Inhalt
- Statine
- Gallensäureharze
- Fibrinsäuren
- Absorptionsinhibitoren
- Omega-3-Fettsäuren
- PCSK9-Inhibitoren
- Orphan Drugs
Derzeit sind viele cholesterinsenkende Medikamente auf dem Markt, und jedes dieser Medikamente senkt den Cholesterin- und / oder Triglyceridspiegel auf unterschiedliche Weise. Darüber hinaus zielt jedes dieser Medikamente auf verschiedene Aspekte Ihres Lipidprofils ab. Beispielsweise können einige Medikamente nur zur Senkung Ihres LDL-Cholesterinspiegels wirksam sein, während andere Medikamente möglicherweise auf jeden Aspekt Ihres Lipidprofils abzielen. In jedem Fall wird Ihr Arzt die Vorteile und Risiken jedes Arzneimittels abwägen und die besten lipidsenkenden Arzneimittel auswählen, die für Sie geeignet sind.Diese verschreibungspflichtigen Medikamente sind derzeit auf dem Markt.
Statine
Statine, auch als HMG-CoA-Reduktasehemmer bekannt, sind die am häufigsten verschriebenen cholesterinsenkenden Medikamente. Obwohl sie für einige der unerwünschten, seltenen Nebenwirkungen einen schlechten Ruf erhalten haben, zielen sie auf jeden Aspekt Ihres Lipidprofils ab.
Statine können:
- Verringern Sie den LDL zwischen 18 und 65 Prozent
- Erhöhen Sie HDL (das „gute“ Cholesterin) um 5 bis 15 Prozent
- Verringern Sie die Triglyceride um 7 bis 30 Prozent
Statine normalisieren nicht nur alle Aspekte Ihres Cholesterinprofils, sondern verhindern auch Todesfälle und Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Statine besitzen auch entzündungshemmende Eigenschaften, die das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Mit diesen zusätzlichen Vorteilen von Statinen sind diese Medikamente die am häufigsten verschriebenen cholesterinsenkenden Medikamente. Die folgenden Medikamente werden als Statine klassifiziert:
- Rosuvastatin (Crestor)
- Atorvastatin (Lipitor)
- Simvastatin (Zocor)
- Lovastatin (Mevacor)
- Pravastatin (Pravachol)
- Fluvastatin (Lescol)
Gallensäureharze
Gallensäureharze senken den Cholesterinspiegel im Blut, indem sie verhindern, dass Gallensäuren wieder resorbiert werden. Sie wirken normalerweise auf LDL-Cholesterin, reduzieren es um 15 bis 30 Prozent und erhöhen HDL leicht um bis zu 5 Prozent. Typischerweise werden Triglyceride nicht von Gallensäureharzen berührt - und können tatsächlich die Triglyceridspiegel erhöhen. Darüber hinaus können einige Vitamine und Medikamente nicht zu der Zeit eingenommen werden, zu der Sie Gallensäureharze einnehmen, da ihre Absorption begrenzt ist und sie möglicherweise unwirksam macht. Die folgenden Medikamente werden als Gallensäureharze klassifiziert:
- Cholestyramin (Questran)
- Colestipol (Colestid)
- Colesevelam (Welchol)
Fibrinsäuren
Fibrinsäuren oder Fibrate sind am bekanntesten für ihre Fähigkeit, Triglyceride zu senken, die um 20 bis 50 Prozent gesenkt werden können. Sie senken auch die LDL-Werte um 5 bis 20 Prozent und können die HDL-Werte um bis zu 20 Prozent erhöhen. Es ist bekannt, dass diese Klasse von Arzneimitteln Muskeltoxizität erzeugt, insbesondere in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie Statinen und Warfarin (Coumadin). In diesem Fall kann Ihr Arzt entweder die Dosis Ihres Arzneimittels anpassen (wie im Fall von Warfarin). Die folgenden Medikamente sind Fibrate:
- Gemfibrozil (Lopid)
- Fenofibrat (Tricor)
Absorptionsinhibitoren
Ezetimib ist derzeit das einzige Medikament in dieser Klasse und zielt hauptsächlich auf den LDL-Cholesterinspiegel ab, wodurch der LDL-Spiegel um durchschnittlich 15 Prozent gesenkt wird. Typischerweise wird Ezetimib mit einem Statin gekoppelt, um einen starken Effekt bei der Senkung der LDL-Spiegel sicherzustellen. Obwohl gezeigt wurde, dass diese Medikamente den LDL senken, wurde nicht gezeigt, dass sie die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen direkt verhindern, wenn sie alleine angewendet werden. Ezetimib (Zetia) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament in dieser Wirkstoffklasse.
Omega-3-Fettsäuren
Obwohl es rezeptfreie Omega-3-Fettsäuren gibt, wurden verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäureprodukte umfangreicheren Tests unterzogen, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten. Diese Produkte enthalten Docosahexaensäure (DHA) und Eicosohexaensäure (EPA) wie die im Handel erhältlichen Ergänzungsmittel. Diese Komponenten sind jedoch im Vergleich zu rezeptfreien Ergänzungsmitteln gereinigter und konzentrierter. Verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuren werden hauptsächlich bei Personen eingesetzt, um sehr hohe Triglyceridspiegel zu erreichen und die Triglyceride um bis zu 45 Prozent zu senken. Derzeit sind drei verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäureprodukte erhältlich:
- Epanova (Omega-3-Carbonsäuren)
- Lovaza (Omega-3-freie Fettsäuren)
- Vascepa (Icosapent)
PCSK9-Inhibitoren
Diese Medikamente blockieren die Wechselwirkung des PCSK9-Proteins mit LDL-Rezeptoren und führen zu deren Abbau. Auf diese Weise können LDL-Rezeptoren weiterhin funktionieren, indem LDL aus dem Körper entfernt wird. In Studien wurde der LDL-Cholesterinspiegel um etwa 50 Prozent gesenkt. Medikamente in dieser Klasse werden hinzugefügt, wenn aktuelle cholesterinsenkende Medikamente (wie Statine) den LDL-Cholesterinspiegel nicht vollständig senken. Sie werden üblicherweise zusammen mit einer herzgesunden Ernährung verwendet und zusammen mit Statinen oder anderen cholesterinsenkenden Medikamenten eingenommen. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, haben eine der folgenden Erkrankungen:
- atherosklerotische Erkrankung, an der Blutgefäße und / oder das Herz beteiligt sind
- Erbkrankheiten, homozygote oder heterozygote familiäre Hypercholesterinämie
Derzeit laufen Studien, in denen die Fähigkeit der Medikamente dieser Klasse untersucht wird, das Risiko eines Todes oder eines Herzinfarkts bei Personen, die sie einnehmen, zu senken. Drogen in dieser Klasse umfassen:
- Repatha (Evolocumab)
- Praluent (Alirocumab).
Orphan Drugs
Einige lipidsenkende Medikamente werden nur Personen mit sehr hohen LDL-Cholesterinspiegeln verschrieben. Diese Medikamente werden normalerweise in Fällen verschrieben, in denen jemand eine Erbkrankheit hat, die in jungen Jahren sehr hohe Lipidspiegel verursacht, und andere Medikamente - wie Statine - nicht dazu beitragen, die LDL-Spiegel zu senken.
Einige dieser Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Lebererkrankungen verursachen. Daher werden sie normalerweise im Rahmen eines speziellen Programms von medizinischem Fachpersonal abgegeben, das mit den Medikamenten vertraut ist. Diese Medikamente sind auch neuer auf dem Markt und wirken auf einzigartige Weise, um den Lipidspiegel zu senken:
- Antisense-Hemmer: Medikamente in dieser komplementären Wirkstoffklasse binden an den Abschnitt der Messenger-RNA, der für die Herstellung von Apo B-100 kodiert, wodurch die Menge an im Körper hergestelltem Apo B-100 verringert wird. Dies senkt die Menge an VLDL- und LDL-Cholesterin im Körper. Zu diesen Medikamenten gehört Kynamro (Mipomersen), das den LDL um etwa 25 Prozent senkt.
- MTTP-Inhibitoren: Diese Medikamente senken das LDL-Cholesterin, indem sie das mikrosomale Triglyceridtransferprotein (MTTP) blockieren, ein Molekül im Körper, das die Bildung von VLDL und Chylomikronen in der Leber verhindert. Juxtapid (Lomitapid) ist das einzige zugelassene Medikament in dieser Klasse von Arzneimitteln und senkt den LDL um etwa 50 Prozent.