Frontotemporale Demenz

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Demenz: die Frontotemporale Demenz
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Inhalt

Was ist frontotemporale Demenz?

Frontotemporale Demenz (FTD), eine häufige Ursache für Demenz, ist eine Gruppe von Störungen, die auftreten, wenn Nervenzellen in den Frontal- und Temporallappen des Gehirns verloren gehen. Dadurch schrumpfen die Lappen. FTD kann Verhalten, Persönlichkeit, Sprache und Bewegung beeinflussen.

Diese Störungen gehören zu den häufigsten Demenzen, die in jüngeren Jahren auftreten. Die Symptome beginnen normalerweise im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, aber FTD kann junge Erwachsene und ältere Menschen treffen. FTD betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Die häufigsten Arten von FTD sind:

  • Frontalvariante. Diese Form der FTD beeinflusst das Verhalten und die Persönlichkeit.
  • Primäre progressive Aphasie. Aphasie bedeutet Kommunikationsschwierigkeiten. Dieses Formular hat zwei Untertypen:
    • Progressive nichtfluente Aphasie, die die Sprechfähigkeit beeinträchtigt.
    • Semantische Demenz, die sich auf die Fähigkeit auswirkt, Sprache zu benutzen und zu verstehen.

Eine weniger häufige Form der FTD beeinflusst die Bewegung und verursacht ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit oder die Amyotrophe Lateralsklerose (Lou-Gehrig-Krankheit).


Was verursacht frontotemporale Demenz?

Die Ursache der FTD ist unbekannt. Forscher haben bestimmte Subtypen von FTD mit Mutationen auf mehreren Genen verknüpft. Einige Menschen mit FTD haben winzige Strukturen, sogenannte Pick-Körper, in ihren Gehirnzellen. Pick-Körper enthalten eine abnormale Menge oder Art von Protein.

Was sind die Risiken für frontotemporale Demenz?

Eine Familiengeschichte von FTD ist das einzige bekannte Risiko für diese Krankheiten. Obwohl Experten glauben, dass einige Fälle von FTD vererbt werden, haben die meisten Menschen mit FTD keine Familienanamnese oder andere Arten von Demenz.

Was sind die Symptome einer frontotemporalen Demenz?

Die Symptome einer FTD beginnen allmählich und schreiten stetig und in einigen Fällen schnell voran. Sie variieren von Person zu Person, abhängig von den betroffenen Bereichen des Gehirns. Dies sind häufige Symptome:

  • Verhaltens- und / oder dramatische Persönlichkeitsveränderungen wie Fluchen, Stehlen, erhöhtes Interesse an Sex oder eine Verschlechterung der persönlichen Hygienegewohnheiten
  • Sozial unangemessenes, impulsives oder sich wiederholendes Verhalten
  • Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
  • Apathie
  • Mangel an Empathie
  • Vermindertes Selbstbewusstsein
  • Verlust des Interesses an normalen täglichen Aktivitäten
  • Emotionaler Rückzug von anderen
  • Energieverlust und Motivation
  • Unfähigkeit, Sprache zu benutzen oder zu verstehen; Dies kann Schwierigkeiten beim Benennen von Objekten, Ausdrücken von Wörtern oder Verstehen der Bedeutung von Wörtern umfassen
  • Zögern beim Sprechen
  • Weniger häufige Rede
  • Ablenkbarkeit
  • Fehlerplanung und -organisation
  • Häufige Stimmungsschwankungen
  • Agitation
  • Zunehmende Abhängigkeit

Einige Menschen haben körperliche Symptome wie Zittern, Muskelkrämpfe oder -schwäche, Steifheit, schlechte Koordination und / oder Gleichgewicht oder Schluckbeschwerden. Psychiatrische Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen können ebenfalls auftreten, obwohl diese nicht so häufig sind wie Verhaltens- und Sprachänderungen.


Wie wird eine frontotemporale Demenz diagnostiziert?

Familienmitglieder sind oft die ersten, die subtile Änderungen im Verhalten oder in den Sprachkenntnissen bemerken. Es ist wichtig, so früh wie möglich einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen, um Folgendes zu besprechen:

  • Symptome, wann sie begannen und wie oft sie auftreten
  • Anamnese und frühere medizinische Probleme
  • Krankengeschichte von Familienmitgliedern
  • Verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Kein einziger Test kann FTD diagnostizieren. In der Regel bestellen Gesundheitsdienstleister routinemäßige Blutuntersuchungen und führen körperliche Untersuchungen durch, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen. Wenn sie Demenz vermuten, können sie:

  • Bewerten Sie die Gesundheit des neurologischen Status, einschließlich Reflexe, Muskelkraft, Muskeltonus, Tastsinn und Sehvermögen, Koordination und Gleichgewicht
  • Bewerten Sie den neuropsychologischen Status wie Gedächtnis, Fähigkeit zur Problemlösung, Aufmerksamkeitsspanne und Zählfähigkeiten sowie Sprachfähigkeiten
  • Bestellen Sie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) des Gehirns

Wie wird frontotemporale Demenz behandelt?

Derzeit sind keine Behandlungen verfügbar, um das Fortschreiten der FTD zu heilen oder zu verlangsamen, aber Gesundheitsdienstleister können Medikamente zur Behandlung von Symptomen verschreiben. Antidepressiva können helfen, Angstzustände zu behandeln und zwanghaftes Verhalten und andere Symptome zu kontrollieren. Verschreibungspflichtige Schlafmittel können helfen, Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen zu lindern. Antipsychotika können irrationale und zwanghafte Verhaltensweisen reduzieren.


Verhaltensänderungen können dazu beitragen, inakzeptable oder riskante Verhaltensweisen zu kontrollieren.

Sprach- und Sprachpathologen sowie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten können dabei helfen, sich auf einige der durch FTD verursachten Veränderungen einzustellen.

Was sind die Komplikationen einer frontotemporalen Demenz?

FTD ist nicht lebensbedrohlich - Menschen können jahrelang damit leben. Dies kann jedoch zu einem erhöhten Risiko für andere Krankheiten führen, die schwerwiegender sein können. Lungenentzündung ist die häufigste Todesursache bei FTD. Menschen sind auch einem erhöhten Risiko für Infektionen und sturzbedingte Verletzungen ausgesetzt.

Wenn sich die FTD zunehmend verschlechtert, können sich Menschen auf gefährliche Verhaltensweisen einlassen oder nicht in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen. Sie benötigen möglicherweise eine 24-Stunden-Pflege oder müssen in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder in einem Pflegeheim bleiben.

Leben mit frontotemporaler Demenz

Der Umgang mit FTD kann für Patienten und Familienmitglieder beängstigend, frustrierend und peinlich sein. Da einige Symptome nicht kontrolliert werden können, sollten Familienmitglieder das Verhalten ihrer Angehörigen nicht persönlich nehmen. Familien müssen ihr eigenes Wohlergehen bewahren und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Angehörigen mit Würde und Respekt behandelt werden.

Pflegekräfte sollten alles über FTD lernen und ein Expertenteam zusammenstellen, um die Familie bei der Bewältigung der medizinischen, finanziellen und emotionalen Herausforderungen zu unterstützen.

Es ist wichtig, einen Gesundheitsdienstleister zu finden, der sich mit FTD auskennt. Andere Gesundheitsspezialisten, die möglicherweise eine Rolle im Team spielen, sind häusliche Krankenschwestern, Neuropsychologen, genetische Berater, Sprach- und Sprachtherapeuten sowie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten. Sozialarbeiter können den Patienten und den Betreuern helfen, Gemeinschaftsressourcen wie medizinische Versorgung und Ausrüstung, Pflege, Selbsthilfegruppen, Entlastungspflege und finanzielle Unterstützung zu finden.

Anwälte und Finanzberater können Familien helfen, sich auf die späteren Stadien der Krankheit vorzubereiten.

Fortgeschrittene Planungen helfen dabei, zukünftige Übergänge für Patienten und Familienmitglieder zu glätten, und ermöglichen möglicherweise allen, am Entscheidungsprozess teilzunehmen.

Es gibt kaum solide Beweise dafür, dass Antioxidantien und andere Nahrungsergänzungsmittel Menschen mit FTD helfen. Sie und Ihre Familienmitglieder sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie Antioxidantien und andere Nahrungsergänzungsmittel wie Coenzym Q10, Vitamin E, Vitamin C und B ausprobieren sollten, um die Gesundheit des Gehirns zu unterstützen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenn bei Ihnen FTD diagnostiziert wird, sollten Sie und Ihre Pflegekräfte mit Ihren Gesundheitsdienstleistern darüber sprechen, wann Sie sie anrufen sollen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, anzurufen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn Sie offensichtliche oder plötzliche Änderungen in Verhalten, Persönlichkeit oder Sprache haben. Dies schließt Stimmungsschwankungen ein, wie z. B. zunehmende Depressionen oder Selbstmordgefühle.

Es kann für eine Pflegekraft sehr stressig sein, sich um einen geliebten Menschen mit FTD zu kümmern. Es ist normal, Gefühle der Verleugnung, Wut und Gereiztheit zu haben. Pflegekräfte können auch selbst Angstzustände, Depressionen, Erschöpfung und gesundheitliche Probleme haben. Pflegekräfte sollten sich an ihren Arzt wenden, wenn sie eines dieser Anzeichen von Stress haben.

Wichtige Punkte

  • Frontotemporale Demenz ist eine Gruppe von Störungen, die durch den Verlust von Nervenzellen in den Frontal- und Temporallappen des Gehirns gekennzeichnet sind, wodurch diese Lappen schrumpfen. Die Ursache der FTD ist unbekannt.
  • Die Symptome treten normalerweise zuerst im Alter zwischen 40 und 65 Jahren auf und können Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, einen fortschreitenden Verlust der Sprach- und Sprachkenntnisse und manchmal körperliche Symptome wie Zittern oder Krämpfe umfassen.
  • FTD tendiert dazu, im Laufe der Zeit Fortschritte zu machen. Behandlungen können die Krankheit nicht heilen, aber einige Medikamente und andere Behandlungen wie Sprachtherapie können manchmal bei Symptomen helfen. Wenn Sie an FTD leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Vollzeitpflege oder müssen in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder in einem Pflegeheim bleiben.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.