Ein Überblick über Glioblastoma Multiforme

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 26 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über Glioblastoma Multiforme - Medizin
Ein Überblick über Glioblastoma Multiforme - Medizin

Inhalt

Das Glioblastom, auch bekannt als Glioblastoma multiforme (GBM) oder Astrozytom 4. Grades, ist eine der häufigsten und aggressivsten Arten von Hirntumoren und verursacht etwa 50 Prozent aller Gliome.

Symptome

Während GBM typischerweise nach dem 50. Lebensjahr auftritt, kann es auch bei jüngeren Menschen auftreten und Kopfschmerzen, Krampfanfälle und fokale neurologische Probleme wie Sprachschwierigkeiten oder kognitive Veränderungen verursachen. Andere Symptome eines Glioblastoms sind Schwäche, Taubheit, Sehstörungen und Persönlichkeitsveränderungen. Diese Symptome variieren je nach Tumorgröße und -ort.

Wie schnell kommt GBM voran?

Die Krebszellen von GBM breiten sich schnell aus. Der Tumor breitet sich heimtückisch ohne klare Grenze durch das Gehirn aus, was es schwierig, wenn nicht unmöglich macht, ihn chirurgisch vollständig zu entfernen. Die durchschnittliche Zeit von den ersten Symptomen bis zum Tod beträgt ungefähr 14 bis 16 Monate, obwohl dies zwischen den einzelnen Personen etwas variiert. Etwa 25 Prozent der Menschen können mit einer Behandlung zwei Jahre oder länger überleben.


Ursachen

Glioblastoma multiforme resultiert wie alle Tumoren aus einer unangemessenen Zellteilung. In diesem Fall vermehren sich Gliazellen, die normalerweise die Nervenzellen des Gehirns umgeben und schützen, ohne Einschränkung.

Dies resultiert aus Veränderungen in der Expression der Gene in den Zellen - zum Beispiel können Zellen eine verstärkte Genexpression in Bereichen wie dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder einem Verlust eines Tumorsuppressorgens wie PTEN aufweisen. Andere Mutationen umfassen MDM2 und das RB-Gen.

Diagnose

Wenn ein Patient verdächtige Symptome hat, bestellen Ärzte normalerweise einen Neuro-Imaging-Test, z. B. einen MRT-Scan des Gehirns. Bei der MRT hat ein GBM ein unregelmäßiges Erscheinungsbild - häufig mit einem zentralen Bereich toten Gewebes oder einer Blutung - und einen hellen Bereich um den Tumor, der den Gadoliniumkontrast verstärkt. Diese Abnormalität kann auf andere Gehirnstrukturen drücken und die normale Struktur des Gehirns verzerren.

Während andere Dinge im MRT so aussehen können, wird ein betroffener Arzt wahrscheinlich versuchen, einen Neurochirurgen zu veranlassen, ein Stück dieses ungewöhnlichen Gewebes aus dem Gehirn zu entfernen. Das Gewebe kann unter einem Mikroskop ausgewertet werden, wo es eine hohe Anzahl sich teilender Zellen in einem charakteristischen "Pseudopalisading" -Muster zeigt, was bedeutet, dass die Zellen in einer Reihe zu sein scheinen. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Zelltod zusammen, da ihre Bildung an Bereiche toten Gewebes angrenzt, die in GBM unter dem Mikroskop gesehen werden.


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Behandlung

GBM ist aggressiv und widersteht den meisten Behandlungen. Oft geht es bei diesen Behandlungen eher darum, die Symptome zu lindern und das Leben zu verlängern, als die Krankheit vollständig zu heilen.

Die Behandlung von Glioblastoma multiforme umfasst normalerweise drei Komponenten:

  1. Operation- Ärzte entfernen so viel Tumor wie möglich, ohne gesunde Bereiche des Gehirns zu verletzen.
  2. Chemotherapie-Medikamente werden gegeben, um zu versuchen, auf die Tumorzellen abzuzielen. Temozolomid oder eine Kombination aus Procarbazin, Lomustin und Vincristin sind einige der häufigsten Behandlungen.
  3. Strahlentherapie- Strahlung, die an das Gehirn abgegeben wird, kann einige der Krebszellen abtöten. Dies beinhaltet normalerweise die Verabreichung der Strahlung in einem Strahl an nur einen Teil des Gehirns, anstatt das gesamte Gehirn zu bestrahlen, was bei einigen metastasierenden Tumoren häufiger vorkommt.

Nach all diesen Behandlungen werden Menschen mit GBM überwacht, um festzustellen, ob der Tumor zurückkehrt. Meistens kommt der GBM leider zurück. Zu diesem Zeitpunkt kann von Fall zu Fall eine weitere Behandlung empfohlen werden.


Weil GBM so aggressiv ist und die verfügbaren Behandlungen schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, ist die Behandlung dieses Krebses sehr persönlich. Daher muss eng mit einem neurologischen Spezialisten sowie einem Neurochirurgen zusammengearbeitet werden.