Inhalt
- Zweck der HLA-Typisierung
- Was ist das HLA-System?
- Der Prozess der HLA-Typisierung
- Ergebnisse interpretieren
- HLA-Typisierungs- und Geweberegister
Zweck der HLA-Typisierung
Der bei weitem häufigste Grund für die HLA-Typisierung besteht darin, zu bestimmen, welche Personen die sichersten Gewebetransplantationen durchführen können (Transplantation fester Organe oder hämatopoetischer Stammzellen). Potenzielle Gewebeempfänger müssen die Typisierung haben, ebenso wie jeder, der dies möglicherweise möchte Gewebe spenden. Dies kann Verwandte von jemandem einschließen, der eine Transplantation benötigt.
Menschen können sich auch freiwillig melden, um ihren HLA-Typ für die Stammzelltransplantation in ein Knochenmarkregister aufzunehmen. Die HLA-Typisierung kann auch bei todkranken oder kürzlich verstorbenen Personen durchgeführt werden, die als Organspender dienen.
Die bestmöglichen Spender haben HLAs, die eng mit den HLA-Mustern des Empfängers übereinstimmen.
Die bestmöglichen Spender haben HLAs, die eng mit den HLA-Mustern des Empfängers übereinstimmen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Transplantation Ihre Krankheit erfolgreich behandelt, und senkt das Risiko von Komplikationen nach der Transplantation, wie z. B. Organabstoßung.
Einige Menschen müssen möglicherweise auch eine Komponente der HLA-Typisierung nach der Transplantation durchführen lassen, um festzustellen, ob ihr Körper Antikörper gegen das transplantierte Gewebe bildet. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass eine Organabstoßung stattfindet und die Transplantation möglicherweise kein Erfolg ist.
Bedingungen, die eine Transplantation erfordern
Es gibt viele verschiedene Gesundheitszustände, die möglicherweise durch eine Transplantation behandelt werden müssen. Beispielsweise werden verschiedene Arten von Blutkrebs und genetischen Bluterkrankungen durch Stammzelltransplantation behandelt (entweder aus dem Knochenmark oder aus dem peripheren Blut). Zum Beispiel ist es eine kurative Behandlung für Sichelzellenerkrankungen.
Eine feste Organtransplantation kann für jedes wesentliche Organ erforderlich sein, das schwer beschädigt wurde. Dies kann durch Trauma, Infektion, Autoimmunerkrankung, genetische Erkrankung, Toxine oder viele andere Krankheitsprozesse geschehen. Beispielsweise kann eine Nieren-, Leber- oder Lungentransplantation erforderlich sein, wenn die eigenen Organe sehr schlecht funktionieren. Oft bietet eine Transplantation die letzte Hoffnung auf eine Heilung der Behandlung.
Was ist das HLA-System?
Das HLA-System bezieht sich auf eine Gruppe verwandter Gene, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Zusammen bilden die aus diesen Genen hergestellten Proteine den sogenannten Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC). Diese Proteine sind an fast alle Zellen Ihres Körpers gebunden (ausgenommen rote Blutkörperchen).
Es gibt viele mögliche Variationen dieser gebundenen Proteine, die Ihre anderen Zellen nachweisen können. Sie sind Teil dessen, wie Ihr Körper erkennt, welche Zellen in Ihren Körper gehören und welche nicht.
Als Analogie können Sie sich die HLA-Proteine als verschiedenfarbige Strings vorstellen, die von der Zelle schweben. In unserem Beispiel sind unsere eigenen Zellen so programmiert, dass sie ein bestimmtes Muster von Zeichenfolgenfarben erkennen, die uns gehören. Sie können sich beispielsweise vorstellen, dass Ihre HLA-Typen eine schwarze, eine hellblaue, eine hellviolette und eine gelbe Zeichenfolge enthalten.
Wenn eine Immunzelle eine Zelle mit einer orangefarbenen HLA-Proteinkette bemerkt, würde sie Alarmglocken auslösen. Das warnt die Zelle, dass sie möglicherweise etwas potenziell Gefährliches wie einen Virus sieht. Dies könnte das Immunsystem dazu veranlassen, die Zelle anzugreifen.
Das HLA-System spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Es hilft jedoch auch festzustellen, wer erfolgreich Gewebe geben und empfangen kann. Wenn das Immunsystem das gespendete Gewebe als fremd ansieht (d. H. Die falsche "Farbe"), kann es das gespendete Gewebe angreifen und beschädigen. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen gespendetes Gewebe erhalten, das so viele passende HLA-Proteine (d. H. Die richtigen „Farben“) wie möglich enthält.
Der Prozess der HLA-Typisierung
Die HLA-Typisierung bewertet die bestimmten HLA-Gene, die Sie geerbt haben (d. H. Ihre Zeichenfolgenfarben). Da es eine Reihe verschiedener HLA-Gene sowie verschiedene Variationen dieser Gene gibt, gibt es sehr viele verschiedene mögliche Farbkombinationen, die zusammen Ihren spezifischen HLA-Typ bilden.
Die HLA-Typisierung umfasst normalerweise auch das Testen auf Antikörper, die auf bestimmte HLA-Proteine abzielen. Antikörper werden von einem Teil des Immunsystems hergestellt. Wenn eine Person bereits einen Antikörper gegen ein HLA-Protein hat (d. H. Wenn es bereits für den Angriff auf eine bestimmte Farbkette vorbereitet ist), kann es dieses Protein angreifen, wenn es transplantiert wird. Dies kann dazu führen, dass die Transplantation fehlschlägt. Daher sollten Sie im Allgemeinen keine Transplantation von jemandem erhalten, wenn Sie bereits einen Antikörper gegen eines seiner HLA-Proteine haben.
In ähnlicher Weise umfasst die HLA-Typisierung häufig auch das sogenannte Lymphozyten-Crossmatching. Lymphozyten sind eine Art Immunzelle. Das Lymphozyten-Crossmatching prüft, ob der Empfänger einen Antikörper gegen ein Protein auf den Lymphozyten des Spenders hat. In diesem Fall sollte diese Person im Allgemeinen keine Transplantation von dieser bestimmten Person erhalten. Diese Menschen haben ein hohes Risiko für eine Transplantation, die nicht erfolgreich sein wird.
Ist die HLA-Typisierung die gleiche wie die Blutgruppe?
Nein. HLA ist viel komplizierter als die Blutgruppe, da es viel mehr HLA-Marker gibt, die die Zellen einer Person einzigartig machen. Es gibt nur acht grundlegende Blutgruppen, und viele Menschen können sicher mehr als eine Blutgruppe erhalten (abhängig von ihrer Art). Um nur Blut von einer Person zu erhalten, müssen Sie kein HLA-Match sein, da HLA auf roten Blutkörperchen nicht vorhanden ist.
Um jedoch eine Organtransplantation zu erhalten, muss der Empfänger eine mit dem Spender kompatible Blutgruppe sowie die bestmögliche HLA-Übereinstimmung aufweisen. Für Stammzellspenden benötigt man eine sehr starke HLA-Übereinstimmung, aber die Blutgruppe ist nicht so wichtig wie für Organtransplantationen.
Wie werden HLA-Gene vererbt?
Da sich die HLA-Gene auf Ihrer DNA nahe beieinander befinden, werden sie normalerweise als Gruppe vererbt. Sie erben eine ganze Reihe von Farben, nicht nur eine einzelne Farbe gleichzeitig. Ihr HLA-Typ besteht aus dem Satz von HLA-Genen, die Sie von Ihrer Mutter geerbt haben, und den HLA-Genen, die Sie von Ihrem Vater geerbt haben. In unserer Analogie enthalten die HLA-Gene Informationen über die "Farbe der Strings", die Ihre Zellen haben werden.
Biologische Eltern teilen immer die Hälfte ihrer HLA-Proteine mit ihren Kindern. Dies wird auch als "halbes Match" bezeichnet. Umgekehrt ist ein Kind immer eine halbe Übereinstimmung mit seinen Eltern. In unserer Analogie würde ein Kind die Hälfte der Farben auf seinen Zellen mit jedem seiner Eltern teilen.
Geschwister, die beide Elternteile teilen, sind höchstwahrscheinlich ein identisches HLA-Match. Solche Geschwister haben eine 1: 4-Chance, ein perfektes HLA-Match zu sein (mit perfekt passenden farbigen Saiten).
Es besteht auch eine Wahrscheinlichkeit von eins zu zwei, dass Geschwister die Hälfte der HLA-Marker teilen und eine halbe Übereinstimmung erzielen.
Da Geschwister nur eine von vier Chancen haben, mit HLA identisch zu sein, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen niemanden in ihrer Familie haben, der eng zusammenpasst.
Bei einer Organtransplantation (wie einer Niere), die von lebenden Spendern verabreicht werden kann, kann es sich lohnen, die HLA auch für andere Familienmitglieder zu tippen: Onkel, Tanten (und mehr), um eine gute Übereinstimmung zu finden. Da Stammzellspenden einen höheren Prozentsatz an HLA-Übereinstimmungen erfordern, ist es weniger wahrscheinlich, dass auf diese Weise eine geeignete Übereinstimmung gefunden wird.
Ethnizität
Gruppen von HLA- „Farben“ laufen in bestimmten ethnischen Gruppen. Selbst wenn jemand in Ihrer Familie nicht gut zu Ihnen passt, ist es wahrscheinlicher, dass jemand aus einem gemeinsamen genetischen Erbe zu Ihnen passt. Dies ist einer der Gründe, warum es für manche Menschen schwieriger sein kann, ein gutes HLA-Match zu finden als für andere.
Beispielsweise enthalten Knochenmarkregister derzeit weniger potenzielle Spender afroamerikanischer Abstammung. Dies kann es weniger wahrscheinlich machen, dass diese Personen eine gute HLA-Übereinstimmung von einem Nicht-Verwandten finden können.
Wie wird es durchgeführt?
Die HLA-Typisierung ist ein Gentest. Für den Test müssen Sie eine Gewebeprobe geben. Dies ist normalerweise von einem Tupfer aus Ihrer Wange oder von einer Blutprobe, die aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen wurde. Normalerweise ist keine Vorbereitung für den Test erforderlich. Die Probe muss wahrscheinlich zur Analyse an ein spezialisiertes Zentrum geschickt werden. Da die HLA-Typisierung keine alltägliche Blutuntersuchung ist, sollten Sie sich vorab bei Ihrem Versicherungsträger erkundigen, um den Versicherungsschutz und die Kosten zu ermitteln.
Ergebnisse interpretieren
Die Ergebnisse der HLA-Typisierung werden Ihnen allein wahrscheinlich nicht viel bedeuten. Die HLA-Proteine haben hochtechnische Namen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Informationen über Ihren HLA-Typ im Vergleich zu einem potenziellen Spender geben. Ein solcher Test kann beispielsweise Aufschluss darüber geben, ob Geschwister identisch mit HLA übereinstimmen oder nicht, wenn die Möglichkeit einer Stammzelltransplantation untersucht wird. Dies sind die relevanten Informationen.
Wie viele HLA-Matches benötigen Sie?
Im Idealfall sind Spender und Empfänger perfekt auf HLA abgestimmt. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Die Einzelheiten hierfür hängen von der spezifischen Art der Transplantation und von anderen medizinischen Umständen ab.
Die Stammzelltransplantation ist im Hinblick auf die Bedeutung einer guten HLA-Übereinstimmung häufig eine größere Herausforderung als die Transplantation fester Organe. In beiden Fällen besteht das Risiko, dass die Zellen von Transplantatempfängern das gespendete Gewebe angreifen. Bei einer Stammzelltransplantation besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass einige der gespendeten Zellen auch die Zellen des Transplantatempfängers angreifen. Dies ist als Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit bekannt. Daher müssen Personen, die Stammzellspenden erhalten, normalerweise einen höheren Prozentsatz an Übereinstimmungen aufweisen als Personen, die ein festes Organ erhalten.
Menschen, die solide Organspenden erhalten, schneiden in der Regel besser ab, wenn sie ein besseres HLA-Match haben.
Zum Beispiel haben Sie 10 Jahre nach einer Nierentransplantation mit größerer Wahrscheinlichkeit immer noch eine funktionierende Niere, wenn Sie eine Niere mit einer vollständigen HLA-Übereinstimmung erhalten haben, als wenn Sie nur eine halbe HLA-Übereinstimmung erhalten haben.
Verschiedene Ärzte und medizinische Einrichtungen haben möglicherweise unterschiedliche Richtlinien für die Anzahl der HLA-Übereinstimmungen, die für eine Transplantation erforderlich sind. In bestimmten Situationen können Sie jedoch möglicherweise immer noch eine Transplantation mit einer geringeren Anzahl von Übereinstimmungen durchführen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsoption zu finden, wenn Sie noch keine gute Transplantationsübereinstimmung gefunden haben. In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise eine Transplantation durchführen, die nicht sehr gut zu Ihnen passt. In anderen Fällen möchten Sie möglicherweise andere Behandlungen erhalten, während Sie darauf warten, dass möglicherweise eine bessere Übereinstimmung verfügbar wird. Es ist schwierig zu warten, aber manchmal ist das die beste Option.
HLA-Typisierungs- und Geweberegister
Informationen zu Ihrem HLA-Typ sind in Datenbanken enthalten, die potenzielle Spender mit Empfängern verknüpfen. Beispielsweise bestimmt das United Network of Organ Sharing, wer Organe von verstorbenen Spendern in den USA erhält. Bei der Berechnung der besten Übereinstimmungen für diese Organe werden Informationen zu den HLA-Typen von Spendern und Empfängern verwendet. Es ist einer von vielen Faktoren, die bestimmen, wer sie erhält.
In ähnlicher Weise wird empfohlen, sich freiwillig für die HLA-Typisierung zu melden, damit Informationen zu einem Register potenzieller Knochenmarkspender hinzugefügt werden können. Diese Informationen werden in einer Datenbank gespeichert. Wenn eine HLA-Übereinstimmung mit jemandem gefunden wird, der Knochenmark benötigt, können diese Personen kontaktiert werden, um zu sehen, ob sie spenden können.
Ein Wort von Verywell
Die HLA-Eingabe ist ein komplexes Thema, und es ist leicht, sich in den Details verloren zu fühlen. Stellen Sie Ihrem Gesundheitsteam so viele Fragen, wie Sie benötigen, um sich wohl zu fühlen. Das Fazit ist, dass die HLA-Typisierung ein wichtiger Schritt in Ihrem Behandlungsplan für das Gesundheitswesen ist. Wenn Sie eine gute Übereinstimmung finden, haben Sie die beste Chance, dass Ihre Transplantation Ihren Zustand erfolgreich behandelt und Ihr neues Gewebe über Jahre hinweg funktioniert.
Was ist Gentest?