FEV1 / FVC-Verhältnis in der Spirometrie

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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FEV1 / FVC-Verhältnis in der Spirometrie - Medizin
FEV1 / FVC-Verhältnis in der Spirometrie - Medizin

Inhalt

Das FEV1 / FVC-Verhältnis ist ein Maß für die Luftmenge, die Sie kräftig aus Ihrer Lunge ausatmen können.FEV1 oder erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde ist das Atemvolumen, das in diesem Zeitraum mit Mühe ausgeatmet wird. FVC, forcierte Vitalkapazität, ist die volle Luftmenge, die mit Mühe in einem vollständigen Atemzug ausgeatmet werden kann. Das FEV1 / FVC-Verhältnis, auch als Tiffeneau-Pinelli-Index bekannt, wird häufig zur Diagnose und Behandlung obstruktiver Lungenerkrankungen wie z chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Zweck des Tests

Sobald Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie an einer Lungenerkrankung leiden, wird er häufig Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis bewerten, um die primäre Art der Erkrankung zu ermitteln, die Sie möglicherweise haben, und insbesondere, ob diese restriktiver oder obstruktiver Natur ist.

Restriktive Bedingungen (wie Lungenfibrose) beeinträchtigen die Fähigkeit zum Einatmen, während obstruktive Bedingungen (wie Asthma und COPD) beeinträchtigen die Fähigkeit zum Ausatmen.

Das Verhältnis selbst ist ein aussagekräftigeres Diagnosewerkzeug als jede Messung allein.


Es kann auch verwendet werden, um Ihre Krankheit langfristig zu überwachen, insbesondere wenn Sie an einer obstruktiven Erkrankung wie Asthma leiden. Wenn Sie Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis in regelmäßigen Abständen messen, können Sie beurteilen, wie gut die Behandlung funktioniert oder wie sich Ihr Zustand entwickelt.

FEV1 / FVC ist nur eine von mehreren Messungen, die mit einem Spirometer durchgeführt wurden. Der Test kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden und dauert ca. 45 Minuten.

Was Sie von einem Spirometrietest erwarten können

Risiken und Gegenanzeigen

Die Spirometrie ist ein sehr sicherer, nicht-invasiver Test, bei dem in einen Schlauch eingeatmet wird, der an einem Messgerät angebracht ist, das den Luftstrom und die Kraft misst. Sie können sich jedoch benommen oder kurzatmig fühlen, wenn Sie zu stark blasen, oder Sie können anfangen zu husten.

Diejenigen, die Asthma haben, haben ein geringes Risiko, während des Tests einen Asthmaanfall zu bekommen, und es besteht auch ein geringes Risiko, dass das Atmen mit starker Anstrengung schwere, aber vorübergehende Atemprobleme verursachen kann. Da der Test jedoch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, kann Ihr Arzt Sie bei der Bewältigung eventuell auftretender Situationen unterstützen.


Kontraindikationen

Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben, wird ein Spirometrietest nicht empfohlen:

  • Brustschmerzen, kürzlich aufgetretener Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Lungenkollaps (Pneumothorax)
  • Jüngste Augenoperationen oder Brust- oder Bauchoperationen, da tiefes Atmen den Druck in diesen Bereichen beeinflussen kann
  • Aneurysma (pralles Blutgefäß) im Gehirn, in der Brust oder im Bauch
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Atemwegsinfektion oder Tuberkulose

Ergebnisse interpretieren

Ärzte können verschiedene Tests verwenden, um den Schweregrad Ihrer COPD zu bestimmen. Die Spirometrie ist ein Test, mit dem Sie die Lungenfunktion messen können, indem Sie die Kraft Ihres Atems analysieren.

Bei der Messung von FEV1 / FVC mittels Spirometrie wird die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen, sowie die Gesamtluftmenge, die Sie ausatmen können, aufgezeichnet. Basierend auf dem für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihr Gewicht berechneten FVC wird dann das Verhältnis dieser beiden Werte bewertet. Das Verhältnis wird als Prozentsatz ausgedrückt: Der Prozentsatz des FVC ist in einer Sekunde abgelaufen.


Verringerte FVC mit proportionalem FEV1 / FVC-Verhältnis

Wenn Ihr FVC verringert wird, das Verhältnis von FEV1 / FVC jedoch normal ist, zeigt dies a an restriktives Muster. Ein normales Verhältnis beträgt 70% bis 80% bei Erwachsenen und 85% bei Kindern.

Restriktive Lungenprobleme können solche sein, bei denen das Lungengewebe selbst beschädigt ist oder wenn strukturell jemand nicht so tief wie normal atmen kann. Einige Beispiele sind:

  • Lungenfibrose, wie idiopathische Lungenfibrose, eine Vernarbung der Lunge von ungewisser Ursache.
  • Deformitäten der Brust wie Skoliose oder Brustwandnarben
  • Ergebnisse der Lungenkrebsoperation, wie eine Lobektomie oder Pneumonektomie
  • Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Sarkoidose, Silikose und Asbestose
  • Neurologische Störungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou Gehrig-Krankheit)
  • Pleuraerguss, in dem sich im Bereich zwischen Lunge und Brustwand Flüssigkeit ansammelt
  • Aszites: Flüssigkeitsansammlungen im Bauch aufgrund von Lebererkrankungen oder Krebs im Bauch können ein restriktives Muster verursachen, indem sie die Fähigkeit einschränken, tief durchzuatmen.

Verringertes FEV1 / FVC-Verhältnis

Wenn Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis verringert wird, stimmt dies mit einem übereinobstruktives Muster.

Normalerweise wird diese Diagnose erreicht, wenn der FEV1 / FVC bei Erwachsenen weniger als oder gleich 70% und bei Kindern weniger als 85% beträgt. Eine Schädigung der Atemwege und / oder eine Verengung der Atemwege weist auf folgende Zustände hin:

  • Asthma
  • COPD, einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie
  • Bronchiolitis

Bewertung des Schweregrads

Wenn sich herausstellt, dass das FEV1 / FVC-Verhältnis abnormal ist, ist es wichtig, den nächsten Schritt zu unternehmen, bei dem die Abnormalität bewertet wird, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Die American Thoracic Society hat zu diesem Zweck spezifische Richtlinien festgelegt:

Abnormale FEV1- und FVC-Ergebnisse
FEV1 / FVC-VerhältnisSchweregrad des Zustands
> 70%Leicht
60 bis 69%Mäßig
50 bis 59%Mäßig schwer
35 bis 49%Stark
< 34%Sehr ernst

Nachverfolgen

Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, empfehlen Ärzte normalerweise vollständige Lungenfunktionstests, um Ihre Lungenerkrankung weiter zu charakterisieren. Wenn ein obstruktives Muster festgestellt wird, besteht der nächste Schritt normalerweise darin, die Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen, einem Medikament, das dazu beiträgt, die Verengung der Atemwege zu verringern.

Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt Ihren Fortschritt höchstwahrscheinlich überwachen, indem er Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis erneut testet. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator verbessert, bedeutet dies, dass die Obstruktion zumindest teilweise reversibel ist. Dies tritt normalerweise bei Erkrankungen wie Asthma auf. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie dies häufig bei COPD der Fall ist.

Ein Wort von Verywell

Das FEV1 / FVC-Verhältnis ist nur einer von mehreren Tests, mit denen Sie Ihren spezifischen Lungenzustand diagnostizieren können. Es ist leicht, sich in ein "gutes" oder "schlechtes" Ergebnis zu verwickeln, aber denken Sie daran, dass es nur eine kleine Information ist, die zur Bewertung Ihrer Krankheit verwendet wird. Ihr Arzt wird auch Ihre allgemeine Gesundheit, Ihren Lebensstil und andere Faktoren untersuchen, um Ihren Zustand gründlich zu beurteilen und einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.

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