Wie wirkt sich rheumatoide Arthritis auf die Lebenserwartung aus?

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Rheumatoide Arthritis Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga
Video: Rheumatoide Arthritis Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga

Inhalt

Rheumatoide Arthritis (RA) ist normalerweise nicht tödlich, aber Komplikationen der Krankheit können die Lebensdauer einer Person verkürzen. Niemand weiß genau, wie sich die Lebensdauer mit RA auswirkt. Daher ist es wichtig zu wissen, was sich auf die Lebenserwartung auswirkt, einschließlich des Fortschreitens der Krankheit, des Lebensstils und des Versagens oder Erfolgs der Behandlung.

Ausblick für Menschen mit RA

1981 berichteten Forscher des Royal National Hospital für rheumatische Erkrankungen im Vereinigten Königreich über eine Studie mit 100 RA-Patienten, die von den ersten Monaten ihrer Krankheit an bis zu 18 Jahre lang beobachtet wurden. Von den 100 Probanden waren 43 inzwischen verstorben. Von diesen 43 trugen RA zu neun dieser Todesfälle bei, während Krankheitskomplikationen und ihre Behandlungen zu sieben Todesfällen beitrugen. Die restlichen 27 starben an Ursachen, die nichts mit RA zu tun hatten, und waren viel älter als diejenigen, die an RA starben. Die Überlebenden hatten nach einem Jahr weniger Symptome und eine bessere Funktion als die Verstorbenen. Die Überlebenden waren zu Beginn ihrer Krankheit auch jünger als die anderen.


Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich aus dem Jahr 2014 ergab, dass sich die Lebenserwartung von Menschen mit RA im Vergleich zu Studien vor 25 Jahren erheblich verbessert hat. Die Forscher sammelten Informationen von 1986 bis 1998 und taten dies auch für die Jahre 2002 bis 2012. Das durchschnittliche Todesalter stieg von 76,7 auf 86,7 Jahre, was einem Rückgang der Sterblichkeit um 27 Prozent entspricht. Es gibt einige widersprüchliche Faktoren in Bezug auf beide Studien, aber die Forscher glauben, dass die verringerte Mortalität mit den Fortschritten in der RA-Forschung und -Behandlung zusammenhängt.

Die Forschung und Behandlung von RA hat in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt, und die Aussichten für RA-Patienten verbessern sich weiter. Heutzutage verstehen Ärzte, wie man RA schnell und früh diagnostiziert, wie man Symptome am besten behandelt und wie man Behandlungen fortsetzt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Natürlich gibt es Fälle von RA, in denen Menschen unter schweren Symptomen leiden und nicht auf die Behandlung ansprechen. Leider sind dies die Fälle, die zu einer verkürzten Lebensdauer führen können.


Unterstützung und Ressourcen für rheumatoide Arthritis

Was beeinflusst die Lebenserwartung?

Forscher konnten keine genaue Lebenserwartung für Menschen mit RA bestimmen. Im Allgemeinen können Menschen mit RA jedoch mit einer verkürzten Lebensdauer von durchschnittlich 10 Jahren rechnen. Allerdings deuten Untersuchungen wie die obige Studie von 2014 darauf hin, dass die Lücke in der Lebensdauer für Menschen mit RA möglicherweise aufgrund verbesserter Behandlungen und Behandlungen kleiner wird Bewusstsein für RA-Komplikationen.

Die RA-Lebensdauer wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter:

  • Lungenkomplikationen:Menschen mit RA haben ein höheres Risiko für gesundheitliche Komplikationen, weil sie das Immunsystem geschwächt haben. Die Lungen sind besonders anfällig und 30-40% der Lungen von RA-Patienten sind betroffen, wobei Lungenerkrankungen an 10% der Todesfälle von RA-Patienten beteiligt sind. Entzündungen und Lungennarben können zu Atemnot führen. Daher sollten Patienten auf ihre Lungenfunktion achten .
  • Krebsrisiko: Das Risiko für bestimmte Krebsarten ist bei Menschen mit RA, insbesondere Lungenkrebs und Lymphom, höher. Die Inzidenz von Lymphomen bei RA-Patienten ist doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung.
  • Herzkrankheit. Etwa ein Drittel der RA-bedingten Todesfälle sind mit Herzerkrankungen verbunden. Ein Teil davon kann auf chronische Entzündungen aufgrund der Krankheit sowie auf eine beeinträchtigte Durchblutung der betroffenen Gefäße zurückzuführen sein.
  • Arzneimittelkomplikationen: Einige RA-Medikamente (Azathioprin, Cyclophosphamid, Kortikosteroide und bestimmte Biologika) können das Infektionsrisiko erhöhen.
  • Geschlecht: Frauen haben zwei- bis dreimal häufiger eine RA als Männer, und die Symptome von Frauen sind schlimmer als die von Männern. Die RA bei Frauen ist tendenziell progressiver, was zu Komplikationen führen kann. Während die RA bei Männern tendenziell weniger schwerwiegend ist, besteht bei Männern mit RA ein höheres Risiko, eine Herzerkrankung im Zusammenhang mit einer RA-Entzündung zu entwickeln.
  • Diät. Eine Ernährung mit viel Zucker und ungesunden Fetten kann die Entzündungsreaktion im Körper verstärken. Umgekehrt kann eine Ernährung mit hohem Gehalt an Antioxidantien, Ballaststoffen und gesunden Fetten entzündungshemmend wirken und eine gesündere Darmflora fördern, was auch dazu beitragen kann, chronische Entzündungen zu senken.
  • Rauchen:Menschen mit RA wird geraten, nicht zu rauchen. Untersuchungen zeigen einen starken Zusammenhang zwischen Rauchen und der Schwere der RA. Rauchen führt zu einer Entzündung der Lunge und kann sogar Antikörper aktivieren, die das Fortschreiten der RA verursachen. Darüber hinaus kann ein geschwächtes Immunsystem zu Atemwegserkrankungen führen.
  • Seropositive RA: Menschen mit seropositiver RA neigen dazu, eine schwerere Form der RA zu haben, was eine stärkere Gelenkdeformität, Entzündung außerhalb der Gelenke (d. H. Organe) und ein erhöhtes Risiko für eine Behinderung bedeuten kann.

Alter und Lebenserwartung

Das Alter kann ein wesentlicher Faktor für die Lebenserwartung von RA sein. Je jünger eine Person zu Beginn der RA ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie schwerwiegendere Symptome und Komplikationen hat. Dies liegt daran, dass die Dauer der Krankheit länger ist.


Kinder, die die jugendliche Form der Krankheit entwickeln, sind besonders gefährdet. Juvenile rheumatoide Arthritis (auch als juvenile idiopathische Arthritis, JIA bezeichnet) tritt bei Kindern im Alter von 16 Jahren oder jünger auf.

Juvenile RA-Patienten haben zwar eine höhere Sterblichkeitsrate als die Allgemeinbevölkerung, die Ergebnisse werden jedoch anhand der Schwere der Erkrankung individualisiert. Beispielsweise hatte eine Studie an Kindern mit systemischer juveniler RA, einer schwereren Form der Krankheit, eine viel höhere Sterblichkeitsrate als nicht-systemische Fälle.

Lebenserwartung verbessern

Frühzeitige und aggressive Behandlungen mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika und Biologika können die Lebensqualität und die Lebenserwartung verbessern. Das Ziel der RA-Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und Symptome und Lebensqualität zu verbessern. Ein wirksamer Behandlungsplan mit Unterstützung und Überwachung eines Rheumatologen kann Komplikationen während ihrer Entwicklung verhindern oder behandeln.

Es gibt keine Heilung für RA, aber Behandlungen können Menschen helfen, eine Remission zu erreichen. Remission bedeutet, dass sich die RA-Symptome beruhigen und sich eine Person besser fühlt. Wenn Sie

Rheumatoide Arthritis effektiv behandeln

Ein Wort von Verywell

Die Rate vorzeitiger Todesfälle ist bei Menschen mit RA höher als in der Allgemeinbevölkerung. Und obwohl RA normalerweise nicht tödlich verläuft, ist bekannt, dass die Komplikationen der Krankheit bei manchen Menschen die Lebensdauer verkürzen. Neuere, aggressivere Behandlungen haben jedoch das Potenzial für Komplikationen, Gelenkschäden und Behinderungen verringert und das Remissionspotenzial erhöht, was bedeutet, dass Menschen mit RA länger leben.

Es gibt viele Menschen mit RA, die ihre Krankheiten erfolgreich behandeln, ein gutes Leben führen und sogar bis in die 80er und 90er Jahre und darüber hinaus leben. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig einen Rheumatologen konsultieren, gesunde Entscheidungen treffen und den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen, um Ihre eigenen Gesundheitsergebnisse, Ihre Lebensqualität und Ihre Langlebigkeit zu verbessern.