Was ist Dyspnoe?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Dyspnoe
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Dyspnoe ist Atemnot, die oft als das Gefühl beschrieben wird, "lufthungrig" zu sein. Jeder kann durch anstrengende körperliche Betätigung dyspneisch werden und es kann auch als Folge von medizinischen Problemen wie Lungen- oder Herzerkrankungen, Fettleibigkeit oder Angstzuständen auftreten.

Dyspnoe ist unangenehm und kann sogar schmerzhaft sein. Wenn Sie wiederkehrende, plötzliche oder schwere Atemnot haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise benötigen Sie dringend einen medizinischen Eingriff, und die langfristige Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Atemnot ab.

Dyspnoe Symptome

Dyspnoe kann chronisch sein, sich allmählich verschlechtern und möglicherweise Ihre körperliche Aktivität beeinträchtigen. Es kann auch akut sein, plötzlich auftreten und dazu führen, dass Sie sich ängstlich oder überfordert fühlen. Die einzelnen Fälle können unterschiedlich schwer sein.

Häufige Symptome von Atemnot sind Atmung, dh:

  • Kurz
  • Schnell
  • Flach
  • Mühsam, mühsam
  • Langsam
  • Schmerzhaft oder unangenehm

Es können auch schwere Symptome auftreten wie:


  • Brustdruck, Engegefühl oder Schweregefühl
  • Erstickungsgefühl
  • Eine Unfähigkeit, insgesamt zu atmen

Plötzliche oder extreme Atemnot ist gefährlich und erfordert medizinische Notfallversorgung.

Es kann vorkommen, dass Sie feststellen, dass bei einer anderen Person Atemnot auftritt. Jemand, der kurzatmig ist, scheint zu ersticken oder sehr laute Atemgeräusche zu haben.

Rufen Sie unbedingt dringend medizinische Hilfe an, wenn Sie eines der folgenden Ereignisse beobachten:

  • Deutlich hörbares, lautes, mühsames Atmen
  • Ein ängstlicher, verzweifelter Gesichtsausdruck
  • Aufflackernde Nasenlöcher
  • Vorsprung des Bauches und / oder der Brust
  • Keuchen
  • Zyanose (blasses oder blaues Gesicht, Mund, Lippen oder Extremitäten)

Denken Sie daran, dass eine Person, die kurzatmig ist, sich der Situation möglicherweise nicht bewusst ist oder nicht in der Lage ist, um Hilfe zu bitten.

Komplikationen

Die Auswirkungen von Dyspnoe-assoziiertem Sauerstoffmangel können zu Verwirrung oder Bewusstlosigkeit führen.


Ein längerer Sauerstoffmangel kann auch zu Folgen wie Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Körpergewebe) und Hypoxämie (niedriger Blutsauerstoffgehalt) führen. Schwerwiegende Probleme, einschließlich Hirnschäden und Nierenversagen, können aufgrund von Sauerstoffmangel auftreten.

Typen und Ursachen

Bewegung ist die häufigste und harmloseste Ursache für Atemnot bei einem gesunden Menschen. Wenn Sie trainieren, benötigt Ihr Körper mehr Sauerstoff. Dadurch atmen Sie schneller, insbesondere wenn die Aktivität intensiver ist als Sie es gewohnt sind. Diese Art von Atemnot ist kein Grund zur Sorge und sollte sich nach einigen Minuten Ruhe bessern.

Dyspnoe kann aber auch aufgrund medizinischer Probleme auftreten, einschließlich bestimmter Krankheiten und Zustände.

Akute Dyspnoe

Einige Krankheiten verursachen plötzliche Atemnot-Episoden mit völlig normaler Atmung zwischen den Episoden.

Sie können intermittierende oder akute Dyspnoe entwickeln aufgrund von:

  • Asthma
  • Lungeninfektionen, einschließlich Lungenentzündung
  • Panikattacken
  • Angst
  • Aspiration (Essen oder Schleim stecken in der Lunge)
  • Einatmen von Gegenständen, die sich in Ihren Atemwegen festsetzen
  • Allergien
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Brusttrauma
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in einem Blutgerinnsel in der Lunge)
  • Lungenerguss (Flüssigkeit in der Lunge)
  • Pneumothorax (kollabierte Lunge)

Chronische Dyspnoe

Chronische Dyspnoe schreitet im Allgemeinen mit der Zeit fort. Wenn es sich verschlechtert, können Sie sich bei moderaten Aktivitäten wie Treppensteigen kurzatmig fühlen.


Die häufigsten Ursachen für chronische Dyspnoe sind:

  • Erkrankungen, die das Herz betreffen, einschließlich Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen
  • Erkrankungen der Lunge, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), pulmonaler Hypertonie und Lungenkrebs
  • Fettleibigkeit
  • Chronische Krankheiten wie Krebs, Nierenversagen oder Anämie

Es ist wahrscheinlich, dass Sie an chronischer Dyspnoe mit Lungen- oder Herzerkrankungen leiden, da diese Zustände die Sauerstoffversorgung Ihres Körpers beeinträchtigen. Fettleibigkeit und systemische Erkrankungen erhöhen den Sauerstoffbedarf Ihres Körpers, wodurch Sie sich auch kurzatmig fühlen können.

Chronische Dyspnoe kann auch durch Zigarettenrauch und Umgebungsdämpfe aufflammen. Außerdem können Schwankungen Ihrer chronischen Dyspnoe aufgrund von Problemen wie einer Atemwegsinfektion auftreten.

Dyspnoe kann mit Ihrer Körperposition zusammenhängen, und einige Menschen mit Herzerkrankungen erleben sie nur beim Bücken, da diese Position die Luftströmungsdynamik im Körper verändert.

Manchmal verursachen chronische Krankheiten nur nachts Atemnot, wenn Ihre Muskeln mehr miteinander verwandt sind und Sie möglicherweise weniger Atemanstrengungen haben. Dies wird als nächtliche Dyspnoe beschrieben.

Risikofaktoren

Einige Menschen haben ein hohes Risiko für Atemnot. Junge Babys, ältere Erwachsene und alle, die ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem haben, sind anfällig für Atemnot, selbst aufgrund einer leichten Atemwegsinfektion.

Schwangere können bei leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe unter Atemnot leiden.Erhöhter Sauerstoffbedarf, physischer Druck auf die Lunge infolge des wachsenden Uterus und hormonelle Einflüsse tragen zur Dyspnoe während der Schwangerschaft bei.

Diagnose

Bei Dyspnoe wird eine Bewertung Ihres Atemmusters diagnostiziert. Die unmittelbaren Auswirkungen - wie niedrige Sauerstoffwerte - werden mit diagnostischen Tests bewertet. Ihr medizinisches Team wird Sie auch untersuchen, um die Ursache Ihrer Atemnot zu ermitteln. Dieser Teil Ihrer Diagnose kann jedoch erfolgen, nachdem sich Ihre unmittelbare Situation stabilisiert hat.

Dringende Bewertung

Wenn Sie kurzatmig sind, kann Ihr Arzt Ihre medizinische Untersuchung mit einer körperlichen Untersuchung beginnen, insbesondere wenn Sie nicht in der Lage sind, Fragen zur Anamnese zu beantworten.

Ihre Atemfrequenz, Herzfrequenz und die Intensität Ihres Pulses werden überprüft. Ihr Arzt wird nachsehen, ob Sie nach Luft schnappen oder zusätzliche Muskeln zum Atmen verwenden.

Was ist eine normale Atemfrequenz?

Ihr Sauerstoffgehalt wird mit Pulsoximetrie oder arteriellem Blutgas gemessen. Wenn Bedenken bestehen, dass Sie einen Herzinfarkt oder eine instabile Herzerkrankung haben könnten, benötigen Sie möglicherweise ein Elektrokardiogramm (EKG). Möglicherweise benötigen Sie auch eine dringende Röntgenaufnahme der Brust, wenn Bedenken hinsichtlich einer Lungenentzündung oder einer anderen Lungenerkrankung bestehen.

Krankengeschichte

Sobald Sie stabil sind, wird Ihr medizinisches Team Fragen stellen, z. B. ob Sie während der Aktivität oder in Ruhe Dyspnoe haben und ob diese plötzlich oder langsam auftritt. Ihr Arzt wird wissen wollen, ob Sie vor der Entwicklung einer Atemnot bestimmte Expositionen hatten, z. B. gegenüber Pollen oder Lebensmitteln, auf die Sie möglicherweise empfindlich reagieren.

Bestimmte Risikofaktoren, wie z. B. das Rauchen in der Vorgeschichte, können Ihrem Arzt helfen, bestimmte Erkrankungen auszuschließen und andere stärker zu berücksichtigen.

Der Schweregrad Ihrer Dyspnoe kann auch auf der bewertet werden Skala des Medical Research Council (MRC), die auf Ihrer Beschreibung der Symptome basiert. Ihr MRC-Dyspnoe-Grad kann verwendet werden, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung sowie die Auswirkungen Ihrer Behandlung zu beurteilen.

MRC-Skala
KlasseGrad der Atemnot
1Atemnot tritt nur bei körperlicher Betätigung auf
2Kurzatmig, wenn Sie auf ebenem Boden eilen oder einen leichten Hügel hinaufgehen
3Gehen Sie auf ebenem Boden langsamer als die meisten gleichaltrigen Menschen. Halten Sie an, nachdem Sie eine Meile oder 15 Minuten gelaufen sind
4Halten Sie an, um Luft zu holen, nachdem Sie einige Minuten oder 100 Meter auf ebenem Boden gelaufen sind
5Zu atemlos, um das Haus zu verlassen; atemlos von der Aktivität des An- und Ausziehens

Ihr MRC-Grad kann als Teil Ihres BODE-Index-Scores verwendet werden, der das Todesrisiko basierend auf dem Body Mass Index (BMI), der Obstruktion (berechnet anhand des FEV1-Werts nach Verwendung eines Bronchodilatators), der MRC-Dyspnoe-Skala und der Trainingsfähigkeit (sechs) berechnet -minütiger Fußweg).

Diagnosetest

Weitere diagnostische Tests können erforderlich sein, um Ihre Lungengesundheit zu beurteilen und medizinische Erkrankungen zu identifizieren, die Dyspnoe verursachen.

Zu den Tests, die Sie möglicherweise haben, gehören:

  • Bluttests: Kann bei der Diagnose von Infektionen und entzündlichen Erkrankungen helfen
  • Brustbildgebung: Brust-Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können häufig Lungenerkrankungen identifizieren
  • Spirometrie: Kann beurteilen, wie viel Luft Sie atmen können
  • Lungenfunktionstest: Sie können Ihre Atmungsfähigkeit detaillierter als die Spirometrie bewerten, indem Sie messen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können und wie schnell
  • Echokardiographie: Kann bestellt werden, wenn Ihr EKG darauf hinweist, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden
  • Übung Laufband testen: Bewertet Ihre Atmung und Herzfunktion, wenn Sie einen erhöhten Sauerstoffbedarf haben

Behandlung

Es können dringend Maßnahmen erforderlich sein, die Ihnen das Atmen und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Sauerstoffgehalts erleichtern. Danach ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Dyspnoe von größter Bedeutung.

Medikament

Die richtige medikamentöse Behandlung für Ihre Dyspnoe hängt von der Ursache in Ihrem Fall ab.

Wenn beispielsweise ein Asthmaanfall oder eine COPD-Exazerbation das Atmen erschweren, können Medikamente wie kurz wirkende Bronchodilatatoren und Steroide helfen, Atemnot zu lindern, indem sie respektvoll die Atemwege öffnen und Entzündungen reduzieren.

Ihr Arzt wird Ihre Infektion mit Antibiotika behandeln, wenn Sie aufgrund einer Erkrankung wie einer bakteriellen Lungenentzündung eine Atemnot entwickeln. Dyspnoe aufgrund von Herzinsuffizienz kann mit Diuretika behandelt werden, bei denen es sich um Medikamente handelt, die dem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen.

Bronchodilatator oder Steroidinhalator: Was kommt zuerst?

Chirurgische Verfahren und Interventionen

Dyspnoe, die durch strukturelle Probleme wie Brusttrauma oder Pneumothorax verursacht wird, kann eine Operation oder andere interventionelle Verfahren erfordern. Zum Beispiel kann ein Thoraxschlauch platziert werden, um den Druck aufgrund eines Pneumothorax oder eines Lungenergusses zu entlasten.

Eine umfangreichere Operation kann erforderlich sein, um Blut aufgrund eines schweren Brusttraumas zu entfernen oder um einen Tumor in der Lunge zu entfernen.

Eine Erkrankung wie eine Lungenembolie kann eine intravenöse (IV) medizinische Behandlung mit Blutverdünnern sowie ein Verfahren wie eine interventionelle Behandlung mit Thrombolytika erfordern, bei denen es sich um wirksame Medikamente handelt, mit denen das Blutgerinnsel direkt aufgebrochen wird.

Möglicherweise benötigen Sie auch Unterstützung der Atemwege, wenn Sie sich von Atemnot jeglicher Ursache erholen.

Sauerstoff- und Atemunterstützung

In einigen Fällen kann eine Sauerstoffergänzung hilfreich sein, während Sie sich erholen. In einer schweren Situation, in der Sie selbst nicht ausreichend atmen können, kann bei nicht-invasiver Druckbeatmung oder Intubation eine mechanisch unterstützte Atmung erforderlich sein.

Der vollständige Leitfaden zur Sauerstofftherapie

Verhütung

Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung wie Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung oder Fettleibigkeit an chronischer Dyspnoe leiden, konzentriert sich die Strategie zur Verhinderung der Entwicklung von Dyspnoe (oder zur Verschlechterung Ihrer Dyspnoe) auf das Krankheitsmanagement, normalerweise mit verschreibungspflichtigen Medikamenten.

In anderen Fällen kann es auch wichtig sein, Auslöser zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise bereits wissen, dass Sie Asthma oder Allergien haben oder unter Panikattacken leiden, können Sie Dyspnoe-Episoden vorbeugen, indem Sie täglich Medikamente einnehmen, um Ihren Zustand zu behandeln, und sich bemühen, Auslöser zu vermeiden, wann immer dies möglich ist.

Daher kann eine Kombination von Präventionsstrategien erforderlich sein.

Lifestyle Management

Wenn Fettleibigkeit zu Ihrer Atemnot beiträgt, kann Gewichtsverlust einen großen Unterschied darin machen, Ihnen das Atmen zu erleichtern. Sport kann Ihre Muskelkraft steigern und einen Rückgang der Herz- und Lungenerkrankungen verhindern, sodass Sie weniger anfällig für Atemnot und weniger abhängig von Medikamenten sind.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Einatmen von Schadstoffen, indem Sie eine geeignete Maske tragen, wenn Sie mit Umweltchemikalien arbeiten.

Und wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Die Gewohnheit kann COPD und Herzerkrankungen verursachen, und Rauchen kann Asthmaanfälle und COPD-Exazerbationen auslösen.

Wenn Sie im aktiven Zustand kurzatmig werden, hilft Ihnen der Aufbau körperlicher Ausdauer durch konsequentes Training dabei, intensiver zu trainieren, bevor Sie an Atemnot erkranken.

Angst regulieren

Wenn eine Angststörung oder Panikattacken zu Atemnot führen, können kognitive Verhaltenstherapien und / oder Medikamente helfen, Ihre Episoden zu verhindern.

Sie können diesen Stress nicht erkennen Über Ihre Atemnot kann es noch schlimmer machen. Krankheitsspezifische Ängste vor Bewegung, Atemnot, sozialer Ausgrenzung oder einer Verschlechterung Ihres Zustands können die Rehabilitation und die physikalische Therapie beeinträchtigen und zum Fortschreiten der Krankheit führen. Und diese Ängste können Ihre Atemnot verstärken und eine akute Episode schwerwiegender machen.

Wenn Angst bei Ihrer Atemnot eine Rolle spielt, besprechen Sie Ihre Gefühle mit Ihrem medizinischen Team. Eine Kombination aus Medikamenten, Beratung und Verhaltensmanagement kann dazu beitragen, die Auswirkungen von Angstzuständen auf Ihre Atemnot zu verringern.

Unterbrechen Sie den Zyklus der Dyspnoe, wenn Sie COPD haben

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie schwere und plötzliche Atemnot bemerken, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen. Dyspnoe kann behandelt werden, und Sie benötigen auch einen langfristigen Plan zur Vorbeugung, wenn Sie an einer Krankheit leiden, die Sie für dieses Problem prädisponiert.