Ösophagus-Stent-Verfahren

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
Anonim
Ösophagus-Stent-Verfahren - Gesundheit
Ösophagus-Stent-Verfahren - Gesundheit

Inhalt

Was ist ein Ösophagus-Stent-Verfahren?

Bei einem Ösophagus-Stent-Verfahren wird ein Schlauch in Ihre Speiseröhre (Rachen) eingeführt, um einen blockierten Bereich offen zu halten. Das Röhrchen hilft Ihnen beim Schlucken von Feststoffen und Flüssigkeiten.

Ihre Speiseröhre ist der Muskeltubus, der den hinteren Teil Ihres Mundes mit Ihrem Magen verbindet. Wenn Sie schlucken, ziehen sich die Muskeln Ihrer Speiseröhre zusammen. Sie treiben Essen in deinen Magen.

Viele gesundheitliche Probleme können einen Teil Ihrer Speiseröhre teilweise blockieren. Das kann das Schlucken erschweren. Der medizinische Begriff dafür ist Dysphagie. Sie könnten Schmerzen haben, wenn Sie schlucken oder das Gefühl haben, dass Essen in Ihrer Brust stecken bleibt. Das Essen kann nach dem Schlucken wieder auftauchen. Ein Ösophagus-Stent kann helfen, die verstopfte Speiseröhre wieder zu öffnen und die Symptome zu lindern.

Der Eingriff kann unter Vollnarkose oder bewusster Sedierung erfolgen. Wenn es unter Vollnarkose stattfindet, werden Sie durch den Eingriff schlafen und keine Schmerzen fühlen. Wenn es unter bewusster Beruhigung stattfindet, erhalten Sie Medikamente, die Sie entspannt und schläfrig machen. Der Chirurg kann den Bereich unter der Operation betäuben, so dass Sie keine großen Schmerzen verspüren.


Während des Eingriffs platziert der Chirurg einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) auf der Rückseite Ihres Mundes und in Ihre Speiseröhre. Als nächstes platziert der Chirurg einen zusammengeklappten Hohlschlauch (Stent) über dem Katheter in der richtigen Position über der Blockade. Der Stent dehnt sich gegen die Wände Ihrer Speiseröhre aus und gibt Unterstützung. Dann entfernt der Chirurg den Katheter und lässt den Stent an Ort und Stelle.

Warum brauche ich möglicherweise einen Ösophagus-Stent?

Möglicherweise benötigen Sie einen Ösophagusstent für eine Reihe von Gesundheitsproblemen. Traditionell haben Gesundheitsdienstleister am häufigsten Ösophagusstents zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs verwendet. Das ist immer noch der häufigste Grund. Diese Stents werden aber auch zur Behandlung von:

  • Krebs des oberen Teils des Magens
  • Verengung der Speiseröhre, wenn sie von außen durch einen Krebs (wie Lungenkrebs) oder vergrößerte Lymphknoten gedrückt wird
  • Verengung der Speiseröhre durch ein Geschwür
  • Verengung der Speiseröhre durch Bestrahlung
  • Abnormale Öffnung zwischen Luftröhre (Luftröhre) und Speiseröhre
  • Ein Loch in der Speiseröhre

Jedes dieser Gesundheitsprobleme kann Dysphagie verursachen. Dysphagie ist schwerwiegend, weil sie zur Aspiration führen kann. Während der Aspiration atmen Sie Nahrung und Mageninhalt in Ihre Lunge ein. Das kann zu Komplikationen wie Lungenentzündung führen. Dysphagie senkt auch Ihre Lebensqualität. Ein Ösophagus-Stent kann helfen, diese Probleme zu lindern.


Selbst wenn Sie Speiseröhrenkrebs haben, benötigen Sie möglicherweise keinen Ösophagusstent. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihren Krebs möglicherweise stattdessen mit einer Operation oder Chemotherapie behandeln. Wenn diese Therapien bei Ihnen nicht funktionieren, kann ein Ösophagusstent eine weitere Option sein. In anderen Fällen kann eine Gastrostomie- oder Jejunostomie-Sonde für Sie sinnvoller sein. Diese Schläuche verlaufen direkt von Ihrem äußeren Bauch zu Ihrem Magen oder Dünndarm. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Was sind die Risiken eines Ösophagus-Stent-Verfahrens?

Ösophagus-Stent-Verfahren sind relativ sicher. Aber manchmal verursachen sie später später Probleme. Dies können sein:

  • Schmerzen in der Speiseröhre
  • Blutungen (normalerweise mild)
  • Neues Loch in der Speiseröhre (selten)
  • Bewegung des Stents
  • Tumorwachstum in den Stent
  • Gastroösophagealer Reflux (GERD oder Sodbrennen)

Es besteht auch das Risiko, dass Sie aufgrund einer dieser Komplikationen ein Wiederholungsverfahren benötigen. Ihre eigenen Risiken können je nach Art Ihres Ösophagusproblems, Ihrer anderen Gesundheitsprobleme und der Art des verwendeten Stents variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Bedenken.


Wie bereite ich mich auf ein Ösophagus-Stent-Verfahren vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten, um sich fertig zu machen. Möglicherweise müssen Sie am Abend vor dem Eingriff aufhören zu essen und zu trinken. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, welche Arzneimittel Sie einnehmen oder nicht einnehmen müssen. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, es sei denn, er oder sie fordert Sie dazu auf. Planen Sie, jemanden zur Verfügung zu haben, der Sie anschließend nach Hause fährt.

Informieren Sie Ihren Arzt über Folgendes:

  • Allergien oder frühere Probleme mit der Anästhesie
  • Alle neuen Gesundheitsprobleme, wie das jüngste Fieber
  • Wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente sowie rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Ihr Arzt kann vor dem Eingriff einige Tests bestellen. Dies kann einen Barium-Schlucktest beinhalten. Es kann weitere Informationen über die Anatomie Ihrer Speiseröhre geben. Kurz vor dem Eingriff erhalten Sie möglicherweise eine IV. Es kann Ihnen während des Eingriffs Medikamente liefern.

Was passiert während eines Ösophagus-Stent-Verfahrens?

Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, was Sie erwartet. Die Details Ihres Verfahrens können etwas abweichen. Normalerweise dauert es ungefähr eine Stunde. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Wenn Sie bewusst sediert sind, wird das Medikament durch eine Infusion verabreicht, damit Sie sich während des Eingriffs schläfrig und entspannt fühlen. Möglicherweise haben Sie auch ein betäubendes Medikament im Rachen. Möglicherweise erinnern Sie sich danach nicht mehr an den Vorgang.
  • Wenn Sie eine Vollnarkose haben, wird die Medizin durch eine Infusion verabreicht, damit Sie tief und schmerzlos schlafen können.
  • Während des Eingriffs werden Herzfrequenz, Blutdruck und andere Vitalfunktionen sorgfältig überwacht. Bei Bedarf erhalten Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff. Ihr Arzt kann fortlaufende Röntgenbilder verwenden, um den Vorgang anzuzeigen. In anderen Fällen kann er oder sie ein langes, dünnes Gerät mit einer kleinen Kamera (Endoskop) verwenden.
  • Der Arzt wird langsam einen Katheter durch Ihren Mund und in Ihre Speiseröhre führen.
  • Der Anbieter bewegt den zusammengeklappten Ösophagusstent über den Katheter zur Blockierungsstelle.Der Stent besteht häufig aus Metall oder Kunststoff. Es öffnet sich dann gegen die Wand der Speiseröhre.
  • Nach Abschluss des Verfahrens entfernt der Anbieter den Katheter aus Ihrer Speiseröhre. Der Stent bleibt an Ort und Stelle.

Was passiert nach einem Ösophagus-Stent-Eingriff?

In der Regel ist die Platzierung von Ösophagusstents ein ambulanter Eingriff. Sie bleiben danach einige Stunden, während Ihre Vitalfunktionen überwacht werden. Stellen Sie sicher, dass jemand da ist, der Sie nach Hause fährt. Sie müssen es für den Rest des Tages ruhig angehen lassen. In anderen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Beschwerden. Aber normalerweise dauert es nicht länger als ein oder zwei Tage. Sie können rezeptfreie Schmerzmittel haben, wenn Sie sie brauchen.

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, wann Sie wieder essen und trinken können. Er oder sie kann Ihnen auch andere spezifische Anweisungen zu Ihrer Genesung geben. Folgen Sie weiterhin regelmäßig. Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich über neue Probleme wie Fieber oder sauren (gastroösophagealen) Reflux. Möglicherweise benötigen Sie ein neues Verfahren aufgrund einer Komplikation, z. B. einer Lebensmittelblockade des Stents oder einer Stentbewegung.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
    Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?