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Prednison ist ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird. Während Prednison wirksam sein kann, ist es auch ein Steroid, und das bedeutet, dass es mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen einhergeht. Viele Prednison-Nebenwirkungen lassen nach, wenn die Dosierung verringert wird, aber bestimmte Nebenwirkungen können dauerhaft sein, einschließlich Glaukom.Hohe Dosen oder die langfristige Anwendung von Prednison können ein Glaukom verursachen, eine schwere Augenerkrankung. Das Glaukom kann schmerzlos sein, aber es kann zu dauerhaftem Sehverlust oder sogar Blindheit führen. Es ist beängstigend, darüber nachzudenken, insbesondere weil so viele Menschen mit IBD mit Prednison behandelt wurden, aber das Testen auf Glaukom ist schnell und schmerzlos. Es muss mindestens einmal jährlich für jeden mit IBD durchgeführt werden, unabhängig vom Alter, zusammen mit einer umfassenden Augenuntersuchung. Wenn der Augenarzt keinen Glaukomtest durchführt, fragen Sie unbedingt nach einem, auch wenn jemand darauf besteht, dass ein jüngeres Alter ein Grund ist, nicht zu testen. Personen, die Prednison einnehmen, sollten ihren Ärzten auch mitteilen, ob Familienmitglieder an einem Glaukom leiden.
Überblick
Glaukom ist der Aufbau eines Flüssigkeitsdrucks, der als Augeninnendruck bezeichnet wird, im Auge. Dieser Druckanstieg kann den Sehnerv schädigen. Der Sehnerv ist lichtempfindliches Gewebe im Augenhintergrund, das aus Nervenfasern besteht, die die Netzhaut mit dem Gehirn verbinden. Der Sehnerv ist für das Sehen wichtig, da er Bilder an das Gehirn überträgt.
Ein Glaukom wird diagnostiziert, nachdem eine Schädigung des Sehnervs aufgetreten ist. Hoher Augeninnendruck kann zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen und in einigen Jahren schließlich zur Erblindung führen. Einige Menschen haben möglicherweise einen erhöhten Augendruck, jedoch keine Schädigung des Sehnervs und entwickeln möglicherweise nie ein Glaukom. Ein hoher Augeninnendruck weist jedoch auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms hin.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Glaukomen, darunter sekundäre (eine Komplikation einer anderen Erkrankung oder mit bestimmten Medikamenten wie Prednison), Offenwinkel-, Winkelschluss-, angeborene (bei der Geburt vorhanden) und niedrige oder normale Spannung (assoziiert mit normaler) Augeninnendruck).
- Offenwinkelglaukom. Dies ist die häufigste Form des Glaukoms und wird manchmal als Weitwinkelglaukom bezeichnet. Bei dieser Form der Krankheit erfolgt der Fluss der Augenflüssigkeit durch den Augenabfluss (Trabekelnetzwerk) zu langsam. Die Flüssigkeit baut sich dann im Auge auf und erhöht den Druck.
- Sekundäres Glaukom. Diese Art von Glaukom ist in der Allgemeinbevölkerung weniger häufig als im offenen Winkel, jedoch häufiger bei Menschen mit IBD, die Prednison oder andere Kortikosteroide einnehmen. Es kann auch als Komplikation einer anderen Erkrankung auftreten, wie z. B. einer Operation, fortgeschrittenen Katarakten, Augentumoren, Uveitis oder Diabetes. Das sekundäre Glaukom kann vom Typ mit offenem Winkel oder mit geschlossenem Winkel sein.
- Winkelverschlussglaukom. Bei dieser Art von Glaukom verhindert ein Teil der Iris, dass Flüssigkeit das Auge durch das Trabekelnetzwerk verlässt. Plötzlich sammelt sich Flüssigkeit an, was zu einem plötzlichen Anstieg des Augendrucks, starken Schmerzen und Übelkeit, verschwommenem Sehen und Augenrötungen führt. Wenn nicht sofort behandelt, kann innerhalb weniger Tage Blindheit auftreten.
Gefährdete demografische
Zu den Personen mit einem höheren Glaukomrisiko gehören:
- Menschen, die Kortikosteroide einnehmen
- Afroamerikaner älter als 40 Jahre
- Personen über 60 Jahre, insbesondere Personen hispanischer Abstammung
- Menschen mit einer Familiengeschichte von Glaukom
- Menschen mit Sehbehinderung, hohem Blutdruck, Herzerkrankungen, Netzhautablösung, Augentumoren und Augenentzündungen wie chronischer Uveitis und Iritis
Symptome
In vielen Fällen kann ein Glaukom ohne Symptome vorliegen. Zu dem Zeitpunkt, an dem Symptome wie der Verlust des peripheren oder seitlichen Sehens auftreten, ist die Krankheit bereits erheblich fortgeschritten. Eine Augenuntersuchung alle ein bis zwei Jahre kann helfen, ein Glaukom frühzeitig zu erkennen. Diejenigen, die Kortikosteroide einnehmen, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie oft eine Augenuntersuchung durchgeführt werden soll.
Diagnose
Das Glaukom wird durch zwei einfache und schmerzlose Tests diagnostiziert. Der erste Test ist die Dilatation. Der Arzt setzt Tropfen in die Augen, die die Pupillen erweitern. Wenn die Pupillen groß sind, kann der Arzt mit einem Licht auf die Netzhaut im Augenhintergrund achten und nach Anzeichen eines Glaukoms oder anderer Störungen suchen. Wenn die Augen geweitet sind, ist die Sicht verschwommen. Einige Augenärzte verwenden möglicherweise neuere Techniken, wie z. B. die Netzhautbildgebung, mit der ein hochauflösendes Bild des Auges aufgenommen wird, ohne dass eine Erweiterung erforderlich ist.
Der zweite Test ist die Tonometrie. Während eines anfänglichen Tonometrietests (Pneumotonometrie) "glättet" eine Maschine die Hornhaut mit einem kleinen Luftstoß gegen das Auge. Wenn dieser Test Auffälligkeiten aufweist, kann eine andere Art von Tonometrietest durchgeführt werden.
Behandlungen
Augentropfen werden verwendet, um das Flüssigkeitsvolumen im Auge zu verringern oder den Fluss aus dem Auge zu erhöhen. Diese Tropfen müssen mehrmals täglich angewendet werden. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Stechen, Brennen und Rötung.
Eine Laseroperation kann verwendet werden, um die Blockade zu beseitigen oder den Flüssigkeitsausfluss aus dem Auge zu erhöhen. Bei der Trabekuloplastik wird das Trabekelnetzwerk aufgerissen; Bei der Iridotomie wird der Abfluss erhöht, indem ein Loch in die Iris gemacht wird. und bei der Cyclophotokoagulation wird das Auge behandelt, um die Flüssigkeitsproduktion zu verringern. Nebenwirkungen der Laserchirurgie können Entzündungen sein. Der Vorgang muss möglicherweise wiederholt werden.
In der Mikrochirurgie wird eine Öffnung im Auge erzeugt, um das Abfließen von überschüssiger Flüssigkeit zu unterstützen. Diese Behandlung wird oft erst angewendet, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind. Nebenwirkungen können Entzündungen, Katarakt und Hornhautprobleme sein.
Ein Wort von Verywell
Mit neuen Behandlungen für IBD werden Kortikosteroide nicht mehr so eingesetzt wie in der Vergangenheit. Diese Medikamente werden jetzt seltener und für kürzere Zeiträume angewendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Für Patienten, die Kortikosteroide gegen IBD oder eine andere Erkrankung erhalten, ist es wichtig, das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen zu verstehen und diese sorgfältig zu überwachen.