Die Verbindung zwischen Herpes-Simplex-Virus (HSV) und HIV

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine häufige Ursache für ulzerative Hauterkrankungen sowohl bei immungeschwächten als auch bei immunkompetenten Personen. Die Infektion kann entweder durch HSV Typ 1 (HSV-1) oder HSV Typ 2 (HSV-2) verursacht werden und als oraler Herpes (a.k.a. Fieberbläschen oder Fieberblasen) oder Herpes genitalis (allgemein als bezeichnet Herpes).

HSV wird am leichtesten durch direkten Kontakt mit einer exponierten Wunde oder der Körperflüssigkeit eines infizierten Individuums übertragen, obwohl eine Infektion auch dann auftreten kann, wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen. Schutzbarrieren in Form von Kondomen oder Kofferdam können das Übertragungsrisiko verringern. Die Infektion kann jedoch an Körperteilen auftreten, die nicht ohne weiteres mit einem Kondom bedeckt sind.

Heute ist Herpes genitalis eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten, mit geschätzten 775.000 Neuinfektionen in den USA pro Jahr. Von diesen wissen 80% überhaupt nicht, dass sie infiziert sind.

HSV-Infektion und Symptome

HSV-1 wird normalerweise im Kindesalter erworben und war traditionell mit oralem Herpes assoziiert, während HSV-2 sexuell übertragen wird und hauptsächlich die anogenitale Region zwischen Anus und Genitalien betrifft. In den letzten Jahrzehnten sind jedoch genitale Infektionen mit HSV-1 häufig geworden, wahrscheinlich aufgrund von Sexualpraktiken im oralen Genitalbereich. Tatsächlich zeigen Studien jetzt, dass 32% bis 47% des Herpes genitalis durch HSV-1 verursacht werden.


Die meisten mit HSV infizierten Personen haben entweder keine oder milde Symptome, die unbemerkt bleiben. Wenn Symptome auftreten, treten sie zunächst mit Kribbeln und / oder Rötung auf, gefolgt von blasenartigen Läsionen, die schnell zu offenen, weinenden Wunden verschmelzen. Die Wunden sind oft sehr schmerzhaft und können von Fieber und geschwollenen Lymphdrüsen begleitet sein.

Oraler Herpes tritt im Allgemeinen um den Mund und manchmal auf dem Schleimhautgewebe des Zahnfleisches auf. Herpes genitalis tritt am häufigsten am Penis, am inneren Oberschenkel, am Gesäß und am Anus von Männern auf, während Läsionen hauptsächlich an Klitoris, Schambein, Vulva, Gesäß und Anus von Frauen auftreten.

Sowohl oraler als auch genitaler Herpeszyklus zwischen Perioden aktiver Erkrankungen, die zwei Tage bis drei Wochen dauern können, gefolgt von einer Remissionsperiode. Nach der Erstinfektion binden sich die Viren an sensorische Nervenzellen, wo sie ein Leben lang verbleiben. HSV kann jederzeit (und aufgrund einer beliebigen Anzahl potenzieller Auslöser) reaktiviert werden, obwohl die Häufigkeit und Schwere von Ausbrüchen im Laufe der Zeit tendenziell nachlässt.


Die Diagnose wird im Allgemeinen durch klinische Untersuchung des Patienten gestellt, obwohl Herpes genitalis oft schwer zu diagnostizieren ist, da die Symptome mild sein und leicht mit anderen Zuständen (wie Urethritis oder einer Pilzinfektion) verwechselt werden können. Labortests werden manchmal verwendet, um eine endgültige Diagnose zu stellen, einschließlich HSV-Antikörpertests der neueren Generation, die HSV-1 oder HSV-2 mit einer Spezifität von mehr als 98% identifizieren können, aber keine neuen Infektionen nachweisen können, da noch keine Antikörper gegen das Virus hergestellt wurden .

Die Verbindung zwischen HSV und HIV

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie bei Menschen mit HIV können Häufigkeit und Symptome von HSV-Ausbrüchen manchmal schwerwiegend sein und sich vom Mund oder den Genitalien auf tiefere Gewebe in der Lunge oder im Gehirn ausbreiten. Als solches wurde HSV bei Menschen mit HIV als "AIDS-definierende Erkrankung" eingestuft, wenn es länger als einen Monat andauert oder sich in Lunge, Bronchien oder Speiseröhre befindet.

Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass die HIV-Übertragung im Wesentlichen mit HSV-2 zusammenhängt. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine aktive HSV-2-Infektion, ob symptomatisch oder asymptomatisch, die Freisetzung von HIV aus Schleimhautgeweben in einem als "Virusausscheidung" bezeichneten Prozess erhöhen kann. Infolge eines solchen Ausscheidens können Personen mit einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast tatsächlich eine nachweisbare Virusaktivität in Genitalsekreten aufweisen.


Obwohl bekannt ist, dass die Verwendung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) die Inzidenz symptomatischer HSV verringert, verringert sie nicht unbedingt die HIV-Abgabe. Infolgedessen übertragen HIV-positive Personen mit aktiver HSV-2-Infektion drei- bis viermal häufiger HIV auf einen Sexualpartner.

Ebenso besteht bei HIV-negativen Personen mit aktiver HSV-2-Infektion ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Dies liegt nicht nur daran, dass offene Wunden einen leichteren Zugang für HIV ermöglichen, sondern auch daran, dass HIV aktiv an Makrophagen bindet, die in Konzentration an Stellen mit aktiver Infektion gefunden werden. Auf diese Weise kann HIV die Schleimhautbarriere der Vagina oder des Anus effektiv direkt in den Blutkreislauf befördern.

Behandlung und Prävention von Herpes

Es gibt derzeit keine Heilung für HSV-1 oder HSV-2.

Antivirale Medikamente können zur Behandlung von HSV eingesetzt werden und erfordern häufig höhere Dosen für Menschen mit HIV. Die Medikamente können intermittierend (bei Erstinfektion oder während des Aufflammens) oder als fortlaufende, unterdrückende Therapie für diejenigen mit häufigeren Ausbrüchen verabreicht werden.

Die drei vorwiegend zur Behandlung von HSV verwendeten Virostatika sind Zovirax (Aciclovir), Valtrex (Valacyclovir) und Famvir (Famciclovir). Diese werden in Form einer oralen Pille verabreicht, obwohl schwere Fälle mit intravenösem Aciclovir behandelt werden können. Die meisten Nebenwirkungen von Medikamenten gelten als mild, wobei Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Körperschmerzen zu den am häufigsten festgestellten gehören.

Eine unterdrückende HSV-Therapie kann das Risiko einer HSV-Übertragung um etwa 50% verringern, insbesondere bei konsequenter Verwendung von Kondomen. Während nicht gezeigt wurde, dass eine supprimierende Therapie das HIV-Risiko verringert, zeigte eine Studie, dass die tägliche Anwendung von oralem Aciclovir mit einer geringeren HIV-Viruslast und einem geringeren Auftreten von Geschwüren im Genitalbereich verbunden ist.

Um das Risiko einer HIV-Infektion oder -Übertragung bei HSV zu verringern:

  • Verwenden Sie Kondome beim Vaginal-, Anal- und Oralsex.
  • Reduzieren Sie Ihre Anzahl an Sexpartnern.
  • Verzichten Sie bei Herpesausbrüchen auf Sex.
  • Lassen Sie sich regelmäßig auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen testen.