Wie Lap Band Surgery funktioniert

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Gastric Sleeve and Lap Band Surgeries for Weight Loss Treatment, Animation.
Video: Gastric Sleeve and Lap Band Surgeries for Weight Loss Treatment, Animation.

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Bariatrische Chirurgie ist ein Begriff, der sich auf eine Reihe von chirurgischen Verfahren bezieht, die entwickelt wurden, um Fettleibigkeit zu behandeln und chirurgisch Gewichtsverlust zu induzieren. Eines dieser Verfahren wird als Magenband bezeichnet.

Wie es funktioniert

Magenband - bei laparoskopischer Durchführung üblicherweise als „Lap-Band“ bezeichnet - ist eine Form der bariatrischen Chirurgie. Bei dem Magenbandverfahren, das normalerweise laparoskopisch durchgeführt wird, wird ein einstellbares Silikonband um den Magen gelegt, das den Magen in zwei Beutel unterteilt: einen kleinen oberen Beutel über dem Band und einen größeren unteren Beutel unter dem Band. Der kleine Beutel begrenzt die Menge an Essen, die man in jeder Sitzung essen kann, und verursacht so ein Gefühl der Fülle mit weniger Essen.

Das Band kann durch Injizieren oder Entfernen von Kochsalzlösung eingestellt werden, wodurch die Größe der Öffnung zwischen den beiden Teilen des Magens verringert oder vergrößert wird. Das Band ist abnehmbar und verändert die Anatomie des Magens oder des Verdauungstrakts nicht dauerhaft.


Magenbänder fallen unter die Kategorie „restriktiver“ chirurgischer Eingriffe zur Gewichtsreduktion, da sie die effektive Fähigkeit des Magens, Nahrung aufzunehmen, verringern oder einschränken. Nach dem Eingriff kann der Patient weniger Nahrung zu sich nehmen, was zu einer Verringerung der Kalorienaufnahme und dem gewünschten Ziel des Gewichtsverlusts führt.

Wirksamkeit

In einer systematischen Überprüfung der bisher veröffentlichten Studien stellte eine Gruppe von Forschern fest, dass der übermäßige Gewichtsverlust mit Magenband durchschnittlich 45% betrug, wobei die Typ-2-Diabetesrate um 28,6% sank. Die Verringerung der Hypertonie-Rate (Bluthochdruck) betrug 17,4% und die Verringerung der Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel) 22,7%. Diese Zahlen waren geringer als bei den Magenbypass- und Magenmanschettenverfahren.

Langzeitdaten zu diesem Verfahren sehen vielversprechend aus. In einer Rezension veröffentlicht in der Annalen der Chirurgie 2013 untersuchten mehrere Forscher die Langzeitergebnisse von Patienten, bei denen ein Magenbandverfahren durchgeführt wurde. Nach 15 Jahren konnten die Studienteilnehmer immer noch fast die Hälfte (47%) des Übergewichts, das sie vor dem Eingriff trugen, fernhalten.


Nebenwirkungen

Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery ist nicht zu erwarten, dass einige der Nachwirkungen wie „Dumping-Syndrom“ und Durchfall, die mit anderen bariatrischen chirurgischen Eingriffen wie dem Magenbypass verbunden sind, mit einem laparoskopisch einstellbaren Magenband verbunden sind. Verstopfung kann jedoch wahrscheinlicher auftreten.

Bei Patienten mit Magenbändern kann es auch zu Dysphagie (Schluckbeschwerden) kommen, insbesondere nachdem das Band gestrafft oder „angepasst“ wurde.

Bei restriktiven Gewichtsverlustverfahren wie Magenbändern tritt kein Malabsorptionssyndrom auf, da verzehrte Lebensmittel schließlich vom oberen Beutel in den unteren Beutel gelangen, wo sie beim Durchgang durch den Dünndarm und normal absorbiert werden der Rest des Verdauungssystems.

Aufgrund der verringerten Nahrungsaufnahme (die schließlich der Punkt dieses Verfahrens ist) können jedoch Nährstoffmängel auftreten, und es wird zumindest empfohlen, dass Patienten mit Magenband täglich ein vollständiges Multivitaminpräparat einnehmen. Andere Nahrungsergänzungsmittel können je nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten empfohlen werden, und eine enge Nachsorge mit dem Arzt ist unerlässlich.