Fibromyalgie und Schlafapnoe

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Inhalt

Fibromyalgie-Syndrom (FMS) und abnormale Schlafatmung gehören häufig zusammen. Schlafapnoe wird als mögliche Ursache oder Faktor für FMS angesehen, und FMS kann Ihr Risiko für Schlafapnoe erhöhen.

Jede Schlafstörung kann die FMS-Symptome verschlimmern. Daher ist die Behandlung von Schlafstörungen oft eine große Hilfe bei der Behandlung der Erkrankung. Schlafapnoe ist eine der schwerwiegenderen Schlafstörungen, da sie zu lebensbedrohlichen Zuständen führen kann.

Schlafapnoe Übersicht

Menschen mit Schlafapnoe hören im Schlaf häufig auf zu atmen. Das Bedürfnis nach Luft kann sie wecken oder aus dem Tiefschlaf bringen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dies alle paar Minuten passiert, was zu einem schlechten Schlaf führt.

Die häufigste Art der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der die Atemwege an einer von mehreren möglichen Stellen blockiert werden. Die Obstruktion kann durch überschüssiges Gewebe im Luftkanal oder in den Nasengängen oder durch eine große Zunge oder Mandeln verursacht werden. Wenn sich die Gewebe im Schlaf entspannen, blockieren sie die Atemwege. Übergewicht erhöht das Risiko für OSA.


Wenn OSA Ihre Atmung stoppt, Ihr Blutsauerstoffgehalt sinkt, Ihr Herz schneller schlägt, Sie einen Ausbruch von Stresshormonen bekommen und Ihr Körper Sie dazu anregt, die Atmung wieder aufzunehmen. Einige Leute haben keine Ahnung, dass das so ist, aber andere erwachen mit einem Keuchen.

OSA birgt ein erhöhtes Risiko für mehrere andere Gesundheitszustände, von denen einige schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich sind. Zu den damit verbundenen Bedingungen gehören:

  • Schlaganfall
  • Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • Bluthochdruck
  • Sodbrennen und Reflux
  • Diabetes
  • Erektile Dysfunktion
  • Depression
  • Plötzlicher Tod

Die Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung dieser Probleme zu senken.

Warum sie zusammen gehen

Bisher wissen wir nicht, warum Fibromyalgie und OSA zusammenpassen. Es ist möglich, dass durch Apnoe verursachter Schlafentzug zur Entwicklung von FMS beiträgt.

Schlafapnoe diagnostizieren

OSA wird durch ein Polysomnogramm oder eine Schlafstudie diagnostiziert. Diese werden in einem Schlaflabor durchgeführt, in dem Sie an Elektroden angeschlossen und die ganze Nacht von einem Techniker überwacht werden.


Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zu einer Schlafstudie überweisen, wenn Sie Symptome einer Schlafapnoe oder anderer Schlafstörungen melden. Die meisten Menschen mit FMS erhalten keine Schlafstudie, aber einige Ärzte und Forscher sagen, dass Schlafstudien häufiger durchgeführt werden sollten, um Schlafstörungen zu identifizieren und zu behandeln, die FMS verschlimmern.

Symptome

Einige Symptome von FMA und OSA sind ähnlich, was es für Sie schwieriger machen kann, sie zu erkennen und für Ihren Arzt zu diagnostizieren. Gemeinsame Symptome sind:

  • Erfrischender Schlaf und übermäßige Tagesmüdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Depression
  • Schlaflosigkeit

OSA Symptome, die sind nicht Im Zusammenhang mit FMS gehören:

  • Episoden von Atemstörungen während des Schlafes
  • Lautes Schnarchen
  • Trockener Mund beim Aufwachen
  • Schnauben, Keuchen oder Würgen weckt dich
  • Bluthochdruck

Wenn Sie FMS haben und diese Symptome bemerken, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Schlafapnoe sprechen.


Behandlung mit CPAP

Die häufigste Behandlung für OSA ist eine Maschine, die den sogenannten CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) bereitstellt. Der kontinuierliche Druck verhindert, dass Ihre Atemwege verstopft werden.

Sobald bei Ihnen eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wird der Arzt Sie wahrscheinlich zu einem Anbieter medizinischer Geräte schicken, der Ihnen eine CPAP-Maske zum Tragen im Schlaf und ein individuell programmiertes CPAP-Gerät zur Verfügung stellt.

Nicht jeder kann CPAP tolerieren und FMS kann es schwieriger machen, insbesondere wenn Sie Kopf-, Gesichts- oder Kieferschmerzen haben. CPAP kann es einigen Menschen auch erschweren, einzuschlafen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit CPAP waren jedoch sehr positiv. Ich schlafe besser und finde die Maschine tatsächlich etwas beruhigend. Meine Tagesmüdigkeit nahm erheblich ab und mein Energieniveau stieg deutlich an, sobald ich anfing, es zu benutzen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an CPAP anzupassen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ausrüster, um zu erfahren, ob dieser Ihnen helfen kann. Möglicherweise möchten Sie auch andere Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Schlafapnoe unbehandelt zu lassen, ist eine schlechte Option, sowohl wegen der Auswirkungen auf Ihr FMS als auch wegen der damit verbundenen schwerwiegenden Gesundheitsrisiken. Denken Sie daran, einige von ihnen können Sie töten.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Andere Schlafapnoe-Behandlungen umfassen:

  • Gewicht verlieren: Es ist zwar leichter gesagt als getan, kann aber den Zustand erheblich verbessern.
  • Dentalgeräte: Wenn die Kieferposition für die Obstruktion verantwortlich ist, kann das Tragen eines Geräts zum Schlafengehen effektiv sein.
  • Operation: Dies ist möglicherweise die einzige Behandlungsoption für einige Personen, die CPAP nicht tolerieren können. Berücksichtigen Sie jedoch, dass eine Operation ernsthafte Risiken birgt, FMS Ihre Genesungsrate verlangsamen kann und eine Operation dazu führen kann, dass Ihre Symptome aufflammen.

Bewältigung

OSA und FMS können eine schwierige Kombination sein, sowohl weil schlechter Schlaf FMS verschlechtert als auch weil FMS die Verwendung von CPAP besonders schwierig macht. Mit der richtigen Behandlung durch Ihren Arzt und der Sorgfalt von Ihrer Seite ist es jedoch möglich, sich besser zu fühlen und die Auswirkungen der Schlafapnoe auf Ihr Leben zu minimieren.

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