Follikulärer Schilddrüsenkrebs

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Follikulärer Schilddrüsenkrebs - Medizin
Follikulärer Schilddrüsenkrebs - Medizin

Inhalt

Follikulärer Schilddrüsenkrebs (FTC) ist nach papillärem Schilddrüsenkrebs die zweithäufigste Art von Schilddrüsenkrebs. Beide Krebsarten gelten als gut differenzierte Krebsarten und sind hoch heilbar. FTC ist jedoch aggressiver als papillärer Schilddrüsenkrebs. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich FTC leichter auf das Gefäßsystem und den gesamten Körper ausbreitet als papillärer Schilddrüsenkrebs.

Während Strahlenexposition häufig papillären Schilddrüsenkrebs verursacht, ist es weniger wahrscheinlich, dass er FTC verursacht. Es kann mit Jodmangel zusammenhängen. Follikulärer Schilddrüsenkrebs tritt in der Regel bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf, und das Alter beeinflusst die Prognose. Es tritt auch häufiger bei Frauen als bei Männern und häufiger bei Weißen als bei Schwarzen auf. Wenn Sie

Symptome

Es gibt nur sehr wenige Symptome von follikulärem Schilddrüsenkrebs, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Das erste, was Sie vielleicht bemerken, ist ein Knoten in Ihrem Nacken, der sich beim Schlucken auf und ab bewegen kann. Meistens sind diese Tumoren klein und verursachen keine Beschwerden. Gelegentlich kann ein Tumor jedoch so groß werden, dass er die umgebenden Strukturen im Nacken einschließlich der Atemwege (Luftröhre) oder der Stimmbänder zu verletzen beginnt. Dies kann folgende Symptome verursachen:


  • Atembeschwerden
  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden
  • Anhaltender Husten
  • Sprachänderungen
  • Stimmbandlähmung

Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können zusätzliche Symptome auftreten. Wenn sich beispielsweise Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat, kann dies schmerzhaft sein oder es können Knochenbrüche aufgetreten sein. Wenn es sich auf die Lunge ausgebreitet hat, können Atembeschwerden auftreten.

Follikulärer Schilddrüsenkrebs macht etwa 15 bis 20 Prozent aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus.

Diagnose

Blutuntersuchungen umfassen normalerweise TSH-, Thyroxin-, Triiodthyronin-, Thyreoglobulin-, Calcium- und Calcitoninspiegel. Erhöhte Werte können auf FTC hinweisen, sind aber häufig auch bei anderen Schilddrüsenerkrankungen vorhanden.

Sobald ein Knoten auf der Schilddrüse entdeckt wurde, sind normalerweise weitere Untersuchungen erforderlich, um eine Feststellung der Malignität zu treffen. Dies erfolgt normalerweise durch medizinische Bildgebung wie Ultraschall- oder Radiojodbildgebung. Gelegentlich können PET / CT-Scans verwendet werden. Diese Tests bestimmen nicht definitiv, ob ein Knoten Krebs ist oder nicht, können jedoch dazu beitragen, festzustellen, ob ein Knoten mehr oder weniger wahrscheinlich bösartig ist. Tests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder MRTs werden im Allgemeinen nur bei Verdacht auf Metastasierung durchgeführt.


Auf diese medizinischen Bildgebungstests kann eine Feinnadelaspiration (FNA) des Tumors folgen oder nicht, ein Verfahren, bei dem Zellen mit einer Nadel aus dem Tumor entfernt und unter einem Mikroskop untersucht werden. Von allen diagnostischen Tests, die zur Erkennung von Schilddrüsenkrebs durchgeführt werden können, ist FNA möglicherweise der schlüssigste und genaueste.

Beurteilung von Schilddrüsenknoten mit Feinnadelaspiration

Behandlung

Eine oder mehrere der folgenden Behandlungen können verwendet werden, um follikulären Schilddrüsenkrebs zu behandeln. Jeder Fall ist anders und Ihre genaue Behandlung hängt von der Größe Ihres Tumors ab und davon, ob er sich über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet hat oder nicht.

Totale oder partielle Thyreoidektomie

Die chirurgische Entfernung des Tumors und aller betroffenen Bereiche ist die Erstbehandlung bei follikulärem Schilddrüsenkrebs. Unter Medizinern herrscht Uneinigkeit darüber, ob die gesamte Schilddrüse oder nur der betroffene Schilddrüsenlappen entfernt werden sollte, wenn Tumore nur auf einer Seite gefunden werden. Ob Sie eine vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse haben, hängt von Ihren spezifischen Umständen ab und liegt zwischen Ihnen und Ihrem Arzt.


Wenn der Tumor klein ist und sich nicht ausgebreitet hat, ist möglicherweise nur eine Operation erforderlich. Wenn sich der Krebs auf einen der Lymphknoten im Nacken ausgebreitet hat, müssen diese ebenfalls chirurgisch entfernt werden, und Sie müssen möglicherweise nachbehandelt werden (z. B. radioaktives Jod).

Wenn Ihre Schilddrüse vollständig entfernt ist, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens orale Medikamente einnehmen, um die Schilddrüsenhormone zu ersetzen, die Ihr Körper nicht mehr herstellen kann.

Nach einer Schilddrüsenentfernung verbringen die meisten Menschen die Nacht im Krankenhaus. Nach der Operation können Sie mit Schmerzen, Halsschmerzen und Heiserkeit rechnen.

Die Nebenschilddrüsen, Drüsen, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Kalzium spielen, befinden sich in unmittelbarer Nähe oder befinden sich manchmal tatsächlich in der Schilddrüse und können nach einer Operation einen Schock erleiden. In diesem Fall kann der Kalziumspiegel sinken. Aus diesem Grund werden Ihre Kalziumspiegel engmaschig überwacht und Sie können nach einer Thyreoidektomie orales oder intravenöses Kalzium erhalten.

Nebenwirkungen und Erholung nach Thyreoidektomie

Radioaktives Jod

Einige Zellen in der Schilddrüse absorbieren leicht Jod, und wenn ihnen eine toxische Form von radioaktivem Jod (I-131) verabreicht wird, absorbieren sie es und werden abgetötet.Andere Zellen im Körper absorbieren kein Jod und daher ist dies eine sehr gute Behandlung für bestimmte Arten von Schilddrüsenkrebs, einschließlich follikulärem Schilddrüsenkrebs.

Die Zellen absorbieren Jod besser, wenn Sie einen hohen Hormonspiegel haben, der als Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) bezeichnet wird. Dies wird erreicht, indem nicht unmittelbar nach einer vollständigen Thyreoidektomie mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten begonnen wird oder indem ein Medikament namens Thyrogen verabreicht wird. Schilddrüsenzellen absorbieren I-131 auch besser, wenn Sie eine Zeit lang eine jodarme Diät einhalten, bevor Sie diese Behandlung erhalten.

Die meisten Menschen, denen radioaktives Jod verabreicht wird, haben keine Nebenwirkungen oder leichte Nebenwirkungen. Dies kann jedoch von der Dosis, die Sie erhalten, und Ihrer individuellen Reaktion abhängen. Mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen und Schwellungen im Nacken
  • Trockener Mund oder trockene Augen
  • Ein seltsamer Geschmack in deinem Mund
  • Veränderungen im Geschmack des Essens

Nachdem Sie I-131 erhalten haben, können Sie für einen bestimmten Zeitraum etwas Strahlung abgeben. Ihr Körper eliminiert das radioaktive Jod durch Ihre Körperflüssigkeiten wie Urin, Stuhl, Speichel und Schweiß. Diese Strahlung kann die Schilddrüsenzellen von Menschen schädigen, mit denen Sie zusammenleben oder Zeit verbringen, und ist insbesondere eine Gefahr für kleine Kinder. Sie erhalten spezifische Anweisungen, wie Sie dieses Risiko für Ihre Familie und die Gemeinde minimieren können, und Sie sollten diese Anweisungen sorgfältig befolgen.

Sonstige Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs

Behandlungen wie externe Strahlentherapie und Chemotherapie werden selten zur Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs eingesetzt. Diese Behandlungen sind normalerweise für Fälle reserviert, in denen sich der Krebs im ganzen Körper ausgebreitet hat oder nicht auf eine andere Behandlung angesprochen hat.

Nachsorge

Wenn Sie eine totale Schilddrüsenentfernung hatten, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihren TSH-Spiegel niedrig zu halten, indem er Ihnen eine etwas höhere Dosis Thyroxin (das Medikament, das zum Ersatz Ihrer Schilddrüsenhormone verwendet wird) verabreicht. Dies liegt daran, dass TSH ein Hormon ist, das Ihren Körper dazu bringt, neues Schilddrüsengewebe (sogar krebsartiges Schilddrüsengewebe) zu bilden. Ein höherer Thyroxinspiegel signalisiert Ihrer Hypophyse, dass sie kein TSH herstellen muss.

Andere Blutuntersuchungen, die überwacht werden, umfassen normalerweise Thyreoglobulinspiegel. Thyreoglobulin kann als eine Art Tumormarker für Schilddrüsenkrebs verwendet werden, insbesondere nach einer vollständigen Schilddrüsenentfernung.

Andere Nachsorgeuntersuchungen für FTC umfassen häufig periodische Ultraschalluntersuchungen, um nach neuen Wucherungen oder Radiojod-Scans zu suchen.

Ein Wort von Verywell

Die Prognose für FTC ist sehr gut. Die besten Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn Krebs frühzeitig erkannt und behandelt wird. Nach der Diagnose einer FTC ist es sehr wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und alle empfohlenen Nachsorgeuntersuchungen durchführen, damit ein erneutes Auftreten Ihres Zustands vermieden oder frühzeitig erkannt und behandelt werden kann.