Gardasil vs. Cervarix für die HPV-Impfung

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Gardasil vs. Cervarix für die HPV-Impfung - Medizin
Gardasil vs. Cervarix für die HPV-Impfung - Medizin

Inhalt

Wenn Sie oder Ihr Kind den Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) erhalten sollen - ein Schuss, der zum Schutz vor einer Vielzahl von HPV-Stämmen beiträgt -, haben Sie möglicherweise gehört, dass zwei Marken erhältlich sind: Gardasil und Cervarix.

Die beiden Impfstoffe schützen vor verschiedenen HPV-Stämmen (es gibt Hunderte), einem Virus, das bei allen Arten von sexuellem Kontakt, einschließlich Geschlechtsverkehr, Oralsex und Analsex, von Person zu Person übertragen wird und mit verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht wird. Allerdings sind nicht alle HPV-Stämme mit diesen Krankheiten assoziiert, weshalb HPV-Impfstoffe laut der American Cancer Society so konzipiert wurden, dass sie sich auf diejenigen konzentrieren, die am aggressivsten sind - HPV 16 und 18.

Sie fragen sich vielleicht: Was ist der Unterschied zwischen ihnen und welcher steht Ihnen zur Verfügung? Lesen Sie weiter, um mehr über beide Impfstoffe zu erfahren.

Die Wahl treffen

In Bezug auf die Frage, welchen Schuss Sie erhalten, hängt das davon ab. Für einige Jahre wurden sowohl Gardasil, das vom Pharmaunternehmen Merck hergestellt wird, als auch Cervarix, hergestellt von GlaxoSmithKline (GSK), in den USA angeboten.


Cervarix konnte jedoch in Bezug auf den Umsatz nicht mit Gardasil mithalten. Ende 2016 hat GSK die Produktion in den USA eingestellt. Es ist jedoch auch in anderen Ländern erhältlich, einschließlich derjenigen, aus denen Europa besteht. Cervarix ist auch der erste und einzige in China zugelassene HPV-Impfstoff.

Wenn Sie also in den USA leben, ist Gardasil die einzige Option für Sie. Es ist wichtig zu beachten, dass sich Ihr Arzt, wenn Sie den Namen Gardasil hören, tatsächlich auf Gardasil 9 bezieht - die aktualisierte Version.

Im Dezember 2014 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine neue Version von Gardasil 9, die gegen neun HPV-Stämme schützt, und wurde im Dezember 2014 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Da die vierwertige Form von Gardasil nicht mehr verfügbar ist, werden folgende Vergleiche mit Gardasil-9 und Cervarix durchgeführt.

Gardasil-9

Dehnungsschutz

Zu den HPV-Stämmen, die es schützt, gehören HPV 6, 11, 16, 19, 31, 33, 45, 52 und 58. Das Original wurde auf HPV 6, 11, 16 und 18 geschliffen; HPV 16 und HPV 18 sind die beiden aggressivsten und die einzigen Stämme, auf die sich Cervarix konzentriert (siehe unten).


Eines ist zu beachten: Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass Gardasil-9 und Cervarix einen Kreuzschutz gegen andere HPV-Stämme bieten könnten. Sie schützen jedoch nicht vor Personen, mit denen Sie möglicherweise bereits infiziert wurden.

Dosierungsplan

Gardasil-9 wird über einen Zeitraum von sechs Monaten in drei getrennten Dosen verabreicht. Der zweite Schuss wird zwei Monate nach dem ersten gegeben, und die letzte Dosis wird vier Monate danach gegeben.

Es ist wichtig, alle drei Schüsse zu erhalten, damit der Impfstoff eine maximale Wirksamkeit aufweist. Der HPV-Impfstoff kann für jüngere Personen in zwei Dosen verabreicht werden, für Personen über 14 Jahren jedoch immer in drei Dosen.

Für wen es ist

Auf ihrer Website gibt die FDA an, dass Gardasil-9 für Mädchen und Frauen im Alter von 9 bis 45 Jahren angezeigt ist, um Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal- und Analkrebs sowie Genitalwarzen durch HPV-Typen 6 und 11 sowie eine Reihe von Krebsvorstufen zu verhindern Läsionen.

Es ist auch bei Jungen und Männern im Alter von 9 bis 45 Jahren angezeigt, um Analkrebs durch HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 sowie Genitalwarzen und präkanzeröse Analläsionen zu verhindern.


Die führenden Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens in den USA sind sich einig, dass die HPV-Impfung umso besser ist, je früher. Richtlinien der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen eine Routineimpfung im Alter von 11 oder 12 Jahren. CDC empfiehlt eine HPV-Nachholimpfung (3 Dosen) für alle Personen bis zum Alter von 26 Jahren und empfiehlt den Impfstoff nur für Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren nach gemeinsamer klinischer Entscheidungsfindung, da die Chancen auf einen tatsächlichen Nutzen gering sind. Aktualisierte Richtlinien der American Cancer Society empfehlen eine Routineimpfung ab dem 9. bis 12. Lebensjahr, eine Nachholimpfung für alle Menschen bis zum 26. Lebensjahr und eine anschließende Impfung nach dem 27. Lebensjahr. Die Empfehlung gegen eine spätere Impfung basiert auf einem niedrigen Wert Wirksamkeit in dieser Population und ein Impfstoffmangel, der voraussichtlich eine Weile anhalten wird. Wenn Sie

Cervarix

Dehnungsschutz

Zu den HPV-Stämmen, gegen die es schützt, gehören HPV 16 und 18.

Dosierungsplan

Wie Gardasil-9 wird Cervarix in drei Dosen verabreicht - die zweite Dosis einen Monat nach der ersten und die dritte Dosis fünf Monate danach. Alle drei Schüsse sind notwendig, um den größtmöglichen Schutz zu erhalten.

Für wen es ist

Cervarix ist von der FDA für Mädchen und Frauen im Alter von 9 bis 25 Jahren zugelassen, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen.

Sicherheitsprobleme / Nebenwirkungen

Eines der Probleme, die bei Diskussionen über HPV-Impfstoffe häufig auftreten, ist die Frage, ob diese sicher sind oder nicht. Alle drei Impfstoffe können leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen haben, wie Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen, Magenschmerzen und andere Ganzkörpersymptome. Ansonsten gelten sie als ziemlich sicher.

Menschen haben die Möglichkeit, schwerwiegende Nebenwirkungen über das US-Gesundheitsministerium an das Meldesystem für unerwünschte Impfstoffereignisse (VAERS) zu melden. Insbesondere der Anteil der Berichte an VAERS, die als schwerwiegend eingestuft wurden (dh solche, die zu dauerhaften Behinderungen, Krankenhausaufenthalten, lebensbedrohlichen Krankheiten oder zum Tod führten), erreichte 2009 einen Höchststand von 12,8% und ging 2013 auf 7,4% zurück (der letzte vollständige Bericht) Berichtsjahr) "Mit anderen Worten, nur 8% wurden als schwerwiegende Nebenwirkungen angesehen und 92% waren nicht schwerwiegend.

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