Ventrikulärer Septumdefekt (VSD)

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Ventrikulärer Septumdefekt (VSD) - Gesundheit
Ventrikulärer Septumdefekt (VSD) - Gesundheit

Inhalt

Ventrikulärer Septumdefekt (VSD)

Was ist ein ventrikulärer Septumdefekt?

Ein ventrikulärer Septumdefekt (VSD) ist ein angeborener Herzfehler. Dies bedeutet, dass Ihr Baby damit geboren wird. Ein VSD ist eine Öffnung oder ein Loch in der Trennwand (Septum) zwischen den beiden unteren Herzkammern (rechter und linker Ventrikel). VSDs sind die häufigste Art von angeborenem Herzfehler.

Ein VSD lässt sauerstoffreiches (rotes) Blut vom linken Ventrikel durch die Öffnung im Septum gelangen. Dann mischt es sich mit sauerstoffarmem (blauem) Blut im rechten Ventrikel.

Es gibt verschiedene Arten von VSD. Der Typ Ihres Kindes hängt davon ab, welcher Teil der Wand zwischen den Ventrikeln betroffen ist. Die Größe der Öffnung oder des Lochs variiert ebenfalls.

Was verursacht einen VSD?

VSD kann in einigen Familien häufiger auftreten. Dies liegt an Gendefekten. Meistens ist die Ursache von VSD nicht bekannt.

Was sind die Symptome eines VSD?

Die Größe der Öffnung oder des Lochs beeinflusst, wie schwerwiegend die Symptome Ihres Kindes sind. Dies gilt auch für das Alter, in dem Ihr Kind zum ersten Mal Symptome hat. Je größer die Öffnung, desto mehr Blut fließt durch die Öffnung. Der rechte Ventrikel und die Lunge müssen härter arbeiten.


Ihr Kind kann von Geburt an Symptome haben. Oder Ihr Kind hat möglicherweise erst Symptome, wenn es etwas älter ist. Die Symptome können bei jedem Kind etwas anders auftreten. Sie können umfassen:

  • Müdigkeit
  • Schnelles Atmen
  • Atembeschwerden
  • Blasse Haut
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Vergrößerte Leber
  • Schlechte Fütterung oder Ermüdung beim Füttern
  • Schlechte Gewichtszunahme

Die Symptome von VSD können den Symptomen anderer Erkrankungen ähnlich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt zur Diagnose aufsucht.

Wie wird ein VSD diagnostiziert?

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann ein Problem vermuten, wenn es ein abnormales Geräusch (Herzgeräusch) hört, wenn es mit einem Stethoskop auf das Herz Ihres Kindes hört. In diesem Fall kann der Arzt Ihr Kind an einen Herzarzt für Kinder (Kinderkardiologen) überweisen.

Der Herzarzt wird Ihr Baby untersuchen. Er oder sie hört auf das Herz und die Lunge Ihres Kindes. Die Details über das Murmeln helfen auch dem Herzarzt, die Diagnose zu stellen.


Der Arzt Ihres Kindes kann Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Tests, die Ihr Kind durchführt, hängen von seinem Alter und Zustand sowie von den Vorlieben des Arztes ab.

Brust Röntgen

Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt Herz und Lunge. Bei einem VSD kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein vergrößertes Herz zeigen. Dies liegt daran, dass der linke Ventrikel mehr Blut als normal bekommt. Aufgrund des zusätzlichen Blutflusses kann es auch zu Veränderungen in der Lunge kommen.

Elektrokardiogramm (EKG)

Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es zeigt auch abnormale Rhythmen (Arrhythmien) und Flecken Herzmuskelstress.

Echokardiogramm (Echo)

Ein Echo verwendet Schallwellen, um ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen zu erstellen. Dieser Test kann das Muster und die Menge des Blutflusses durch die Septumöffnung zeigen. Ein Echo wird häufig zur Diagnose von VSD verwendet.

Wie wird ein VSD behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist.

Ein kleiner VSD kann sich von selbst schließen, wenn Ihr Kind wächst. Einige kleine Defekte schließen sich nicht von selbst, müssen aber noch nicht behandelt werden. Ein größerer VSD muss häufig durch eine Operation oder durch Herzkatheterisierung repariert werden. Sobald bei einem Kind ein VSD diagnostiziert wurde, überprüft sein Herzarzt den Defekt regelmäßig, um festzustellen, ob er sich von selbst schließt.


Medizin

Einige Kinder müssen möglicherweise Medikamente einnehmen, damit das Herz besser funktioniert. Kinder ohne Symptome benötigen möglicherweise keine Medikamente.

Angemessene Ernährung

Säuglinge mit einem größeren VSD können beim Füttern müde werden. Sie können möglicherweise nicht genug essen, um an Gewicht zuzunehmen. Sie benötigen möglicherweise:

  • Kalorienreiche Formel oder Muttermilch.Ihr Kind benötigt möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel, die seiner Formel hinzugefügt werden, oder gepumpte Muttermilch. Dies erhöht die Anzahl der Kalorien in jeder Unze.
  • Ergänzende Sondenernährung.Ihr Kind muss möglicherweise durch einen kleinen, flexiblen Schlauch gefüttert werden. Dieser Schlauch geht durch die Nase, die Speiseröhre hinunter und in den Magen. Ihr Kind kann zusammen mit oder anstelle von Flaschenfütterungen Sondenernährung erhalten. Säuglinge, die einen Teil ihrer Flaschen trinken können, können den Rest über eine Ernährungssonde füttern. Säuglinge, die zu müde sind, um mit der Flasche gefüttert zu werden, können ihre gesamte Ernährung über die Ernährungssonde erhalten.

Operation

Ziel der Operation ist es, die Septumöffnung zu reparieren, bevor die Lunge geschädigt wird. Eine Operation hilft auch Säuglingen, die Probleme beim Füttern haben, eine normale Menge an Gewicht zuzunehmen. Der Herzarzt Ihres Kindes entscheidet, wann Ihr Kind operiert werden soll. Dies kann auf Echokardiogramm- und Herzkatheterisierungsergebnissen beruhen.

Während der Operation schließt der Arzt Ihres Kindes den VSD mit Stichen oder einem speziellen Pflaster. Fragen Sie den Herzarzt Ihres Kindes nach weiteren Informationen.

Herzkatheterisierung

VSD kann durch eine Herzkatheterisierung repariert werden. Bei diesem Test wird ein Instrument, das als Septumverschluss bezeichnet wird, mit einem Katheter verwendet. Der Arzt führt den Katheter durch die Blutgefäße zum Herzen. Sobald sich der Katheter im Herzen befindet, schließt der Arzt den Defekt mit dem Septumverschluss.

Was sind die Komplikationen eines VSD?

Komplikationen eines unbehandelten VSD sind:

  • Lungenprobleme
  • Herzinsuffizienz
  • Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien)
  • Herzklappenprobleme
  • Schlechtes Wachstum und Entwicklung

Leben mit einem VSD

Kleine VSDs

Säuglinge mit kleinen VSDs haben möglicherweise keine Symptome. Diese Kinder brauchen möglicherweise keine Medikamente. Sie werden immer noch häufig von ihren Herzärzten untersucht. Wenn ein Defekt geschlossen wird, geschieht dies normalerweise im Alter von 2 Jahren. Einige Mängel werden jedoch erst im Alter von 4 Jahren behoben. Diese Kinder wachsen und entwickeln sich normalerweise normal. Sie haben auch keine Aktivitätsbeschränkungen und leben ein normales, gesundes Leben.

Mäßige bis schwere VSDs

Wenn der VSD mittelschwer bis schwer ist, wird der Herzarzt Ihres Kindes ihn genau überwachen. Der Arzt entscheidet, wann und wie der VSD Ihres Kindes behoben wird. Vor der Operation benötigt Ihr Kind möglicherweise Medikamente und spezielle Fütterungen. Das Gesundheitsteam Ihres Kindes gibt Ihnen Informationen und Unterstützung, damit Sie Ihr Kind zu Hause betreuen können. Kinder, die operiert werden müssen, werden zur Operation ins Krankenhaus eingeliefert.

Babys, die vor der Operation Probleme beim Essen haben, haben direkt nach der Operation oft mehr Energie. Sie beginnen besser zu essen und nehmen schneller zu.

Nach der Operation können ältere Kinder oft aktiv sein, ohne zu müde zu werden. Innerhalb weniger Wochen sollte Ihr Kind vollständig genesen sein. Er oder sie sollte in der Lage sein, normale Aktivitäten auszuführen. Das Gesundheitsteam Ihres Kindes gibt Ihnen möglicherweise Anweisungen zur Pflege Ihres Kindes.

Die meisten Kinder, die wegen VSD operiert werden, führen ein normales, gesundes Leben. Ihr Aktivitätsniveau, ihr Appetit und ihr Wachstum normalisieren sich oft wieder. Der Herzarzt Ihres Kindes kann ihm Antibiotika geben, um Infektionen nach dem Verlassen des Krankenhauses zu verhindern.

Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes nach den Aussichten Ihres Kindes. Wenn dieser Zustand früh diagnostiziert wird, ist das Ergebnis oft ausgezeichnet. Wenn ein VSD später im Leben diagnostiziert wird, wenn Komplikationen nach der Operation auftreten oder wenn der VSD nicht repariert wird, sind die Aussichten möglicherweise schlecht. Es besteht das Risiko von Komplikationen durch einen VSD. Kinder, bei denen ein Risiko für diese Probleme besteht, sollten in einem auf angeborene Herzerkrankungen spezialisierten Zentrum nachuntersucht werden.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen oder Essen hat oder neue Symptome entwickelt, rufen Sie seinen Arzt an.

Wichtige Punkte zu VSD

  • Ein VSD ist eine Öffnung in der Trennwand zwischen den beiden unteren Kammern des Herzens.
  • Die Größe der Öffnung beeinflusst, wie schwerwiegend die Symptome Ihres Kindes sind.
  • Kleine VSDs können sich schließen, wenn Ihr Kind wächst. Wenn Ihr Kind einen größeren VSD hat, muss es wahrscheinlich operiert oder kardial katheterisiert werden, um ihn zu reparieren.
  • Die meisten Kinder, deren Defekte sich von selbst schließen oder die VSD-Reparaturen haben, führen ein normales, gesundes Leben.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihr Provider Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.