Die Symptome und Behandlung der glaukomatozyklitischen Krise

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Die Symptome und Behandlung der glaukomatozyklitischen Krise - Medizin
Die Symptome und Behandlung der glaukomatozyklitischen Krise - Medizin

Inhalt

Die glaukomatozyklitische Krise (GCC) ist eine glaukomähnliche Erkrankung, bei der der Augendruck schnell ansteigt, normalerweise nur bei einem Auge.Der Anstieg des Augendrucks wird durch eine plötzlich einsetzende Entzündung im Auge verursacht, die als Uveitis bezeichnet wird. Uveitis ist eine Entzündung des Uvealtrakts im Auge. Die Uvea ist eine blutgefäßreiche Schicht, die den Ziliarmuskel umfasst, den Muskel, der die Fokussierung steuert, und der auch für die Herstellung der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges verantwortlich ist. Die Augendruckspitze oder -attacke kann schnell auftreten und nur wenige Stunden bis Wochen oder Monate dauern. Die meisten Fälle dauern etwa zwei Wochen. GCC tritt normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und tritt selten bei Personen über 60 Jahren auf. Gelegentlich tritt es bei Kindern auf.

Symptome

Menschen, die GCC entwickeln, klagen über Folgendes:

  • Verschwommene Sicht
  • Leichte Beschwerden
  • Farbige Lichthöfe
  • Augenrötung

Interessanterweise klagen Patienten mit GCC nicht oft über offene Schmerzen, Lichtempfindlichkeit und Schmerzen, die häufige Symptome einer Uveitis sind. In der Tat wird manchmal der Zustand übersehen, weil die Uveitis so mild ist.


Uveitis und erhöhter Augendruck

In den meisten Fällen von Uveitis bilden sich in der vorderen Augenkammer entzündliche Zellen und Ablagerungen. Diese Rückstände verdicken die Flüssigkeit und werden auch im Trabekelnetzwerk eingeschlossen, dem Abflussrohr der Augenflüssigkeit, das sich im Augenwinkel befindet. Bei GCC gibt es einen messbaren Anstieg einer biochemischen Substanz namens Prostaglandin in der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges. Während eines Anfalls steigt die Prostaglandinkonzentration an und verursacht Entzündungen im Trabekelnetzwerk, die wiederum dazu führen, dass die Flüssigkeit nicht richtig abfließt. Das Prostaglandin bewirkt auch eine Erhöhung der Flüssigkeitsproduktion im Auge. In Zeiten der Remission kommt es zu einer deutlichen Abnahme des Prostaglandinspiegels und zu einer verminderten Flüssigkeitsproduktion. Wenn das Abflussrohr nicht richtig abfließt und mehr Flüssigkeit produziert wird, kann das Auge es im Wesentlichen nicht schnell genug herausfiltern und der Druck im Auge steigt an.

Ursachen

Wissenschaftler schlagen vor, dass es GCC durch eine Art von Virus wie CMV (Cytomegalovirus) oder das Herpes-Zoster-Virus (Windpocken-Virus) verursacht. Studien zeigen, dass Flüssigkeit von Patienten, die an einer glaukomatozyklitischen Krise leiden, positiv auf kleine genomische Fragmente dieser Viren getestet wurde. Es wurden keine lebenden Viren gefunden. Diese Viren lösen den Beginn der Entzündungsreaktion aus.


Kann GCC Blindheit verursachen?

Wenn ein GCC-Angriff auftritt, kann der Augendruck so hoch ansteigen, dass der Sehnerv (das Nervenkabel, das den Augapfel mit dem Gehirn verbindet) und die Nervenfaserschicht geschädigt werden. Wenn genügend Schaden auftritt, kann es zu einem Verlust des Sehvermögens kommen, der normalerweise im peripheren Teil Ihres Sehvermögens beginnt. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es sich auf Ihre zentrale Vision ausbreiten.

GCC gegen akutes Engwinkelverschlussglaukom

Ein akutes Winkelverschlussglaukom, ähnlich wie das GCC, ist auch ein plötzlicher Beginn, der einen plötzlichen Anstieg des Augendrucks verursacht. Im Gegensatz zu GCC wird es durch die Verengung des Augenwinkels hervorgerufen. Im Augenwinkel befindet sich das Trabekelnetz (das Abflussrohr). Der Winkel, in dem sich Hornhaut und Iris treffen, wird so eng, dass keine Flüssigkeit entweichen kann. Menschen mit akutem Winkelschluss haben auch keine Uveitis und klagen typischerweise über viel mehr Schmerzen. Bei Patienten mit GCC ist der Winkel ebenfalls weit offen.

Behandlung

Da Entzündungen im Auge die Hauptursache für den Druckanstieg sind, werden starke Entzündungshemmer wie Steroide verschrieben. Außerdem werden topische Augentropfen gegen Glaukom verabreicht, um den Augendruck zu senken. Eine bestimmte Klasse von Glaukom-Medikamenten, Prostaglandin-Analoga genannt (häufig als Erstbehandlung bei den meisten Patienten mit chronischem Glaukom eingesetzt), wird vermieden, da sie die Entzündung tatsächlich verschlimmern könnten. Zukünftige mögliche Behandlungen konzentrieren sich auf antivirale Medikamente, da Wissenschaftler glauben, dass sie eine virale Ätiologie haben könnten.


Was du wissen solltest

GCC ist normalerweise eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung, obwohl bei einigen Patienten mit häufigen Rezidiven bleibende glaukomatöse Schäden auftreten können. Es ist am besten, eine gute Beziehung zu Ihrem Augenarzt zu haben, damit die Behandlung sofort beginnen kann, wenn der Zustand erneut auftritt.