Hill-Sachs-Läsionsverletzung und Deformität

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Hill-Sachs-Läsionsverletzung und Deformität - Medizin
Hill-Sachs-Läsionsverletzung und Deformität - Medizin

Inhalt

Eine Hill-Sachs-Verletzung der Schulter tritt als Folge einer Schulterluxation auf. Eine Schulterluxation wird oft mit einer getrennten Schulter verwechselt, aber dies sind sehr unterschiedliche Verletzungen. Wenn eine Schulterluxation auftritt, kommt die Kugel des Kugelgelenks aus der Position. Wenn diese Verletzung zum ersten Mal auftritt, muss normalerweise jemand das Schultergelenk neu positionieren, häufig in einem Krankenhaus oder einer Notaufnahme.

Das Schultergelenk besteht aus der Kugel auf der Oberseite des Armknochens (Humerus), die als Humeruskopf bezeichnet wird. Die Schulterhöhle ist Teil des Schulterblatts (Schulterblatt), das als Glenoid bezeichnet wird. Bänder, Knorpel und Sehnen helfen dabei, den Ball in der Pfanne zu halten.

Wenn eine Schulterluxation auftritt, werden die normalen Strukturen, die den Ball in der Schulterhöhle halten, beschädigt. Eine Schädigung der Schulter hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten ab, der die Verletzung erlitten hat. Die übliche Schädigung betrifft entweder die Schulterbänder, die als Bankart-Riss bezeichnet werden und bei jüngeren Patienten auftreten. Bei älteren Menschen, die sich die Schulter verrutscht haben, sind die Sehnen der Rotatorenmanschette die übliche Verletzung. Neben Band- oder Sehnenschäden können auch Knochen und Knorpel geschädigt werden. Die häufigste Art von Schaden wird als Hill-Sachs-Defekt bezeichnet.


Hill Sachs Defekt

Der Hill-Sachs-Defekt tritt auf, wenn Knochen und Knorpel des Humeruskopfes verletzt sind. Wenn sich der Humeruskopf von der Gelenkpfanne des Schultergelenks löst, schlägt der runde Humeruskopf mit Gewalt gegen die Kante der Gelenkpfanne. Dies erzeugt einen Divot im Humeruskopf, der als Kompressionsfraktur bezeichnet wird. Dieser Divot wird häufig im MRT gesehen, und größere Hill-Sachs-Verletzungen können auch im Röntgenbild gesehen werden.

Grundlegendes zu Röntgenaufnahmen von Knochenbrüchen

Ein Hill-Sachs-Defekt tritt nicht isoliert auf, was bedeutet, dass es immer andere Schäden gibt, die es der Schulter ermöglichten, sich zu verschieben. Der Hill-Sachs-Defekt wird häufig verwendet, um zu bestätigen, dass die Schulter vollständig aus der Pfanne herausgekommen ist und nicht nur teilweise verrutscht ist, wie dies bei der Subluxation der Fall ist.

Ein Hill-Sachs-Defekt tritt bei etwa der Hälfte der erstmaligen Schulterluxationen auf und tritt fast immer bei Menschen auf, die aufgrund mehrerer früherer Luxationen eine wiederkehrende Schulterinstabilität aufweisen.

Der Grund für die Suche nach einem Hill-Sachs-Defekt besteht nicht nur darin, den Verdacht auf eine Schulterluxationsverletzung zu bestätigen, sondern auch darauf, dass die Identifizierung einer Hill-Sachs-Verletzung entscheidend ist, um eine ordnungsgemäße Behandlung der Schulterluxation sicherzustellen.


Behandlung der Schulterluxation

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass Ihr Chirurg das Vorhandensein einer Hill-Sachs-Läsion erkennt, bevor er versucht, eine Schulterluxation chirurgisch zu behandeln. Wenn der Hill-Sachs-Defekt groß ist und unbehandelt bleibt, kann die Reparatur fehlschlagen und es kann zu einer wiederkehrenden Schulterinstabilität kommen.

Die üblichen Kriterien, anhand derer festgestellt wird, ob die Hill-Sachs-Verletzung zum Zeitpunkt der Operation eine zusätzliche Behandlung erfordert, sind die Größe der Läsion. Verletzungen, an denen weniger als 20% des Humeruskopfes beteiligt sind, können fast immer allein gelassen werden, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. Dies bedeutet, dass die übliche Behandlung der Schulterluxation (die eine Operation bedeuten kann oder nicht) ohne Berücksichtigung des Hügels erfolgen kann. Sachs defekt.

Verletzungen, an denen mehr als 40% des Humeruskopfes beteiligt sind, erfordern fast immer eine zusätzliche Behandlung. In Situationen, in denen der Hill-Sachs-Defekt zwischen 20% und 40% des Humeruskopfes betrifft, sollte der Chirurg feststellen, ob der Defekt zur Instabilität beiträgt.


Ein Hill-Sachs-Defekt, der dazu führt, dass sich der Ball innerhalb des Sockels abnormal bewegt, wird als "einrasten" bezeichnet, und diese einrückenden Hill-Sachs-Verletzungen erfordern normalerweise eine zusätzliche chirurgische Behandlung.

Zu den Behandlungsoptionen zur Behandlung eines Hill-Sachs-Defekts gehören:

  • Nichts tun: Beobachtung ist die häufigste und in der Regel erfolgreiche Behandlung. Besonders wenn eine Hill-Sachs-Verletzung weniger als 20% des Humeruskopfes betrifft, ist es oft die beste Behandlung, nichts zu tun.
  • Kapselverschiebung: Das Verschieben der Schulterkapsel ist im Wesentlichen eine Operation, um das Gewebe im Bereich des Hill-Sachs-Defekts zu straffen und eine übermäßige Drehung der Schulter zu verhindern. Durch die Begrenzung der Drehung wird der Hill-Sachs-Defekt möglicherweise nicht zu einem Eingriffsdefekt.
  • Knochentransplantation / Gewebefüllung: Wenn der Defekt groß ist und ein einfaches Anziehen der Schulter nicht ausreicht, muss etwas verwendet werden, um den Defekt im Humeruskopf zu füllen. Einige Chirurgen verwenden Knochen, oft aus dem Becken, oder anderes Weichgewebe, um die Lücke zu füllen.
  • Disimpaction: Disimpaction ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der komprimierte Knochen angehoben wird, um die normale Form des Humeruskopfes wiederherzustellen.
  • Schulterersatz: In einigen seltenen Situationen, insbesondere bei sehr großen Defekten bei älteren Patienten, kann eine Schulterersatzoperation die beste Option sein. Dieses Verfahren ist normalerweise dem letzten Ausweg bei jüngeren Patienten vorbehalten.

Die Bestimmung der besten Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter das Auftreten der Verletzung in Bildgebungsstudien, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Erwartungen an die künftige Teilnahme an Leichtathletik und die Präferenz des Chirurgen.

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