getestet.
Bei der Bestimmung des RMI werden drei Hauptfaktoren verwendet. Diese beinhalten:
- Alter
- Gehalt an CA-125, einem Tumormarker
- Ultraschall-Score - Ultraschall sucht nach vielen Befunden, einschließlich des allgemeinen Erscheinungsbilds einer Masse, ob zystisch oder fest, und des Vorhandenseins von Septierungen (Bereiche der Masse, die durch Membranen geteilt sind). Für jedes der folgenden Elemente wird ein Punkt vergeben: eine multilokulare Zyste (ähnlich einer Ansammlung großer Trauben), feste Bereiche, Anzeichen einer Ausbreitung (Metastasen), abnormale freie Flüssigkeit (Aszites) oder Massen an beiden Eierstöcken.
Formel für das Malignitätsrisiko
Die Grundformel für den Malignitätsrisikoindex (RMI) lautet:
RMI = U x M x Serum-CA-125-Spiegel
- U repräsentiert den Ultraschallwert von 0 bis 5.
- M ist ein Wechseljahreswert, bei dem 1 denjenigen vor der Menopause und 3 denjenigen nach der Menopause zugewiesen wird.
- Der letzte Faktor ist der numerische Wert Ihres CA-125-Levels. Ein Wert von 35 oder weniger wird als normal angesehen.
- Sie multiplizieren einfach die U-, M- und CA-125-Werte, um RMI zu erhalten.
Verständnis Ihres Malignitätsrisikos (RMI) - Was bedeutet das?
Ein auf diese Weise berechneter RMI-Wert von mehr als 200 wird als verdächtig angesehen. Wenn es 250 überschreitet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Krebs haben, sehr hoch. Das Schlüsselwort lautet jedoch "Zufall". Denken Sie daran, dass dieser Index hilft, die Dinge zu klären, aber nicht auf die eine oder andere Weise beweist, ob Sie sicher an Krebs leiden oder nicht.
Wenn Sie beispielsweise unter 50 Jahre alt sind und an Endometriose leiden oder andere Gründe für eine Erhöhung von CA-125 haben, ist der RMI möglicherweise falsch hoch. Daher haben Sie möglicherweise keinen Krebs. Andererseits produzieren einige Krebsarten kein CA-125, so dass der RMI möglicherweise falsch niedrig ist.
Nächste Schritte zur Bewertung eines möglichen Eierstockkrebses
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der oben genannten Tests verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass Ihre Eierstockmasse Krebs ist. Wenn Sie dies im Voraus bestimmen, können Sie feststellen, ob ein gynäkologischer Onkologe für Ihre Operation verfügbar sein sollte oder nicht. Je wahrscheinlicher Ihre Masse Krebs ist, desto wichtiger wird dies sein.
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PDF HerunterladenEinschränkungen der Techniken zur Bewertung der Eierstockmasse
Es ist wichtig zu beachten, dass selbst die besten Tests, die verwendet werden, um vorherzusagen, ob ein Eierstockkrebs vorliegt oder nicht, Einschränkungen unterliegen. Sie und Ihr Arzt müssen die Ergebnisse dieser Tests mit anderen Informationen kombinieren, z. B. unseren Symptomen und allen Risikofaktoren für Eierstockkrebs. Mit anderen Worten, es ist wichtig, Sie als Person zu betrachten und nicht bestimmte Zahlen, wenn Sie sich für die nächsten Schritte bei der Bewertung der Behandlung entscheiden.
Bewältigung, wenn Sie eine verdächtige Eierstockmesse haben
Es ist wichtig, dass Sie ein gründliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen, wenn Sie eine Eierstockmasse haben. Aufgrund verbesserter Ergebnisse bei Patienten mit Ovarialkarzinomoperationen, bei denen ein gynäkologischer Onkologe anwesend ist, sowie besserer Ergebnisse in Zentren, in denen mehr dieser Verfahren durchgeführt werden, kann eine Zweitmeinung bei einem gynäkologischen Onkologen unabhängig von den Testergebnissen sinnvoll sein oder Risikofaktoren.
Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren. Bitten Sie um Unterstützung in Ihrer Umgebung und nehmen Sie diese an. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, ist immer noch viel zu hoch, und es ist eine Sache, die Sie selbst tun können, um Ihr Ergebnis zu verbessern, wenn Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut sind.
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