Inhalt
- Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Krebspatienten?
- Wie wirken sich Blutkrebs auf die Fruchtbarkeit aus?
- Chemotherapie und Fruchtbarkeit
- Wie wirkt sich die Strahlentherapie auf die Fruchtbarkeit aus?
- Erhaltung der Fruchtbarkeit
- Vorbereitung auf männliche Unfruchtbarkeit
- Vorbereitung auf weibliche Unfruchtbarkeit
- Fragen an Ihren Arzt
- Zusammenfassen
Obwohl Fruchtbarkeitsprobleme bekannte Nebenwirkungen von Krebs und Krebstherapie sind, werden sie oft als unglückliche Folge abgetan, über die niemand die Kontrolle hat. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie die Fruchtbarkeit durch diese Behandlungen beeinflusst wird, oder haben ein Verständnis dafür, was im Voraus getan werden kann, um vollständig vorbereitet zu sein.
Die Wahrheit ist, dass viele Blutkrebstherapien zwar Unfruchtbarkeit verursachen können, dies jedoch nicht bei allen Behandlungen der Fall ist und dass Sie möglicherweise etwas dagegen tun können. Ihr Geist ist vielleicht mehr auf die Behandlung Ihres Krebses konzentriert, aber nehmen Sie sich jetzt Zeit, um über Ihre Fruchtbarkeit nachzudenken. Es wird vermutet, dass die Fruchtbarkeit unter jungen Krebsüberlebenden einen hohen Stellenwert hat - nach der Hoffnung, die Krankheit zu überleben.
Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Krebspatienten?
Krebsbedingte Unfruchtbarkeit kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Ihre Fähigkeit, Kinder zu haben, kann durch viele Faktoren beeinflusst werden:
- Die Krankheit selbst
- Nebenwirkungen der Behandlung
- Art der Therapie, die Sie erhalten
- Dein Alter
- Andere Medikamente oder gesundheitliche Probleme, die Sie haben könnten
- Verfügbarkeit von Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit
- Ihre religiösen oder kulturellen Überzeugungen zur assistierten Reproduktion (z. B. In-vitro-Fertilisation und dergleichen)
Einige Menschen befürchten auch, dass eine Schwangerschaft den Körper einer Frau belasten könnte, was nach einer Krebsbehandlung nicht sinnvoll wäre.
Wie wirken sich Blutkrebs auf die Fruchtbarkeit aus?
Obwohl häufiger bei Menschen im fortgeschrittenen Alter, sind einige Leukämien und Lymphome bei jungen Menschen im gebärfähigen Alter oder sogar bei Kindern häufig. Viele Blutkrebspatienten treten in einem Alter auf, in dem die Menschen noch keine Gelegenheit hatten, eine Familie zu gründen oder darüber nachzudenken.
Bei Blutkrebs wird die Unfruchtbarkeit normalerweise nicht durch die Krankheit selbst verursacht, sondern häufiger durch ihre Behandlung. Die Ausnahme bildet das Hodgkin-Lymphom, das bei Männern eine sehr niedrige Spermienzahl verursachen kann.
Chemotherapie und Fruchtbarkeit
Eine Chemotherapie kann sowohl die männliche als auch die weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen, aber nicht alle Medikamente haben die gleiche Wirkung. Bei Männern kann eine Chemotherapie dazu führen, dass keine Spermien im Sperma vorhanden sind (Azoospermie). Bei Frauen kann es zu einer Unfähigkeit der Eierstöcke kommen, eine Eizelle freizusetzen (Ovarialversagen oder frühe Wechseljahre).
Zum größten Teil hat die Gesamtmenge eines Chemotherapeutikums, die über die Wochen und Monate der Behandlung verabreicht wird, einen größeren Einfluss auf die Fruchtbarkeit als die Menge des Arzneimittels, die in einer Einzeldosis verabreicht wird. Eine kombinierte Chemotherapie führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Schädigung des Fortpflanzungssystems als eine einzelne medikamentöse Therapie.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind die Alkylierungsmittel die Gruppe der Medikamente, die die Fruchtbarkeit am wahrscheinlichsten beeinflussen. Einige Beispiele für Alkylierungsmittel umfassen Cytoxan (Cyclophosphamid), Ifex oder Mitoxana (Ifosfamid), Alkeran (Melphalan), Myleran oder Busulfex (Busulfan) und Matulan (Procarbazin)
Da es neben den Medikamenten, die Sie erhalten, viele Faktoren gibt, die die Fruchtbarkeit von Krebspatienten beeinflussen, ist es für Spezialisten schwierig, mit Sicherheit zu sagen, wer betroffen sein wird.
Wie wirkt sich die Strahlentherapie auf die Fruchtbarkeit aus?
Die Strahlentherapie wird häufig über einen langen Zeitraum in kleinen Dosen (Fraktionen) verabreicht, um Nebenwirkungen und Toxizitäten zu reduzieren. Leider verursacht eine "Fraktionierung" mehr Schäden an den Fortpflanzungsorganen als die Verabreichung einer großen Dosis. Bei der Bestrahlung wird nach Möglichkeit versucht, die Fortpflanzungsorgane abzuschirmen.
Selbst in kleinen Dosen kann die Bestrahlung der Hoden die Spermienzahl verringern. Dieser Effekt kann vorübergehend oder dauerhaft sein, wenn höhere Dosen verwendet werden. Strahlung kann auch zu einer Abnahme des Testosteronspiegels führen.
Bei Frauen können sich die Eierstöcke direkt im Strahlenfeld befinden. In diesem Fall kann der Arzt den Eierstock chirurgisch in einen anderen Bereich des Körpers verschieben, damit er weniger wahrscheinlich durch die Strahlung beschädigt wird. Junge Frauen gewinnen nach der Bestrahlung häufiger als ältere Frauen ihre Fruchtbarkeit zurück.
Eine Ganzkörperbestrahlung, wie sie manchmal zur Vorbereitung einer Stammzelltransplantation verwendet wird, führt normalerweise zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit von Männern und Frauen.
Erhaltung der Fruchtbarkeit
Es ist wichtig, die Optionen zu berücksichtigen, die Sie haben, wenn Sie Unfruchtbarkeit entwickeln sollten Vor Sie beginnen die Behandlung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber die Auswahlmöglichkeiten sind sehr persönlich. Zu den verfügbaren Optionen gehören:
- Eier oder Sperma einfrieren
- Embryonen einfrieren
- Verwendung von Spendereier, Sperma oder Embryonen
- Leihmutterschaft
- Annahme
Vorbereitung auf männliche Unfruchtbarkeit
Glücklicherweise sind Methoden zum Einfrieren von Spermien recht erfolgreich, was das Spermabanking für viele Männer nach Erreichen der Pubertät zu einer praktikablen Option macht. Optionen für Männer können sein:
- Spermienbanking - Einfrieren von Spermien zur späteren Verwendung.
- Spermienextraktion - Spermien können direkt aus dem Hoden extrahiert werden, wenn die Spermien im Sperma nicht reif sind und entweder eingefroren oder für die In-vitro-Befruchtung verwendet werden.
- Einfrieren des Hodengewebes - Es befindet sich noch im experimentellen Stadium, aber Wissenschaftler prüfen das Potenzial, einen Hoden oder einen Teil eines Hodens zum Einfrieren zu entfernen und ihn in Zukunft erneut in den Körper zu implantieren.
Vorbereitung auf weibliche Unfruchtbarkeit
Die Erhaltung der weiblichen Fruchtbarkeit ist schwieriger als bei Männern, da die Techniken zum Einfrieren von Eiern nicht so erfolgreich waren wie die zum Einfrieren von Spermien. Zu den Optionen können gehören:
- Einfrieren von Embryonen / In-vitro-Fertilisation - Das Einfrieren von Embryonen, die nach der Behandlung entweder wieder in den Körper einer Frau oder in eine Leihmutter eingepflanzt werden sollen, wurde bei vielen Frauen, die aufgrund einer Krebsbehandlung an Unfruchtbarkeit gelitten haben, erfolgreich eingesetzt. Dies erfordert natürlich das Planen und Erstellen und Einfrieren der Embryonen, bevor die Krebsbehandlung beginnt.
- Einfrieren von Eiern - Versuche, Eier einzufrieren, haben nur zu einigen hundert Schwangerschaften geführt, und die Technik ist durch die Fähigkeit eingeschränkt, Eier ohne Schaden erfolgreich einzufrieren und aufzutauen.
- Erhaltung des Eierstockgewebes - Diese Technik ist ebenso wie das Einfrieren von Eiern noch experimentell, beinhaltet jedoch das Entfernen eines Eierstocks oder eines Teils eines Eierstocks in der Hoffnung, dass das Gewebe nach Abschluss der Krebsbehandlung erneut implantiert werden kann.
Fragen an Ihren Arzt
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Behandlung von Blutkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen Unfruchtbarkeit verursacht. Obwohl dies für Sie am weitesten entfernt erscheint, ist es wichtig, dass Sie Ihre Fruchtbarkeitsoptionen so bald wie möglich nach Ihrer Diagnose mit Ihrem Arzt besprechen.
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten:
- Beeinträchtigt diese Therapie wahrscheinlich meine Fruchtbarkeit?
- Erwarten Sie, dass diese Nebenwirkung vorübergehend oder dauerhaft sein wird?
- Gibt es etwas, das getan werden kann, um Unfruchtbarkeit während meiner Behandlung zu verhindern?
- Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die weniger wahrscheinlich Unfruchtbarkeit verursachen?
- Habe ich Zeit, bevor meine Behandlung beginnt, meine Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu erkunden?
- Kann ich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überwiesen werden, um meine Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu besprechen? (Sie müssen vor der Krebsbehandlung nicht alles über die Behandlung von Unfruchtbarkeit wissen, aber ein Spezialist kann Sie durch alles führen, was Sie zu diesem Zeitpunkt wissen sollten.)
- Wenn ich fruchtbar bleibe, werden meine zukünftigen Kinder von meiner Behandlung betroffen sein?
- Woher weiß ich, ob ich fruchtbar bin oder nicht?
Zusammenfassen
Viele Menschen, die mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert waren, schätzen das Geschenk des Lebens und die Fähigkeit, Leben zu schaffen, stärker. Es gibt viele Faktoren, die den Einfluss der Krebsbehandlung auf Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen können. In vielen Fällen ist es für Ärzte unmöglich vorherzusagen. Während es schwierig oder sogar unmöglich sein kann, die effektivste Behandlung für Ihren Krebs zu erhalten und gleichzeitig Unfruchtbarkeit zu verhindern, gibt es möglicherweise Optionen für Sie, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor Sie mit der Therapie beginnen.
Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Fragen und Bedenken bezüglich einer Schwangerschaft oder der Geburt eines Kindes in der Zukunft besprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.