Auswirkungen von Medikamenten auf den Magen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Bei manchen Menschen können bestimmte verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente zu Magenverstimmung, Schmerzen oder Reizungen führen. Für Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) ist es wichtig, Medikamente zu vermeiden, die zu solchen Magenproblemen führen können, insbesondere wenn bereits in der Vergangenheit Medikamente aufgetreten sind, die Magen-Darm-Reizungen verursachen. Einige der Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Magenprobleme verursachen, umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antazida, Anticholinergika und H2-Rezeptorantagonisten.

NSAIDs

Vielleicht, weil sie so oft bei alltäglichen Schmerzen eingesetzt werden und rezeptfrei gekauft werden können, sind NSAIDs die Medikamente, die am häufigsten Magenreizungen verursachen. Der Grund dafür ist, dass NSAIDs die Magenschleimhaut beeinflussen, die als Schleimhaut bezeichnet wird. NSAIDs lindern Schmerzen und Entzündungen, da sie zu einem Prozess beitragen, der die Bildung von Verbindungen, die als Prostaglandine bezeichnet werden, unterdrückt. Prostaglandine sind am Entzündungsprozess beteiligt, so dass ohne sie das Schmerz- und Entzündungsniveau gesenkt wird. Sie sind jedoch auch der Schlüssel zu einem anderen wichtigen Prozess, der im Magen abläuft: der Schaffung und Pflege der Schleimhaut.


Die Schleimhaut enthält Zellen, die Schleim produzieren, eine fadenförmige gelblich-weiße Substanz, die den Magen bedeckt und ihn vor harten Verdauungssäften schützt. NSAIDs stören die Schleimproduktion, was zu einer Schwäche der Schleimhautschicht führt. Diese Ausdünnung der Schleimhaut führt dazu, dass die normalen Verdauungsenzyme, die vorhanden sind, die Magenschleimhaut reizen oder entzünden. Wenn es eine Entzündung in der Magenschleimhaut gibt, spricht man von Gastritis. Wenn die Entzündung fortschreitet, kann dies zu Blutungen, Geschwüren (Wunden in der Magenschleimhaut) oder selten zu einer Perforation (einem Loch im Magen) führen.

Einige Menschen haben ein höheres Risiko, nach der Einnahme von NSAIDs eine Magenreizung zu entwickeln. Dies gilt auch für ältere Menschen oder solche, bei denen in der Vergangenheit bereits Magenprobleme aufgetreten sind. Ältere Personen, die regelmäßig NSAIDs gegen Schmerzen und Entzündungen aufgrund von Arthritis oder anderen Erkrankungen einnehmen, sind einem Risiko für Magenreizungen ausgesetzt. Eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Gastritis ist auch mit einem höheren Risiko für Komplikationen nach der Einnahme von NSAIDs verbunden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, die dazu beitragen können, die Magenschleimhaut vor den negativen Auswirkungen von NSAIDs zu schützen.


Zu den Symptomen einer Magenreizung durch NSAIDs können gehören:

  • Blut im Stuhl
  • Blut im Erbrochenen
  • Brennen im Bauch oder im Rücken
  • Durchfall
  • Sodbrennen (Verdauungsstörungen)
  • Schmerzen im Magen
  • Teer oder schwarzer Stuhl

Tipps, um zu verhindern, dass Magenschäden NSAIDs einnehmen, sind:

  • Während der Einnahme von NSAIDs keinen Alkohol trinken
  • Halten Sie sich an die vorgeschriebene Dosierung und nehmen Sie nicht mehr als vorgeschrieben ein
  • Nehmen Sie NSAIDs zusammen mit Nahrung, Milch oder Wasser ein
  • Nehmen Sie NSAIDs später am Tag ein (fragen Sie zuerst einen Arzt)
  • Nehmen Sie beschichtete NSAID-Tabletten ein (fragen Sie zuerst einen Arzt)

Verzögerte Magenentleerung

Verschiedene andere Arten von Medikamenten können zu einer verzögerten Magenentleerung führen. Eine verzögerte Magenentleerung bedeutet, dass die Muskeln im Magen, die für die Entleerung verantwortlich sind, verlangsamt werden und die Nahrung nicht in der gewünschten Geschwindigkeit aus dem Magen entfernt wird. Bei Menschen, bei denen Gastroparese diagnostiziert wird, eine Störung, bei der der Magen die Entleerung verzögert, können Medikamente, die diesen Verlangsamungseffekt verstärken, erhebliche Probleme verursachen.


Einige der Arten von Medikamenten, die eine Verzögerung bei der Nahrungsentleerung aus dem Magen verursachen können, sind:

  • Aluminiumhydroxid: Einige Antazida enthalten Aluminiumhydroxid als einen der Hauptwirkstoffe. Antazida wirken für einen kurzen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten und es besteht die Möglichkeit eines Rückpralleffekts, nachdem sie abgenutzt sind und mehr Magensäure produziert wird. Medikamente, die dieses Medikament enthalten, können bei längerer Anwendung auch zu Verstopfung führen.
  • Anticholinergika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen und Inkontinenz eingesetzt. Einige der enthaltenen Medikamente sind Benadryl (Diphenhydramin), trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Muskelrelaxantien und Benzodiazepine.
  • H2-Rezeptorantagonisten: Einige der Medikamente in dieser Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) eingesetzt werden, können die Nahrungsentleerung aus dem Magen verzögern. Einige H2-Rezeptor-Antagonisten können jedoch den gegenteiligen Effekt haben und die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Lebensmittel aus dem Magen entleert werden. Die genaue Wirkung einzelner Medikamente in dieser Klasse wird noch untersucht.

Ein Wort von Verywell

Jedes Medikament kann Risiken bergen, auch solche, die rezeptfrei erhältlich sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt über alle verwendeten Medikamente zu informieren, auch über solche, die im Allgemeinen so gutartig sind oder die vergessen werden, weil sie in der Drogerie erhältlich sind und so oft eingenommen werden. Für die meisten Menschen werden NSAIDs und Medikamente gegen Sodbrennen keine größeren Probleme verursachen. Wenn jedoch Magenprobleme auftreten und diese Medikamente regelmäßig angewendet werden, kann dies ein Hinweis darauf sein, was die Symptome verursachen könnte .