Die Anatomie des Gesichtsnervs

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Der Gesichtsnerv und seine Äste regulieren eine Reihe von Funktionen von Mund und Gesicht. Die meisten seiner Abteilungen stimulieren Muskeln, die das Öffnen und Schließen der Augenlider ermöglichen, sowie Gesichtsbewegungen. Dieser Nerv vermittelt auch die Produktion von Tränen und Speichel sowie die Wahrnehmung des Geschmacks in der Zunge und erhält auch einige sensorische Eingaben vom Gesicht. Der Gesichtsnerv ist der siebte der 12 Hirnnerven.

Bell'sche Lähmung ist das häufigste medizinische Problem des siebten Hirnnervs. Es ist eine Beeinträchtigung der Funktion des Gesichtsnervs, die eine Schwäche einer Seite des Gesichts verursacht. Bell'sche Lähmung ist normalerweise eine vorübergehende Erkrankung und wird nicht als Bedrohung für die allgemeine Gesundheit angesehen. Es manifestiert sich jedoch mit Symptomen, die denen schwerwiegenderer medizinischer Probleme wie Schlaganfall und Multipler Sklerose ähneln. Suchen Sie daher dringend einen Arzt auf, wenn Sie eine Gesichtsschwäche entwickeln.

Anatomie

Der Gesichtsnerv hat eine komplexe Anatomie. Es ist einer der längsten Hirnnerven, der sich vom Hirnstamm bis zu den Endästen (Endästen) erstreckt, die sich im gesamten Gesicht befinden. Mehrere Strukturen des Gesichtsnervs - beschrieben als Kerne, Segmente und Zweige - produzieren die vier Komponenten der Gesichtsnervenfunktion.


Der Gesichtsnerv hat:

  • sechs Hauptabschnitte (als Segmente bezeichnet) entlang des Weges vom Hirnstamm zu den Endästen im Gesicht
  • Unterteilungen und Unterteilungen (auch Äste genannt) sind kleine Nerven im und um das Gesicht, die entlang der Segmente in den Hauptgesichtsnerv übergehen
  • Drei Kerne, die Bereiche im Hirnstamm, die Nachrichten zwischen dem Gesichtsnerv und den motorischen, sensorischen und anderen Bereichen des Gehirns übertragen
  • vier Komponenten, die als vier Funktionskategorien betrachtet werden können

Struktur

Die Hirnstammkerne des Gesichtsnervs sind Teil des Zentralnervensystems, während der Gesichtsnerv selbst ein peripherer Nerv ist. Die Gesichtsnervenkerne im Hirnstamm werden als motorischer Nervenkern, oberer Speichelkern und Kern des Tractus solitarius bezeichnet.

Wenn der Gesichtsnerv aus dem Hirnstamm austritt, teilt er sich in kleinere Äste, die sich zu den Muskeln und Drüsen im Gesicht bewegen.


Jeder der motorischen Nervenäste signalisiert einem anderen Muskelsatz, sich zu bewegen. Einige Muskeln werden von mehr als einem Zweig gesteuert, und einige Zweige steuern mehr als einen Muskel.

Sechs der Gesichtsnervenäste steuern die Gesichtsbewegung. Der N. temporalis steuert den Frontalis-Muskel. Der Jochbeinnerv steuert die Orbicularis oculi. Der Nervus buccalis steuert die Muskeln von Buccinator und Orbucularis oris. Der Nervus mandibularis steuert den Mentalis-Muskel. Der Nervus cervicalis kontrolliert das Platysma und der Nervus auricularis posterior kontrolliert den Musculus occipitalis.

Ort

Der Gesichtsnerv tritt auf der Pontin-Ebene des Hirnstamms aus. Der Hirnstamm ist der Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark kontinuierlich ist. Es umfasst drei Abschnitte, das Medulla (direkt über dem Rückenmark), die Pons (über dem Medulla) und das Mittelhirn (die oberste Region des Hirnstamms).

Das erste Segment des Gesichtsnervs, das intrakranielle (Zisternen-) Segment, wandert innerhalb des Schädels und teilt sich in mehrere Zweige. Der Nerv setzt sich im inneren Gehörgang in der Nähe des Ohrs als Fleischsegment fort. Das labyrinthische Segment ist das kürzeste Segment, da es sich in der Nähe der Ohrstrukturen bewegt.


Das Trommelfellsegment verläuft durch die Knochen des Mittelohrs. Das folgende Mastoidsegment gibt drei Zweige, und das extratemporale Segment verzweigt sich in die Nerven, die das Gesicht steuern.

Anatomische Variationen

Kleinere Unterschiede in der Struktur und Lage der Äste des Gesichtsnervs sind normalerweise nicht erkennbar. Diese Unterschiede können festgestellt werden, wenn detaillierte Bildgebungsstudien aus medizinischen Gründen durchgeführt werden.

Variationen können bei chirurgischen Eingriffen, an denen der Gesichtsnerv beteiligt ist, eine Herausforderung darstellen. Die präoperative Planung umfasst die Bildgebung, typischerweise mit Kontrastmittel, um die Anatomie des Nervs zu identifizieren und Variationen im Voraus zu erkennen.

Funktion

Die vier Komponenten des Gesichtsnervs umfassen motorische, sensorische, geschmackliche und parasympathische Funktionen.

Motor

Die meisten Äste des Gesichtsnervs sind motorische Äste, die die Bewegung der Gesichtsmuskeln stimulieren. Diese Muskeln umfassen:

  • Der Stapedius-Muskel im Ohr, der die Vibration eines Knochens im Ohr steuert, um das Gehör zu mildern
  • der Stylohyoid-Muskel im Nacken, der beim Schlucken beteiligt ist
  • der hintere Bauch des Musculus digastricus, der an Bewegungen des Kauens, Schluckens, Sprechens und Atmens beteiligt ist
  • Die Muskeln des Gesichtsausdrucks werden vom Gesichtsnerv gesteuert
  • Der Frontalis-Muskel bewegt die Stirn und die Augenbrauen
  • der Orbiculus oculi, der die Muskeln der Augenlider steuert
  • der Buccinator-Muskel, der Mund und Wange bewegt
  • die orbicularis oris, die Bewegungen des Mundes und der Lippen steuert
  • das Platysma, ein großer Muskel im Nacken, der die Bewegungen von Hals und Kiefer steuert
  • der Occipitalis-Muskel, der sich im Hinterkopf befindet und die Kopfhaut nach hinten bewegt.

Die motorischen Äste des Gesichtsnervs aktivieren die Muskeln, indem sie Acetylcholin freisetzen, einen Neurotransmitter, der an die Oberfläche der Muskelzellen bindet.

Aktivierte Muskeln reagieren, indem sie sich zusammenziehen (kürzer werden), nahegelegene Gelenke und Knochen ziehen oder verdrehen und letztendlich eine Bewegung des Gesichts erzeugen.

Sensorisch

Der Gesichtsnerv erkennt eine Empfindung in dem kleinen Bereich hinter dem Ohr, der als Ohrmuschel bezeichnet wird. Die sensorischen Informationen aus diesem Bereich werden über den Gesichtsnerv an den Hirnstamm, dann an den Thalamus im Gehirn und schließlich an die Großhirnrinde übertragen, wo sich das Gehirn integrieren und die Empfindung verstehen kann.

Geschmack

Das Geschmacksempfinden an der Vorderseite der Zunge sowie am oberen und unteren Teil des Mundes wird von der Chorda tympani wahrgenommen, einem kleinen Nerv, der von der Zunge zum Gehirn wandert, um den Gesichtsnerv zu treffen.

Wie der Geschmackssinn funktioniert

Parasympathisch

Nervenäste des Gesichtsnervs simulieren Drüsen im Gesicht. Die Tränendrüsen befinden sich um die Augen. Diese Drüsen produzieren regelmäßig kleine Mengen an Tränen, um die Augen zu schmieren und zu schützen. Sie produzieren auch mehr Tränen, wenn eine Person weint.

Tränen verstehen

Die submandibulären Drüsen in der Nähe des Mundes produzieren Speichel, um das Innere des Mundes zu schmieren und beim Abbau von Nahrungsmitteln zu helfen. Und die sublingualen Drüsen im unteren Teil des Mundes produzieren ebenfalls Speichel. Parasympathische Äste des Gesichtsnervs stimulieren auch die Schleimdrüsen der Nase.

Die parasympathische Funktion des Gesichtsnervs ist eng mit dem Hypothalamus verbunden, einem Bereich des Gehirns, der Emotionen erkennt und bestimmte Überlebensfunktionen wie die Verdauung vermittelt.

Kontrolle des Gesichtsnervs vom Gehirn aus

Die Funktion des Gesichtsnervs ist interessant, da einige motorische Zweige des Gesichtsnervs eine bilaterale (beidseitige) Kontrolle vom Gehirn und einige nur eine einseitige (von einer Seite) Kontrolle vom Gehirn haben. Die Nervenstimulation der Muskelbewegung kommt aus dem motorischen Bereich der Großhirnrinde und geht im Hirnstamm auf die andere Seite des Gehirns, bevor Impulse auf den Gesichtsnerv übertragen werden.

Die unteren Äste des Gesichtsnervs, die die Muskeln in den unteren zwei Dritteln des Gesichts versorgen, werden durch Nachrichten von nur einer Seite des Gehirns (der kontralateralen oder der gegenüberliegenden Seite) gesteuert. Die oberen Äste des Gesichtsnervs, die den oberen Teil des Gesichts steuern, empfangen Nachrichten von beiden Seiten des Gehirns.

Das Faszinierende an dieser Redundanz ist, dass sich die Stirnmuskeln immer noch bewegen können, wenn der Gesichtsnerv aufgrund eines Problems im Gehirn nicht richtig funktioniert.

Wenn der Bereich des Gehirns, der das Gesicht kontrolliert, beschädigt wird, werden nur die unteren zwei Drittel des Gesichts schwach.

Wenn andererseits der Gesichtsnerv selbst oder seine Kerne im Hirnstamm beschädigt oder beeinträchtigt sind, wird die gesamte Seite des Gesichts schwach, was zu einer wesentlicheren und sichtbar offensichtlichen Beeinträchtigung der Gesichtsbewegung führt.

Die durch den Gesichtsnerv vermittelte Empfindung wird auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns erkannt, da diese Botschaften auch im Hirnstamm überkreuzen. Das Überkreuzen von Nervenimpulsen ist nicht so einflussreich, wenn es darum geht, Funktionen des Geschmacks und der Drüsensekrete zu vermitteln.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt einige Erkrankungen, die zu einer verminderten Funktion des Gesichtsnervs führen. Die Symptome betreffen typischerweise eine Schwäche des Gesichts, da die meisten Zweige des Gesichtsnervs die Gesichtsbewegung steuern. Es kann jedoch auch eine Beeinträchtigung einer der anderen drei Komponenten der Gesichtsnervenfunktion auftreten.

Bell'sche Lähmung

Die häufigste Erkrankung dieses Hirnnervs, die Bellsche Lähmung, kann ohne bekannte Ursache (idiopathisch) oder als Folge einer Virusinfektion auftreten. Die Symptome sind normalerweise sehr auffällig, mit vollständiger oder teilweiser Lähmung einer Seite des Gesichts, einschließlich der Stirn. Bell'sche Lähmung kann sehr belastend sein und oft Probleme beim Sprechen oder sogar beim Kauen verursachen. Ein Auge kann trocken, rot und gereizt werden, da es schwierig sein kann, das Augenlid zu schließen. Die Tränenproduktion kann ebenfalls beeinträchtigt werden.

Es bessert sich normalerweise von selbst, aber es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, da die Schwäche des Gesichtsnervs aufgrund anderer Ursachen, einschließlich Tumoren oder schwerer Infektionen, auftreten kann.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn. Ein Schlaganfall verletzt den Gesichtsnerv nicht direkt, kann jedoch aufgrund fehlender Signale von der Großhirnrinde zu einer verminderten Funktion des Gesichtsnervs führen, was zu einer Schwäche des kontralateralen unteren Teils des Gesichts führt.

In einigen Fällen kann ein Schlaganfall den Hirnstamm beeinträchtigen und die Kerne schädigen, aus denen der Gesichtsnerv stammt. In diesen Fällen wird die gesamte Seite des Gesichts schwach, wie bei Bell-Lähmung. Es werden jedoch andere neurologische Symptome vorhanden sein, wie z. B. Doppelsehen und Probleme mit der Koordination oder Schwäche aufgrund der Beschädigung zusätzlicher Strukturen in der Nähe.

Die Auswirkungen sind nicht so spürbar wie die Auswirkungen von Bell'scher Lähmung, da sich die Stirn aufgrund ihrer bilateralen Kontrolle der Gesichtsnerven vom Gehirn aus immer noch bewegen kann. Ein Schlaganfall ist jedoch eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, ist dies auch ein Zeichen dafür, dass bei Ihnen das Risiko eines Herzinfarkts oder eines anderen Schlaganfalls besteht. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um die Vorbeugung von Gefäßerkrankungen zu erörtern.

Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Ramsay-Hunt-Syndrom

Gürtelrose, eine Reaktivierung von Herpes zoster (dem Windpockenvirus), kann jeden Nerv betreffen, einschließlich des Gesichtsnervs. Gürtelrose, die den Gesichtsnerv betrifft, wird als Ramsay-Hunt-Syndrom beschrieben. Die Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms sind Gesichtsschwäche und Hautausschlag auf einer Seite des Gesichts. Dieser Zustand kann auch zu verminderter Empfindung, Schwindel oder Hörverlust führen. Das Ramsay-Hunt-Syndrom kann sich von selbst auflösen, aber in schweren Fällen kann jede seiner Auswirkungen dauerhaft sein.

Guillain-Barre-Syndrom (GBS)

Dies wird auch als akute demyelinisierende Polyneuropathie oder akute aufsteigende Polyneuropathie bezeichnet und ist eine Erkrankung der peripheren Nerven, die beide Gesichtsnerven gleichzeitig betreffen kann. GBS beginnt normalerweise in den Füßen und verursacht Schwäche. Es kann sich schnell verschlechtern und zu aufsteigender (kletternder) Schwäche in den Beinen, Atemmuskeln, Armen und im Gesicht führen.

Dieses Syndrom kann plötzlich auftreten und aufgrund der Schwäche der Atemmuskulatur tödlich sein. Wenn Sie GBS entwickeln, können Sie sich erholen, wenn Sie mit Atemunterstützung behandelt werden - für die möglicherweise ein mechanisches Beatmungsgerät erforderlich ist -, bis der Zustand abgeklungen ist.

Aneurysma

Ein Auspacken eines Blutgefäßes kann den Gesichtsnerv oder einen seiner Äste komprimieren und Gesichtsschwäche oder Hemifazialkrämpfe verursachen.

Gehirnaneurysmen: Was Sie wissen sollten

Infektion

Eine Infektion wie die Lyme-Borreliose kann vorzugsweise einen oder beide Gesichtsnerven angreifen und vorübergehende oder langfristige Symptome verursachen. Wenn die Infektion erkannt wird, können Antibiotika die Genesung beschleunigen und dauerhafte Schäden und Funktionsstörungen des Nervs verhindern.

Traumatische Verletzung

Ein Kopf- oder Gesichtstrauma kann den Gesichtsnerv oder einen seiner Äste verletzen und möglicherweise eine Schwäche einiger Gesichtsmuskeln sowie eine Funktionsstörung einer der Komponenten des Gesichtsnervs verursachen.

Schädelnervenschäden: Was Sie wissen sollten

Tumor

Ein Gehirntumor oder metastasierender (sich ausbreitender) Krebs aus dem Körper kann die Kerne des Gesichtsnervs oder ein Segment oder einen Zweig des Gesichtsnervs komprimieren oder eindringen und eine Funktionsstörung verursachen, typischerweise auf einer Seite des Gesichts. Ein großer Tumor kann jedoch beide Kerne im Hirnstamm komprimieren und Symptome auf beiden Seiten des Gesichts hervorrufen.

Rehabilitation

Wenn Sie irgendeine Art von Gesichtsnervenkrankheit oder -verletzung hatten, umfasst die Genesung eine physikalische Therapie, die Ihren Gesichts- und Mundmuskeln helfen kann, zumindest einen Teil ihrer Kraft wiederzugewinnen. Das Ausmaß der Genesung hängt von der Art und Schwere des Schadens ab. Wie viel des Nervs war beteiligt und welche Art von Krankheit.

Wenn Sie einen Tumor oder eine andere Masse haben, die Druck auf den Gesichtsnerv ausübt, kann die chirurgische Entfernung der Masse dazu beitragen, die Nervenbeeinträchtigung zu lindern. Rekonstruktion und Transplantation von Gesichtsnerven sind Methoden, mit denen ein beschädigter Gesichtsnerv repariert wird.

Diese Verfahren können die Motorik bei einigen Verletzungen des Gesichtsnervs verbessern. Zu den Techniken gehören stereotaktische und minimalinvasive Verfahren sowie umfangreichere offene Verfahren.