Symptome und Diagnose des Fitz Hugh Curtis-Syndroms

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Inhalt

Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich Bakterien, normalerweise aufgrund einer Beckeninfektion, im Bauch ausbreiten und Entzündungen der Membran des Magens und des die Leber umgebenden Gewebes verursachen. Das Zwerchfell (der Muskel, der den Magen von der Brust trennt) kann ebenfalls betroffen sein.

Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom, auch als Gonokokken-Perihepatitis oder Perihepatitis-Syndrom bekannt, ist eine seltene Erkrankung, die bei 15 bis 30% der Frauen mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) auftritt. In seltenen Fällen kann die Störung auch bei Frauen ohne PID und bei Männern auftreten.

Symptome

Beim Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom führt die Entzündung des Lebergewebes zur Bildung abnormaler Gewebeverbindungen (Adhäsionen) zwischen der Außenseite der Leber und der Innenseite des Abdomens. Bei einigen Personen verursachen diese Verwachsungen keine Symptome. Andere können einige oder alle der folgenden Symptome haben, die mit Fitz-Hugh-Curtis verbunden sind:

  • Plötzliches Auftreten starker Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches über der Gallenblase
  • Schmerzen, die sich möglicherweise auf die rechte Schulter und die Innenseite des rechten Arms verlagert haben
  • Zunehmende Schmerzen durch Husten, Niesen oder Bewegung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schüttelfrost und Fieber
  • Nachtschweiß
  • Kopfschmerzen
  • Schluckauf

Häufige Ursachen und Diagnose

Im Allgemeinen kann ein Arzt das Vorhandensein des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms nicht sehen oder fühlen, daher können Schmerzen im Oberbauch der einzige Weg sein, die Richtung der Diagnose anzugeben. Das Vorhandensein einer Beckeninfektion würde auch einen Hinweis auf die Diagnose liefern, da die Störung am häufigsten eine Komplikation einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) ist, bei der es sich um eine Infektion des oberen Genitaltrakts bei Frauen handelt. Die Infektion wird am häufigsten durch Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis verursacht.


Ohne das Vorhandensein von PID kann die Diagnose schwierig sein, da viele Erkrankungen Bauchschmerzen verursachen können. Bei Frauen werden Gebärmutterhalskulturen gegen Chlamydien und Gonorrhoe durchgeführt, da diese Infektionen die häufigsten Ursachen für das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom sind. Wenn eine Infektion vorliegt, ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Blut hoch, ebenso wie die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR).

Der Arzt wird die Person auf häufige Erkrankungen untersuchen, die ähnliche Symptome wie das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom aufweisen, wie Gallensteine, Leberentzündungen (Hepatitis), Nierensteine ​​oder Infektionen sowie Magengeschwüre. Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und Computertomographie (CT) können helfen, diese Störungen auszuschließen. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann eine Lungenentzündung als Ursache für Schmerzen mit Husten oder Niesen ausschließen.

Laparoskopie zur Bestätigung der Diagnose

Der beste Weg, um eine Diagnose des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms zu bestätigen, besteht darin, Ihren Arzt einen Blick in den Körper werfen zu lassen (um die Leber zu untersuchen). Dazu wird eine Kamera in den Bauch eingeführt, die als Laparoskopie bezeichnet wird. Der Arzt kann die Verwachsungen an der Außenseite der Leber sehen, die ein typisches fadenförmiges Aussehen haben (sogenannte "Geigenschnur" -Adhäsionen).


Behandlung

Die Behandlung des Patienten mit Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom besteht aus Antibiotika für die Infektions- und Schmerzmedizin. Sobald die Infektion beseitigt ist, klingen die Symptome ab. Da Chlamydien und Gonorrhoe durch sexuellen Kontakt verbreitet werden, muss die Person ihre sexuelle Aktivität einschränken, bis die Infektion verschwunden ist, und die Sexualpartner der Person müssen ebenfalls behandelt werden.