Inhalt
- Endometriose Definition
- Ursachen der Endometriose
- Wo Endometriose auftreten kann
- Risikofaktoren der Endometriose
- Endometriose-Symptome
- Verhältnis von Endometriose zu Unfruchtbarkeit
- Endometriose diagnostizieren
- Stadien der Endometriose
- Behandlungsoptionen für Endometriose
- Linderung der Schmerzen bei Endometriose
Endometriose Definition
Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, von der schätzungsweise 2 bis 10 Prozent der amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Der Name dieser Erkrankung stammt vom Wort "Endometrium", dem Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet.
Während des regulären Menstruationszyklus einer Frau baut sich dieses Gewebe auf und wird abgeworfen, wenn sie nicht schwanger wird. Frauen mit Endometriose entwickeln Gewebe, das außerhalb der Gebärmutter wie Endometriumgewebe aussieht und wirkt, normalerweise an anderen Fortpflanzungsorganen im Becken oder in der Bauchhöhle. Jeden Monat reagiert dieses verlegte Gewebe auf die hormonellen Veränderungen des Menstruationszyklus, indem es sich genau wie das Endometrium auf- und abbaut, was zu kleinen Blutungen im Becken führt. Dies führt zu Entzündungen, Schwellungen und Narben im normalen Gewebe, das die Endometriose-Implantate umgibt.
Wenn der Eierstock betroffen ist, kann Blut in das normale Eierstockgewebe eingebettet werden und eine "Blutblase" bilden, die von einer fibrösen Zyste umgeben ist, die als Endometriom bezeichnet wird.
Ursachen der Endometriose
Die Ursachen der Endometriose sind noch unbekannt. Eine Theorie besagt, dass sich während der Menstruation ein Teil des Gewebes durch die Eileiter in den Bauch zurückzieht, eine Art "umgekehrte Menstruation", wo es anhaftet und wächst. Eine andere Theorie legt nahe, dass Endometriumgewebe über Blut- oder Lymphkanäle wandern und implantieren kann, ähnlich wie sich Krebszellen ausbreiten. Eine dritte Theorie legt nahe, dass sich Zellen an jedem Ort in Endometriumzellen verwandeln können.
Endometriose kann auch durch direkte Transplantation auftreten - beispielsweise in der Bauchdecke nach einem Kaiserschnitt. Darüber hinaus scheinen bestimmte Familien prädisponierende genetische Faktoren für die Krankheit zu haben.
Wo Endometriose auftreten kann
Die häufigsten Stellen der Endometriose sind:
Die Eierstöcke
Die Eileiter
Bänder, die die Gebärmutter unterstützen (uterosakrale Bänder)
Die hintere Sackgasse, d. H. Der Raum zwischen der Gebärmutter und dem Rektum
Die vordere Sackgasse, d. H. Der Raum zwischen der Gebärmutter und der Blase
Die äußere Oberfläche der Gebärmutter
Die Auskleidung der Beckenhöhle
Gelegentlich befindet sich Endometriumgewebe an anderen Stellen, z.
Der Darm
Das Rektum
Die Blase
Die Vagina
Der Gebärmutterhals
Die Vulva
Narben der Bauchchirurgie
Risikofaktoren der Endometriose
Während jede Frau eine Endometriose entwickeln kann, scheinen die folgenden Frauen ein erhöhtes Risiko für die Krankheit zu haben:
- Frauen, die einen Verwandten ersten Grades (Mutter, Schwester, Tochter) mit der Krankheit haben
- Frauen, die nach dem 30. Lebensjahr zum ersten Mal gebären
- Frauen mit einer abnormalen Gebärmutter
Endometriose-Symptome
Das Folgende sind die häufigsten Symptome für Endometriose, aber jede Frau kann Symptome anders erleben oder einige zeigen möglicherweise überhaupt keine Symptome. Symptome einer Endometriose können sein:
- Schmerzen, insbesondere übermäßige Menstruationsbeschwerden, die im Bauch oder im unteren Rückenbereich auftreten können
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Anormaler oder starker Menstruationsfluss
- Unfruchtbarkeit
- Schmerzhaftes Wasserlassen während der Menstruation
- Schmerzhafter Stuhlgang während der Menstruation
- Andere Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Verstopfung und / oder Übelkeit
Es ist wichtig zu beachten, dass das Ausmaß der Schmerzen, die eine Frau erlebt, nicht unbedingt mit der Schwere der Krankheit zusammenhängt. Einige Frauen mit schwerer Endometriose haben möglicherweise keine Schmerzen, während andere mit einer milderen Form der Krankheit starke Schmerzen oder andere Symptome haben können.
Verhältnis von Endometriose zu Unfruchtbarkeit
Endometriose wird als eine der drei Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit angesehen. Nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine tritt Endometriose bei 24 bis 50 Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit auf. In leichten bis mittelschweren Fällen kann die Unfruchtbarkeit vorübergehend sein. In diesen Fällen kann eine Operation zur Entfernung von Adhäsionen, Zysten und Narbengewebe die Fruchtbarkeit wiederherstellen. In anderen Fällen - ein sehr geringer Prozentsatz - können Frauen unfruchtbar bleiben.
Wie Endometriose die Fruchtbarkeit beeinflusst, ist nicht klar verstanden. Es wird angenommen, dass Narbengewebe aus Endometriose die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock und die anschließende Aufnahme durch den Eileiter beeinträchtigen kann. Andere Mechanismen, von denen angenommen wird, dass sie die Fruchtbarkeit beeinflussen, umfassen Veränderungen in der Beckenumgebung, die zu einer beeinträchtigten Implantation des befruchteten Eies führen.
Endometriose diagnostizieren
Für viele Frauen bringt die bloße Diagnose einer Endometriose Erleichterung. Die Diagnose beginnt mit einem Gynäkologen oder einem anderen Gesundheitsdienstleister, der die Krankengeschichte eines Patienten bewertet und eine körperliche Untersuchung einschließlich einer Beckenuntersuchung durchführt. Eine Diagnose einer Endometriose kann jedoch nur dann sicher sein, wenn der Arzt eine Laparoskopie durchführt, verdächtiges Gewebe biopsiert und die Diagnose durch Untersuchung des Gewebes unter einem Mikroskop bestätigt wird. Die Laparoskopie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop, ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende, durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Die Laparoskopie wird auch verwendet, um den Ort, das Ausmaß und die Größe des Endometriumwachstums zu bestimmen.
Andere Untersuchungen, die zur Diagnose der Endometriose verwendet werden können, umfassen:
Ultraschall: Eine diagnostische Bildgebungstechnik, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen
CT-Scan: Ein nichtinvasives diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder - oft als Schnitte bezeichnet - des Körpers zu erzeugen, um Anomalien zu erkennen, die bei normalen Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht auftreten
MRT-Untersuchung: Ein nichtinvasives Verfahren, das eine zweidimensionale Ansicht eines inneren Organs oder einer inneren Struktur erzeugt
Stadien der Endometriose
Die American Society of Reproductive Medicine hat ein Staging- oder Klassifizierungssystem für Endometriose entwickelt. Die Stufen sind wie folgt klassifiziert:
Stufe 1: Minimal
Stufe 2: Mild
Stufe 3: Mittel
Stufe 4: Schwerwiegend
Das Stadium der Endometriose basiert auf dem Ort, der Menge, der Tiefe und der Größe des Endometriumgewebes. Spezifische Kriterien umfassen:
Das Ausmaß der Ausbreitung des Gewebes
Die Beteiligung von Beckenstrukturen an der Krankheit
Das Ausmaß der Beckenverklebungen
Die Verstopfung der Eileiter
Das Stadium der Endometriose spiegelt nicht unbedingt das Ausmaß der Schmerzen, das Risiko einer Unfruchtbarkeit oder die vorhandenen Symptome wider. Zum Beispiel ist es möglich, dass eine Frau im Stadium 1 enorme Schmerzen hat, während eine Frau im Stadium 4 asymptomatisch sein kann.
Behandlungsoptionen für Endometriose
Die spezifische Behandlung der Endometriose wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:
Ihre allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte
Aktuelle Symptome
Ausmaß der Krankheit
Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
Erwartungen an den Krankheitsverlauf
Ihre Meinung oder Präferenz
Ihr Wunsch nach Schwangerschaft
Wenn die Symptome mild sind, sind sich die Gesundheitsdienstleister im Allgemeinen einig, dass außer Schmerzmitteln keine weitere Behandlung erforderlich ist.
Im Allgemeinen kann die Behandlung der Endometriose Folgendes umfassen:
"Wachsames Warten", um den Krankheitsverlauf zu beobachten
Schmerzmittel: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder andere rezeptfreie Analgetika
Hormontherapie, einschließlich:
Orale Kontrazeptiva mit kombinierten Hormonen Östrogen und Gestagen (eine synthetische Form von Progesteron), um den Eisprung zu verhindern und den Menstruationsfluss zu verringern
Progestine allein
Gonadotropin-freisetzender Hormonagonist, der die Produktion von Ovarialhormonen stoppt und eine Art „medizinische Menopause“ verursacht
Danazol, ein synthetisches Derivat von Testosteron (ein männliches Hormon)
Zu den chirurgischen Techniken, die zur Behandlung der Endometriose verwendet werden können, gehören:
Laparoskopie (wird auch zur Diagnose der Endometriose verwendet): Ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop, ein dünner Schlauch mit einer Linse und einem Licht in einen Einschnitt in der Bauchdecke eingeführt wird; Mit dem Laparoskop, um in den Beckenbereich zu sehen, kann der Arzt häufig das Endometriumwachstum entfernen.
Laparotomie: Eine umfangreichere Operation, um so viel wie möglich des verlagerten Endometriums zu entfernen, ohne gesundes Gewebe zu beschädigen
Hysterektomie: Operation zur Entfernung der Gebärmutter und möglicherweise der Eierstöcke
Linderung der Schmerzen bei Endometriose
Einfache Tipps, die helfen können, die Schmerzen bei Endometriose zu lindern, sind:
- Ausruhen, entspannen und meditieren.
- Nehmen Sie ein warmes Bad.
- Verstopfung verhindern.
- Holen Sie sich regelmäßige Bewegung.
- Verwenden Sie eine Wärmflasche oder ein Heizkissen für Ihren Bauch.
Manchmal wird eine Kombination von Therapien wie konservative Chirurgie (Laparoskopie oder Laparotomie) zusammen mit einer Hormontherapie angewendet.
Einige Frauen profitieren auch von alternativen Behandlungen, die in Verbindung mit anderen medizinischen und chirurgischen Therapien zur Behandlung von Endometriose angewendet werden. Diese schließen ein:
- Traditionelle Chinesische Medizin
- Ernährungsansätze
- Homöopathie
- Allergiemanagement
- Immuntherapie
Es ist wichtig, einige oder alle dieser Behandlungen gründlich mit Ihrem Arzt zu besprechen, da einige mit der Wirksamkeit anderer in Konflikt stehen können.