Diagnose und Behandlung von Dysautonomie

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Die Dysautonomien sind eine Familie von Erkrankungen, die durch ein Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem gekennzeichnet sind. Die Symptome sind oft von Person zu Person und im Laufe der Zeit bei derselben Person sehr unterschiedlich und können aus verschiedenen Schmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Symptomen, Schwindel und Synkope (Ohnmacht) bestehen. Offensichtlich können solche Symptome durchaus auftreten belastend und oft behindernd.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, kann es sehr schwierig sein, die richtige Diagnose zu erhalten, wenn Sie an Dysautonomie leiden. Da die Symptome mit Dysautonomie häufig in keinem Verhältnis zu objektiven physischen oder Laborbefunden stehen, kann es schwierig sein, einen Arzt dazu zu bringen, Ihre Symptome ernst zu nehmen.

Die Behandlung von Dysautonomie kann ebenfalls eine Herausforderung sein, und es kann einige Zeit und viel Geduld erfordern, sowohl von Ihrer Seite als auch von Ihrem Arzt, die richtige Kombination von Therapien zu finden, um Ihre Symptome unter akzeptable Kontrolle zu bringen.

Dysautonomie diagnostizieren

In der modernen medizinischen Praxis werden Patienten, die die Kühnheit haben, sich über Symptome zu beklagen, ohne die objektiven medizinischen Befunde zu liefern, um sie zu stützen, häufig als hysterisch abgeschrieben.


Wenn Sie glauben, Dysautonomie zu haben, schlagen Sie diese Möglichkeit auf jeden Fall Ihrem Arzt vor. Möglicherweise geht gerade eine Glühbirne aus und Sie stellen fest, dass Ihr Arzt seine Bemühungen plötzlich in eine fruchtbarere Richtung lenkt. Sobald sich ein Arzt auf die Möglichkeit konzentriert, führt eine sorgfältige Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung häufig zur richtigen Diagnose. Wenn Ihr Arzt die Möglichkeit einer Dysautonomie nicht ernst nehmen möchte, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen.

Patienten, die das Glück haben, von ihren Hausärzten ernst genommen zu werden, werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen.

Die Art des Spezialisten hängt normalerweise von dem vorherrschenden Symptom ab oder von den Symptomen, die den Hausarzt am meisten beeindrucken. Und die spezifische Diagnose, die sie letztendlich erhalten, hängt von ihren vorherrschenden Symptomen ab und davon, welchen Spezialisten sie am Ende sehen.

Zum Beispiel: Bei Personen, deren Hauptbeschwerde die leichte Ermüdbarkeit ist, wird wahrscheinlich ein chronisches Müdigkeitssyndrom diagnostiziert.


Diejenigen, die ohnmächtig werden, haben eine vasovagale Synkope. Diejenigen, deren Ruhepulse merklich hoch sind, sollen eine unangemessene Sinustachykardie haben. Wenn Schwindel beim Aufstehen das Hauptproblem ist, ist das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) die Diagnose. Durchfall oder Bauchschmerzen führen zu einem Reizdarmsyndrom. Schmerzen an anderen Stellen sind letztendlich Fibromyalgie. Unabhängig von der Diagnose spielt jedoch ein dysfunktionelles autonomes Nervensystem fast immer eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Symptome.

Denken Sie auf jeden Fall daran, dass es sich bei den Dysautonomie-Syndromen um echte, ehrliche physiologische (im Gegensatz zu psychologischen) Störungen handelt. Obwohl sie jeden verrückt machen können, werden sie nicht durch Verrücktheit verursacht. Wenn Sie also glauben, Dysautonomie zu haben, schlagen Sie diese Diagnose auf jeden Fall Ihrem Arzt vor. Wenn Ihr Arzt nicht bereit ist, Sie ernst genug zu nehmen, um diese Diagnose in Betracht zu ziehen, suchen Sie einen anderen Arzt.

Behandlung von Dysautonomie

Möglicherweise besteht der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Dysautonomie darin, einen Arzt zu finden, der die Natur des Problems versteht, mit ihm sympathisiert (dh Sie nicht nur als verrückte Person betrachtet) und der bereit ist, die langwierige Studie zu absolvieren. Fehleransatz, der häufig erforderlich ist, um die Symptome auf ein tolerierbares Maß zu reduzieren.


Da die zugrunde liegende Ursache der Dysautonomie nicht gut verstanden ist, zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und das Problem nicht zu "heilen".

Nicht-medikamentöse Therapien

Physische Aktivität: Die Aufrechterhaltung eines angemessenen täglichen Niveaus an körperlicher Aktivität ist eine sehr wichtige Sache, die Menschen mit Dysautonomie tun können, um die Symptome zu verbessern. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, das autonome Nervensystem zu stabilisieren, und macht auf lange Sicht "Rückfälle" von Symptomen seltener und seltener kürzere Dauer. Körperliche Aktivität kann sogar den Tag beschleunigen, an dem die Symptome von selbst verschwinden. Es wurde auch berichtet, dass Physiotherapie und ähnliche "alternative" Behandlungen wie Yoga, Tai-Chi, Massagetherapie und Dehnungstherapie helfen.

Nahrungsergänzungsmittel: Jedes Mal, wenn eine Krankheit vorliegt, die Ärzte schlecht behandeln, haben Lieferanten von Nahrungsergänzungsmitteln ein offenes Feld, um ihre Produkte voranzutreiben.

Die Patienten haben nicht nur das Gefühl, keine bessere Alternative zu haben, sondern auch die Ärzteschaft, die sich darüber schämt, dass sie nicht effektiv behandelt, hat wenig Grund zur Beschwerde. Infolgedessen wurden Tausende unbegründeter Behauptungen über die Fähigkeit verschiedener Vitamine, Coenzyme und Kräuterpräparate aufgestellt, verschiedene Formen der Dysautonomie zu lindern. Es gibt wirklich keine Beweise dafür, dass irgendetwas davon funktioniert. Als Mitglied der peinlichen medizinischen Einrichtung kann ich jedoch nur sagen, dass es Ihr Geld ist. Versuche es nicht für irgendetwas auszugeben, das dich verletzen wird. Bevor Sie eine alternative Therapie ausprobieren, sollten Sie alle objektiven Informationen lesen, die Sie finden können.

Arzneimitteltherapien

Bei Patienten mit Dysautonomie wurde eine Vielzahl von Arzneimitteln ausprobiert. Zu den am häufigsten als nützlich empfundenen gehören:

  • Trizyklische Antidepressiva wie Elavil, Norpramin und Pamelor wurden in niedriger Dosierung zur Behandlung mehrerer Dysautonomie-Syndrome verwendet.
  • Zur Behandlung dieser Syndrome wurden auch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac, Zoloft und Paxil verwendet. Wenn sie wirksam sind, scheinen die Trizykliker und die SSRIs mehr zu tun, als nur jede Depression zu kontrollieren, die mit den Dysautonomien einhergehen könnte. Es gibt Hinweise darauf, dass sie bei einigen Patienten dazu beitragen könnten, das autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
  • Anti-Angst-Medikamente wie Xanax und Ativan helfen, Angstsymptome zu kontrollieren, insbesondere bei Patienten mit Panikstörung.
  • Medikamente gegen niedrigen Blutdruck wie Florinef verhindern die Symptome, die entstehen, wenn der Blutdruck bei aufrechtem Patienten sinkt (eine als orthostatische Hypotonie bezeichnete Erkrankung), ein prominentes Symptom bei der vasovagalen Synkope und bei POTS.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil und Aleve können helfen, die mit den Dysautonomien verbundenen Schmerzen, insbesondere Fibromyalgie, zu kontrollieren.

Ein Wort von Verywell

Es ist noch einmal erwähnenswert, dass bei der Behandlung von Dysautonomie fast immer ein Versuch-und-Irrtum-Ansatz erforderlich ist, der die Geduld von Arzt und Patient erfordert. In der Zwischenzeit können Menschen mit Dysautonomie versuchen, sich zu beruhigen, indem sie sich an zwei Tatsachen erinnern. Erstens bessert sich die Dysautonomie normalerweise im Laufe der Zeit. Zweitens haben die akademische medizinische Gemeinschaft (und Pharmaunternehmen) jetzt akzeptiert, dass die Dysautonomie-Syndrome reale, physiologische Erkrankungen sind. Infolgedessen wird viel geforscht, um die genauen Ursachen und Mechanismen dieser Zustände zu definieren und Behandlungen zu entwickeln, die häufiger und in größerem Umfang wirksam sind als viele der heute verwendeten Behandlungen.