Hand-Fuß-Syndrom während der Chemotherapie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Hand-Fuß-Syndrom während der Chemotherapie - Medizin
Hand-Fuß-Syndrom während der Chemotherapie - Medizin

Inhalt

Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS), auch als palmar plantare Erythrodysästhesie bekannt, ist eine dermatologische Nebenwirkung einiger chemotherapeutischer und biologischer Therapiemedikamente. Es betrifft hauptsächlich die Handflächen und Fußsohlen. HFS tritt auf, wenn kleine Mengen von Medikamenten außerhalb der Kapillaren austreten und das freiliegende Gewebe schädigen. Die meisten Menschen mit HFS entwickeln leichte Auswirkungen, aber einige können schwerwiegende Auswirkungen haben, was Aktivitäten im täglichen Leben nahezu unmöglich macht.

Medikamente, die das Hand-Fuß-Syndrom verursachen können

Das Hand-Fuß-Syndrom ist am häufigsten mit dem Medikament assoziiert Xeloda (Capecitabin) *. Andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Hand-Fuß-Syndrom verursachen, sind:

  • 5-FU (Fluorouracil) *
  • Cytosar-U (Cytarabin)
  • Adriamycin (Doxorubicin) - kontinuierliche Infusion
  • FUDR (Floxuridin)
  • Doxil (liposomales Doxorubicin)
  • Idamycin (Idarubicin)
  • Nexavar (Sorafenib)
  • Sutent (Sunitinib)
  • Zelboraf (Vemurafenib)
  • Inlyta (Axitinib)
  • Cabometyx, Cometriq (Aabozantinib)
  • Stivarga (egorafenib)
  • Votrient (Pazopanib)

Denken Sie daran, dass nicht alle Menschen, die diese Krebsmedikamente einnehmen, ein Hand-Fuß-Syndrom entwickeln.


*Dihydroprimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD) - mit einem anderen Satz von Stoffwechselenzymen als normal - ist der übliche Schuldige für sehr schwerwiegende und unmittelbare HFS, die bei der Verwendung dieser Medikamente auftreten. Es ist in der Regel von schwerem Durchfall begleitet. Etwa 5% der Amerikaner haben diesen Mangel. Das Testen ist keine Routine, aber Ihr Arzt kann dies tun, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen müssen.

Symptome

Häufige Symptome, die mit dem Hand-Fuß-Syndrom einhergehen, sind:

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl
  • Verbrennung
  • Rötung
  • Schwellung
  • Zärtlichkeit

In schweren Fällen des Hand-Fuß-Syndroms kann die Haut Blasen bilden oder Wunden oder Geschwüre entwickeln. Es kann auch trockene, schuppige Haut auftreten, die sich ablösen kann oder nicht. Dies kann die Lebensqualität eines Menschen stark beeinträchtigen, insbesondere seine Fähigkeit zu gehen und seine Hände zu benutzen. In klinischen Studien etwa 5% bis 10% Prozent der Menschen erlebte diese Auswirkungen des Hand-Fuß-Syndroms.


Fingerabdruckverlust und Hand-Fuß-Syndrom

Der Verlust von Fingerabdrücken wurde mit der Verwendung von Krebsmedikamenten in Verbindung gebracht, die das Hand-Fuß-Syndrom verursachen. Es wird angenommen, dass diese seltene Nebenwirkung mit der Zeitdauer zusammenhängt, in der das Medikament eingenommen wird. Das Abblättern und Blasenbildung der Haut im Laufe der Zeit kann dazu führen, dass die Fingerabdrücke gelöscht werden. Das Hand-Fuß-Syndrom erlangte 2009 in den Medien große Aufmerksamkeit, als ein Mann aus Singapur beim US-Zoll festgenommen wurde, weil er keine Fingerabdrücke hatte. Sein Zustand hing mit der Einnahme von Xeloda (Capecitabin) für drei Jahre zusammen.

Prävention und Management

Prävention ist der Schlüssel bei HFS. Hitze und Reibung sind zwei Faktoren, die die Kapillarleckage verschlimmern. Für eine Woche nach der Verabreichung von IV-Medikamenten oder für den gesamten Zeitraum, in dem Sie orale Krebsmedikamente einnehmen, können Sie verschiedene Vorsichtsmaßnahmen treffen, um HFS zu verhindern und zu behandeln:

Vermeiden Sie heißes Wasser: Es wird nicht empfohlen, die Haut längere Zeit heißem Wasser auszusetzen (z. B. in Badewannen und Duschen), Geschirr zu spülen und in einem Whirlpool zu entspannen. Eine lauwarme oder kurze kühle Dusche ist am besten für eine Woche nach der Einnahme von IV-Medikamenten oder während des Zeitraums, in dem Sie orale Medikamente einnehmen. Gummihandschuhe bieten keinen Schutz - sie erwärmen tatsächlich die Hände. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, 24 Stunden vor der Behandlung nicht heiß zu duschen oder zu baden.


Vermeiden Sie Bewegung und Handarbeit: Übungen, die viel Druck und Stress auf Hände und Füße ausüben, wie Aerobic, langes Gehen, Joggen und Gewichtheben (auch mit Handschuhen), sollten ebenfalls vermieden werden. Handarbeit wie Gartenarbeit und Gartenarbeit sollten ebenfalls vermieden werden.

Tragen Sie locker sitzende Kleidung: Eng anliegende Kleidung und Schuhe können Reibung verursachen und somit zu einer erhöhten Kapillarleckage führen. Tragen Sie bequeme Schuhe mit gepolsterten Sohlen. Gehen Sie nicht barfuß; Baumwollsocken oder weiche Hausschuhe sind am besten.

Tragen Sie keine Ringe: Vermeiden Sie das Tragen von Ringen an Ihren Fingern, um die Reibung zu begrenzen. Ringe, die niemals entfernt werden, wie Eheringe, können ebenfalls eine Bakterienquelle sein. Bakterien können sich zwischen Ring und Finger verfangen. Die Vorbeugung und Kontrolle von Infektionen ist bei HFS aufgrund der Empfindlichkeit der Haut sehr wichtig.

Hände und Füße kühl halten: Tragen Sie den ganzen Tag über Eisbeutel oder kühle Kompressen auf Hände und Füße auf. Es ist auch hilfreich, sie einige Male am Tag in Wasser zu tauchen.

Weichmacher auftragen: Emollients sind spezielle Feuchtigkeitscremes, die trockene, rissige und gereizte Haut beruhigen. Die meisten Ärzte empfehlen erweichende Produkte wie Aveeno mit Lanolin, Lubriderm, Eutercreme, Beutelbalsam und Aquaphor. Sie können mehrmals täglich Weichmacher auftragen, aber achten Sie darauf, die Haut nicht mit viel Druck zu reiben. Das Tragen von Socken und Handschuhen nach dem Auftragen hilft, die Feuchtigkeit zu halten.

Bleiben Sie gut hydratisiert: Dehydration ist auch eine Ursache für trockene Haut, daher ist es wichtig, durch viel Wasser gut hydratisiert zu bleiben. Koffein ist eine bekannte Ursache für Dehydration und sollte vermieden werden.

Wie Ihr Arzt das Hand-Fuß-Syndrom handhaben kann

Leichte Fälle von HFS erfordern möglicherweise keine medizinische Intervention, sondern nur eine sorgfältige Überwachung durch Sie und Ihre Krankenschwester und Ihren Arzt. Wenn Sie Symptome von HFS bemerken, rufen Sie Ihre Onkologie-Krankenschwester oder Ihren Arzt an. Wenn Sie an HFS leiden und feststellen, dass es sich verschlechtert, ist es sehr wichtig, sofort Ihren Arzt anzurufen.

Mäßige bis schwere Fälle von Hand-Fuß-Syndrom, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, gelten als schwerwiegende Komplikation der Behandlung und werden als solche behandelt. Möglicherweise muss die Behandlung abgebrochen oder die Dosierung gesenkt werden. OTC-Schmerzmittel wie Ibuprofen können empfohlen werden, um die Schmerzen zu lindern. Orale oder topische Kortikosteroide können bei Entzündungen helfen. Das verschreibungspflichtige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Celebrex (Celecoxib) scheint nach einer Überprüfung der Studien ziemlich wirksam zu sein.

Hohe Dosen von Vitamin B6 werden häufig für Menschen empfohlen, die wahrscheinlich HFS entwickeln oder bereits daran leiden. Onkologen empfehlen häufig die kurzfristige Anwendung von 50 bis 150 mg B6, was erheblich über der täglichen Empfehlung liegt. Eine Metaanalyse von 2015 - eine Überprüfung der bisher veröffentlichten Studien - ergab nicht, dass Vitamin B6 tatsächlich beim Hand-Fuß-Syndrom hilft, aber die Menschen sind keine Statistiken und es könnte sein, dass einige Menschen eine Verbesserung der Symptome haben. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Vitamin B6 gegen HFS einnehmen. Einige Vitamin- und Mineralstoffzusätze können die Wirksamkeit der Chemotherapie beeinträchtigen.

Es werden viele Studien zur Prävention und Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms durchgeführt. Die Rolle von Nikotinpflastern, Henna und Vitamin E wird unter anderem zur Linderung von HFS untersucht.