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Folsäure ist eine Form von Vitamin B9, die der Körper benötigt, um rote und weiße Blutkörperchen zu erhalten (Hämatogenese), Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln (Stoffwechsel), die genetischen Bausteine des Körpers (DNA und RNA) zu synthetisieren und zu erhalten. Eine tägliche Einnahme von Folsäure ist auch erforderlich, um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen und bestimmte schwerwiegende Geburtsfehler zu verhindern.Folsäure ist natürlich in vielen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in dunkelgrünem Gemüse, Bohnen und Hülsenfrüchten. Es gibt auch Vitaminpräparate, die mit einer synthetischen Form von Folsäure hergestellt werden, die als Folsäure bekannt ist. In den USA und rund 80 anderen Ländern werden Frühstückszerealien, Mehl, Brot und andere Lebensmittel mit Folsäure angereichert, um einen Folatmangel in der Bevölkerung zu verhindern.
Folsäure gegen Folsäure
Obwohl viele Menschen die Begriffe Folsäure und Folsäure austauschbar verwenden, gibt es wesentliche Unterschiede. Folat wird sofort im Verdauungstrakt in die aktive Form von Vitamin B9 umgewandelt, die als 5-Methyl-THF (5-MTHF) bezeichnet wird. Im Gegensatz dazu muss Folsäure in den Blutkreislauf gelangen und zur Umwandlung in die Leber und andere Gewebe abgegeben werden.
Obwohl früher angenommen wurde, dass Folsäure besser absorbiert wird als Folsäure, wird sie sehr langsam metabolisiert. Darüber hinaus bleibt ein Großteil der von Ihnen konsumierten Folsäure nicht metabolisiert und verbleibt im System. In den letzten Jahren gab es Bedenken, dass eine übermäßige Anreicherung von nicht metabolisierter Folsäure das Tumorwachstum fördern könnte, obwohl dies noch nicht endgültig nachgewiesen wurde.
Wenn Sie in Ihrer Ernährung genügend Folsäure zu sich nehmen, müssen Sie im Allgemeinen kein Folsäurepräparat einnehmen. Da der Großteil des Folats vom Körper schnell metabolisiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Akkumulation gering.
Nutzen für die Gesundheit
Folsäure ist wichtig für eine gute Gesundheit. Wenn Sie nicht genug von Ihrer Ernährung oder Ihren Folsäurepräparaten erhalten, können Sie einen Folatmangel entwickeln. Obwohl dies in den USA selten vorkommt, gibt es bestimmte gefährdete Gruppen, darunter schwangere Frauen, Säuglinge und jüngere Kinder (deren Aufnahme aufgrund ihres schnellen Wachstums möglicherweise zu kurz kommt).
Folatmangel kann auch durch bestimmte Medikamente (wie Metformin, Antibabypillen und Methotrexat) sowie bei Menschen mit schweren Blutungen, Lebererkrankungen, Malabsorptionsstörungen (wie Zöliakie) und Alkoholismus verursacht werden.
Der Konsum von genügend Folsäure in Ihrer Ernährung kann dazu beitragen, eine Reihe von gesundheitlichen Problemen zu vermeiden, darunter Schlaganfall, Neuralrohrdefekte, altersbedingte Makuladegeneration und sogar einige Arten von Krebs.
Herzkreislauferkrankung
Folsäure wird vom Körper zur Aufrechterhaltung und Reparatur von Blutgefäßen verwendet. Es hilft auch, den Spiegel einer Aminosäure namens Homocystein zu senken, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt.
Homocystein entsteht, wenn Proteine, hauptsächlich aus Fleisch, abgebaut werden. Hohe Homocysteinkonzentrationen können die Arterien verhärten (Atherosklerose) und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.
Eine Studie aus Japan aus dem Jahr 2010, an der 23.119 Männer und 35.611 Frauen 14 Jahre lang teilnahmen, ergab, dass eine höhere Nahrungsaufnahme von Folsäure und Vitamin B12 einem geringeren Risiko für den Tod durch Schlaganfall, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz entspricht.
Eine ähnliche Studie der University of North Carolina ergab, dass junge Erwachsene mit der höchsten Folataufnahme über die Nahrung im Allgemeinen ein geringeres Risiko für Bluthochdruck hatten - ein wesentlicher Faktor für Herzerkrankungen - im späteren Leben.
Neuralrohrdefekte
Neuralrohrdefekte (NDTs) sind Geburtsfehler des Gehirns oder des Rückenmarks, die typischerweise im ersten Monat der Schwangerschaft auftreten. Die beiden häufigsten NDTs sind Spina bifida und Anenzephalie.
Es ist bekannt, dass unzureichende Folat- und Vitamin B12-Spiegel während der Schwangerschaft das Risiko für ZfP erhöhen. Von beiden ist Folatmangel weitaus häufiger und daher eher besorgniserregend.
Da eine ZfP auftreten kann, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind, ist es wichtig, dass Sie jederzeit gute Ernährungsgewohnheiten beibehalten, einschließlich der reichlichen Aufnahme von Folsäure. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in Ihren Fortpflanzungsjahren anfällig für Folatmangel sind.
Um das NDT-Risiko weiter zu verringern, empfehlen Ärzte routinemäßig Folsäurepräparate zusammen mit einem täglichen Multivitaminpräparat während der Schwangerschaft. Andere Gesundheitsexperten raten Frauen im gebärfähigen Alter, täglich ein Folsäurepräparat von 0,4 Milligramm (400 Mikrogramm) einzunehmen.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 in der American Journal of Public Health schlussfolgerte, dass eine ausreichende Zufuhr von Folsäure entweder durch Ernährung, Nahrungsergänzung oder Anreicherung das Risiko für Spina bifida weltweit verringerte.
Laut einem wöchentlichen Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Morbidität und Mortalität von 2015 führte die Einführung von angereicherten Lebensmitteln zwischen 1995 und 2011 zu einem Rückgang der Spina-Bifida-Fälle um 28 Prozent.
Makuladegeneration
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust des Zentrums des Sichtfelds gekennzeichnet ist. Die zugrunde liegende Ursache der Makula-AMD ist nicht genau bekannt, obwohl einige Wissenschaftler glauben, dass sie das Ergebnis von Entzündungen und oxidativen Belastungen ist, die die Augen im Laufe ihres Lebens ausüben.
Chronisch erhöhtes Homocystein kann ebenfalls eine Rolle spielen und die Rolle von Folsäure bei der Vorbeugung von AMD in den Mittelpunkt stellen
Eine 2013 aus Australien stammende Studie, in der die Krankenakten von 1.760 Erwachsenen mit AMD über einen Zeitraum von 10 Jahren ausgewertet wurden, kam zu dem Schluss, dass Folatmangel das Risiko einer frühen AMD um 75 Prozent erhöhte.
Darüber hinaus korreliert eine Erhöhung des Homocysteinspiegels mit einem um 30 Prozent erhöhten Risiko, an AMD zu erkranken.
Im Gegensatz dazu verringerte die Einnahme von 2.500 Mikrogramm (mcg) Folsäure pro Tag das AMD-Risiko um 35 bis 40 Prozent. Dies geht aus Untersuchungen der Frauen-Studie zu Antioxidantien und Folsäure-Herz-Kreislauf (WAFACS) hervor.
Krebs
Folsäure hat eine widersprüchliche Beziehung zu Krebs. Einerseits kann die chronisch unzureichende Aufnahme von Folsäure das Risiko für Gehirn-, Brust-, Gebärmutterhals-, Darm-, Lungen-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs erhöhen. Andererseits kann die übermäßige Aufnahme von Folsäure das Risiko für bestimmte Krebsarten, hauptsächlich Prostatakrebs, erhöhen.
Es gibt Hinweise darauf, dass die hohe Aufnahme von Folsäure das Risiko für bestimmte Krebsarten, insbesondere bei Frauen, erheblich verringern kann.
Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2014, darunter 16 klinische Studien und 744.068 Frauen, ergab, dass die tägliche Aufnahme von 153 bis 400 µg Folsäure das Brustkrebsrisiko signifikant senkte.
Interessanterweise war eine tägliche Einnahme von über 400 µg im Vergleich zu Frauen, die weniger als 153 µg einnahmen, nicht mit einem verringerten Risiko verbunden. Andere Studien haben ähnliche Vorteile bei Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs gesehen.
Mögliche Nebenwirkungen
Folsäure ist ein essentieller Nährstoff aus Lebensmitteln und nicht mit Nebenwirkungen oder Risiken verbunden. Am Ende können Sie nicht zu viel Folsäure aus den Lebensmitteln erhalten, die Sie essen.
Das Gleiche gilt nicht für Folsäure, die bei übermäßigem Konsum Bauchkrämpfe, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Durchfall und dauerhafte Nervenschäden verursachen kann.
Obwohl Folsäure aus der Nahrung nicht mit pharmazeutischen oder rezeptfreien Medikamenten interagieren kann, können bestimmte Medikamente die Metabolisierung von Folsäure beeinträchtigen. Diese beinhalten:
- Antikonvulsiva wie Dilantin (Phenytoin), Tegretol (Carbamazepin) oder Valproinsäure
- Azulfidin (Sulfasalazin) zur Behandlung von Colitis ulcerosa und rheumatoider Arthritis
- Antibabypillen
- Dyrenium (Triamteren), ein Diuretikum zur Behandlung von Flüssigkeitsretention und Bluthochdruck
- Metformin, verwendet Kontrolle Blutzucker
- Methotrexat, verwendet, um bestimmte Krebsarten und Autoimmunerkrankungen zu behandeln
Empfohlene Aufnahme
Die empfohlene Tagesdosis (RDA) für Folsäure kann je nach Alter und Schwangerschaftsstatus wie folgt variieren:
- 0 bis 6 Monate: 65 µg pro Tag
- 7 bis 12 Monate: 80 µg pro Tag
- 1 bis 3 Jahre: 150 µg pro Tag
- 4 bis 8 Jahre: 200 µg pro Tag
- 9 bis 13 Jahre: 300 µg pro Tag
- 14 Jahre und älter: 400 µg pro Tag
- Während der Schwangerschaft: 600 µg pro Tag
- Während der Stillzeit: 500 µg pro Tag
Folsäure ist natürlich in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, einschließlich Gemüse (insbesondere dunkelgrünes Blattgemüse), Obst, Nüssen, Bohnen, Erbsen, Meeresfrüchten, Eiern, Milchprodukten, Fleisch, Geflügel und Getreide. Zu den besonders folatreichen Lebensmitteln gehören:
- Rinderleber: 215 mcg pro 3-Unzen-Portion
- Spinat (gekocht): 131 µg pro 1/2-Tasse-Portion
- Black Eyed Peas: 101 µg pro 1/2-Tasse-Portion
- Frühstücksflocken (angereichert): 100 µg pro 1 Tasse Portion
- Spargel: 89 mcg pro 4 Speere
- Rosenkohl: 78 µg pro 1/2-Tasse-Portion
- Römersalat (zerkleinert): 64 µg pro 1 Tasse Portion
- Avocado: 59 µg pro 1/2-Tasse-Portion
- weißer Reis (gekocht): 54 µg pro 1/2-Tasse-Portion
- Brokkoli: 52 µg pro 1/2-Tasse-Portion
- Senfgrün (gekocht): 52 mcg pro 1/2 Tasse Portion
Andere Fragen
Woher wissen Sie, ob Sie Folsäure-Mangel haben?
Anzeichen eines Folatmangels sind oft subtil. Unerklärliche Müdigkeit und Schwäche sind oft die ersten Anzeichen. Erst wenn die Symptome schwerwiegend sind, wird eine Folatmangelanämie diagnostiziert. Es unterscheidet sich von anderen Arten von Anämie dadurch, dass die verringerte Anzahl roter Blutkörperchen mit dem Auftreten großer, unförmiger, unreifer roter Blutkörperchen, sogenannten Megaloblasten, einhergeht.
Die Erkrankung wird auch als Megaloblastenanämie bezeichnet und kann eine Kaskade spezifischer und unspezifischer Symptome verursachen, darunter:
- Kurzatmigkeit
- Muskelschwäche
- Ungewöhnlich blasse Haut
- Geschwollene Zunge (Glossitis)
- Glatte und zarte Zunge
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Durchfall
- Schneller Herzschlag (Tachykardie)
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen (periphere Neuropathie)