5 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie HIV haben

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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5 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie HIV haben - Medizin
5 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie HIV haben - Medizin

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Während die Gefahren des Rauchens für jeden bekannt sind, der sich eine Zigarette anzündet, sind sie für Menschen mit HIV wohl weitaus schlimmer.

Bedenken Sie einerseits, dass HIV eine anhaltende Entzündung verursacht, die sich in höheren Raten sowohl von HIV- als auch von Nicht-HIV-assoziierten Krankheiten niederschlägt. Fügen Sie jetzt die Belastung durch das Rauchen und seine Auswirkungen auf Lunge, Herz und andere Organsysteme hinzu, und es ist leicht zu erkennen, warum Zigaretten heutzutage als der einzige größere Faktor für Krankheit und vorzeitigen Tod bei HIV-infizierten Personen angesehen werden - selbst bei Personen mit HIV-Infektion vollständig unterdrückende antiretrovirale Therapie.

Umso besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Raucherquote bei HIV-Infizierten in den USA doppelt so hoch ist wie in der Allgemeinbevölkerung. Und obwohl es viele Gründe dafür gibt, ist eine der Hauptursachen das Versagen, HIV als eine Facette der Grundversorgung zu behandeln.

Zu oft wird HIV isoliert behandelt, wobei sowohl Patienten als auch Ärzte häufig alle anderen vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen beiseite legen. Anstatt die Raucherentwöhnung neben der Behandlung und Behandlung von HIV-Infektionen zu berücksichtigen, konzentrieren wir uns darauf, die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau zu senken und das Thema Rauchen einem anderen Datum zu überlassen.


Das können wir nicht mehr. Eine Studie nach der anderen hat heute gezeigt, dass Rauchen nicht nur die Lebenserwartung von Menschen mit HIV erheblich senkt, sondern auch das Risiko für Krankheiten und sogar die Übertragung von Krankheiten erhöht.

Menschen mit HIV verlieren mehr Jahre als HIV

Unabhängig davon, ob Sie sich einer HIV-Therapie unterziehen oder nicht, haben Untersuchungen der Universität Kopenhagen ergeben, dass Rauchen als unabhängiger Risikofaktor im Vergleich zu Rauchern in der Allgemeinbevölkerung mit einem Todesfall von mehr als 12,3 Jahren verbunden ist.

Die Studie, an der 2.921 Menschen mit HIV und 10.642 nicht infizierte Personen teilnahmen, kam ferner zu dem Schluss, dass die Sterblichkeitsrate bei Rauchern mit HIV mehr als dreimal so hoch war wie die ihrer nicht infizierten Kollegen.

Beim Vergleich von rauchenden und nicht rauchenden Personen mit HIV wird die Ungleichheit noch größer. Laut der Studie betrug die mittlere Lebenserwartung eines 35-jährigen Rauchers mit HIV 62,6 Jahre, verglichen mit 78,4 Jahren bei einem Nichtraucher mit HIV - ein Verlust von über 16 Jahren.


Rauchen erhöht Ihr Lungenkrebsrisiko erheblich

Emphysem und Lungenkrebs sind seit langem mit dem Rauchen von Zigaretten verbunden, und seine Auswirkungen auf Menschen mit HIV werden als weitaus gefährlicher angesehen als früher angenommen.

In einer groß angelegten Studie des US-Veteranenministeriums wurden die Lungenkrebsraten bei 7.294 Rauchern mit HIV und 75.750 Rauchern ohne HIV untersucht. In ihrem Bericht kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Lungenkrebsrate in der rauchenden HIV-Population im Vergleich zur rauchenden Allgemeinbevölkerung fast doppelt so hoch war und dass das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern mit HIV erstaunlich 14-fach anstieg.

Umso beunruhigender sind die Zahlen, dass diese Erhöhungen unabhängig von der CD4-Zahl, der Viruslast, der Krankheitsgeschichte oder der Frage, ob die Person eine antiretrovirale Therapie erhielt oder nicht, auftraten.

Die Sterblichkeitsrate bei Rauchern mit HIV war ebenfalls höher, mit einer Überlebensrate von nur 10% bei Lungenkrebs im Vergleich zu 40% der Raucher in der Allgemeinbevölkerung.


Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wird verdoppelt

Unabhängig davon, ob Sie rauchen oder nicht, bleiben Herzerkrankungen bei Personen mit einer langfristigen HIV-Infektion ein ernstes Problem. Nach Angaben der US-Veteranenverwaltung ist das Rauchen als unabhängiger Risikofaktor mit einem zweifachen Anstieg des Herzinfarktrisikos bei Menschen mit HIV im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung verbunden.

Dies scheint auch für Personen zu gelten, die eine erfolgreiche antiretrovirale Therapie (ART) erhalten. Eine Studie von Forschern des Massachusetts General Hospital aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass ART allein nicht ausreicht, um die mit Herzerkrankungen verbundene erhöhte arterielle Entzündung zu reduzieren.

Wenn Sie eine Person mit HIV sind, die raucht, sind die Ergebnisse sogar noch schlechter, mit einem mehr als doppelten Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall im Vergleich zu Personen mit HIV, die nie geraucht haben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Dinge nicht umgedreht werden können. Dieselbe Studie hat gezeigt, dass durch das Absetzen von Zigaretten das Risiko einer akuten Herzerkrankung innerhalb von drei Jahren um fast die Hälfte gesunken ist.

Raucher sind überproportional von Gebärmutterhals- und Analkrebs betroffen

Gebärmutterhalskrebs, insbesondere invasiver Gebärmutterhalskrebs (ICC), wurde von den Zentren für die Kontrolle und Infektion von Krankheiten seit langem als AIDS-definierende Krankheit eingestuft. In ähnlicher Weise tritt Analkrebs, der in der Allgemeinbevölkerung selten auftritt, bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), mit erstaunlich höheren Raten auf.

Das humane Papillomavirus (HPV) ist mit diesen beiden Krebsarten assoziiert, wobei ein bestimmter "Hochrisiko" -Stamm die Entwicklung von präkanzerösen Läsionen fördert, die wiederum zu ICC- und Analtumoren führen können.

Rauchen scheint nicht nur den natürlichen Verlauf von HPV zu verändern und das Risiko für diese beiden Krankheiten zu erhöhen, es erhöht auch die Rate dieser Krebsarten bei HIV-infizierten Personen - mit einem bis zu 15-fachen Anstieg des Risikos für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und eine 40-fache Erhöhung des Risikos für Analkrebs bei MSM im Vergleich zur allgemeinen US-Bevölkerung.

Darüber hinaus scheint das Risiko der Entwicklung eines symptomatischen HPV (z. B. Analwarzen, präkanzeröse Läsionen) durch Rauchen bei Menschen mit HIV verschärft zu werden. Eine Studie von Forschern der University of Washington in Seattle aus dem Jahr 2013 hat gezeigt, dass die HPV-Akquisition bei HIV-infizierten MSM, die rauchen, gegenüber HIV-infizierten MSM, die nie geraucht haben, möglicherweise um das Dreifache zunimmt.

Rauchen erhöht das Risiko, HIV auf Ihr Baby zu übertragen

Sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern waren medizinische Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung von HIV von Mutter zu Kind (PMTCT) enorm wirksam.

In den USA ist die Inzidenz auf rund 100 neue Fälle pro Jahr gesunken, während selbst in Südafrika - dem Land mit der weltweit höchsten Anzahl an HIV-Infektionen - die Inzidenzrate von 30% vor dem Einführung der PMTCT im Jahr 2001 auf nur 2,7% bis 2010.

Der Erfolg auf Bevölkerungsebene spiegelt jedoch nicht unbedingt wider, was auf individueller Basis passiert, wenn eine HIV-positive Mutter raucht. Eine groß angelegte Untersuchung, die von Forschern der Mütter- und Säuglingskohortenstudie (eine vierjährige Studie in Brooklyn und der Bronx, New York) durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen des Rauchens auf die vorgeburtliche HIV-Übertragungsrate.

Sie stellten fest, dass schwangere Mütter mit HIV, die nach dem ersten Trimester rauchten, ein dreifach erhöhtes Risiko hatten, HIV auf ihre Babys zu übertragen, im Vergleich zu Kollegen, die nach dem ersten Trimester nicht rauchten.

Diese Erhöhungen waren mit dem vorzeitigen Bruch von Membranen verbunden. Insbesondere bei Müttern, die vor der Entbindung nicht wegen HIV behandelt wurden (oder während der Behandlung keine vollständig unterdrückte Viruslast aufweisen), können solche Brüche die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf das ungeborene Kind dramatisch erhöhen.