Hydrocephalus

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Inhalt

Überblick

Hydrocephalus ist ein Zustand, der durch eine abnormale Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist. CSF umgibt das Gehirn und das Rückenmark. Wenn der Kreislauf des Liquors blockiert ist, beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln, wodurch sich die Ventrikel vergrößern und der Druck im Kopf zunimmt, was zu einem Hydrozephalus führt.

Was sind die verschiedenen Arten von Hydrozephalus?

Kommunizierender Hydrozephalus tritt auf, wenn der CSF-Fluss blockiert wird, nachdem er die Ventrikel verlassen hat. Das Wort „Kommunizieren“ bezieht sich auf die Tatsache, dass CSF immer noch zwischen den Ventrikeln fließen kann, die offen bleiben.

Nicht kommunizierender Hydrozephalus - auch genannt obstruktiver Hydrozephalus - tritt auf, wenn der CSF-Fluss entlang einer oder mehrerer der engen Passagen, die die Ventrikel verbinden, blockiert ist. Eine der häufigsten Ursachen ist die Aquäduktstenose, eine Verengung des Aquädukts von Sylvius, eine kleine Passage zwischen dem dritten und vierten Ventrikel in der Mitte des Gehirns.


Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine Form der Kommunikation von Hydrozephalus, die Menschen in jedem Alter treffen kann, aber am häufigsten bei älteren Menschen. Es kann aus einer Subarachnoidalblutung, einem Kopftrauma, einer Infektion, einem Tumor oder Komplikationen einer Operation resultieren. Viele Menschen entwickeln jedoch einen Normaldruckhydrozephalus, selbst wenn keiner dieser Faktoren aus unbekannten Gründen vorliegt. In diesem Fall spricht man von idiopathischem Normaldruckhydrozephalus.

Hydrocephalus kann auch als angeboren oder erworben eingestuft werden. Angeborener Hydrozephalus ist bei der Geburt vorhanden und kann entweder durch Ereignisse oder Einflüsse, die während der Entwicklung des Fötus auftreten, oder durch genetische Anomalien verursacht werden. In seltenen Fällen kann ein angeborener Hydrozephalus im Kindesalter keine Symptome verursachen, sondern sich nur im Erwachsenenalter manifestieren und mit einer aquäduktalen Stenose assoziiert sein.

Erworbener Hydrozephalus entwickelt sich zum Zeitpunkt der Geburt oder irgendwann danach. Diese Art von Hydrozephalus kann Menschen jeden Alters betreffen und durch Verletzungen oder Krankheiten verursacht werden.


Hydrocephalus ex-vacuo ist eine andere Form des Hydrozephalus, die nicht genau in die oben genannten Kategorien passt und hauptsächlich Erwachsene betrifft. Hydrocephalus ex-vacuo tritt auf, wenn Schlaganfall, degenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder andere Demenzen oder traumatische Verletzungen das Gehirn schädigen. In diesen Fällen kann das Gehirngewebe tatsächlich schrumpfen.

Was sind die Symptome von Hydrozephalus?

Die mögliche Triade von Symptomen tritt typischerweise wie folgt auf:

  • Gangstörung und Gehschwierigkeiten

  • leichte Demenz

  • beeinträchtigte Blasenkontrolle

Diese Symptome treten möglicherweise nicht alle gleichzeitig auf, und manchmal sind nur ein oder zwei Symptome vorhanden. Die Dreiergruppe der Symptome ist häufig mit dem Alterungsprozess verbunden, und ein Großteil der NPH-Bevölkerung ist älter als 60 Jahre.

Wie wird Hydrozephalus diagnostiziert?

Sobald ein Hausarzt den Verdacht auf eine Art Hydrozephalus hat, werden normalerweise einer oder mehrere der folgenden Tests empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen und die Kandidatur der Person für eine Shunt-Behandlung zu beurteilen. Es ist wichtig, dass zu diesem Zeitpunkt ein Neurochirurg und / oder Neurologe Teil des medizinischen Teams wird. Ihre Beteiligung ist nicht nur hilfreich bei der Interpretation der Testergebnisse und der Auswahl wahrscheinlicher Kandidaten für das Rangieren, sondern auch bei der Erörterung der tatsächlichen Operation und Nachsorge sowie der Erwartungen und Risiken einer Operation.


  • Klinische Prüfungen - besteht aus einem Interview und / oder einer physischen / neurologischen Untersuchung

  • Gehirnbilder zur Erkennung vergrößerter Ventrikel

    • MRT

    • CT- oder CAT-Scan
  • CSF-Tests zur Vorhersage des Shunt-Ansprechverhaltens und / oder zur Bestimmung des Shunt-Drucks

    • Lenden- oder Wirbelsäulenhahn - großes Volumen

    • Externe Lumbaldrainage

    • Messung des CSF-Abflusswiderstands

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die einzige verfügbare Behandlung für Hydrozephalus ist die chirurgische Implantation eines Shunts, eines Geräts, das die Liquorschwankung vom Gehirn zu einem anderen Körperteil leitet, wo sie absorbiert werden kann. Die meisten Shuntsysteme bestehen aus drei Komponenten:

  • Ein Sammelkatheter, der sich in den Gehirnventrikeln befindet

  • Ein Ventilmechanismus zur Steuerung des CFS-Durchflusses

  • Ein Austrittskatheter zum Ablassen des Liquors zu einem anderen Körperteil

Nach der Operation befinden sich alle Komponenten des Shuntsystems vollständig unter der Haut und nichts ist nach außen gerichtet. Eine begrenzte Anzahl von Personen kann mit einem alternativen Verfahren behandelt werden, das als endoskopische dritte Ventrikulostomie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren ermöglicht ein Neuroendoskop - eine kleine Kamera, die mithilfe von Glasfasertechnologie kleine und schwer erreichbare Operationsbereiche sichtbar macht - einem Arzt die Betrachtung der ventrikulären Oberfläche. Sobald das Zielfernrohr in Position gebracht ist, bohrt ein kleines Werkzeug ein kleines Loch in den Boden des dritten Ventrikels, wodurch der Liquor die Obstruktion umgehen und zur Resorptionsstelle um die Oberfläche des Gehirns fließen kann.

Wer ist ein wahrscheinlicher Kandidat für das Rangieren?

Kein einziger Faktor ist zuverlässig, um den Erfolg der Implantation eines Shunts vorherzusagen. Die folgenden Befunde sind im Allgemeinen mit einem besseren Ergebnis nach Shunt-Platzierung verbunden:

  • Der Beginn einer Gangstörung als erstes und auffälligstes Symptom

  • Eine bekannte Ursache für NPH, wie ein Trauma oder eine Blutung

  • Der Scan zeigt, dass die Ventrikelgröße im Subarachnoidalraum unverhältnismäßig größer ist als der Liquor

  • Die Entfernung der Rückenmarksflüssigkeit durch Lumbalpunktion oder Lumbalkatheter führt zu einer dramatischen, vorübergehenden Linderung der Symptome

  • Die Überwachung des ICP- oder Wirbelsäulenflüssigkeitsdrucks zeigt einen abnormalen Bereich oder ein abnormales Muster des Wirbelsäulendrucks oder einen erhöhten CSF-Abflusswiderstand

Eine vollständige Wiederherstellung ist möglich, wird aber nicht oft gesehen. Viele Personen und ihre Familien sind zufrieden, wenn eine Shunt-Operation zu einer geringeren Behinderung oder Abhängigkeit führt als vor der Operation oder zur Verhinderung einer weiteren neurologischen Verschlechterung.

Grundlagen

  • Cerebrospinal Fluid (CSF) Leck
  • Cephalic Störungen
  • Normaldruck Hydrocephalus