Gefahren und Sterblichkeitsraten bei Hüftfrakturen

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Gefahren und Sterblichkeitsraten bei Hüftfrakturen - Medizin
Gefahren und Sterblichkeitsraten bei Hüftfrakturen - Medizin

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Ein Knochenbruch mag nicht ernst klingen, aber wenn Sie ein älterer Mann oder eine ältere Frau sind, kann eine Hüftfraktur der Beginn vieler schwerer Gesundheitsprobleme sein. Wie gefährlich ist eine gebrochene Hüfte bei einer älteren Person und wie hoch ist die Sterblichkeitsrate nach einer Hüftfraktur? Eine gebrochene Hüfte, auch als Hüftfraktur bekannt, kann zu schweren Behinderungen führen, sogar zum Tod.

Wie gefährlich ist eine gebrochene Hüfte, wenn Sie älter sind?

Stürze haben die zweifelhafte Ehre, die Hauptursache für Verletzungen und verletzungsbedingte Todesfälle bei Menschen über 65 zu sein. Ein Sturz kann zu einem erheblichen Rückgang der Unabhängigkeit führen. Eine Person mit einer Hüftfraktur kann möglicherweise nicht mehr unabhängig in der Gemeinde leben und muss möglicherweise in eine häusliche Pflege umziehen, um bei alltäglichen Aktivitäten mehr Unterstützung zu erhalten.

Sterblichkeitsrate verdoppelt sich

Die einjährige Mortalität nach Hüftfraktur beträgt 21%, sobald die Fraktur chirurgisch behandelt wurde. Wenn eine Hüftfraktur nicht operiert wird, liegt die einjährige Mortalität bei etwa 70%.

Dies bedeutet, dass vier von fünf älteren Menschen das erste Jahr nach einer Hüftfraktur überleben werden. Diese Sterblichkeitsrate ist seit den 1980er Jahren im Wesentlichen unverändert geblieben, während die Sterblichkeitsraten für andere Erkrankungen erheblich gesunken sind.


Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich die Gesamtmortalität bei älteren Patienten nach einer Hüftfraktur verdoppelt.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, an der über 122.000 Menschen in den USA und in Europa teilnahmen, ergab, dass sich die Gesamtmortalität bei Patienten mit Hüftfraktur über einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren verdoppelte. Der Anstieg der Mortalität war im ersten Jahr nach der Fraktur am größten und fast dreimal so hoch wie für die allgemeine geriatrische Bevölkerung erwartet. Es nahm mit der Zeit ab, blieb aber fast doppelt so hoch wie nach acht Jahren oder länger erwartet.

Ein 2011 veröffentlichtes Papier in der Zeitschrift der American Medical Association (Innere Medizin) untersuchten insgesamt 5.580 ältere Frauen über einen Zeitraum von fast 20 Jahren für die Untersuchung osteoporotischer Frakturen (SOF). Die Sterblichkeitsrate war doppelt so hoch wie bei Frauen, die im ersten Jahr nach der Verletzung eine gebrochene Hüfte hatten. Mit anderen Worten, während des Zeitraums von 12 Monaten nach einem Hüftbruch hatten diese Frauen im Vergleich zu Frauen ähnlichen Alters ohne Hüftfraktur das doppelte Todesrisiko. Mehr als die Hälfte der Todesfälle ereignete sich innerhalb der ersten drei Monate nach einer Pause.


Frühere Studien, wie eine 2010 veröffentlichte Meta-Analyse in der Annalen der Inneren Medizinhaben eine noch höhere Kurzzeitmortalitätsrate nach einer Hüftfraktur gezeigt. In dieser Überprüfung der zwischen 1957 und 2009 veröffentlichten Studien (an denen insgesamt 578.436 Frauen und 154.276 Männer über 50 Jahre teilnahmen) stellten Forscher aus Belgien und den Vereinigten Staaten das Todesrisiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den drei Monaten nach a fest Die Hüftfraktur soll fünf- bis achtmal höher sein. Während das höhere Sterberisiko zwei Jahre nach der Fraktur abnahm, blieben die Sterblichkeitsraten höher als bei älteren Menschen, die sich auch nach 10 Jahren Nachuntersuchung noch nie eine Hüfte gebrochen hatten. Die Übersterblichkeit war in dieser Übersicht bei Männern höher als bei Frauen.

Todesursachen nach Hüftfraktur

Woran sterben Patienten nach einer Hüftfraktur? Die Studie von 2011 ergab, dass im Vergleich zu Kontrollen ähnlichen Alters eine größere Anzahl von Frauen an Lungenentzündung und kognitiven Störungen starb. In dem Archiv für Innere Medizin Bei der Analyse wurde eine Reihe von Ursachen für die Kurzzeitmortalität vorgeschlagen, darunter Probleme, die nach der Operation auftreten können (wie Lungenembolie, Infektion und Herzinsuffizienz). Darüber hinaus werden Gesundheitsprobleme, die in erster Linie zu einem Rückgang geführt haben könnten, wie Demenz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, als Ursachen für die erhöhte Mortalität angeführt. Die Forscher stellen fest, dass Menschen, die sich eine Hüfte brechen, vor der Fraktur im Allgemeinen stärker funktionell beeinträchtigt sind als Menschen, die keine Fraktur haben.


Während das Alter ein Hauptrisikofaktor für Stürze ist, kann davon ausgegangen werden, dass eine gesunde und gesunde Person ein niedrigeres chronologisches Alter hat, wodurch sie weniger anfällig für Stürze und Brüche ist.

Inzidenz und Gesundheitskosten von Hüftfrakturen in Nordamerika

Hüftfrakturen stellen im Hinblick auf die Behandlung der Opfer erhebliche gesundheitliche Kosten dar. In den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr etwa 300.000 Menschen eine Hüftfraktur. In Kanada brechen jedes Jahr zwischen 30.000 und 45.000 ältere Menschen eine Hüfte, wobei die wirtschaftliche Belastung auf über 650 Millionen US-Dollar geschätzt wird.

Es wird weiter erforscht, wie Stürze, die zu Brüchen führen, am besten verhindert werden können, einschließlich eines besseren Designs von Hilfsmitteln wie Gehhilfen, weicheren Bodenbelägen in Pflegeheimen und gezielter Ergotherapie und Physiotherapie zur Steigerung des Gleichgewichts und der Kraft.