Die Auswirkungen des Hodgkin-Lymphoms auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Das Hodgkin-Lymphom (HL) ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, der junge Erwachsene im gebärfähigen Alter betreffen kann. Obwohl HL nur etwa 10 Prozent aller Lymphome ausmacht, ist es einer der häufigsten Lymphom-Subtypen, die während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die maximale Inzidenz von HL mit dem weiblichen Fortpflanzungsalter zusammenfällt.

Den Fötus schützen

Einige der Anzeichen und Symptome von HL, wie Müdigkeit und Atemnot, können sich mit häufigen Anzeichen und Symptomen während der Schwangerschaft überschneiden, was die Sache komplizieren kann. Die Inszenierung des HL wird jedoch durchgeführt, um genügend Informationen bereitzustellen, um das Management währenddessen zu leiten Begrenzung der Risiken für den Fötus.

Wenn beispielsweise eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt wird, wird der Bauch abgeschirmt, um das Baby zu schützen. Zur Beurteilung des Abdomens können MRT und Ultraschall durchgeführt werden. Eine Knochenmarkbiopsie kann bei Bedarf auch während der Schwangerschaft sicher durchgeführt werden.

Die Behandlung von HL während der Schwangerschaft bedeutet, die Heilungschancen auszugleichen und den potenziellen Schaden für das sich entwickelnde Baby zu minimieren. Viele schwangere Frauen mit HL, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, werden einer Therapie unterzogen. Eine Kombinationschemotherapie wie ABVD wurde im ersten Trimester erfolgreich durchgeführt. Studien, die sich mit den Ergebnissen von Geburten bei Müttern befassen, die wegen HL behandelt wurden, waren ermutigend und zeigten keinen Unterschied im Geburtsgewicht oder bei angeborenen Missbildungen im Vergleich zu Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die sich keiner Behandlung unterziehen. Bei ausgewählten Frauen kann die Behandlung verschoben werden, bis das Baby sicher entbunden werden kann.


Fruchtbarkeit nach Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Laut einem Artikel, der in der November 2011-Ausgabe von „Haematologica“ veröffentlicht wurde, kann bei 5 bis 25 Prozent der Frauen, die sich einer Behandlung unter 30 Jahren unterziehen, ein so genanntes vorzeitiges Ovarialversagen - im Wesentlichen frühe Wechseljahre - auftreten. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit steigt mit die kumulative Dosis bestimmter Chemotherapien, die als Alkylierungsmittel bezeichnet werden.

Die Chemotherapie wurde auch mit einer Schädigung der Eierstöcke in Verbindung gebracht. Die sogenannte myeloablative Therapie erhöht das Risiko, dass eine Frau nach der Behandlung nicht schwanger werden kann. Diese Art der Therapie verwendet eine hochdosierte Chemotherapie, die Zellen im Knochenmark, einschließlich Krebszellen, abtötet. Es reduziert auch die Anzahl normaler blutbildender Zellen im Knochenmark, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Wenn eine myeloablative Chemotherapie angewendet wird, folgt häufig eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation, um die Funktion des Knochenmarks wiederherzustellen.

Eine Studie von Meirow und Kollegen zeigte, dass vorzeitiges Ovarialversagen bei Frauen über 30 Jahren häufiger auftritt und dass das jeweilige chemotherapeutische Regime und die bestimmte Dosis der Beckenbestrahlung relevante Faktoren für die Fruchtbarkeit sind. Besonders giftig für das Eierstockgewebe sind Alkylierungsmittel.


Zahlreiche Studien haben die Fertilität bei Patienten nach HL-Behandlung untersucht. Ein Befund war, dass das dosiserhöhte BEACOPP-Regime mit einer höheren Inzidenz von sekundärer Amenorrhoe in Verbindung gebracht wurde als das ABVD-Regime. Sekundäre Amenorrhoe ist definiert als das Fehlen von Menstruationsblutungen bei einer Frau, die menstruiert hatte, aber später die Menstruation für drei oder mehr Monate abbricht.und Das Fehlen einer Menstruationsperiode ist nicht auf Schwangerschaft, Stillen eines Säuglings, Zyklusunterdrückung mit systemischen hormonellen Verhütungspillen (Empfängnisverhütung) oder Wechseljahre zurückzuführen.

Die Komponenten der oben genannten Regime sind:

  • BEACOPP (Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison, wobei die Alkylierungsmittel Cyclophosphamid und Procarbazin sind)
  • ABVD (Doxorubicin, Vinblastin, Dacarbazin und Bleomycin, wobei ein Alkylierungsmittel Dacarbazin ist)

Während solche modernen Therapien häufig gegen HL wirksam sind, können sie insbesondere die Gonaden und Eierstöcke schädigen. Für Ärzte, die dieses Phänomen untersuchen, wird die Erkrankung normalerweise als „chemotherapieinduzierte verminderte Eierstockreserve“ oder chDOR beschrieben.


Das chDOR beinhaltet eine geringe Anzahl von Eiern in den Eierstöcken einer Frau, kann aber auch die Entwicklung der vorhandenen Eier beeinflussen. Zu den Symptomen gehören sekundäre Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit. Eine vollständige Erschöpfung der Follikel in den Eierstöcken kann auch zu einem sogenannten vorzeitigen Ovarialversagen führen, das technisch eher als Verlust der Ovarialfunktion vor dem 40. Lebensjahr definiert wird.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Verabreichung von Gonadotropin-freisetzenden Hormonanaloga (GnRH-a) während der Chemotherapie zum Schutz der Eierstöcke beitragen kann. Der Mechanismus, wie dies funktionieren könnte, ist jedoch noch unvollständig verstanden.

Männliche Fruchtbarkeit

Auch männliche Patienten haben keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit durch die Therapie. Die Hoden sind in allen Lebensphasen sehr anfällig für die toxischen Wirkungen der Krebstherapie.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 wird die Fruchtbarkeit der Mehrheit der männlichen Patienten mit Morbus Hodgkin nicht durch das Standard-ABVD-Chemotherapie-Regime beeinträchtigt. Andere Chemotherapie-Regime und allogene Stammzelltransplantationen können mit einem höheren Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden sein. Besprechen Sie vor der Behandlung der Hodgkin-Krankheit mit Ihren Onkologen das Risiko einer Unfruchtbarkeit und die Möglichkeit einer Kryokonservierung des Samens.

Ein Wort von Verywell

Das Gebiet der Krebsbehandlung und der Erhaltung der Fruchtbarkeit wächst rasant. Sehr häufig treten neue Krebstherapien auf, sodass sich sowohl die Behandlung von Lymphomen als auch das Management potenzieller Nebenwirkungen, einschließlich Unfruchtbarkeit, in einem ständigen Entwicklungsstadium befinden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welcher Behandlungsweg für Sie am besten geeignet ist.