Femoroacetabular Impingement und frühe Hüftarthritis

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Femoroacetabular Impingement und frühe Hüftarthritis - Medizin
Femoroacetabular Impingement und frühe Hüftarthritis - Medizin

Inhalt

Femoroacetabular Impingement (FAI) ist ein Zustand, der durch die abnormale Form des Kugelgelenks gekennzeichnet ist. Die Bedeutung von FAI für die Entwicklung von Hüftgelenksarthritis und die Behandlung, die für die Erkrankung am besten geeignet ist, ist Gegenstand großer Debatten.

FAI definiert

FAI ist ein Zustand, der auftritt, wenn eine abnormale Form des Kugelgelenks vorliegt, die eine eingeschränkte Bewegung verursacht. Wir haben alle eine etwas andere Form als unsere Knochen, und manche Menschen haben eine ungewöhnlichere Form des Balls und / oder der Hüftpfanne. Bei diesen Personen können sich Knochensporen um das Hüftgelenk bilden. Wenn die Hüfte gebogen oder gedreht wird, können diese Knochensporen in Kontakt kommen, was die charakteristische Beeinflussung der FAI verursacht.

Menschen mit FAI haben häufig Hüftgelenksschmerzen. Typischerweise ist der Schmerz in der Leiste zu spüren, obwohl Menschen mit FAI auch Schmerzen an der Vorderseite der Hüfte oder im Gesäß haben können. Zusätzlich zu Knochensporen um das Gelenk können Personen mit FAI auch Knorpelschäden in der Hüfte und Labralrisse der Hüfte haben.


FAI und Hüftarthritis

In den letzten Jahren haben immer mehr Chirurgen spekuliert, dass FAI ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Arthritis des Hüftgelenks ist. Es ist klar, dass Menschen mit FAI eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, letztendlich eine totale Hüftoperation zu benötigen, insbesondere wenn sie eine Nockenläsion haben (Knochensporn befindet sich am Ball des Kugelgelenks). Das Fortschreiten der Hüftarthritis bei Personen mit Zangenläsionen (Knochensporn an der Gelenkpfanne des Kugelgelenks) ist weniger deutlich, obwohl es auch als Risikofaktor für die Entwicklung einer Arthritis angesehen wird. Letztendlich ist klar, dass dies nicht das einzige Risiko für die Entwicklung einer Hüftarthritis ist (andere wichtige Faktoren sind Genetik, frühere Verletzungen)

Behandlung

Die optimale Behandlung von FAI ist derzeit unklar. Es bestand großes Interesse an chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Knochensporen, die als Osteoplastik bezeichnet werden, obwohl die langfristigen Auswirkungen dieser chirurgischen Eingriffe noch zu bestimmen sind. Positiv ist zu vermerken, dass diese chirurgischen Eingriffe sehr gute Ergebnisse bei der Schmerzlinderung und Bewegungsverbesserung bei Personen mit FAI gezeigt haben, die Hüftschmerzen verursachen und konservativere Behandlungen nicht bestanden haben.


Im Allgemeinen wird keine Behandlung von FAI für Personen empfohlen, die keine Symptome haben (FAI wird nur auf einer Röntgenaufnahme oder MRT gesehen). Darüber hinaus empfehlen die meisten Chirurgen, nicht-chirurgische Behandlungen zu versuchen, bevor sie mit chirurgischen Eingriffen fortfahren, um die FAI zu behandeln. Diese nicht-chirurgischen Behandlungen können Ruhe, Aktivitätsänderungen, entzündungshemmende Medikamente oder Cortison-Injektionen umfassen.

Endeffekt

Wie bereits erwähnt, sind das Thema der Bedeutung von FAI für die Entwicklung von Arthritis und die beste Behandlung für diese Erkrankung Gegenstand großer Debatten. Das Fazit ist, dass niemand die Antworten wirklich kennt, und obwohl einige Chirurgen eine starke Meinung zu diesem Thema haben, gibt es nur wenige Langzeitdaten, um die Antworten auf diese Fragen klar zu belegen. Die klarsten Daten zeigen, dass junge bis mittlere Personen mit FAI-Nockenläsionen ein hohes Risiko haben, eine signifikante Arthritis des Hüftgelenks zu entwickeln und letztendlich einen vollständigen Hüftersatz benötigen.

Das chirurgische Verfahren zur Entfernung von Knochensporen, einer Osteoplastik, kann sehr hilfreich sein, um die Symptome von Personen mit FAI zu verbessern. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass dies einen langfristigen Nutzen bringt oder das Fortschreiten von Arthritis verhindert.