Ein Überblick über das Hodgkin-Lymphom

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein Überblick über das Hodgkin-Lymphom - Medizin
Ein Überblick über das Hodgkin-Lymphom - Medizin

Inhalt

Das Hodgkin-Lymphom (HL) ist eine von zwei Krebsarten, die sich in Lymphozyten entwickeln, den weißen Blutkörperchen des Lymphsystems, das Teil des Immunsystems ist. Ein primäres Symptom von HL ist die Schwellung der Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste, was normalerweise einen Arzt dazu veranlasst, Labor- und / oder Bildgebungsuntersuchungen durchzuführen, um die Krankheit zu diagnostizieren.

Das Hodgkin-Lymphom ist relativ selten: Es macht nur etwa 10% aller Fälle von Lymphomen aus und betrifft jedes Jahr weniger als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten - hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 40 Jahren und Erwachsene über 55 Jahre Die Art des Lymphoms, das Non-Hodgkin-Lymphom, ist wesentlich häufiger.

Typen

Es gibt fünf Haupttypen von HL. Vier davon umfassen das sogenannte klassische Hodgkin-Lymphom und machen mehr als 95% aller HL-Fälle in Industrieländern aus.

Arten von Hodgkin-Lymphomen
ArtInzidenz (Prozentsatz der HL-Diagnosen)Wen es betrifftEigenschaften
Knotensklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL)60% bis 70%Frauen, junge Leute
Betrifft hauptsächlich Knoten in Hals, Achselhöhlen und Brust
Mischzelligkeit Hodgkin-Lymphom (MCHL) P.15% bis 30%Menschen jeden Alters, hauptsächlich in Entwicklungsländern
Es ist wahrscheinlicher, dass Knoten im Bauch als in der Brust betroffen sind
Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL)5% bis 6%Menschen in ihren 30ern und 40ernSelten in mehr als wenigen Lymphknoten zu finden, meist in der oberen Körperhälfte
Lymphozytenarmes Hodgkin-Lymphom (LDHL)1%Ältere Menschen, die mit HIV infiziert sindNormalerweise in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert
Knotiges Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)4% bis 5%Keine AngabenUnter dem Mikroskop ähneln betroffene Zellen eher denen von NHL; sehr langsam wachsend
Unterschiede zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Symptome

Das Lymphsystem besteht aus kleinen, bohnenförmigen Organen, sogenannten Knoten, die strategisch entlang eines Netzwerks von mit Lymphflüssigkeit gefüllten Kanälen sitzen und als Kontrollpunkte für das Immunsystem dienen.


Das häufigste und häufig einzige Symptom des Hodgkin-Lymphoms ist ein schmerzloser Knoten, der im Nacken, unter einer Achselhöhle oder in der Leiste zu spüren ist und auf einen vergrößerten Lymphknoten hinweist. Manchmal ist mehr als ein Knoten betroffen.

HL kann auch Lymphknoten tief in der Brust betreffen, die ohne einen Bildgebungstest schwer zu erkennen sind.

Wenn andere Symptome als Folge eines Hodgkin-Lymphoms auftreten, werden sie gemeinsam als B-Symptome bezeichnet. Dies können sein:

  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Juckende Haut
  • Durchnässter Nachtschweiß

Ein seltenes Symptom des Hodgkin-Lymphoms sind Schmerzen, die nach dem Trinken von Alkohol auftreten. Es ist nicht bekannt, warum dieser Schmerz, der sich auf Lymphknoten konzentriert, auftritt. Eine Theorie besagt, dass dies auf die Erweiterung der Blutgefäße in den Drüsen als Reaktion auf den Alkohol zurückzuführen ist.

Schmerzen nach dem Trinken von Alkohol: Mögliche Ursachen

Ursachen

Es ist wenig darüber bekannt, was das Hodgkin-Lymphom verursacht, das darüber hinaus in einem bestimmten Typ von Lymphzellen-B-Lymphozyten oder B-Zellen auftritt. Dies sind die Zellen des Immunsystems, die Proteine ​​bilden, die als Antikörper bezeichnet werden und den Körper vor Bakterien und Viren schützen.


Laut dem National Cancer Institute (NCI) wandeln Veränderungen in der DNA von B-Lymphozyten sie von normalen Zellen in große, abnormale Zellen um, die als Reed-Sternberg-Zellen bezeichnet werden und häufig mehr als einen Kern enthalten.

Wenn sich das Hodgkin-Lymphom ausbreitet, neigt es dazu, von Lymphknoten zu Lymphknoten zu wandern. Nur selten und spät in der Krankheit gelangt HL in den Blutkreislauf, wodurch es in andere Körperteile gelangen kann.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere anerkannte Risikofaktoren für die Krankheit. Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass eine Person dazu bestimmt ist, ein Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, nur dass sie es mit größerer Wahrscheinlichkeit hat als andere:

  • Epstein Barr Virus: Dies ist dieselbe Mikrobe, die Mononukleose verursacht und auch mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) in Verbindung gebracht werden kann. Einige Forscher gehen davon aus, dass eine Infektion mit diesem Virus laut der American Cancer Society (ACA) zu DNA-Veränderungen in B-Zellen führen kann, die dazu führen, dass sie zu Reed-Sternberg-Zellen werden.
  • Familiengeschichte: Es ist nicht klar, warum dies sein kann. Möglicherweise gibt es ein noch nicht identifiziertes Gen, das die Anfälligkeit für Hodgkin-Lymphome erhöht, oder Mitglieder einer Familie, in der mehrere Menschen HL entwickelten, hatten ähnliche Kinderkrankheiten, die ihr Risiko erhöhten.
  • Geschwächtes Immunsystem (zum Beispiel infolge einer HIV-Infektion oder anderer Krankheiten oder durch die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Immunantwort)
Die Verbindung zwischen HIV / AIDS und Blutkrebs

Diagnose

Das erste Anzeichen eines Hodgkin-Lymphoms ist ein vergrößerter Lymphknoten (oder Knoten), der jedoch kaum ausreicht, um die Krankheit zu diagnostizieren. Es gibt viele Gründe für eine Lymphknotenschwellung und die meisten betreffen keinen Krebs. In der Tat sind vergrößerte Lymphknoten normalerweise ein Symptom einer Infektion; Sobald die Infektion den Körper klärt, nimmt die Schwellung ab.


Ein vergrößerter Lymphknoten sollte jedoch niemals ignoriert werden. Wenn Sie selbst einen entdecken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn sie nach einem Gespräch mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung über die Möglichkeit eines Lymphoms besorgt sind, können verschiedene diagnostische Schritte unternommen werden.

Gewebeprobenahme:

  • Lymphknotenbiopsie (vollständiger Knoten oder ein Teil)
  • Feinnadelaspiration (FNAC)

Bildgebung:

  • Positronenemissionstomographie (PET)
  • Computertomographie (CT)

Basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network werden PET-Scans und CT-Scans (PET / CT) häufig zusammen durchgeführt, um das Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren und zu bewerten.

Bluttests: Es gibt keine spezifischen Blutuntersuchungen für Hodgkin-Lymphome. Die Ergebnisse bestimmter können jedoch die Möglichkeit von HL signalisieren (oder zur Überwachung verwendet werden).

  • Komplettes Blutbild (CBC), um die Spiegel verschiedener Zellen im Blut zu bestimmen
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zur Messung von Entzündungen

Behandlung

In einem frühen Stadium ist das Hodgkin-Lymphom eine der behandelbareren und heilbareren Formen von Blutkrebs. Es gibt vier Standardansätze zur Behandlung von Lymphomen.

  • Chemotherapie: Laut NCI sind viele Chemopharmaka zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms zugelassen.
  • Strahlentherapie, am häufigsten nach der Chemotherapie verwendet, um auf Zellen abzuzielen, die die Erstbehandlung überlebt haben
  • Immuntherapie-Therapie, bei denen Medikamente eingesetzt werden, um das Immunsystem dabei zu unterstützen, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören
  • Stammzelltransplantation / Knochenmarktransplantation, was in seltenen Fällen notwendig sein kann

In den meisten Fällen ist die Chemotherapie die erste und einzige Form der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms.

Bewältigung

Vom Moment der Diagnose bis zum letzten Behandlungstag und darüber hinaus (Überleben) wird die Bewältigung des Hodgkin-Lymphoms an mehreren Fronten Herausforderungen darstellen. Sie werden unweigerlich mit einer Reihe von Emotionen umgehen müssen.

Unter den Möglichkeiten, mit dem intensiven und sich ständig ändernden Auf und Ab von Gefühlen umzugehen, sie als normal (und kein Zeichen von Schwäche) zu akzeptieren, sich über das Unbekannte aufzuklären und Unterstützung von anderen zu suchen, sind solide erste Schritte.

Die Bewältigung der Nebenwirkungen der Behandlung ist auch während Ihrer Hodgkin-Lymphom-Reise von größter Bedeutung. Ihr Arzt wird Sie in die Lage versetzen, viele dieser physischen Auswirkungen sowohl auf die Krankheit selbst als auch auf Therapien, mit denen sie behandelt wird, zu lindern und sogar zu verhindern.

Da die Erfahrung mit der Diagnose und Behandlung einer Krankheit wie dem Hodgkin-Lymphom Wochen, wenn nicht Monate umfasst, wird auch Ihr Alltag in vielerlei Hinsicht beeinflusst (Routinen, Arbeit, Finanzen usw.). Es ist wichtig, dass Sie Hilfe suchen sowohl von Unterstützungsprogrammen als auch von Menschen in Ihrer Umgebung, um durchzukommen und sich auf Ihre Gesundheit zu konzentrieren.

Prognose

Viele Faktoren sind an der ungenauen Kunst der Bestimmung der Überlebensraten für Krebs beteiligt. Laut der American Cancer Society umfassen spezifische Variablen im Zusammenhang mit dem Hodgkin-Lymphom das Alter, ob dies der erste Anfall mit der Krankheit oder ein Wiederauftreten ist, den allgemeinen Gesundheitszustand, das Ansprechen auf die Behandlung und zahlreiche Faktoren in Bezug auf verschiedene Blutbestandteile und bestimmte Symptome.

Unter Berücksichtigung dieser Überlegungen werden die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Hodgkin-Lymphome, die auf der SEER-Datenbank des NCI mit Überlebensstatistiken für viele Krebsarten basieren, nach drei Stufen gruppiert: lokalisiert, regional und entfernt.

5-Jahres-Überlebensraten für Hodgkin-Lymphom
BühneBeschreibungÜberlebensrate
LokalisiertBeschränkt auf einen Lymphknotenbereich, ein lymphoides Organ oder ein Organ außerhalb des Lymphsystems92%
RegionalErstreckt sich von einem Lymphknoten zu einem nahe gelegenen Organ, tritt in zwei oder mehr Lymphknotenbereichen auf derselben Seite des Zwerchfells auf oder wird als sperrige Krankheit angesehen *93%
EntferntHat sich auf entfernte Körperteile wie die Leber oder das Knochenmark der Lunge oder auf Lymphknotenbereiche oberhalb und unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet78%
Alle Stufen zusammen 87%

* Tumoren in der Brust, die mindestens ein Drittel so breit sind wie die Brust, oder Tumoren in anderen Bereichen mit einem Durchmesser von mindestens 10 Zentimetern

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms kann beängstigend sein und versuchen, die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, die entmutigend sind. Stellen Sie Ihrem Arzt so viele Fragen wie nötig, auch wenn dies bedeutet, immer wieder dieselben Fragen zu stellen. Manchmal kann es hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der ein Hodgkin-Lymphom durchgemacht hat, und all das, was Diagnose und Behandlung mit sich bringen. Survivorship-Workshops, Konferenzen und sogar soziale Medien sind hervorragende Möglichkeiten, um mit anderen in Kontakt zu treten, die Ihre Kämpfe teilen oder ähnliche Erfahrungen und Erkenntnisse haben.