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Wenn HIV unbehandelt bleibt, entwickelt es sich normalerweise zu AIDS. das ist die allgemeine Regel. Es wird jedoch angenommen, dass eine kleine Untergruppe von HIV-positiven Menschen in der Lage ist, HIV zu kontrollieren, ohne jemals zu AIDS überzugehen - und ohne den Einsatz antiretroviraler Medikamente. Diese Menschen, die einst als Langzeit-Nicht-Progressoren bezeichnet wurden, werden heute allgemein als HIV-Elite-Kontrolleure bezeichnet.Während Experten dieses Maß an angeborener Resistenz lange Zeit als Rätsel angesehen hatten, deutet der Großteil der heutigen Beweise darauf hin, dass bestimmte genetische Mutationen dieser "Elite" -Kontrolle von HIV verleihen. Daher wird ein größerer Schwerpunkt auf die Bestimmung gelegt, ob die gleichen Mechanismen bei anderen Menschen nachgeahmt werden können, mit dem Ziel, einen AIDS-Impfstoff oder einen immunologischen Ansatz zur Bekämpfung von HIV-Medikamenten ohne den Einsatz von Medikamenten zu entwickeln.
Elite-Kontrolle definieren
Elite-Controller werden allgemein als HIV-positive Personen definiert, die ohne den Einsatz von HIV-Medikamenten eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast aufrechterhalten. Elite-Controller sind von der Belastung durch unkontrollierte Virusaktivität befreit und verfügen in der Regel über ein gut erhaltenes Immunsystem (gemessen an der CD4-Zahl), was bedeutet, dass ihr Risiko einer opportunistischen Infektion als gering angesehen wird.
Es wird geschätzt, dass zwischen einem von 300 und einem von 500 Menschen, die mit HIV infiziert sind, Elite-Controller sind.
Die Zahl kann variieren, da die Forschung Elite-Controller häufig unterschiedlich definiert. Es zeichnet sich jedoch ein Konsens über die Definition ab, dass "Elite-Kontrolle mehrere aufeinanderfolgende nicht nachweisbare Viruslasten für mindestens 6 Monate oder nicht nachweisbare Viruslasten bei mindestens 90% der Messungen über 10 Jahre nachweist".
Dies ist eine wichtige Unterscheidung, da wir nicht sicher sagen können, dass diese Elite-Controller dies tun werden noch nie Fortschritte in ihrer Krankheit machen oder eine plötzliche Aktivierung der Virusaktivität erfahren. Wir müssen davon ausgehen, dass ein Teil dieser Bevölkerung dies tun wird.
Gründe für den Schutz
Frühe Studien waren nicht erfolgreich darin, gemeinsame Merkmale und Eigenschaften unter Elite-Controllern zu finden. Erst mit dem Aufkommen der genetischen Forschung und Technologien konnten wir Gemeinsamkeiten zwischen Personen mit vermuteter Elitekontrolle feststellen.
Unter den Schlüsselforschern war der Wissenschaftler der Harvard Medical School, Bruce Walker, einer der ersten, der die genetischen Unterschiede in der Zusammensetzung dieser Population isolierte und Beweise aus einer Kohorte von 1.500 Elite-Controllern im letzten Jahrzehnt zog.
Im normalen Immunsystem erkennen spezialisierte Immunzellen, sogenannte "Helfer" -T-Zellen, krankheitsverursachende Viren und "markieren" sie zur Neutralisation. "Killer" -T-Zellen binden sich dann an bestimmten Bindungspunkten an das Virus und töten das Virus effektiv von innen ab.
HIV ist jedoch in der Lage, sich an den Immunangriff anzupassen und zu mutieren, um die "Killer" -Zellanhaftung zu verhindern, während die "Helfer" -Zellen zerstört werden, die erforderlich sind, um den Angriff überhaupt zu signalisieren.
In der Forschung seiner Gruppe konnte Walker feststellen, dass die "Killer" -T-Zellen in der Elite-Kontrollgruppe unabhängig von "Helfer" -T-Zellen funktionieren konnten. Darüber hinaus stellte sein Team fest, dass die "Killer" -Zellen eine breite Vielfalt von HIV neutralisieren konnten, nicht nur eine bestimmte Untergruppe, wie dies am häufigsten der Fall ist.
Seit Walkers Forschung veröffentlicht wurde, konnten Wissenschaftler viele der genetischen Mutationen isolieren, die im Genom der Elite-Kontrollpopulation gefunden wurden. Unter ihnen:
- Die Mutation der FUT2-Gen, das in 20 Prozent der europäischen Bevölkerung vorkommt und bekanntermaßen eine starke Resistenz gegen andere Virustypen bietet.
- Das Vorhandensein spezialisierter Gene wird genannt menschliches Leukozytenantigen B (HLA-B), die in einem großen Teil der Elite-Controller zu finden sind.
- Der genetische Mechanismus, der es Elite-Controllern ermöglicht, sogenannte zu produzieren weitgehend neutralisierende Antikörper (bNAbs) schneller als Nicht-Elite-Controller. bNAbs können per Definition eine größere Vielfalt von HIV abtöten. In der Regel kann es Jahre dauern, bis ein Nicht-Elite-Controller diese Zellen produziert. Zu diesem Zeitpunkt hat HIV bereits versteckte latente Reservoire eingerichtet, die für Angriffe weitgehend undurchdringlich sind. Im Gegensatz dazu scheinen Elite-Controller in der Lage zu sein, bNAbs fast sofort zu aktivieren, wodurch die Bildung latenter Reservoire verhindert (oder zumindest verringert) wird.
Durch die Identifizierung dieser genetischen Mechanismen hoffen die Wissenschaftler, die Prozesse entweder durch Gentherapie, einen immunologischen Impfstoff oder eine Kombination biomedizinischer Ansätze zu replizieren.
Nachteile der Elite-Kontrolle
Trotz des Optimismus in Bezug auf die Elitekontrolle und die damit verbundene Impfstoffforschung haben zunehmende Beweise gezeigt, dass die Elitekontrolle ihren Preis hat. Im Vergleich zu Nicht-Elite-Controllern unter antiretroviraler Therapie (ART) weisen Elite-Controller in der Regel mehr als die doppelte Anzahl von Krankenhauseinweisungen auf, insbesondere aufgrund von nicht HIV-assoziierten Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie alle Menschen mit HIV überproportional betreffen.
Im Vergleich zu Nicht-Elite-Controllern unter HIV-Therapie mit vollständig nicht nachweisbarer Viruslast hatten Elite-Controller 77 Prozent mehr Krankenhausaufenthalte.
Selbst Nicht-Elite-Controller mit nachweisbarem Virus schnitten besser ab, was darauf hindeutet, dass ART es schafft, einige der uns bekannten langfristigen chronischen Entzündungen zu minimieren, die das Risiko und die vorzeitige Entwicklung von nicht HIV-assoziierten Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologischen Störungen erhöhen können .