Was ist eine Knochenmarkbiopsie?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Eine Knochenmarkbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Probe des Knochenmarks entnommen wird, um die verschiedenen Arten von Blutzellen sowie die Struktur des Knochenmarks zu bewerten. Es kann verwendet werden, um Erkrankungen des Bluts und des Knochenmarks wie Leukämien und Lymphome zu diagnostizieren, die Ursache für ungeklärte Anämie oder Blutungen herauszufinden und einige genetische Zustände zu diagnostizieren. Die häufigste Stelle für eine Knochenmarkbiopsie ist der große Beckenknochen in der Nähe der Hüfte (hinterer Beckenkamm). Es kann jedoch auch eine Probe aus dem Brustbein (Brustbein) oder bei Säuglingen aus dem Schienbein (Tibia) entnommen werden. .

Eine Knochenmarkuntersuchung besteht eigentlich aus zwei getrennten Tests, die oft gleichzeitig durchgeführt werden. eine Knochenmarkaspiration, die eine Probe des flüssigen Teils des Knochenmarks erhält, und eine Knochenmarkbiopsie, die eine Probe des festen Materials erhält. Zusätzlich zur Bereitstellung von Informationen über die Arten und Anteile von Blutzellen sowie die Knochenmarkstruktur können spezielle Tests an der erhaltenen Probe verwendet werden, um abnormale Zellen weiter zu identifizieren und zu subtypisieren.


Zweck des Tests

Knochenmark ist das schwammige Material in langen Knochen, im Becken und im Brustbein, das alle Arten von Blutzellen produziert. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt eine Biopsie empfehlen kann, und alle beziehen sich auf die Menge an Zellmaterial, die das Knochenmark enthält.

Was Knochenmark enthält

Pluripotentielle Stammzellen sind der Ursprung aller Blutzellen, die sich durch einen Prozess entwickeln, der als Hämatopoese bezeichnet wird. Diese im Knochenmark geborenen Blutzellen haben unterschiedliche Funktionen:

  • Weiße Blutkörperchen: Zur Bekämpfung von Infektionen mit Bakterien, Viren und Parasiten sowie Krebszellen
  • Rote Blutkörperchen: Um Sauerstoff zu allen Zellen im Körper zu transportieren
  • Thrombozyten: Zur Unterstützung der Blutgerinnung

Stammzellen teilen sich zunächst in zwei verschiedene Gruppen:


  • Myeloide Zelllinie: Diese Zellen unterscheiden sich in die Arten von weißen Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten), roten Blutkörperchen und Blutplättchen, die tatsächlich Fragmente großer Zellen sind, die als Megakaryozyten bezeichnet werden.
  • Lymphoide Zelllinie: Diese Zellen differenzieren in T-Lymphozyten (T-Zellen) und B-Lymphozyten (B-Zellen). Unreife weiße Blutkörperchen werden als Explosionen bezeichnet

Knochenmark enthält auch Bindegewebe und die für die Herstellung von Blutzellen wichtigen Materialien wie Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.

Indikationen

Eine Knochenmarkbiopsie kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:

  • Um einen Grund für ein abnormales Niveau (hoch oder niedrig) von roten Blutkörperchen (Anämie oder Polyzythämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie oder Leukozytose) oder Blutplättchen (Thrombozytopenie oder Thrombozytose) aufzudecken. Während ein vollständiges Blutbild abnormale Blutkörperchenwerte erkennen kann, erklären die Ergebnisse dies nicht Warum Die Pegel sind hoch oder niedrig.
  • Bewertung eines Fiebers unbekannter Herkunft (ein Fieber, das ohne offensichtliche Ursache anhält)
  • Untersuchung abnormaler Blutungen oder Gerinnungen
  • Zur Diagnose, weiteren Bewertung oder zum Subtyp bekannter Krebsarten, die im Knochenmark beginnen, wie Leukämien und Lymphome, wenn nicht genügend zirkulierende Krebszellen vorhanden sind, um die Diagnose anders zu stellen
  • Um zu sehen, ob sich einige Krebsarten auf das Knochenmark ausgebreitet haben
  • Verfolgung des Fortschreitens einer Krebs- oder Knochenmarkerkrankung, entweder um zu entscheiden, wann die Behandlung begonnen werden soll, oder um die Behandlungsergebnisse zu überwachen
  • Bewertung der Eisenüberlastungsbedingungen und Überwachung des Eisengehalts
  • Stammzellstörungen und einige seltene genetische Syndrome identifizieren

Anhand einer Knochenmarkprobe können Ärzte feststellen, ob zu viele Blutzelltypen gebildet werden oder ob das Knochenmark einen Tumor oder eine Fibrose enthält, die die normale Produktion dieser Zellen verdrängen. Ergebnisse können helfen, Diagnosen wie:


  • Krebserkrankungen des Knochenmarks, einschließlich Leukämien, Lymphomen und multiplem Myelom
  • Metastasierter Krebs (Brustkrebs, der sich beispielsweise auf das Knochenmark ausgebreitet hat)
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Myelofibrose
  • Aplastische Anämie
  • Polyzythämie vera
  • Hereditäre Hämochromatose (erbliche Eisenüberladung)
  • Infektionen (als ein Beispiel der Zustand disseminierte Kokzidiomykose)
  • Neurofibromatose

Einschränkungen

Da der Inhalt des Knochenmarks in verschiedenen Regionen variieren kann, ist eine Aspiration und Biopsie, die in einer Region durchgeführt wird, möglicherweise nicht repräsentativ für das Ganze oder es können Fokusbereiche der Knochenmarkbeteiligung an Tumoren oder anderen Erkrankungen fehlen. Die Technik hängt auch von den Fähigkeiten des Arztes ab, der das Verfahren durchführt, und von der Qualität der erhaltenen Proben.

Da Blutungen die häufigste Nebenwirkung des Verfahrens sind, kann es schwierig sein, wenn eine Person eine niedrige Thrombozytenzahl aufweist.

Vergleich mit anderen Tests

Im Gegensatz zu einem vollständigen Blutbild (CBC) und einem peripheren Abstrich, der reife Blutzellen im Kreislauf (peripheres Blut) untersucht, liefert eine Knochenmarkbiopsie wichtige Informationen über Blutzellen in allen Entwicklungsstadien. Es kann auch Hinweise auf Knochenmarkerkrankungen (wie Fibrose) liefern, die im peripheren Blut nicht nachgewiesen werden können.

Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei jedem medizinischen Test bestehen potenzielle Risiken für eine Knochenmarkbiopsie sowie Gründe, warum der Test möglicherweise nicht empfohlen wird.

Mögliche Risiken

Die häufigste Nebenwirkung einer Knochenmarkaspiration und -biopsie ist eine Blutung. Dies ist insgesamt ungewöhnlich (weniger als 1 Prozent), tritt jedoch eher auf, wenn die Thrombozytenzahl einer Person niedrig ist. In diesem Fall kann der Nutzen einer Diagnose jedoch das potenzielle Risiko überwiegen.

Eine Infektion (aufgrund der Öffnung in der Haut, in die die Nadel eintritt) kann ebenfalls auftreten, insbesondere bei Personen, bei denen aufgrund einer verringerten Anzahl weißer Blutkörperchen ein höheres Infektionsrisiko besteht. Bei einigen Menschen können auch anhaltende Schmerzen nach dem Eingriff auftreten. Diese Risiken können reduziert werden, indem vor dem Eingriff ein vollständiges Blutbild überprüft wird.

Wenn eine Knochenmarkaspiration am Brustbein (Sternum) durchgeführt wird, besteht aufgrund der Nähe von Herz und Lunge ein geringes Risiko einer Schädigung benachbarter Strukturen.

Es besteht auch ein geringes Risiko für Nebenwirkungen oder eine allergische Reaktion auf die Medikamente, die Sie schläfrig machen (oder eine stärkere Sedierung bei Kindern), oder auf das Lokalanästhetikum, das zur Betäubung der Stelle verwendet wird, an der die Nadel platziert ist.

Kontraindikationen

Bei Personen mit einer sehr niedrigen Thrombozytenzahl muss das Verfahren möglicherweise verzögert werden, oder es können Thrombozyten-Transfusionen vor der Biopsie verabreicht werden. Bei Patienten mit einer sehr niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen kann sich das Verfahren auch verzögern, oder es können Medikamente verabreicht werden, um die Anzahl zu erhöhen, bevor der Test durchgeführt wird.

Vor dem Test

Wenn Ihr Arzt eine Knochenmarkbiopsie empfiehlt, wird er das Verfahren und mögliche Risiken besprechen. Sie wird wissen wollen, welche Medikamente, rezeptfreien Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, und Sie fragen, ob Sie oder jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit Blutungsstörungen hatten. Sie wird Sie auch nach Allergien fragen, einschließlich einer Allergie gegen Lokalanästhetika oder Latex, und ob Sie schwanger sind oder ob die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Während dieses Besuchs ist es wichtig, alle Fragen zu stellen und über Ihre Bedenken bezüglich des Verfahrens zu sprechen.

Zeitliche Koordinierung

Während die Zeit für die Durchführung einer Knochenmarkaspiration und -biopsie nur etwa 10 Minuten beträgt, sollten Sie mindestens ein oder zwei Stunden für das Verfahren einplanen. Dies beinhaltet Zeit für eine Krankenschwester, um Ihnen Medikamente zur Verfügung zu stellen, um Sie bei Bedarf zu entspannen, Zeit für die Reinigung und Betäubung des Bereichs und Zeit nach dem Eingriff, um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, nach Hause zurückzukehren.

Ort

Ein Knochenmarktest wird normalerweise ambulant in einer Hämatologen- / Onkologenpraxis durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Meistens wird eine Person gebeten, vor dem Eingriff ein Kleid anzuziehen. Es ist eine gute Idee, sich locker zu kleiden, um die Beschwerden am Ort des Eingriffs nach Abschluss des Eingriffs zu verringern.

Essen und Trinken

Die Empfehlungen der Ärzte variieren, aber einige bitten Sie, ab Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff nicht zu essen. Klare Flüssigkeiten wie Wasser zu trinken ist normalerweise in Ordnung, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ihre Empfehlungen.

Medikamente

Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Medikamente vor Ihrem Knochenmarktest abzusetzen, z. B. Blutverdünner, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen). Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt. Manchmal ist das Risiko, Blutverdünner zu stoppen, größer als das Blutungsrisiko aufgrund des Verfahrens. Beachten Sie, dass einige Medikamente möglicherweise eine Woche oder länger vor dem Test abgesetzt werden müssen. Einige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können auch das Blutungsrisiko erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt über alle verwendeten Medikamente sprechen.

Kosten- und Krankenversicherung

Die meisten Krankenkassen decken eine Knochenmarkaspiration und -biopsie ab. In einigen Fällen kann jedoch eine vorherige Genehmigung erforderlich sein. Sie werden wahrscheinlich für verschiedene Aspekte des Tests separat in Rechnung gestellt. Der Arzt, der den Test durchführt, stellt das Verfahren in Rechnung. Dieser Test läuft derzeit zwischen 1.700 und 2.800 US-Dollar, abhängig von der Einrichtung und dem Gebiet, in dem Sie leben. Der Pathologe berechnet normalerweise alle an der Probe durchgeführten Tests separat. Diese Zahl kann erheblich variieren, je nachdem, ob die Probe nur unter dem Mikroskop betrachtet wird oder spezielle molekulare Tests durchgeführt werden.

In einem Krankenhaus durchgeführte Eingriffe sind normalerweise teurer als in einer Klinik.

Für diejenigen, die nicht versichert sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, und es ist wichtig, mit einem Sozialarbeiter in Ihrer Klinik oder Ihrem Krankenhaus zu sprechen, wenn Sie über die Kosten besorgt sind. Einige Kliniken bieten Rabatte für diejenigen, die keine Versicherung haben und im Voraus einen Zahlungsplan aufstellen. Wenn Ihr Arzt über eine Leukämie, ein Lymphom oder die Ausbreitung anderer Krebsarten auf das Knochenmark besorgt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung bei Krebs zu finden.

Was zu bringen

Am Tag Ihres Termins sollten Sie Ihre Krankenversicherungskarte und alle Unterlagen mitbringen, die Sie ausfüllen mussten. Es ist immer eine gute Idee, ein Buch oder eine Zeitschrift einzupacken, falls sich der Beginn des Verfahrens verzögert.

Andere Überlegungen

Wenn Sie nicht sediert werden, können Sie möglicherweise selbst zum Termin fahren. Das heißt, die Biopsiestelle wird wahrscheinlich wund sein, und Sie werden sich als Passagier im Auto wahrscheinlich wohler fühlen als als Fahrer. Wenn Sie einen Begleiter bei sich haben, können Sie sich die Zeit vertreiben und in einer unruhigen Zeit Unterstützung leisten.

Während des Tests

Während Ihres Knochenmarktests werden Sie von dem Hämatologen / Onkologen (oder anderen ausgebildeten Spezialisten), der den Eingriff durchführt, und einer Krankenschwester betreut. Ein Labortechniker kann ebenfalls anwesend sein, um die Probe zu entnehmen, Blutausstriche zu machen und diese an das Labor zu liefern.

Pre-Test

Zu Beginn des Tests werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie den Zweck des Tests und die potenziellen Risiken verstehen. Wenn Sie eine IV-Sedierung erhalten, wird eine IV platziert. Orale Sedierung kann für Erwachsene gegeben werden, die über das Verfahren besorgt sind.Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur) werden gemessen und Sie werden erneut gefragt, ob Sie Bedenken haben.

Während des Tests

Im Behandlungsraum werden Sie aufgefordert, sich je nach Ort der Biopsie auf die Seite, den Rücken oder den Bauch zu legen:

  • EIN Hüftbiopsie erfolgt in zwei Teilen, der Aspiration und dann der Biopsie. Die Rückseite der Hüfte (hinterer Beckenkamm) wird häufiger verwendet als die Vorderseite. Dies ist bei weitem die häufigste Stelle für eine Knochenmarkuntersuchung.
  • EIN Brustbeinbiopsie (Brustbein) wird nur bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren durchgeführt und beinhaltet nur eine Aspiration.
  • EIN Tibia (Schienbein) Biopsie wird nur bei Säuglingen unter einem Jahr durchgeführt, da es bei Erwachsenen nicht genügend Zellen liefert.

Der Bereich, in dem die Biopsie durchgeführt wird, wird mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und der Bereich mit sterilen Handtüchern bedeckt. Die Hautoberfläche wird dann lokal mit einer Lidocain-Injektion betäubt, wodurch Sie einen Stich spüren.

Nach einem kleinen Einschnitt in die Haut wird eine Hohlnadel eingeführt. Sie werden Druck spüren, wenn er in Ihre Haut eindringt, und dann einen scharfen, kurzzeitigen Stich, wenn die Nadel in den Knochen eindringt. Die Nadel hat einen inneren Stab, der als Knochentrokar bezeichnet wird und dann entfernt wird.

Die Aspiration erfolgt zuerst und ist normalerweise der schmerzhafteste Teil des Verfahrens. Der Arzt bringt nach dem Entfernen des Trokars eine Spritze an der Nadel an und entnimmt Flüssigkeit. Dies verursacht oft einen tiefen Schmerz, dauert aber glücklicherweise nur wenige Sekunden. Wenn die Probe nicht genügend Flüssigkeit enthält, muss möglicherweise eine andere Probe von einer anderen Stelle entnommen werden.

Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine dickere Nadel mit einer Drehbewegung in den Knochen eingeführt, um eine feste Kernprobe des Knochenmarks zu entnehmen. Die Biopsie verursacht häufig einige Sekunden lang starke Schmerzen, während die Probe entnommen wird.

Nach dem Test

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Nadel entfernt und Druck auf den Bereich ausgeübt, um Blutungen zu stoppen. Der Bereich wird dann mit einem antiseptischen Verband abgedeckt. Sie werden gebeten, sich vor der Abreise 10 bis 15 Minuten hinzulegen. Möglicherweise stellen Sie Schmerzen fest, wenn das Lokalanästhetikum nachlässt.

Nach dem Test

Sie sollten die Biopsiestelle zwei Tage lang trocken und bedeckt halten und während dieser Zeit Duschen, Baden oder Schwimmen vermeiden. Sie können sich ein Schwammbad gönnen oder Ihre Haare im Waschbecken oder in der Wanne waschen, solange die Biopsiestelle nicht nass wird. Ihr Arzt kann Sie anweisen, den Verband zu untersuchen und zu wechseln. Dies kann jedoch variieren.

Sobald der Test abgeschlossen ist, können Sie Ihre normale Ernährung sowie viele Ihrer Aktivitäten wieder aufnehmen. Es ist jedoch wichtig, in den ersten Tagen nach der Biopsie übermäßige Aktivität oder schweres Heben zu vermeiden. Sie können die meisten Ihrer Medikamente einnehmen, sobald Ihre Knochenmarkuntersuchung abgeschlossen ist. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wann Sie die Einnahme von Blutverdünnern und Medikamenten wie Aspirin oder Entzündungshemmern wieder aufnehmen können.

Nebenwirkungen verwalten

Möglicherweise haben Sie einige Tage lang Schmerzen im Bereich Ihrer Biopsie und es wird empfohlen, Tylenol (Paracetamol) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Behandlung von Beschwerden zu verwenden. In den meisten Fällen wird empfohlen, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) zu vermeiden, da diese die Blutung verstärken können.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Blutungen an der Stelle haben, die nicht mit Druck auf die Wunde aufhören. wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie Fieber, Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Biopsiestelle; oder wenn Sie erhebliche Schmerzen haben, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern.

Ergebnisse interpretieren

Die Proben aus Ihrem Knochenmark werden im Pathologielabor unter einem Mikroskop überprüft. Einige Ergebnisse sind möglicherweise kurz nach Ihrer Biopsie verfügbar, andere können jedoch länger dauern. Bei Chromosomenstudien kann es beispielsweise zwei Wochen oder länger dauern, bis sie wieder verfügbar sind.

Es werden mehr als ein Dutzend Zelltypen ausgewertet und die Ergebnisse mit Referenzbereichen verglichen, die stark variieren und je nach Alter unterschiedlich sein können. Der Vergleich Ihrer Ergebnisse mit diesen Bereichen als Patient ist als Satz von nicht ganz sinnvoll Ergebnisse als Ganzes sind das, was sagt. Ein Pathologe und Ihr Arzt können dies für Sie richtig beleuchten.

Ergebnisse der Knochenmarkaspiration

Die Auswertung der flüssigen Knochenmarksprobe kann ergeben:

  • Die Anzahl jeder Art von Blutzellen
  • Das Verhältnis jeder Art von Blutzellen zu anderen Blutzellen im Mark
  • Die myeloische / erythroide Ration (ME-Verhältnis): Die Anzahl der Zellen, die Vorläufer der weißen Blutkörperchen sind, verglichen mit der Anzahl der Zellen, die Vorläufer der roten Blutkörperchen sind
  • Die Reife der Zellen: Beispielsweise können Blasten bei akuter lymphatischer Leukämie und akuter myelozytischer Leukämie bis zu 20 bis 30 Prozent der Art der weißen Blutkörperchen ausmachen. Während dies eine Diagnose für akute Leukämie sein kann, sind weitere Tests erforderlich, um den Subtyp der Leukämie zu bestimmen.
  • Ob abnormale Zellen wie Leukämiezellen oder Tumorzellen vorhanden sind

Ergebnisse der Knochenmarkbiopsie

Die Knochenmarkbiopsie untersucht auch die Anzahl und Art der Blutzellen, gibt aber auch wichtige Informationen über die Struktur des Knochenmarks. Die Ergebnisse umfassen:

  • Die Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen in allen Entwicklungsstadien (um festzustellen, ob eine ausreichende Anzahl vorhanden ist)
  • Zellularität: Die Anzahl der Blutzellen im Verhältnis zu anderen Bestandteilen des Knochenmarks wie Fett (dies kann in verschiedenen Altersstufen variieren).
  • Infiltrate: Gibt an, ob im Knochenmark etwas Anormales vorhanden ist, z. B. Krebs oder eine Infektion
  • Veränderungen des Knochenmarkstromas wie Fibrose
  • Knochenveränderungen wie Osteoporose

Spezielle Tests

Zusätzlich zu den untersuchten Proben können abhängig von der möglichen Diagnose spezielle Tests an ihnen durchgeführt werden. Dies können sein:

  • Tests zur Diagnose und zum Stadium von Leukämie, Lymphom und Myelom, wie z. B. Zytochemie (Durchflusszytometrie und Immunphänotypisierung), Chromosomenstudien und molekulare Tests: Während die oben genannten Ergebnisse für blutbedingte Krebserkrankungen diagnostisch sein können, werden diese speziellen Tests häufig zur Bestimmung benötigt Subtypen und molekulare Eigenschaften des Krebses, die für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen wichtig sind.
  • Kulturen und Flecken, um nach bestimmten Viren, Bakterien und Pilzen zu suchen
  • Flecken, um nach Eisenüberladung zu suchen

Nachverfolgen

Die Nachsorge nach einem Knochenmarktest hängt von der Diagnose und den empfohlenen Behandlungen ab. Überlegen Sie je nach Ihren Ergebnissen, ob eine zweite Meinung angebracht sein könnte, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen.

Ein Wort von Verywell

Die Planung Ihrer Knochenmarkbiopsie kann sehr ängstlich sein, da Sie sowohl die Unannehmlichkeiten des Verfahrens als auch die möglichen Diagnosen berücksichtigen, die gefunden werden könnten. Die Sorge kann auch nach dem Eingriff bestehen bleiben, da es Wochen dauern kann, bis einige der spezialisierten Studienergebnisse vorliegen. Wenn Sie verstehen, wie der Test aussehen wird, Fragen zu etwas stellen, das Sie nicht verstehen, und sich über festgestellte Anomalien informieren, können Sie sich besser in der Kontrolle über Ihre Pflege fühlen und bei zukünftigen Entscheidungen mehr Befugnisse erhalten.