Wie sich das Altern auf Ihre Füße auswirkt

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Wie sich das Altern auf Ihre Füße auswirkt - Medizin
Wie sich das Altern auf Ihre Füße auswirkt - Medizin

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Das Altern fordert seinen Tribut von Ihren Füßen wie vom Rest Ihres Körpers. Angesichts der Belastung, die wir im Laufe unseres Lebens auf unsere Füße ausüben, ist es leicht zu erkennen, warum diese Probleme auftreten. Zusätzlich zum allgemeinen Verschleiß gibt es physiologische Veränderungen, die sich unweigerlich auf die Funktion Ihrer Gelenke, Knochen und Sehnen auswirken.

Diese Veränderungen entwickeln sich tendenziell allmählich, wenn sich der Zellumsatz und die Kollagenproduktion verlangsamen. Wenn die Haut dünner wird, polstert auch die Fettschicht die Sohlen und Fersen. Diese Veränderungen können zu Stabilitätsproblemen führen, die Knie, Hüften und den unteren Rücken betreffen. Der allmähliche Verschleiß des Knorpels im Gelenkraum sowie die Entzündung der Schleimbeutel und Sehnen tragen nur zur Belastung bei.

Hier sind einige der häufigsten altersbedingten Fuß- und Sprunggelenksstörungen:

Trockene Haut

Trockene Haut, insbesondere an den Fußsohlen, ist ein Problem, das möglicherweise eine tägliche Anwendung von Feuchtigkeitscreme erfordert, um Risse und Infektionen zu vermeiden. Das Kollagen mit allmählicher Erschöpfung, das durch den Mangel an konsequenter Fußpflege verstärkt wird, kann zur Bildung von rissigen Fersen und Hornhaut führen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann rissige Haut um die Ferse das Gehen oder sogar Stehen schmerzhaft machen.


Wenn Risse in der Haut tief genug sind, können Bakterien leicht in das freiliegende Gewebe eindringen und eine Fußinfektion verursachen. Bei älteren Menschen oder Menschen mit Diabetes kann dies zu einer potenziell schwerwiegenden Infektion führen, die als Cellulitis bekannt ist.

Seborrhoische Keratose

Eine weitere häufige Hauterkrankung, die ältere Erwachsene betrifft, ist die seborrhoische Keratose, die aufgrund ihres nonnenartigen Aussehens auch als Stuckkeratose bezeichnet wird. Die erhabenen, fleischfarbenen Läsionen werden häufig mit Warzen verwechselt und betreffen typischerweise die Oberseite der Füße und Zehen und Knöchel. (Sie werden nie an den Fußsohlen gesehen.) Obwohl die seborrhoischen Läsionen nicht schmerzhaft sind, können sie manchmal jucken oder beim Tragen von Schuhen Reizungen verursachen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen in Farbe, Textur oder Form der Läsionen bemerken. Dies kann ein frühes Anzeichen für Hautkrebs sein, einschließlich pigmentiertem Basalzellkarzinom und Hautmelanom.

Flache Füße

Mit zunehmendem Alter Ihrer Füße können sich Bindegewebe, sogenannte Bänder, ausdehnen, wodurch sich die Höhe Ihres Bogens (als gefallene Bögen bezeichnet) verringert und es zu einem Zustand kommt, der als Plattfüße (pes planus) bezeichnet wird.


Der Schmerz, der sich typischerweise im Mittelfuß entwickelt, nimmt mit der Aktivität tendenziell zu und geht häufig mit einer Schwellung entlang des inneren Knöchels und des Bogens einher. Hüft-, Knie- und Rückenschmerzen sind ebenfalls häufig. Plattfüße können den Winkel Ihres Fußes verändern und zu Überpronation, Stabilitätsverlust und einem erhöhten Risiko für Verstauchungen des Knöchels und des Fußes führen.

Verkürzte Achillessehne

Eine andere Art von Bindegewebe, die als Sehne bezeichnet wird, kann mit zunehmendem Alter Wasser verlieren. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen, und wenn diese aufgrund von Wasserverlust verkürzt werden, kann es sein, dass Sie einen flacheren Gang haben, da Sie Knöchel, Mittelfuß und Zehen weniger beugen können. Dies gilt insbesondere für die Achillessehne, die den Wadenmuskel mit dem Fersenbein (Calcaneus) verbindet.

Wenn keine Schritte unternommen werden, um Ihre Achillessehne routinemäßig zu dehnen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für einen Riss oder Bruch, wenn Sie das Gewebe überanstrengen (z. B. durch kräftiges Springen oder Treppensteigen).

Zehennageländerungen

Zehennägel werden normalerweise mit zunehmendem Alter dicker und spröder, was das Schneiden und Pflegen erschwert. Ein Grund dafür ist, dass Nägel zusammen mit der Verlangsamung der Hormonproduktion langsamer wachsen. Je älter wir werden, desto weniger Hormone produzieren wir.


Östrogen und Testosteron stimulieren beide die Produktion von Keratin und tragen zum glatten, festen Aussehen unserer Nägel bei. Wenn diese Hormone abnehmen, kann die verringerte Versorgung (verbunden mit dem Verlust von Feuchtigkeit) dazu führen, dass sich unsere Nägel verfärben, reißen und ungleichmäßige Grate und Schichten bilden. Eine ordnungsgemäße Nagelpflege kann zwar das Erscheinungsbild des Nagels erheblich verbessern, diese altersbedingten Veränderungen jedoch möglicherweise nicht vollständig verhindern.

Andere Ursachen für eine Zehennagelverdickung sind Hypothyreose und unzureichende Durchblutung aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung (PAD). Onychomykose, eine Pilzinfektion der Zehennägel, ist eine weitere häufige Ursache.

Hammerzehe

Hammertoe ist die abnormale Biegung im Gelenk eines oder mehrerer Ihrer Zehen, die normalerweise durch das Tragen schmaler Schuhe oder hoher Absätze verursacht wird und die Zehen tiefer in die Zehenbox drückt. Hammertoes sind anfällig für Schwielen und Hühneraugen. Gelenksteifheit, Beschwerden, Schwellungen und Schmerzen sind ebenfalls häufig.

Sobald sie sich entwickelt haben, sind Hammertoes im Wesentlichen dauerhaft, es sei denn, eine Operation (wie Arthrodese und Arthroplastik) wird verwendet, um die Zehengelenke neu auszurichten. Durch Dehnen kann ein Teil der Mobilität wiederhergestellt werden, der Zustand muss jedoch nicht unbedingt umgekehrt werden. Zehenpolster, Schienen und gut sitzende Schuhe können helfen, einige der Beschwerden und Schmerzen zu lindern.

Arthritis

Osteoarthritis (OA), auch als Verschleißarthritis bekannt, betrifft ungefähr 10 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen über 60 Jahre. Das Sprunggelenk, das Subtalargelenk und das erste Metatarsophalangealgelenk (großer Zeh) sind die drei Gelenke häufig betroffen. Häufige Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Hammertoe, Ballen oder eine frühere Fuß- oder Knöchelverletzung.

Ein weiteres Gelenkproblem bei älteren Erwachsenen ist die Gichtarthritis. Gicht ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Ansammlung von Harnsäurekristallen um ein Gelenk akute und oft schwächende Schmerzen verursacht, hauptsächlich im großen Zeh.

Bei Röntgenbeobachtung deutet die verminderte Knochendichte im Fuß stark auf Osteoporose hin. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen häufig die langen Fußknochen (Mittelfußknochen) betroffen sind.

Zirkulationsprobleme

Eines der häufigsten Fuß- und Sprunggelenksymptome bei älteren Menschen ist das Ödem, der medizinische Begriff für Schwellung. Ödeme sind häufig mit einer schlechten Durchblutung verbunden, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in den unteren Extremitäten (insbesondere den Knöcheln und Füßen) führt. Ödeme sind typischerweise mit Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen und Lebererkrankungen verbunden, deren Erkrankungen in älteren Populationen häufig sind.

Eine Kreislaufobstruktion kann zu venösen Ödemen führen, die typischerweise ein Bein betreffen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Medikamente und hormonelle Veränderungen können zu Schwellungen in beiden Beinen führen.

Diabetes kann auch die Durchblutung beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie älter werden. In diesem Fall sind Infektionen des Fußes weitaus schwieriger zu behandeln, was häufig zu einem Geschwür führt, das einfach nicht heilt. Die diabetische Neuropathie, ein unangenehmes Nadelstichgefühl, das hauptsächlich die Beine und Füße betrifft, ist eine weitere häufige Folge von Langzeitdiabetes.

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