Inhalt
- Anatomie
- Struktur
- Ort
- Anatomische Variationen
- Funktion
- Gebrochene oder gequetschte Rippen
- Rutsch-Rippen-Syndrom
- Behandlung
Die letzten beiden Rippenpaare ganz unten im Brustkorb haften überhaupt nicht am Brustbein. Diese Rippen werden als "schwimmende Rippen" bezeichnet, da sich ihre einzige Befestigung auf der Rückseite des Brustkorbs befindet, der an den Wirbeln der Wirbelsäule verankert ist. Aufgrund ihrer mangelnden Anhaftung sind diese Rippen anfälliger für Verletzungen und wurden mit einer schmerzhaften, wenn auch seltenen Erkrankung in Verbindung gebracht, die als "Slipping Rib-Syndrom" bezeichnet wird.
Anatomie
Der Brustkorb ist eine knöcherne Struktur in der Brust (Brusthöhle). Es besteht aus 12 Rippenpaaren. Jedes Paar wird anhand seiner Befestigung am Brustbein nummeriert, einem knöchernen Prozess an der Vorderseite des Brustkorbs, der als Ankerpunkt dient. Der Knorpel, der sich am Ende jeder Rippe bildet (Knorpel), haftet entweder direkt oder indirekt am Brustbein.
Struktur
Eine einzelne Rippe besteht aus fünf Teilen: Kopf, Hals, Körper oder Schaft, Tuberkel und Winkel.
Ort
Die Rippen befinden sich in der Brust (Brusthöhle).
Anatomische Variationen
Die ersten sieben Rippen haften direkt am Brustbein und werden als "echte Rippen" bezeichnet. Die erste Rippe befindet sich über dem Schlüsselbein und ist kürzer und gebogener als die anderen. Die nächsten sechs Rippen sind beide länger und werden zunehmend offener (anstatt gekrümmt), wenn sich der Brustkorb über die gesamte Länge des Rumpfes erstreckt.
Jede der sieben "echten" Rippen wird durch Knorpel am Brustbein (Brustbein) an der Vorderseite der Brust sowie an den Wirbeln der Wirbelsäule im Rücken befestigt.
Die verbleibenden Rippen (8 bis 12) werden als "falsche Rippen" bezeichnet, da sie nicht direkt am Brustbein anhaften. Stattdessen werden sie am Knorpel des Brustbeins befestigt. Die letzten beiden Rippenpaare ganz unten, auch als "schwimmende Rippen" bezeichnet, werden jedoch überhaupt nicht an der Vorderseite des Brustkorbs befestigt - nur an den Wirbeln hinten.
Funktion
Der menschliche Brustkorb (Brustkorb) hat die sehr wichtige Aufgabe, Herz und Lunge zu schützen. Die Rippen sind Teil des axialen Skeletts und werden als flache Knochen klassifiziert. Die Hauptaufgabe von flachen Knochen ist der Schutz der darunter liegenden Strukturen. Andere flache Knochen im menschlichen Körper befinden sich im Becken und im Schädel.
Mehrere Schichten kompakten Knochens und Marks bilden flache Platten. Rote Blutkörperchen entstehen im Mark flacher Knochen.
Aufgrund seiner knorpeligen Anhaftungen und der umgebenden Sehnen kann sich der Brustkorb ausdehnen, um die Bewegung der Lunge und des Zwerchfells beim Atmen aufzunehmen. Während der größte Teil dieses Knorpels während des gesamten Lebens flexibel bleibt, verknöchert die untere Spitze des Brustbeins, die als Xiphoid-Prozess bekannt ist, mit zunehmendem Alter.
Gebrochene oder gequetschte Rippen
Wie bei jedem Knochen im menschlichen Körper können Rippen brechen oder brechen - obwohl die Terminologie zur Beschreibung von Verletzungen an Brustwand und Brustkorb verwirrend sein kann. Die den Brustkorb umgebende Faszie kann Blutergüsse bekommen, was dazu führt, dass die Verletzung als Blutergussrippe bezeichnet wird. In Bezug auf gebrochene oder gebrochene Rippen beziehen sich diese beiden Begriffe auf dieselbe Verletzung oder eine, die im Knochen auftritt.
Der Hauptunterschied zwischen gebrochenen, gequetschten und gebrochenen Rippen besteht darin, ob die Knochen des Brustkorbs betroffen sind oder ob die Verletzung hauptsächlich das Gewebe der Brustwand betraf. In einigen Fällen sind beide beteiligt. Während eine gequetschte Rippe möglicherweise nicht so stark klingt wie eine gebrochene Rippe, kann eine Verletzung des Gewebes, das den Brustkorb umgibt und stützt, äußerst schmerzhaft sein.
Rippen können aufgrund einer externen Quelle, z. B. eines stumpfen Krafttraumas an der Brust bei einem Autounfall, oder aufgrund einer internen Quelle, z. B. aufgrund des Drucks durch anhaltenden Husten, brechen.
Rutsch-Rippen-Syndrom
Während es nicht so häufig ist wie eine Verletzung der Brustwand, ist das "Slipping Rib Syndrom" eine merkwürdige Krankheit, die Menschen, die es haben, aber nicht wissen, warum es auftritt, in Bedrängnis bringen kann.
Das Slipping-Rib-Syndrom (auch Cyriax-Syndrom genannt) tritt auf, wenn sich die schwimmenden Rippen, die nicht direkt am Knorpel befestigt sind, bewegen. Die Bewegung dieser unteren Rippen wird oft als Rutsch-, Klick- oder Knackgefühl empfunden. Das Gefühl tritt typischerweise nur auf einer Seite des Brustkorbs auf (einseitig), aber der Schmerz kann auf der betroffenen Seite nach hinten ausstrahlen. Das Gefühl kann sehr schmerzhaft sein oder einfach eine Quelle von Unbehagen sein.
Das Slipping-Rib-Syndrom kann kommen und gehen. Bewegungen wie Überrollen im Bett, Heben und Husten können die Beschwerden verschlimmern oder zu scharfen, stechenden Schmerzen führen.
Es scheint am häufigsten von Frauen mittleren Alters berichtet zu werden, obwohl Fälle bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters aufgetreten sind. Die genaue Ursache des Slipping-Rib-Syndroms ist nicht bekannt, aber häufige Risikofaktoren sind Überbeanspruchung oder Rippentrauma.
Behandlung
Die meisten Verletzungen der Brustwand und des Brustkorbs werden auf die gleiche Weise behandelt. Anders als bei anderen Knochen des Körpers, wie einem Arm oder Bein, kann die Brust nicht immobilisiert werden, wenn ein Knochen gebrochen ist. Wenn eine Person ein Trauma an den Muskeln oder Bändern in der Brust erlitten hat, kann nicht viel getan werden, um die Bewegung zu reduzieren, da sich die Brust mindestens so weit bewegen muss, dass sie sich beim Atmen ausdehnt.
Die Behandlung von Weichteilverletzungen und -frakturen ist daher dieselbe und konzentriert sich hauptsächlich auf die Kontrolle von Schmerzen und etwaigen verschlimmernden Faktoren (wie Husten). Bei angemessener Zeit und unterstützender Betreuung (einschließlich Schmerzbehandlung) heilen diese Verletzungen normalerweise von selbst. Die Heilungsphase kann jedoch sehr unangenehm sein und sich möglicherweise verlängern, wenn die Brust weiter gereizt oder verletzt wird.
Ein Arzt kann vermuten, dass eine Person an dieser Krankheit leidet, nachdem er andere Ursachen für ihre Symptome ausgeschlossen hat, wie z. B. einen Rippenbruch, eine Ösophagitis oder pleuritische Brustschmerzen. Der Goldstandard für die Diagnose des Zustands ist ein einfaches Hakenmanöver, das im Büro durchgeführt werden kann, um festzustellen, ob die unteren Rippen hypermobil sind.
Die Behandlung hängt von der Schwere der damit verbundenen Schmerzen ab. Wenn eine Person mit Slipping-Rib-Syndrom anhaltende Schmerzen hat, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln, vorübergehenden Aktivitätseinschränkungen und der Verwendung von Eisbeuteln nicht gut kontrolliert werden können, kann ein Arzt Nervenblockaden verschreiben.
Ein Wort von Verywell
Während die Erkrankung von einer leichten Belästigung bis zu einer schmerzhaften Unterbrechung der eigenen Aktivitäten reichen kann, birgt das Slipping-Rib-Syndrom für eine Person kein höheres Verletzungsrisiko oder eine schwerwiegendere Erkrankung der Brustwand oder des Brustkorbs. Mit der richtigen Behandlung, dem Bewusstsein für die Art der Erkrankung und der Beruhigung leiden die meisten Menschen, die davon betroffen sind, unter keinen Komplikationen.