Inhalt
- Vor dem Eingriff
- Während des Verfahrens
- Nach dem Aspirationsabbruch
- Mögliche Nebenwirkungen
- Wirksamkeit
Dieser Vorgang ist schnell (5 bis 15 Minuten) und kann sicher in einer regulären Arztpraxis oder Klinik durchgeführt werden.
Maschinenvakuumaspiration auch bekannt als
- Frühe Abtreibung
- Aspirationsabbruch
- Maschinenvakuumaspiration
- Vakuumaspiration
Vor dem Eingriff
- Ein osmotischer (zervikaler) Dilatator kann in den Gebärmutterhals eingeführt werden, um seine Öffnung entweder einen Tag vor oder Stunden vor einem maschinellen Vakuumaspirationsabbruch langsam zu erweitern.
- Misoprostol kann gegeben werden, um den Gebärmutterhals zu erweichen.
- Schmerz- oder Beruhigungsmittel können oral oder intravenös verabreicht werden.Vasopressin (oder ein vergleichbares Medikament) könnte auch mit dem Lokalanästhetikum gemischt werden, um Blutungen an der Injektionsstelle am Gebärmutterhals zu verringern oder zu verlangsamen.
Während des Verfahrens
- Ihr Arzt wird ein Spekulum einführen.
- Der Gebärmutterhals wird mit einem Antiseptikum gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum betäubt.
- Die Gebärmutter wird mit einem Instrument an Ort und Stelle gehalten, das den Gebärmutterhals erfasst. Der Gebärmutterhals wird dann erweitert, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
- In den Gebärmutterhals wird ein hohles Rohr eingeführt, das als Kanüle bezeichnet wird. Es wird mit einem Schlauch an einer Flasche und einer Pumpe befestigt.
- Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, entsteht ein sanftes Vakuum, das das Gewebe aus der Gebärmutter absaugt.
Während dieser Zeit können Sie leichte bis mittelschwere Krämpfe verspüren, da sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht, wenn das Gewebe entfernt wird. Es gibt einige Beschwerden, aber die Krämpfe sollten nach dem Herausnehmen der Kanüle nachlassen. Sie könnten sich auch schwach, verschwitzt oder übel fühlen.
Nach dem Aspirationsabbruch
- Nach einem maschinellen Vakuumaspirationsabbruch kann das entfernte Gewebe untersucht werden, um sicherzustellen, dass alles herausgenommen wurde und der Abbruch abgeschlossen ist.
- Je nachdem, wie Sie sich fühlen, können Sie normalerweise am nächsten Tag die normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie müssen wahrscheinlich etwa eine Woche auf sexuelle Aktivitäten warten oder Tampons verwenden.
Mögliche Nebenwirkungen
- Nach dem Eingriff bluten Sie höchstwahrscheinlich, obwohl nach dem Aspirationsverfahren tendenziell weniger Blutungen auftreten als bei Verwendung der Abtreibungspille. (Die Blutung ist leichter als eine typische Periode). Sie könnten auch in den ersten zwei Wochen etwas sehen.
- Möglicherweise werden Ihnen Antibiotika verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.
- Es können auch mehr Krämpfe auftreten, die einige Stunden (nach dem Aspirationsvorgang) bis sogar einige Tage auftreten können (da Ihre Gebärmutter wieder auf ihre normale Größe schrumpft). Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise vorschlagen, Paracetamol oder Ibuprofen gegen diese Krämpfe zu lindern.
Wirksamkeit
Das Aspirationsverfahren ist zu ca. 98-99% wirksam. In seltenen Fällen kann ein Aspirationsverfahren eine Schwangerschaft jedoch nicht beenden. Dies tritt eher bei manuellen Aspirationen auf, die vor 6 Wochen durchgeführt wurden, bei denen etwa 3% versagen und ein Wiederholungsverfahren erfordern.
Wenn während einer maschinellen Vakuumaspiration nicht das gesamte Gewebe erfolgreich entfernt wurde, wird ein Dilatations- und Kürettageverfahren (D & C) durchgeführt Macht gebraucht werden.
Abschließende Gedanken
- Der maschinelle Vakuumaspirationsabbruch ist für eine zukünftige Schwangerschaft sicher, da die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Narbengewebe minimal ist.
- Dieses Verfahren ist in der Regel sicher, effektiv und birgt ein geringes Risiko für Komplikationen.
- Kleinere Komplikationen, die auftreten können, sind Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut oder des Gebärmutterhalses oder Infektionen.