Übersicht über ALT- und AST-Leberenzyme

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Übersicht über ALT- und AST-Leberenzyme - Medizin
Übersicht über ALT- und AST-Leberenzyme - Medizin

Inhalt

Leberenzyme sind von der Leber produzierte Substanzen, die mit einer Blutuntersuchung gemessen werden können. Jede Erhöhung des Enzymspiegels kann ein Zeichen für ein Leberproblem sein, und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind zwei der Enzyme, die für eine solche Untersuchung von zentraler Bedeutung sind. Bei vergleichender Anwendung können AST und ALT helfen, Lebertoxizität, Lebererkrankungen oder Leberschäden zu identifizieren.

Rollen von AST und ALT

Aminotransferasen sind Chemikalien, aus denen die Leber Glykogen herstellt. Glykogen ist die gespeicherte Form von Glukose, einem Zucker, den der Körper zur Energiegewinnung verwendet. Nicht sofort verwendete Glukose wird in Glykogen umgewandelt und zur zukünftigen Verwendung in Zellen gespeichert. Die meisten werden in der Leber gespeichert, während der Rest in Skelettmuskeln, Gliazellen des Gehirns und anderen Organen gelagert wird.

Aspartataminotransferase (AST) wird in einer Vielzahl von Geweben gefunden, einschließlich Leber, Gehirn, Bauchspeicheldrüse, Herz, Nieren, Lunge und Skelettmuskulatur. Wenn eines dieser Gewebe beschädigt ist, wird AST in den Blutkreislauf freigesetzt. Während erhöhte AST-Spiegel auf eine Gewebeverletzung hinweisen, ist sie an sich nicht spezifisch für die Leber.


Im Gegensatz, Alaninaminotransferase (ALT) wird hauptsächlich in der Leber gefunden. Jede Erhöhung der ALT ist ein direkter Hinweis auf eine geringfügige oder schwere Leberschädigung. Gelegentliche Erhöhungen können im Zusammenhang mit einer kurzfristigen Infektion oder Krankheit auftreten. Anhaltende Erhöhungen sind problematischer, da sie auf eine Grunderkrankung und eine höhere Wahrscheinlichkeit von Leberschäden hinweisen.

Normale Laborwerte

AST und ALT werden in internationalen Einheiten pro Liter (IE / l) gemessen. Die normalen Werte variieren basierend auf dem Body Mass Index (BMI) einer Person sowie dem Referenzwert des einzelnen Labors. Im Allgemeinen ist der normale Referenzwert für Erwachsene:

  • AST: 8 bis 48 IE / l
  • ALT: 7 bis 55 IE / l

Das obere Ende des Referenzbereichs wird als Obergrenze des Normalwerts (ULN) bezeichnet. Diese Zahl wird verwendet, um festzustellen, wie hoch Ihre Leberenzyme sind.

Leichte Erhebungen werden im Allgemeinen als zwei- bis dreimal so hoch wie die ULN angesehen. Bei einigen Lebererkrankungen kann der Spiegel das 50-fache des ULN überschreiten. Pegel dieser Höhe werden als gestört bezeichnet.


AST / ALT-Verhältnis

Während es den Anschein haben mag, dass eine hohe ALT alles ist, was zur Diagnose einer Lebererkrankung erforderlich ist, kann seine Beziehung zu AST wertvolle Hinweise darauf geben, was genau vor sich geht und ob das Problem akut (plötzlich auftretend und schnell fortschreitend) oder chronisch (lang) ist -standend oder hartnäckig).

Wenn die Leber eine akute Verletzung erleidet, können Sie mit einem plötzlichen Anstieg der ALT rechnen. Wenn andererseits eine Lebererkrankung langsam fortschreitet, wirkt sich der durch die Leber verursachte Schaden allmählich auch auf andere Organe aus. Wenn diese Organe beschädigt sind, beginnt der AST zu steigen.

Dies tritt bei Krankheiten wie Hepatitis C auf, bei denen eine langfristige Leberschädigung eine ständig wachsende Anzahl von Symptomen auslöst, an denen Nieren, Gehirn, Augen, Haut und Gelenke beteiligt sind (als extrahepatische Symptome bezeichnet).

Diese Enzymbeziehung kann diagnostisch mit dem AST / ALT-Verhältnis beschrieben werden. Dies ist eine Berechnung, die die AST- und ALT-Werte in Ihrem Blut vergleicht. Abhängig davon, welcher Wert erhöht ist und in welchem ​​Ausmaß diese Erhöhung vorliegt, können Ärzte häufig einen ziemlich starken Hinweis darauf erhalten, um welche Krankheit es sich handelt.


Was das AST / ALT-Verhältnis zeigt

Das AST / ALT-Verhältnis ist insofern wichtig, als das Höhenmuster viel über den betreffenden Zustand aussagen kann. Zu den allgemeinen Richtlinien zur Diagnose von Lebererkrankungen gehören:

  • Ein AST / ALT-Verhältnis von weniger als eins (wobei die ALT signifikant höher als die AST ist) deutet auf eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung hin.
  • Ein AST / ALT-Verhältnis von eins (wobei ALT gleich AST ist) deutet auf eine akute Virushepatitis oder eine arzneimittelbedingte Lebertoxizität hin.
  • Ein AST / ALT-Verhältnis von mehr als eins (wobei der AST höher als ALT ist) deutet auf eine Zirrhose hin.
  • Ein AST / ALT-Verhältnis von mehr als 2: 1 (wobei der AST mehr als doppelt so hoch ist wie der ALT) deutet auf eine alkoholische Lebererkrankung hin.

Eine Krankheit kann jedoch nicht allein anhand des Höhenmusters diagnostiziert werden. Die Höhe der Höhe, die in Vielfachen der ULN beschrieben wird, muss ebenfalls bewertet werden. Nur wenn die Größe über einem bestimmten Schwellenwert liegt, kann das Verhältnis als diagnostisch angesehen werden.

Wenn das Testen empfohlen wird

AST und AST sind Teil eines umfassenden Testpanels, das als Leberfunktionstest (LFT) bekannt ist. Ein LFT kann bestellt werden:

  • Wenn Sie Symptome einer Lebererkrankung haben, einschließlich Gelbsucht, dunklem Urin, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit
  • Überwachung des Fortschreitens einer Lebererkrankung
  • Festlegen, wann bestimmte medikamentöse Behandlungen begonnen werden sollen
  • Um Ihr Ansprechen auf eine Leberbehandlung zu beurteilen

Selbst über den Rahmen einer Lebererkrankung hinaus kann eine LFT beurteilen, ob ein Medikament (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) oder ein pflanzliches Heilmittel eine Leberschädigung verursacht.

Wenn der Labortest vor Ort durchgeführt wird, können die Ergebnisse innerhalb von Stunden zurückgegeben werden. Andernfalls erhält Ihr Arzt die Ergebnisse in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen.

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