Inhalt
- Was ist Cholesterin?
- Was sind Triglyceride?
- Cholesterin und Triglyceride und ihre Verbindung zu HIV
- Management von hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden
Was ist Cholesterin?
Cholesterin wird von der American Heart Association als wachsartige Substanz im Blutkreislauf einer Person definiert, die sowohl aus der Leber einer Person als auch aus bestimmten Lebensmitteln stammt, insbesondere aus rotem Fleisch und Vollfett-Milchprodukten.
Übermäßiges Cholesterin kann Arterien im Körper blockieren, die verhindern, dass ein ausreichender Blutfluss lebenswichtige Organe erreicht, einschließlich Herz und Gehirn. Dies kann das Risiko einer Person für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Es gibt zwei Arten von Cholesterin:
- LDL-Cholesterin: Als "schlechtes" Cholesterin betrachtet, ist ein hoher LDL-Wert mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Eine Diät, die reich an gesättigten und Transfetten wie rotem Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln und Snacks ist, trägt zur Erhöhung des LDL-Cholesterins bei.
- HDL-Cholesterin: Oft als "gutes" Cholesterin bezeichnet, ist ein niedriger HDL-Wert mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden. Die Genetik einer Person, Typ-2-Diabetes, Rauchen und ein sitzender Lebensstil senken den HDL-Cholesterinspiegel.
Das Gesamtcholesterin wird berechnet, indem HDL + LDL + 20% des Triglyceridspiegels einer Person hinzugefügt werden. Im Allgemeinen beträgt ein wünschenswerter Gesamtcholesterinspiegel weniger als 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl).
Was sind Triglyceride?
Triglyceride sind übliche Fette, die entweder aus Lebensmitteln stammen oder vom Körper aus dem Abbau von Kohlenhydraten hergestellt werden. Nachdem eine Person eine Mahlzeit gegessen hat, werden die zusätzlichen Kalorien, die nicht für die sofortige Energiegewinnung verwendet werden, in Triglyceride umgewandelt. Diese Verbindungen bewegen sich dann durch den Blutkreislauf, bis sie das Fettgewebe erreichen, wo sie zur späteren Verwendung aufbewahrt werden.
Erhöhte Triglyceridspiegel sind mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes verbunden. Wenn eine Person hohe Triglyceride und entweder einen hohen LDL-Spiegel oder einen niedrigen HDL-Wert hat, besteht für sie ein hohes Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
Im Großen und Ganzen ist ein normaler Triglyceridspiegel mit weniger als 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) definiert, während ein hoher Triglyceridspiegel mit 500 mg / dl oder mehr definiert ist.
Die Faktoren, die das Risiko einer Person für Hypertriglyceridämie erhöhen, umfassen:
- Fettleibigkeit
- Physische Inaktivität
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Zigaretten rauchen
- Kohlenhydratreiche Diäten (wie zuckerhaltige Snacks, Kekse, Brot und Kartoffeln)
- Bestimmte Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder chronische Nierenerkrankungen
- Bestimmte Medikamente (wie antiretrovirale Medikamente, Östrogen und Kortikosteroide)
- Das Erbgut einer Person
Cholesterin und Triglyceride und ihre Verbindung zu HIV
Die HIV-Infektion selbst führt bei infizierten Personen zu einem erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Dieser Zustand kann durch die antiretroviralen HIV-Medikamente einer Person weiter verschärft werden, was sich auch negativ auf den Cholesterinspiegel einer Person auswirken kann.
HIV-Medikamente, die als Proteaseinhibitoren (PIs) klassifiziert sind, sind häufig sowohl mit Hypertriglyceridämie als auch mit Hypercholesterinämie verbunden. Eine Reihe von Arzneimitteln der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) -Klasse kann ebenfalls dazu beitragen. Unter ihnen:
- Ziagen (Abacavir)
- Zerit (Stavudin)
- Retrovir (Zidovudin, AZT)
- Kaletra (Lopinavir + Ritonavir)
Management von hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden
Aufgrund des Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs zwischen HIV und erhöhtem Cholesterin / Triglycerid sollten sich Menschen mit HIV regelmäßigen Blutuntersuchungen unterziehen, um ihren Serumblutspiegel zu überwachen.
Änderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, fettarmer Ernährung und Raucherentwöhnung) können häufig viele der negativen Auswirkungen von Behandlung und Infektion abschwächen. In vielen Fällen kann die Verwendung von Statin-Medikamenten und anderen Medikamenten zur Senkung von Cholesterin und Triglyceriden empfohlen werden, wenn die Werte nicht mehr als gesund gelten, insbesondere bei älteren Personen oder Personen mit metabolischem Syndrom.
Untersuchungen der Forschungsabteilung von Kaiser Permanente haben gezeigt, dass Cholesterinmedikamente bei bestimmten Menschen mit HIV, bei denen ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, gut wirken können. Obwohl das Krankheitsrisiko aufgrund von Lipidanomalien, die bei bestimmten antiretroviralen Medikamenten auftreten können, höher ist, scheinen Anti-Cholesterin-Medikamente sehr gut zu wirken und hohe oder gestörte Spiegel zu kontrollieren.
Zusätzlich zu herkömmlichen Statin-Medikamenten wurde gezeigt, dass die Verwendung von Lipidregulierungsmitteln wie Lopid (Gemfibrozil) den Cholesterin- und Triglyceridspiegel bei Menschen mit HIV besser kontrolliert.