Behandlung von Verletzungen des Sternoklavikulargelenks (SC)

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Manuelle Therapie am Sternoklavikulargelenk
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Inhalt

Das Sternoklavikulargelenk oder SC-Gelenk ist die Verbindung des Sternums (Brustbein) mit dem Schlüsselbein (Schlüsselbein). Dieses SC-Gelenk ist gelegentlich verletzt, kann jedoch problematisch sein, wenn eine Verletzung auftritt.

Sternoklavikuläre Luxationen

Das Sternoklavikulargelenk kann sich aus seiner normalen Position verschieben. Das Schlüsselbein wird entweder vor (eine anteriore SC-Dislokation) oder hinter (eine posteriore SC-Dislokation) dem Sternum disloziert. Die posterioren SC-Luxationen sind aufgrund der wichtigen Strukturen, die sich direkt hinter dem Brustbein befinden, besorgniserregender. Diese Strukturen umfassen große Blutgefäße und die Luftröhre (Luftröhre). Schäden an diesen können lebensbedrohliche Probleme mit der Durchblutung und Atmung verursachen.

Luxationen des SC-Gelenks sind normalerweise das Ergebnis einer Schulterverletzung. Am häufigsten wird die Außenseite / Vorderseite der Schulter kräftig getroffen, und es tritt eine anteriore SC-Luxation auf. In einigen Fällen kann eine stumpfe Kraft direkt auf die Vorderseite der Brust eine posteriore SC-Luxation verursachen.


Diagnose

Eine SC-Verletzung kann auf einer normalen Röntgenaufnahme schwer zu erkennen sein, obwohl es Möglichkeiten gibt, das SC-Gelenk zu visualisieren, indem die Art und Weise, wie die Röntgenaufnahme durchgeführt wird, geändert wird. Wenn das SC-Gelenk verletzt zu sein scheint, wird häufig ein CAT-Scan durchgeführt, um die Art der Luxation besser beurteilen zu können.

Die Symptome einer SC-Luxation hängen davon ab, ob es sich um eine anteriore oder posteriore Dislokation handelt oder nicht. Im Falle einer anterioren SC-Luxation können Sie normalerweise das dislozierte Ende des Schlüsselbeins sehen. Patienten haben Schmerzen und Schwellungen in diesem Bereich.

Patienten mit einer posterioren SC-Gelenkluxation können eine subtile Vertiefung der Haut über dem SC-Gelenk sowie Schmerzen und Schwellungen aufweisen. Darüber hinaus können Patienten Atembeschwerden, schmerzhaftes Schlucken und abnormale Impulse haben, die durch Kompression der Luftröhre, der Speiseröhre und der Blutgefäße verursacht werden.

Behandlung

Kleinere Verstauchungen des SC-Gelenks werden mit einer Schlinge und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Wenn das SC-Gelenk vollständig disloziert ist, kann eine Neupositionierung (als Reduktion des Gelenks bezeichnet) des SC-Gelenks versucht werden, indem der Patient sediert und sanft am Arm gezogen wird. Dadurch kann das SC-Gelenk wieder in Position gebracht werden. Das SC-Gelenk muss nicht unbedingt perfekt neu positioniert werden, um langfristig ein gutes Ergebnis zu erzielen.


Eine Operation zur Verlagerung des SC-Gelenks wird für posteriore SC-Luxationen und einige schmerzhafte, symptomatische anteriore SC-Luxationen in Betracht gezogen. Wenn die nicht-chirurgische Reposition des Gelenks nicht erfolgreich ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um das SC-Gelenk zu verlagern und die beschädigten SC-Gelenkbänder zu reparieren.

Wenn eine Operation wegen einer posterioren SC-Dislokation durchgeführt wird, wird das Verfahren sowohl mit einem orthopädischen als auch mit einem verfügbaren Gefäßchirurgen durchgeführt. Der Grund dafür ist, dass die Hauptblutgefäße der Brust möglicherweise beschädigt werden und ein Gefäßchirurg bei Bedarf sofort verfügbar sein muss.

Könnte es etwas anderes sein?

Bei jedem Patienten unter 25 Jahren sollte eher eine Wachstumsplattenfraktur des Schlüsselbeins als eine SC-Gelenkluxation vermutet werden. Die mediale Schlüsselbeinwachstumsplatte ist die letzte Wachstumsplatte, die sich im Körper schließt. Bei den meisten Patienten unter 25 Jahren ist diese Wachstumsplatte eher verletzt als das SC-Gelenk. Die Behandlung einer Fraktur der medialen Schlüsselbeinwachstumsplatte ähnelt der Behandlung einer SC-Luxation, ist jedoch sehr selten Diese jungen Patienten müssen operiert werden.