Was ist gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)?

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Was ist gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)? - Medizin
Was ist gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)? - Medizin

Inhalt

Viele Menschen haben ab und zu ein wenig Sodbrennen, aber wenn es häufig vorkommt und mit Aufstoßen einhergeht, kann es zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) kommen. GERD ist eine chronische Störung des Verdauungssystems, die dadurch verursacht wird, dass der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) nicht richtig schließt und Magensäure in die Speiseröhre gelangt, was zu Entzündungen und in einigen Fällen zu Zahnerosion führt.

In einigen Fällen kann GERD auf ein anderes Problem zurückzuführen sein, beispielsweise auf einen Hiatushernie oder einen Tumor. Schätzungen zufolge sind rund 20 Prozent der in den USA lebenden Menschen von GERD betroffen und können Menschen jeden Alters betreffen. Zum Glück können die meisten Menschen ihre Symptome mit Änderungen des Lebensstils und / oder Medikamenten kontrollieren.

Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Das Hauptsymptom von GERD ist Sodbrennen, ein brennendes Gefühl unter dem Brustbein, das häufig in Richtung Hals ausstrahlt. Nicht jeder mit GERD hat Sodbrennen. Regurgitation ist eine schwerere Form, bei der Magensäure in den Rachen gelangt und einen sauren, sauren Geschmack erzeugt. Diese Symptome können manchmal von Übelkeit begleitet sein. Sodbrennen und Aufstoßen sind in der Regel unmittelbar nach einer Mahlzeit viel schlimmer und werden beim Liegen oder Bücken schwerwiegender.


Andere Symptome von GERD sind anhaltende Halsschmerzen, Heiserkeit, chronischer Husten, Keuchen, Mundgeruch, Brustschmerzen und das Gefühl, dass sich ein Kloß in Ihrem Hals befindet. Diese Symptome treten häufiger auf, wenn Sie kein Sodbrennen haben. GERD kann auch dazu führen, dass Magensäure die Nerven in Ihrer Speiseröhre stimuliert oder die Auskleidung beschädigt, was zu Beschwerden führen kann.

Manchmal kann GERD Komplikationen verursachen, die zu sehr ernsten Problemen führen können.

Die häufigsten Komplikationen von GERD sind Barrett-Ösophagus (ein Vorläufer von Speiseröhrenkrebs), erosive Ösophagitis und Ösophagusstriktur.

Zusätzlich zu Bedenken hinsichtlich der Speiseröhre kann GERD zu anderen Komplikationen führen, die Kopf, Hals und Atemwege betreffen, wie Asthma, chronische Kehlkopfentzündung, Verengung der Atemwege um Ihren Kehlkopf (Voice Box), Zahnhöhlen und chronische Infektionen der Nasennebenhöhlen.

GERD Anzeichen und Symptome

Ursachen

GERD wird durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht. Normalerweise wird Reflux durch den unteren Ösophagussphinkter (LES) verhindert, einen Muskelring, der sich an der Verbindung von Speiseröhre und Magen befindet. Meistens wird das LES kontrahiert, um die Öffnung zu schließen und eine Barriere zwischen Magen und Speiseröhre zu bilden. Das LES entspannt sich vorübergehend beim Schlucken, damit Lebensmittel in den Magen gelangen können. Es entspannt sich auch beim Aufstoßen, damit Gas entweichen kann.


In den meisten Fällen von GERD entspannt sich das LES vorübergehend, wenn dies nicht beabsichtigt ist, und ermöglicht so ein kurzes Zeitintervall, in dem der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen kann. Es ist nicht klar, warum so viele Menschen häufige, vorübergehende Entspannungen des GERD entwickeln LES.

Seltener kann GERD erzeugt werden, wenn das LES chronisch schlaff wird, so dass fast jederzeit ein Rückfluss auftreten kann. Der LES-Druck kann durch Magenverengung (voller Magen), Rauchen, zahlreiche Medikamente, Alkohol, Koffein und verschiedene Arten von Lebensmitteln, insbesondere fetthaltige Lebensmittel und Schokolade, reduziert und der Reflux gefördert werden.

Andere Faktoren, die zur GERD beitragen können, sind ein Hiatushernie, Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie eine Schwangerschaft.

GERD Ursachen und Risikofaktoren

Diagnose

In den meisten Fällen handelt es sich bei GERD um eine klinische Diagnose. Das heißt, die Symptome von GERD sind häufig so klassisch, dass Ärzte in der Regel allein anhand dieser Diagnose eine sichere Diagnose stellen können.

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Diagnosetests werden normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie nicht auf die Therapie ansprechen oder wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine der schwerwiegenderen Komplikationen der GERD aufgetreten ist. Tests, die häufig bei der Diagnose von GERD verwendet werden, können Endoskopie, 24-Stunden-pH-Überwachung, Ösophagusmanometrie und Bariumschwalben-Röntgenstrahlen umfassen.

Wie wird GERD diagnostiziert?

Behandlung

Wenn Sie an GERD leiden, ist die gute Nachricht, dass Sie Ihre Symptome wahrscheinlich kontrollieren können, wenn Sie geeignete Änderungen im Lebensstil vornehmen. Dazu gehören:

  • Gewichtsverlust
  • Den Kopf des Bettes anheben
  • Vermeiden Sie Trigger-Lebensmittel
  • Etwa drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts essen
  • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung

Wenn Sie nur leichte Symptome haben, wird Ihr Arzt im Allgemeinen solche Änderungen empfehlen und möglicherweise ein rezeptfreies Medikament (OTC) vorschlagen. Antazida verhindern oder verbessern GERD nicht, können jedoch zur gelegentlichen Linderung von Symptomen eingenommen werden. Zu den häufig verwendeten Antazida gehören Gaviscon, Maalox, Mylanta, Rolaids und Tums.

Die Standardbehandlung von GERD umfasst im Allgemeinen verschreibungspflichtige Medikamente, die den Säuregehalt im Magen senken und die Heilung der Magenschleimhaut ermöglichen. Die beiden am häufigsten verwendeten Optionen, die auch OTC-Gegenstücke haben, sind:

  • Histamin-2-Blocker (H2-Blocker):H2-Blocker begrenzen die Produktion von Magensäure, so dass der Mageninhalt weniger Symptome verursacht, wenn er in die Speiseröhre zurückfließt. H2-Blocker beginnen innerhalb einer Stunde zu wirken und werden zwischen einer und drei Stunden nach Einnahme einer Dosis am wirksamsten. Ihre Wirksamkeit hält bis zu 12 Stunden an. Sie sind nützlicher, wenn sie regelmäßig für 2 bis 4 Stunden eingenommen werden. einwöchiger Therapieverlauf. H2-Blocker umfassen Axid (Nizatidin), Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin).
  • Protonenpumpenhemmer (PPI):PPIs hemmen die Pumpe in Magenzellen, die Magensäure produzieren. Sie sind die wirksamsten Säurehemmer und bei der Beseitigung von Symptomen und der Heilung von Ösophagitis wirksamer als H2-Blocker. Sie neigen jedoch dazu, mehr Nebenwirkungen zu verursachen, so dass die meisten Ärzte zuerst einen H2-Blocker ausprobieren. Die PPI umfassen Prevacid (Pantoprazol), Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Omeprazol).

1. April 2020 Update: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den unter dem Markennamen Zantac bekannten Inhaltsstoff Ranitidin enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten vor dem Absetzen der Medikamente mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.

Wenn sich Ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils und verschreibungspflichtige Medikamente nicht bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, obwohl dies selten vorkommt.

Der häufigste Typ ist die Fundoplikatio, bei der der obere Teil Ihres Magens um das LES gewickelt wird, um es zu stärken und Reflux zu verhindern. Endoskopische Techniken und die Implantation eines Ringes aus Magnetkügelchen, der als LINX-Vorrichtung bezeichnet wird, können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Wie wird GERD behandelt?

Pflege

Wenn Sie sich um jemanden mit GERD kümmern, gibt es Möglichkeiten, wie Sie Ihrem geliebten Menschen helfen können, mit seinen Symptomen zu Hause umzugehen. Sie können über sie sprechen und ihr helfen, Lebensmittel zu vermeiden, die Sodbrennen auslösen können, ihn dazu ermutigen, lose Kleidung zu tragen, Medikamente nach Bedarf zu verwenden, sie zum Sport zu ermutigen und seinen Kopf nachts hoch zu halten.

Sich um jemanden mit GERD kümmern

Ein Wort von Verywell

GERD ist eine häufige gastrointestinale Störung, die normalerweise recht mild ist, aber schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Sie Symptome von GERD haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diagnose haben und ein Behandlungsschema erhalten, das Ihr Problem beseitigt, bevor es sich verschlimmert. Glücklicherweise kann mit geeigneten Modifikationen des Lebensstils und den heute verfügbaren Medikamenten die große Mehrheit der Menschen mit GERD erfolgreich behandelt werden, bevor ein lästiges Problem zu einem gefährlichen wird.

GERD: Anzeichen, Symptome und Komplikationen