Inhalt
- Rolle der Phlebotomie
- Erwartungen an die Phlebotomie
- Nebenwirkungen der Phlebotomie
- Phlebotomie bei anderen Erkrankungen
Rolle der Phlebotomie
Im Laufe der Jahre ist die Phlebotomie für die meisten Erkrankungen in Ungnade gefallen, da sie durch gezieltere Behandlungen ersetzt wurde. Die Phlebotomie spielt jedoch immer noch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von drei Erkrankungen: Polyzythämie vera (PV), hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladungsstörung) und Porphyria cutenea tarda (PCT).
Polyzythämie vera ist eine Erkrankung, bei der das Knochenmark aufgrund einer genetischen Mutation zu viele rote Blutkörperchen (Erythrozytose oder Polyzythämie), Blutplättchen (Thrombozytose) und weiße Blutkörperchen (Leukozytose) bildet. Diese Zunahme der Blutzellen, insbesondere der roten Blutkörperchen, verdickt das Blut, was den Blutfluss verlangsamt. Die Blutentnahme durch therapeutische Phlebotomie kann die Symptome verbessern und das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln verringern.
Hereditäre Hämochromatose ist eine Erbkrankheit, die eine erhöhte Aufnahme von Eisen aus der Nahrung verursacht, was zu einer Eisenüberladung führt. Überschüssiges Eisen schädigt vorwiegend Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse. Die Entfernung roter Blutkörperchen regt das Knochenmark an, mit im Körper gespeichertem Eisen neue rote Blutkörperchen zu bilden.
PCT ist ein Zustand, der durch den Mangel an einem Enzym (einer Chemikalie) verursacht wird, das zur Herstellung von Häm erforderlich ist (Bestandteil in roten Blutkörperchen, der Eisen trägt). Dies führt zur Bildung von Porphyrinen in überschüssigen Mengen, die bei Lichteinwirkung zu Blasenbildung der Haut führen. Da es sich um eine eisenbedingte Störung handelt, ist die Entfernung eisenhaltiger roter Blutkörperchen durch Phlebotomie die Behandlung der Wahl.
Erwartungen an die Phlebotomie
Die Phlebotomie ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Dies kann in einer Arztpraxis, in einem Krankenhaus oder in einem Blutspendezentrum erfolgen. Es ist der Blutspende sehr ähnlich.
Eine Nadel wird in ein großes Blutgefäß, typischerweise in die Ellenbogenfalte, eingeführt, um Blut zu entfernen. Blut kann in einem Beutel oder in Spritzen gesammelt werden. In der Regel wird bei Erwachsenen jeweils ein halbes Liter Blut (450 - 500 ml) entnommen. Die Häufigkeit der Phlebotomie hängt von Ihrem Gesundheitszustand und den Laborwerten ab.
Bei PV wird die Phlebotomie ein- oder zweimal wöchentlich durchgeführt, bis der Hämatokrit (Messung der Konzentration roter Blutkörperchen) nahezu normal ist. Anschließend wird alle paar Monate eine Phlebotomie durchgeführt, um den Hämatokrit nahezu normal zu halten. Bei erblicher Hämochromatose können Phlebotomien wöchentlich auftreten, bis das Ferritin (Messung der Eisenspeicher) normal ist. Um zu verhindern, dass sich der Eisenspiegel wieder aufbaut, wird die Phlebotomie alle zwei bis vier Monate durchgeführt. Bei der PCT wird die Phlebotomie drei bis vier Monate lang alle zwei Wochen durchgeführt und abgebrochen.
Möglicherweise können Sie sich in Ihrem örtlichen Blutspendezentrum einer therapeutischen Phlebotomie unterziehen. Das Zentrum benötigt eine ärztliche Anordnung, um die Therapie abzuschließen. Darüber hinaus genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2015 eine Regel, die unter anderem darauf hinwies, dass Blut, das von Menschen mit erblicher Hämochromatose gespendet wurde, nicht mehr mit der Störung gekennzeichnet werden muss, solange die anderen Kriterien für Blutspender gelten erfüllt, und dass die therapeutische Phlebotomie (TP) von einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister verschrieben wurde. Es gibt keine Gebühr für die therapeutische Phlebotomie, unabhängig davon, ob das Subjekt die Kriterien für die Spenderberechtigung erfüllt.
Nebenwirkungen der Phlebotomie
Die Hauptnebenwirkungen der Phlebotomie hängen mit der Veränderung des Blutvolumens zusammen. Möglicherweise tritt danach Schwindel oder niedriger Blutdruck auf, andere tolerieren dies jedoch ohne Probleme. Aus diesem Grund bittet Sie der Techniker nach der Blutspende, sich vor dem Stehen langsam aufzusetzen. Sie sollten danach viel Wasser trinken. Wenn die Symptome bestehen bleiben oder unerträglich sind, kann nach der Blutentnahme Kochsalzlösung über die Infusion verabreicht werden, um das entfernte Volumen zu ersetzen.
Phlebotomie bei anderen Erkrankungen
Die Phlebotomie kann auch unter einigen anderen Bedingungen eingesetzt werden. Menschen, die aufgrund von Erkrankungen wie Krebs, Sichelzellenanämie und Thalassämie mehrere Transfusionen roter Blutkörperchen erhalten, haben das Risiko, eine Eisenüberladung zu entwickeln (erworben und nicht vererbt, wie oben erläutert). Wenn diese Personen die Therapie abgeschlossen haben (keine Chemotherapie mehr erforderlich, geheilt durch Knochenmarktransplantation), ist die Phlebotomie ein sehr wirksames Instrument zur Entfernung von überschüssigem Eisen. In diesen Beispielen ist die Phlebotomie nicht lebenslang, sondern nur so lange, bis die entsprechende Menge Eisen entfernt ist.
Die Phlebotomie kann auch bei Menschen mit Sichelzellenanämie angewendet werden, die eine lebenslange Bluttransfusion benötigen, um Schlaganfälle zu verhindern. In diesem Fall wird die Phlebotomie mit einer Transfusion roter Blutkörperchen gepaart und als partielle Austauschtransfusion bezeichnet. Die Transfusion roter Blutkörperchen wird verwendet, um das entfernte Blut anstelle der oben diskutierten Kochsalzlösung zu ersetzen. Dies kann ein wirksames Instrument sein, um die Eisenbildung bei diesen Menschen zu minimieren.