Diagnose der primären progressiven Multiplen Sklerose

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Diagnose der primären progressiven Multiplen Sklerose - Medizin
Diagnose der primären progressiven Multiplen Sklerose - Medizin

Inhalt

Die Diagnose der primären progressiven Multiplen Sklerose (PPMS) ist mit besonderen Herausforderungen verbunden, da Menschen mit PPMS über Monate bis Jahre einen langsamen, allmählichen Funktionsverlust haben. Dies steht im Gegensatz zu schubförmig remittierender MS, bei der eine Person nach einem Rückfall die neurologische Funktion wiederherstellen kann.

Die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von MS haben etwas mit der einzigartigen Biologie zu tun, die dahinter steckt.

Untersuchungen legen nahe, dass schubförmig remittierende MS ein entzündlicher Prozess ist (das Immunsystem greift Nervenfasern an), während primäre progressive MS ein degenerativerer Prozess ist, bei dem sich Nervenfasern langsam verschlechtern. Warum eine Person PPMS im Gegensatz zu rezidivierend-remittierender MS entwickelt, ist unklar, aber Experten glauben, dass Gene eine Rolle spielen könnten, obwohl die wissenschaftlichen Beweise dafür noch spärlich sind.

Diagnose der primären progressiven MS

Bestimmtes PPMS kann diagnostiziert werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Eine Person hat mindestens ein Jahr dokumentiertes klinisches Fortschreiten (was eine Verschlechterung ihrer MS-Symptome bedeutet).
  • Mindestens zwei der folgenden:
    • Eine für MS typische Hirn-MRT-Läsion
    • Zwei oder mehr MS-Läsionen im Rückenmark
    • Eine positive Lumbalpunktion, dh es gibt Hinweise auf oligoklonale Banden oder einen erhöhten IgG-Antikörperspiegel (dies sind Proteine, die auf eine Entzündung im Körper hinweisen).

Die meisten Menschen mit PPMS beginnen mit dem Symptom einer allmählichen Verschlechterung der Gehschwierigkeiten, die als „progressive spastische Paraparese“ bezeichnet wird.


Andere Menschen haben jedoch das sogenannte „Kleinhirnsyndrom“, das durch schwere Ataxie und Gleichgewichtsstörungen gekennzeichnet ist. Unabhängig davon, um welche Art von Symptomen es sich handelt, muss nachgewiesen werden, dass die Progression zur Diagnose von PPMS seit über einem Jahr ohne Rückfälle konstant ist.

MRT bei der Diagnose von PPMS

Die Diagnose von Multipler Sklerose erfordert die räumliche und zeitliche Verbreitung (Verschlechterung) von Symptomen und Läsionen. Für die „zeitliche Verbreitung“ wird durch eine Verschlechterung der Symptome für mindestens ein Jahr gesorgt (wie oben erläutert). MRT-Scans werden verwendet, um die „Verbreitung von Läsionen im Weltraum“ zu bestimmen.

Die Verwendung von MRT-Scans zur Diagnose von PPMS hat jedoch seine Herausforderungen. Eine große Herausforderung besteht darin, dass die Ergebnisse der MRT-Untersuchung des Gehirns von Menschen mit PPMS "subtiler" sein können als die von Menschen mit RRMS, mit weitaus weniger Gadolinium-verstärkenden (aktiven) Läsionen.

Die Rückenmark-MRT von Menschen mit PPMS zeigt jedoch klassisch eine Atrophie. Da das Rückenmark bei PPMS stark betroffen ist, neigen Menschen dazu, Probleme beim Gehen sowie Blasen- und Darmstörungen zu haben.


Lumbalpunktion bei der Diagnose von PPMS

Lumbalpunktionen, auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet, können sehr hilfreich sein, um die Diagnose von PPMS zu stellen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Zwei Befunde sind wichtig für die Bestätigung einer PPMS-Diagnose:

  • Vorhandensein oligoklonaler Banden: Dies bedeutet, dass "Banden" bestimmter Proteine ​​(Immunglobuline) auftreten, wenn die Rückenmarksflüssigkeit analysiert wird. Hinweise auf oligoklonale Banden im Liquor sind bei über 90 Prozent der Menschen mit MS zu finden, können aber auch bei anderen Erkrankungen gefunden werden.
  • Intrathekale IgG-Antikörperproduktion: Dies bedeutet, dass IgG im Wirbelsäulenflüssigkeitskompartiment produziert wird - dies ist ein Zeichen dafür, dass eine Reaktion des Immunsystems vorliegt.

VEP zur Bestätigung der Diagnose von PPMS

Das visuell evozierte Potenzial ist ein Test, bei dem EEG-Sensoren (Elektroenzephalogramm) auf der Kopfhaut getragen werden, während ein schwarz-weiß kariertes Muster auf einem Bildschirm betrachtet wird. Das EEG misst verlangsamte Reaktionen auf visuelle Ereignisse, was auf eine neurologische Dysfunktion hinweist. VEPs waren auch hilfreich bei der Festigung einer PPMS-Diagnose, insbesondere wenn andere Kriterien nicht definitiv erfüllt sind.


Progressiv-rezidivierende MS

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Personen, die mit einer PPMS-Diagnose beginnen, nach der Diagnose Rückfälle erleiden können. Sobald dies geschieht, wird die Diagnose dieser Person in progressiv rezidivierende MS (PRMS) geändert. Jeder mit PRMS beginnt jedoch mit der Diagnose von PPMS. Progressiv rezidivierende MS ist die seltenste Form von MS, nur 5 Prozent der Betroffenen sind betroffen.

Ein Wort von Verywell

Letztendlich ahmen viele neurologische Erkrankungen MS nach, so dass die Diagnose jeder Art von MS die Möglichkeit ausschließt, dass es sich um etwas anderes handeln könnte. Andere Störungen, die ausgeschlossen werden müssen, sind: Vitamin B12-Mangel, Lyme-Borreliose, Kompression des Rückenmarks, Neurosyphilis oder Motoneuron-Krankheit, um nur einige zu nennen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten, wenn bei Ihnen neurologische Symptome auftreten. Während der Diagnoseprozess langwierig sein kann, bleiben Sie geduldig und proaktiv in Ihrer Gesundheitsversorgung.