Inhalt
- Über die Anästhesieforschung
- Ergebnisse
- Einschränkungen
- Studien mit entgegengesetzten Schlussfolgerungen
Die Theorie besagt, dass die Belastung des Immunsystems und seine Fähigkeit, während der Operation freigesetzte Krebszellen zu beseitigen, die Ursache für die Unterschiede zwischen den Anästhesietechniken sein könnten. Wenn zusätzlich zur Vollnarkose eine Epiduralanästhesie angewendet wird, benötigt der Patient weniger Opioidmedikamente zur Schmerzlinderung. Opioide können die Immunantwort unterdrücken, wodurch möglicherweise mehr Krebszellen überleben und möglicherweise erneut auftreten.
Über die Anästhesieforschung
Die Forscher untersuchten Daten von 177 Darmkrebspatienten, die an einer Studie teilgenommen hatten, in der einige Patienten während einer Darmkrebsoperation eine nicht ergänzte Vollnarkose (UGA) und andere eine epidural ergänzte Vollnarkose (ESGA) erhielten. Die Forscher führten keine Studie mit ihren eigenen Teilnehmern durch; Sie führten Analysen und Berechnungen auf der Grundlage von Daten aus einer anderen Studie durch.
Ergebnisse
Es zeigte sich ein klares Muster, das die Forscher zu dem Schluss führte, dass UGA eine bessere Option als ESGA für die Darmkrebsoperation ist. Grundsätzlich stellte ihre Zahlenkalkulation fest, dass Patienten, die ESGA erhalten hatten, langfristig (nach etwa fünf Jahren) tendenziell schlechter abschnitten als Patienten, die sich für UGA entschieden hatten. Sie glauben, dass dies auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein könnte, darunter eine verminderte Durchblutung der Organe während der ESGA.
Einschränkungen
Hier gibt es viele Einschränkungen. Erstens gibt es zu diesem Thema nicht viel Forschung. Wann immer dies der Fall ist, ist es im Allgemeinen ratsam, das Urteil zu behalten, bis weitere Studien durchgeführt wurden. Zweitens wurde die Analyse mit begrenzten Daten durchgeführt. Relevante Informationen waren nur für 177 Personen verfügbar, was eine ziemlich kleine Zahl ist.
Studien mit entgegengesetzten Schlussfolgerungen
Eine Überprüfung der 2015 veröffentlichten Studien ergab eine bessere Überlebensrate in vier von sieben Studien, im Gegensatz zu den Ergebnissen der Studie von 2007. Rektumkrebspatienten profitierten eher von der Verwendung von Epiduralen.Insgesamt kam die Überprüfung zu dem Schluss, dass "der Zusammenhang zwischen Epiduralanästhesie und Überleben von Dickdarm- und Rektumkrebs nicht klar ist". Sie stellten fest, dass keine der eingeschlossenen Studien einen negativen Einfluss von Epiduralen auf das Überleben zeigte.
Was bedeutet das für eine Operation am Patienten? Besprechen Sie die Wahl der Anästhesie mit Ihrem medizinischen Team, um herauszufinden, warum es das eine oder andere für Ihren Fall empfiehlt.