Ein Überblick über Pseudodementia

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über Pseudodementia - Medizin
Ein Überblick über Pseudodementia - Medizin

Inhalt

Pseudodementie ist ein Begriff - keine offizielle Diagnose -, der manchmal verwendet wird, um Symptome zu beschreiben, die einer Demenz ähneln, aber tatsächlich auf andere Zustände zurückzuführen sind, am häufigsten auf Depressionen. Daher weist eine depressive Pseudodementie Symptome einer Demenz auf, aber im Gegensatz zu einer echten Demenz diese Symptome kann bei Behandlung von Depressionen reversibel sein.

In seltenen Fällen wurde Pseudodementie als eine Möglichkeit bei Schizophrenie, Manie, dissoziativen Störungen, Ganser-Syndrom, Konversionsreaktion und Psychopharmaka identifiziert.

Geschichte

Obwohl der Begriff früher verwendet wurde, erhielten andere erst den Anstoß, kognitive Beeinträchtigungen, die möglicherweise auf andere psychiatrische Störungen wie Depressionen zurückzuführen waren, rückgängig zu machen, als der Psychiater Leslie Kiloh 1961 das Papier „Pseudo-Demenz“ veröffentlichte .

Insbesondere Kilohs Artikel, der in der Fachzeitschrift veröffentlicht wurdeActa Psychiatrica Scandinavica, präsentierte Vignettenvon 10 Patienten, von denen die meisten depressive Merkmale zeigten. Damit wurde ein ganzes Forschungs- und Forschungsgebiet eröffnet, in dem untersucht wurde, ob kognitive Defizite bei Depressionen rückgängig gemacht werden können und ob es zugrunde liegende Ursachen für Demenz gibt.


Symptome

Pseudodementie kann als kognitive Beeinträchtigung angesehen werden, die wie Demenz aussieht, aber tatsächlich auf Depressionen zurückzuführen ist. Häufige Symptome von Pseudodementie klingen ähnlich wie Demenzsymptome und umfassen Gedächtnisverlust und Funktionsstörungen der Exekutive. Das Funktionieren von Führungskräften wirkt sich auf die Fähigkeit aus, Entscheidungen zu treffen sowie Ideen zu planen und zu organisieren.

Pseudodementie vs. Demenz

Obwohl Pseudodementie nicht im Diagnose- und Statistikhandbuch 5 enthalten ist, kann es dennoch hilfreich sein, zu versuchen, sie von Demenz zu unterscheiden. In einer Studie wurde festgestellt, dass Menschen, bei denen die kognitiven Defizite der Pseudodementie auftraten, die folgenden Merkmale aufwiesen:

  • Sie zeigten einen gleichen Gedächtnisverlust für aktuelle und vergangene Ereignisse, bei denen der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses typischerweise das häufigste Demenzsymptom im Frühstadium ist.
  • Ihr Gedächtnisverlust wurde als "lückenhaft" und spezifisch beschrieben.
  • Sie antworteten häufig, dass sie "nicht wussten", wenn ihnen Fragen gestellt wurden.
  • Ihre kognitiven Fähigkeiten variierten signifikant, wenn verschiedene neuropsychologische Aufgaben mit etwa demselben Schwierigkeitsgrad ausgeführt wurden.

Obwohl andere diese Liste klinisch spezifischer gemacht haben, war das Obige ein guter Maßstab für den Anfang.


Demenz und Depression erleben

Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für Demenz und Depressionen. Um die Dinge zu komplizieren, können sie auch eine Kombination aus Demenz und Depression erleben. Diese Herausforderung kann ein Grund dafür sein, dass bei der Diagnose von Demenz hohe Raten sowohl falsch positiver als auch falsch negativer Fehler gemeldet wurden.

Wie erkennen Sie den Unterschied zwischen Depression und Demenz? Ein wichtiger Faktor ist, dass Menschen mit Depressionen sich möglicherweise über ihr Gedächtnis beschweren, aber bei Prüfungen des mentalen Status und anderen Tests, die die kognitive Funktion bewerten, oft recht gut abschneiden.

Auf der anderen Seite leugnen Demenzkranke häufig Gedächtnisprobleme, sind aber bei kognitiven Tests nicht so gut. Außerdem ist es weniger wahrscheinlich, dass eine depressive Person starke Stimmungsschwankungen zeigt, während jemand mit Demenz ein breiteres Spektrum an Emotionen zeigt und manchmal unangemessene emotionale Reaktionen hervorruft (z. B. Lachen, während andere traurig sind).

Screening und Diagnose

Es gibt viele verschiedene Meinungen über die Idee der Pseudodementie. Einige Kliniker verwenden diesen Begriff regelmäßig und beschreiben, wie sie mehrere Patienten sehen, bei denen fälschlicherweise Demenz diagnostiziert wurde und deren kognitive Funktionen sich später durch die Behandlung ihrer Depression verbesserten.


Andere Ärzte stellen diese Idee der Pseudodementie jedoch in Frage und verweisen auf Fälle, in denen der Gedächtnisverlust, der ursprünglich auf Depressionen zurückzuführen war, zu einer echten Demenz führte. Ihre Perspektive ist, dass kognitive Beeinträchtigungen zusammen mit den Anzeichen einer Depression nur frühe Anzeichen für die Demenz des Individuums waren.

Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist ein Screening-Instrument zur Erkennung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Das GDS sollte eine von mehreren Methoden sein, die in einer Bewertung verwendet werden. Ältere Erwachsene haben möglicherweise eine Depression, die wie Alzheimer aussieht, oder sie haben sowohl eine Depression als auch Alzheimer oder eine andere Demenz.

Wenn eine Depression festgestellt wird, kann sie neben anderen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit behandelt werden. Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein weiterer hilfreicher Screening-Test, mit dem festgestellt werden kann, ob sowohl Depressionen als auch Demenz vorliegen.

Behandlung

Die Idee der Pseudodementie ist, dass die Ursache für den Gedächtnisverlust beispielsweise eine unbehandelte Depression ist. Die Behandlung von Pseudodementie wäre daher im Wesentlichen die gleiche wie die Behandlung von Depressionen wie Antidepressiva.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig davon, ob Sie der Verwendung des Begriffs Pseudodementie zustimmen oder nicht, ist es zu einer wichtigen Idee geworden, diese bei der Pflege und Behandlung älterer Erwachsener zu berücksichtigen. Das rechtzeitige Erkennen von Depressionen, Demenz und Depressionen bei Demenz kann dazu beitragen, die Lebensqualität und das Funktionieren älterer Erwachsener zu verbessern.