Ein Überblick über Blutungen im Magen-Darm-Trakt

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein Überblick über Blutungen im Magen-Darm-Trakt - Medizin
Ein Überblick über Blutungen im Magen-Darm-Trakt - Medizin

Inhalt

Oft sind Blutungen im Magen-Darm-Trakt nicht schwerwiegend, wie im Fall von Hämorrhoiden. Einige Blutungen, insbesondere solche, die im oberen GI-Trakt auftreten, können jedoch groß und tödlich sein.

Daher ist es sehr wichtig, von einem Arzt auf GI-Blutungen untersucht zu werden. Wenn jemand eines der Symptome einer akuten Blutung hat, sollte er sofort eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen.

Blutungen im Verdauungstrakt sind keine Krankheit, sondern ein Symptom der Krankheit. Die Ursache der Blutung kann mit einem Zustand zusammenhängen, der geheilt werden kann, oder es kann ein Symptom für einen schwerwiegenderen Zustand sein.

Der Verdauungstrakt, auch als Magen-Darm-Trakt oder GI-Trakt bezeichnet, besteht aus mehreren Teilen. Dazu gehören die Speiseröhre, der Magen, der Dünndarm, der Dickdarm (auch Dickdarm genannt), das Rektum und der Anus. Die Ursache der Blutung hängt davon ab, in welchem ​​Bereich des Verdauungstrakts Blutungen auftreten.

Ursachen

Die Speiseröhre

  • Entzündung (Ösophagitis): Magensäure, die sich in der Speiseröhre ansammelt, kann Entzündungen verursachen, die zu Blutungen führen können.
  • Varizen: Dies sind abnormal vergrößerte Venen am unteren Ende der Speiseröhre.
  • Tränen: Ein Riss in der Speiseröhrenschleimhaut, der normalerweise durch anhaltendes Erbrechen verursacht wird, aber auch durch längeres Husten oder Schluckauf verursacht werden kann. Dies wird manchmal als Mallory-Weiss-Syndrom bezeichnet, bei dem es sich um eine Störung des unteren Endes der Speiseröhre handelt, die durch starkes Würgen und Erbrechen verursacht wird und durch Blutungsverletzungen gekennzeichnet ist.
  • Geschwüre
  • Krebs

Im magen


  • Geschwüre: Geschwüre können sich vergrößern und durch ein Blutgefäß erodieren und Blutungen verursachen.
  • Gastritis
  • Krebs

Im Dünndarm

  • Zwölffingerdarmgeschwür
  • Entzündliche Darmerkrankung: Es kann zu Entzündungen kommen, die zu Blutungen führen können.
  • Krebs

Im Dickdarm und Rektum

  • Hämorrhoiden: Dies ist die häufigste Ursache für sichtbares Blut im unteren Verdauungstrakt und ist normalerweise hellrot. Es sind vergrößerte Venen im Analbereich, die reißen und bluten können.
  • Colitis ulcerosa: Entzündungen und kleine Ulzerationen können Blutungen verursachen.
  • Morbus Crohn: Dies ist eine chronische Erkrankung, die Entzündungen verursachen kann, die zu Rektalblutungen führen können.
  • Darmkrebs: Dies ist ein Zustand, der durch Auspacken der Dickdarmwand verursacht wird.

Symptome

Welche Symptome von Blutungen auftreten können, hängt davon ab, in welchem ​​Bereich des Verdauungstrakts die Blutung auftritt und ob es sich um akute (kurze und schwere) oder chronische (lange) Blutungen handelt.


Symptome einer Blutung des oberen GI

  • Hellrotes Blut, dunkle Blutgerinnsel oder kaffeemehlartiges Material in Erbrochenem
  • Schwarzer, teerartiger Stuhl

Symptome einer Blutung mit niedrigerem GI

  • Nur hellrotes Blut oder im Stuhl gemischtes Blut (Stuhl wird schwarz oder teerartig)
  • Leuchtend rotes oder kastanienbraunes Blut im Stuhl

Symptome einer akuten Blutung

  • Die Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Schneller Puls
  • Reduzierter Urinfluss
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Kalte, feuchte Hände und Füße
  • Schwäche
  • Durchfall
  • Verwirrtheit
  • Desorientierung
  • Schläfrigkeit
  • Leuchtend rotes Blut bedeckt den Stuhl
  • Dunkles Blut vermischte sich mit dem Stuhl
  • Schwarzer oder teeriger Stuhl
  • Leuchtend rotes Blut im Erbrochenen
  • Kaffeesatz Aussehen von Erbrochenem

Symptome einer chronischen Blutung

  • Die Schwäche
  • Ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Blässe
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Lethargie
  • Schwäche
  • Leuchtend rotes Blut bedeckt den Stuhl
  • Dunkles Blut vermischte sich mit dem Stuhl
  • Schwarzer oder teeriger Stuhl
  • Leuchtend rotes Blut im Erbrochenen
  • Kaffeesatz Aussehen von Erbrochenem

Diagnose

Ein Arzt beginnt den Diagnoseprozess normalerweise mit der Aufzeichnung der Krankengeschichte des Patienten und einer vollständigen körperlichen Untersuchung. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt nach Ihren Darmgewohnheiten (mehr oder weniger häufig als üblich), der Stuhlfarbe (schwarz oder rot) und der Konsistenz (lockerer oder fester) fragen.


Er wird Sie auch fragen, ob Sie Schmerzen oder Zärtlichkeit haben und wo sich diese befinden. Der Arzt führt dann diagnostische Tests durch, wenn bei seiner Untersuchung keine Ursache für die Blutung (z. B. Hämorrhoiden) festgestellt wurde oder um festzustellen, ob mehr als eine Ursache für die Blutung vorliegt. Diagnosetests umfassen:

  • Obere Endoskopie
  • EGD (Ösophagogastroduodenoskopie)
  • Darmspiegelung
  • Sigmoidoskopie
  • Anoskopie
  • Barium-Röntgenstrahlen
  • Biopsien

Behandlung

Die Behandlung von Blutungen im Verdauungstrakt hängt von der Ursache der Blutung ab und davon, ob die Blutung akut oder chronisch ist. Wenn beispielsweise Aspirin für die Blutung verantwortlich ist, bricht ein Patient die Einnahme von Aspirin ab und die Blutung wird behandelt.

Wenn Krebs die Ursache der Blutung ist, ist die übliche Behandlung die Entfernung des Tumors. Wenn ein Magengeschwür die Ursache für die Blutung ist, kann der Arzt ein Medikament zur Behandlung von H. pylori verschreiben, eine Ernährungsumstellung empfehlen, möglicherweise eine Änderung des Lebensstils.

Der erste Schritt bei der Behandlung von GI-Blutungen besteht darin, die Blutung zu stoppen. Dies erfolgt normalerweise durch Injizieren von Chemikalien direkt in eine Blutungsstelle oder durch Kauterisieren der Blutungsstelle mit einer durch ein Endoskop geführten Heizsonde.

Der nächste Schritt ist die Behandlung des Zustands, der die Blutung verursacht hat. Dies schließt Medikamente zur Behandlung von Geschwüren, Ösophagitis, H. pylori und anderen Infektionen ein. Dazu gehören Protonenpumpenhemmer (PPI), H2-Blocker und Antibiotika. Ein chirurgischer Eingriff kann ebenfalls erforderlich sein, insbesondere wenn die Ursache der Blutung ein Tumor oder Polypen ist oder wenn die Behandlung mit einem Endoskop nicht erfolgreich ist.