Wie wird Hyperglykämie behandelt?

Posted on
Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Wie wird Hyperglykämie behandelt? - Medizin
Wie wird Hyperglykämie behandelt? - Medizin

Inhalt

Die Behandlung von Hyperglykämie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Dauer und Häufigkeit der Hyperglykämie und ihrer Schwere sowie dem Alter, der Gesundheit und der kognitiven Funktion der Person. Beispielsweise sollte eine ältere Person mit einer komplexen Krankengeschichte und eingeschränkten kognitiven Funktionen ganz anders behandelt werden als eine jüngere, im Allgemeinen gesunde Person mit neu diagnostiziertem Diabetes.

Die American Diabetes Association (ADA) betont die Bedeutung individueller Behandlungspläne für alle Menschen mit Diabetes. Und obwohl sie einen Algorithmus haben, der Ärzten hilft, Medikamente zur Behandlung von Hyperglykämie zu verschreiben, sollte die einzelne Person immer an erster Stelle stehen.

Für den Fall, dass Sie an Hyperglykämie leiden, können Sie diese auch zu Hause behandeln. Abhängig vom Ausmaß der Hyperglykämie müssen Sie sich möglicherweise an Ihren Arzt wenden, um Unterstützung bei der Änderung Ihres Behandlungsplans zu erhalten. In extremen Fällen wie einem Notfall mit diabetischer Ketoazidose (DKA) ist Unterstützung erforderlich.


Hausmittel und Lebensstil

Lebensstilmanagement ist ein kritischer Faktor bei der Behandlung von Hyperglykämie. Tatsächlich sollen alle Diabetes-Medikamente als Ergänzung zu Änderungen der Ernährung und des Lebensstils verwendet werden. Sollte eine Person ihren Lebensstil nicht ändern und sich nur auf Medikamente verlassen, werden diese Medikamente möglicherweise nicht mehr wirken und sie muss weitere Medikamente hinzufügen, um den Blutzucker unter Kontrolle zu bringen.

Der Schlüssel zur Änderung des Lebensstils liegt darin, Unterstützung zu erhalten und konsequent zu sein. Unterstützung in Form von Aufklärung, insbesondere Aufklärung über Diabetes-Selbstmanagement (DSME), wird helfen.

Die ADA empfiehlt, dass alle Menschen mit Diabetes bei der Diagnose jährlich DSME erhalten, um die Ernährung und die emotionalen Bedürfnisse zu beurteilen, wenn neue komplizierende Faktoren auftreten, die das Selbstmanagement beeinflussen, und wenn Übergänge in der Pflege auftreten.

DSME kann Ihnen helfen, Ihren Lebensstil zu ändern. Die folgenden Änderungen des Lebensstils können Hyperglykämie behandeln:

Diät

Kohlenhydrate wirken sich am stärksten auf den Blutzucker aus. Der Verzehr übermäßiger Mengen an Kohlenhydraten wie raffiniertem Getreide (Weißbrot, Brötchen, Bagels, Kekse, Reis, Nudeln, Cracker, Süßigkeiten), zuckerhaltigen Lebensmitteln und gesüßten Getränken kann das Risiko einer Hyperglykämie erhöhen. Daher kann eine kontrollierte und modifizierte kohlenhydratreiche Kohlenhydratdiät hilfreich sein.


Es gibt keine perfekte Diät für Diabetes. Die ADA gibt an, dass alle Personen eine individualisierte medizinische Ernährungstherapie (MNT) erhalten, vorzugsweise von einem registrierten Ernährungsberater, der sich mit Diabetes-spezifischen MNT auskennt.

Studien haben gezeigt, dass die von einem Ernährungsberater verabreichte MNT mit einer A1C-Abnahme von 0,3% bis 1% bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und 0,5% bis 2% bei Menschen mit Typ-2-Diabetes assoziiert ist.

Übung

Die ADA gibt an, dass das Aufbrechen einer längeren sitzenden Aktivität und das Vermeiden längerer Sitzperioden Typ-2-Diabetes bei Risikopersonen verhindern und auch die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern unterstützen kann. Das liegt daran, dass Bewegung helfen kann, Hyperglykämie durch Verbrennen von Glukose zu reduzieren. Zum Beispiel kann ein Spaziergang nach einer großen Mahlzeit dazu beitragen, überschüssigen Zucker im Blut zu verbrennen. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig für die Gewichtskontrolle, die Hyperglykämie reduzieren und die allgemeine Gesundheit verbessern kann.

Es gibt Fälle, in denen Sie Sport vermeiden sollten, wenn Ihr Blutzucker hoch ist. Wenn Ihr Blutzucker über 240 mg / dl liegt und Sie Ketone haben, sollten Sie Bewegung vermeiden. Wenn Sie mit Ketonen trainieren, kann sich Ihr Blutzucker noch weiter erhöhen.


Stellen Sie vor Beginn einer Trainingsroutine sicher, dass Sie von einem Arzt freigegeben wurden.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust ist vorteilhaft für die Reduzierung des Blutzuckers, da es die Insulinsensitivität verbessert. Die ADA stellt fest, "es gibt starke und konsistente Beweise dafür, dass ein bescheidener, anhaltender Gewichtsverlust das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern kann und für die Behandlung von Typ-2-Diabetes von Vorteil ist." Einige Studien legen nahe, dass das Abnehmen durch eine sehr kalorienarme Diät Diabetes tatsächlich in eine Remission versetzen kann, selbst bei Menschen, die seit mindestens sechs Jahren an Diabetes leiden. Der Schlüssel zum Abnehmen ist jedoch, es fernzuhalten und fortlaufende Unterstützung zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gewichtsverlust die Hyperglykämie in den Anfangsstadien von Diabetes oder Prädiabetes am wahrscheinlichsten senkt, wenn der Körper seine Insulinsekretionskapazität bewahrt hat. Ein guter Anfang ist es, etwa 5% Ihres Körpergewichts zu verlieren. Je mehr Gewicht Sie verlieren, desto niedriger ist normalerweise Ihr Blutzucker.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, während Sie abnehmen, und feststellen, dass Sie einen niedrigen Blutzucker haben, müssen Sie Ihre Medikamente ändern oder absetzen lassen.

Raucherentwöhnung

Rauchen kann eine Rolle bei Hyperglykämie spielen, insbesondere bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn Sie also an Prädiabetes leiden oder ein erhöhtes Diabetes-Risiko haben, kann die Raucherentwöhnung dazu beitragen, Diabetes und Hyperglykämie vorzubeugen.

Blutzuckermessung

Eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers kann Menschen mit Diabetes helfen, ihre Reaktion auf die Therapie zu bewerten und einen hohen Blutzucker zu kontrollieren.

Es scheint eine Korrelation zwischen der Blutzuckermessung und dem niedrigeren A1C bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu bestehen. Sobald Sie ein Muster mit hohem Blutzucker festgestellt haben, können Sie Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung ergreifen, indem Sie Ihren Blutzucker testen und Trends anzeigen Muster. Je früher Sie sich Ihrer Hyperglykämie bewusst sind, desto eher können Sie Änderungen vornehmen.

Zimt

Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob und wie Zimt zur Senkung des Blutzuckers beiträgt. Einige Studien sagen, dass zwei Teelöffel pro Tag helfen können, den Nüchternblutzucker zu senken, während andere dies nicht tun.

Wie bei den meisten Diabetesbehandlungen ist dies wahrscheinlich individuell. In jedem Fall kann es nicht schaden, Ihrem Kaffee, Joghurt, Haferflocken oder Morgentoast eine Prise Zimt hinzuzufügen.

Apfelessig

Aus dem Saft von Äpfeln wird Apfelessig hergestellt. Eine Studie veröffentlicht in der Journal of Functional Foods fanden heraus, dass gesunde Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes, die 12 Wochen lang 8 Unzen Braggs Bio-Apfelessig Sweet Stevia zu sich nahmen, eine signifikante Verringerung des Nüchternblutzuckers feststellten.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Menschen keinen Diabetes hatten und dass die Forscher zwei Stunden nach einer Mahlzeit keinen signifikanten Unterschied im Blutzucker oder im Hämoglobin A1C fanden. Vor diesem Hintergrund schlagen die Autoren vor, dass die zweimal tägliche Zugabe von nur einem Esslöffel dazu beitragen kann, den Nüchternblutzucker zu senken. Werfen Sie etwas Apfelessig in Ihren nächsten Salat oder marinieren Sie Ihr Protein darin - ein wenig reicht weit.

Rezepte

Insulin

Insulin ist das Hormon, das für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Körper verantwortlich ist. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein eigenes Insulin. Daher sollten die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes mit mehreren täglichen Injektionen von Essenszeit (oder Prandialinsulin) und Basalinsulin über Injektionen oder eine Insulinpumpe behandelt werden.

Darüber hinaus sollten die meisten Personen mit Typ-1-Diabetes im Gegensatz zu intermediären Analoga schnell wirkendes Insulin verwenden. Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, benötigen möglicherweise auch Insulin, um das Risiko einer Hyperglykämie zu verringern und den Blutzucker streng zu kontrollieren.

Manchmal können Menschen mit neu diagnostiziertem Diabetes, die an schwerer Hyperglykämie leiden, sofort mit der Insulintherapie begonnen werden, um ihren Blutzucker zu senken. Personen, die über einen längeren Zeitraum an Typ-2-Diabetes leiden, insbesondere Personen mit häufiger Hyperglykämie, müssen möglicherweise ebenfalls mit der Insulintherapie beginnen.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass jemand mit Typ-2-Diabetes, der Insulin einnimmt, sein Insulin reduziert oder weglässt, sobald sich sein Blutzucker normalisiert, insbesondere wenn er abgenommen hat. Jeder Einzelfall ist anders und das Ziel der Insulinbehandlung sollte mit dem Arzt besprochen werden, damit Sie nicht alarmiert oder irregeführt werden.

Pramlintide

Dieses Medikament ist zur Anwendung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zugelassen. Seine Verwendung dient dazu, die Magenentleerung zu verzögern und den Blutzucker zu senken, indem die Sekretion von Glucagon verringert wird. Es kann Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen, Gewicht zu verlieren (wenn sie übergewichtig sind) sowie den Blutzucker zu senken und die Insulindosen zu senken.

Orale Medikamente

Die ADA verfügt über einen Algorithmus, der Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten an Menschen mit Hyperglykämie unterstützt. Dieses Modell berücksichtigt Alter, Geschlecht, Gewicht, Krankengeschichte, Diagnosedauer, Blutzuckerspiegel, Lebensstil, Bildung usw. einer Person . Tatsächlich heißt es in der ADA: "Ein patientenzentrierter Ansatz sollte verwendet werden, um die Auswahl der pharmakologischen Wirkstoffe zu steuern. Zu den Überlegungen gehören Wirksamkeit, Hypoglykämierisiko, Auswirkungen auf das Gewicht, mögliche Nebenwirkungen, Kosten und Patientenpräferenzen."

Sofern nicht kontraindiziert, profitieren die meisten Menschen normalerweise davon, mit Metformin zu beginnen. Nach der Initiierung heißt es in der ADA: "Wenn die Nicht-Insulin-Monotherapie bei maximal tolerierter Dosis das A1C-Ziel nach 3 Monaten nicht erreicht oder beibehält, fügen Sie ein zweites orales Mittel, einen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten oder Basalinsulin hinzu."

Schwangerschaftsdiabetes Mellitus

Hyperglykämie in der Schwangerschaft kann zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes führen. Die erste Art der Behandlung ist die medizinische Ernährungstherapie, körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle in Abhängigkeit vom Gewicht vor der Schwangerschaft und der Blutzuckermessung.

Eine Änderung des Lebensstils, insbesondere Ernährung und Bewegung, ist ein wesentlicher Bestandteil, und alle Frauen müssen den Blutzucker kontrollieren. Wenn der Blutzucker jedoch nicht durch Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann, ist Insulin das bevorzugte Medikament, da es die Plazenta nicht messbar macht Umfang.

Andere Medikamente wie Metformin und Glyburid können verwendet werden, aber beide kreuzen die Plazenta zum Fötus, wobei Metformin wahrscheinlich stärker als Glyburid kreuzt.

Notfallsituationen

Für den Fall, dass Sie aufgrund eines erhöhten Blutzuckers in die Notaufnahme gegangen sind und bei Ihnen DKA oder ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand diagnostiziert wurde, müssen Sie engmaschig überwacht werden und sollten eine sorgfältige klinische Beurteilung erhalten.

Die Behandlung umfasst die Auflösung der Hyperglykämie, die Korrektur des Elektrolytungleichgewichts und der Ketose sowie die Wiederherstellung des Kreislaufvolumens. Darüber hinaus ist es wichtig, alle zugrunde liegenden Ursachen für DKA wie Sepsis zu beheben.

Je nachdem, wie kompliziert die Situation ist, werden Menschen mit DKA mit intravenösem oder subkutanem Insulin- und Flüssigkeitsmanagement behandelt.

Operationen

Eine Operation ist bei Hyperglykämie nicht gerechtfertigt, es sei denn, es gibt andere Störfaktoren wie krankhafte Fettleibigkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Eine Operation kann eine Option für Menschen mit Typ-1-Diabetes sein, die mehrere Transplantationen haben, oder für diejenigen, die trotz intensiver glykämischer Behandlung eine wiederkehrende Ketoazidose oder schwere Hypoglykämie haben.

Stoffwechselchirurgie

Eine metabolische Operation, auch bekannt als bariatrische Chirurgie, kann eine Option für die Behandlung von Hyperglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sein, die übergewichtig sind. Die ADA schlägt vor, dass "eine Stoffwechseloperation als Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei gescreenten chirurgischen Kandidaten mit einem BMI ≥ 40 kg / m empfohlen werden sollte2 (BMI ≥ 37,5 kg / m2 bei asiatischen Amerikanern) und bei Erwachsenen mit einem BMI von 35,0–39,9 kg / m2 (32,5–37,4 kg / m2 bei asiatischen Amerikanern), die mit nicht-chirurgischen Methoden keinen dauerhaften Gewichtsverlust und keine Verbesserung der Komorbiditäten (einschließlich Hyperglykämie) erreichen. "

Die ADA schlägt außerdem vor, eine metabolische Operation bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und einem BMI von 30,0–34,9 kg / m2 (27,5–32,4 kg / m2 bei asiatischen Amerikanern) in Betracht zu ziehen, wenn die Hyperglykämie trotz optimaler medizinischer Kontrolle durch orale oder injizierbare Medikamente unzureichend kontrolliert wird ( einschließlich Insulin).

Vor einer Operation sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes eine umfassende medizinische Beurteilung erhalten und eine ärztliche Genehmigung von mehreren Ärzten erhalten, z. B. von ihrem Hausarzt und Kardiologen. Darüber hinaus müssen sie sich vor und nach der Operation mehrmals mit einem registrierten Ernährungsberater treffen, um sicherzustellen, dass sie die Ernährungsrichtlinien einhalten.

Patienten nach der Operation müssen ihren Lebensstil langfristig unterstützen und den Mikronährstoff- und Ernährungszustand routinemäßig überwachen. Es sollte eine Bewertung durchgeführt werden, um die Notwendigkeit laufender psychosozialer Dienste zu bewerten, um die Anpassung an medizinische und psychologische Veränderungen nach der Operation zu unterstützen.

Pankreas- und Inselzelltransplantation

Eine Transplantation erfordert eine lebenslange Immunsuppression, die den Blutzucker komplizieren und eine Hyperglykämie verursachen kann. Aufgrund der nachteiligen Auswirkungen wird dies normalerweise nicht bei Menschen mit Typ-1-Diabetes durchgeführt.

Stattdessen schlägt die ADA vor, "eine Pankreas-Transplantation sollte Patienten mit Typ-1-Diabetes vorbehalten sein, die sich nach einer Nierentransplantation gleichzeitig einer Nierentransplantation unterziehen, oder Patienten mit rezidivierender Ketoazidose oder schwerer Hypoglykämie trotz intensiver glykämischer Behandlung."

Die Inseltransplantation bleibt in der Forschung. Eine Autoislet-Transplantation kann für Patienten in Betracht gezogen werden, die eine totale Pankreatektomie wegen einer medizinisch refraktären chronischen Pankreatitis benötigen. Wenn Sie glauben, ein Kandidat zu sein, erfahren Sie mehr über das Verfahren und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Komplementärmedizin (CAM)

Wenn Hyperglykämie das Ergebnis einer Unfähigkeit ist, aufgrund psychischer oder sozialer Probleme für sich selbst zu sorgen, kann Psychotherapie zur Behandlung des zugrunde liegenden Problems eingesetzt werden, was zur Behandlung und Verringerung von Hyperglykämie beitragen kann.

Wenn eine Person unter Diabetesnot (DD) leidet, definiert als "signifikante negative psychologische Reaktionen im Zusammenhang mit emotionalen Belastungen und Sorgen, die für die Erfahrung einer Person bei der Bewältigung einer schweren, komplizierten und anspruchsvollen chronischen Krankheit wie Diabetes spezifisch sind", wird Hilfe erhalten kritisch bei der Behandlung von Hyperglykämie und Depression.

Wisse, dass Hilfe verfügbar ist und kein Stigma damit verbunden ist.Es kann Ihnen helfen, besser auf sich selbst aufzupassen und gut auszusehen und sich gut zu fühlen. Zögern Sie also nicht, sich bei Bedarf an uns zu wenden.