Eisenmangel bei Schilddrüsenerkrankungen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Eisenmangel bei Schilddrüsenerkrankungen - Medizin
Eisenmangel bei Schilddrüsenerkrankungen - Medizin

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Wenn Sie einer der vielen Menschen mit einem Schilddrüsenproblem sind, die an Müdigkeit leiden, könnte ein Eisenmangel die Schuld sein. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion), kann aber auch mit Hyperthyreose (überaktive Schilddrüsenfunktion) auftreten.

Eine einfache Blutuntersuchung kann normalerweise den Zustand diagnostizieren. Eine Eisenergänzung und Ernährungsumstellung sowie die richtige Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung sind normalerweise alles, was zur Lösung der damit verbundenen Symptome erforderlich ist.

Mit Hypothyreose

Bei einer Hypothyreose unterdrückt die verringerte Zufuhr von Schilddrüsenhormonen die Knochenmarkaktivität, verringert die Produktion roter Blutkörperchen und löst den Beginn einer Anämie aus. Laut einer 2012 veröffentlichten Studie in Endocrine Journal, 43 Prozent der Menschen mit offener (symptomatischer) Hypothyreose leiden an Anämie, verglichen mit 29 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Unablässige Müdigkeit ist eines der zentralen Merkmale der Anämie.

Interessanterweise deuten die 2017 veröffentlichten Forschungsergebnisse auch darauf hin, dass Eisenmangel zur Entwicklung einer Hypothyreose beitragen kann. Dies liegt daran, dass Eisen für die Produktion sowohl der roten Blutkörperchen als auch des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) von zentraler Bedeutung ist. Tatsächlich kann der Eisenmangel eine bestimmte Form der Anämie verursachen, die als Eisenmangelanämie bekannt ist.


Die Wechselbeziehung zwischen Eisen, roten Blutkörperchen und TSH kann zur Hypothyreose beitragen, indem sie die normale Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt.

Eisenmangel ohne Anämie

Während lange angenommen wurde, dass Hormonersatzmedikamente wie Levothyroxin die Anämie durch Wiederherstellung normaler TSH-Spiegel lindern könnten, deuteten die auf dem Internationalen Schilddrüsenkongress 2015 vorgestellten Untersuchungen darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Laut der Studie leiden zwischen 30 und 50 Prozent der Menschen unter Levothyroxin-Therapie trotz Behandlung und ohne Anzeichen einer Anämie an anhaltender Müdigkeit.

Nachdem Diabetes, B12-Vitaminmangel, Zöliakie, Hyperkalzämie und Vitamin D-Mangel als Ursachen ausgeschlossen wurden, kamen die Wissenschaftler schließlich zu dem Schluss, dass der Eisenmangel unabhängig von der Anämie schuld war. In den meisten Fällen wurden die Mängel auf eine unzureichende Eisenaufnahme zurückgeführt, die vor der Diagnose auftrat.

Mit Hyperthyreose

Ferritin, ein Protein, das für die Speicherung von Eisen im Körper verantwortlich ist, ist bei Menschen mit Hyperthyreose charakteristisch erhöht. Wenn die Schilddrüse durch übermäßige Mengen an TSH überstimuliert wird, produziert sie große Mengen an Ferritin.


Während es fair wäre anzunehmen, dass die erhöhte Speicherung von Eisen eine Anämie verhindern würde, ist das Gegenteil oft der Fall. Tatsächlich scheint die Überproduktion von Ferritin eine Entzündungsreaktion auszulösen, die den Eisenstoffwechsel tatsächlich unterdrückt.

Dies tritt insbesondere bei Morbus Basedow auf, einer Ursache für Hyperthyreose, die mit Anämie, Neutropenie (niedrige Neutrophile), Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen) und entweder hohen oder niedrigen weißen Blutkörperchen verbunden ist.

Symptome eines Eisenmangels

Eisenmangel manifestiert sich mit einem signifikanten Abfall der roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen sind zusammen mit dem Trägermolekül Hämoglobin dafür verantwortlich, Sauerstoff im Körper zu verteilen und Kohlendioxid zur Entfernung zurück in die Lunge zu transportieren.


Die Symptome eines Eisenmangels können denen einer Schilddrüsenerkrankung entsprechen oder mit diesen zusammenfallen. Dazu gehören:

  • Anhaltende Müdigkeit
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Trockene Haut
  • Sprödes Haar und Haarausfall
  • Schwellung oder Schmerzen der Zunge oder des Mundes
  • Unruhige Beine
  • Spröde oder geriffelte Nägel

Da viele Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen bereits mit den Symptomen auf dieser Liste vertraut sind, können niedrige Eisenwerte leicht übersehen werden, da Patienten möglicherweise das, was sie erleben, bis zu ihrem Zustand und nicht aus irgendeinem anderen Grund abschreiben.

Diagnose

Der Serumferritin-Test misst die Menge der Eisenspeicherung im Körper. Der normale Bereich bei Männern liegt bei 40 bis 300 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) und bei Frauen bei 20 bis 200 ng / ml. Im Gegensatz zu anderen Labortests müssen Sie vor der Blutentnahme nicht fasten.

Wenn die Ergebnisse unter dem Referenzbereich liegen, kann ein Eisenmangel definitiv diagnostiziert werden. Wenn die Ergebnisse hoch sind, kann dies dazu beitragen, die Diagnose einer Hyperthyreose zu festigen.

Während Hyperthyreose manchmal den Eisenstoffwechsel stören kann, was sich in erhöhten Ferritinspiegeln äußert, löst sich dieses Problem, wenn die Hyperthyreose angemessen behandelt wird und keine zusätzliche Bewertung oder Behandlung erfordert. Serumferritin ist kein routinemäßiger Bestandteil Ihres gesamten Blutbildes (CBC) und muss von Ihrem Arzt angefordert werden. Es ist kein komplizierter Test und kostet zwischen 25 und 50 US-Dollar, wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen. Die Testergebnisse gehen in der Regel innerhalb von zwei Tagen ein, abhängig von Ihrem Labor.

Behandlung

Die Behandlung von Eisenmangel basiert weitgehend auf der Schwere der Symptome und den Ergebnissen des Serumferritin-Tests. Es kann eine orale Ergänzung und / oder eine eisenreiche Diät beinhalten.

Eisenergänzung

Ein zweimal tägliches Eisenpräparat wird normalerweise verschrieben, um Eisenmangel bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen zu behandeln. Bei leichter Anämie beträgt die empfohlene Dosierung zweimal täglich 60 Milligramm bei einer Gesamtdosis von 120 Milligramm.

Nach 30 bis 60 Tagen sollte ein Serumferritin-Test durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob sich der Eisenspiegel normalisiert hat. Die Behandlung kann bis zu vier Monate fortgesetzt werden, wobei die Dosierung allmählich abnimmt, wenn sich die Spiegel zu normalisieren beginnen.

Wenn Sie eine Hormonersatztherapie erhalten, sollte mindestens drei bis vier Stunden vor oder nach Levothyroxin ein Eisenpräparat eingenommen werden. Wenn sie zusammen genommen werden, beeinträchtigt dies die Absorption des Schilddrüsenersatzmittels.

Möglicherweise möchten Sie Ihr Eisenpräparat mit Vitamin C einnehmen, insbesondere wenn Sie Veganer oder Vegetarier sind. Dies liegt daran, dass viele pflanzliche Lebensmittel Phytate enthalten, die an Eisen binden und deren Absorption im Darm verhindern. Eisen hat eine erhöhte Affinität zu Vitamin C und kann durch Bindung leicht absorbiert werden, wodurch die Bioverfügbarkeit von Eisen im Blut erhöht wird. Vitamin B-6, B-12, Folsäure und Kupfer haben eine ähnliche Wirkung.

Eisenpräparate können bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Verstopfung, Erbrechen, Durchfall oder Schwärzung des Stuhls verursachen. Eine flüssige Eisenformulierung namens Floradix kann bei Patienten mit Magenverstimmung auf Tabletten besser vertragen werden.

Sie sollten niemals größere Dosen Eisen, Vitamin C oder andere Mineralien oder Vitamine einnehmen, als von Ihrem Arzt empfohlen. Dies kann zu einer Eisentoxizität führen, insbesondere bei Dosierungen von mehr als 20 Milligramm pro Kilogramm und Tag (mg / kg / Tag). Ebenso kann der übermäßige Gebrauch von Vitamin C Durchfall und Übelkeit verursachen.

Diätetische Eisenquellen

Die höchsten Eisenquellen sind rotes Fleisch und Organfleisch (wie Leber und Innereien). Andere eisenreiche Lebensmittel, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können, sind:

  • Schweinefleisch
  • Geflügel
  • Mollusken (wie Austern, Muscheln, Muscheln)
  • Eier
  • Kichererbsen
  • Kürbiskerne und Sesam
  • Linsen
  • Trockenfrüchte (wie Rosinen, Aprikosen und Pflaumen)
  • Mit Eisen angereichertes Brot, Nudeln und Müsli

Sie sollten auch darauf achten, die Aufnahme von koffein- und kalziumreichen Lebensmitteln zu begrenzen, da dies auch die Aufnahme von Eisen behindern kann.