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Sie können Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, wenn Sie eine Unterfunktion der Schilddrüse haben. Leptin und Reverse T3 (rT3), zwei Hormone, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Regulierung von Gewicht und Stoffwechsel spielen, sind in Bezug auf Spiegel und Funktion bei Hypothyreose verändert. Es ist zwar nicht ganz klar, wie diese Hormone durch Schilddrüsenerkrankungen beeinflusst werden könnten oder diese beeinflussen könnten können sie zu den Gewichtsproblemen beitragen, die üblicherweise mit dieser Erkrankung verbunden sind.Aufgrund der vielen hormonellen Veränderungen, die bei Schilddrüsenerkrankungen auftreten, reichen eine Diät und eine Kalorieneinschränkung möglicherweise nicht aus, um einen optimalen Gewichtsverlust zu erzielen, wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Das Verständnis von Leptin und rT3 kann Ihnen helfen, ein umfassenderes Bild der vielen Faktoren zu erhalten, die an einer Hypothyreose beteiligt sind.
Leptin
Es wurde festgestellt, dass das Hormon Leptin ein Hauptregulator des Körpergewichts und des Stoffwechsels ist. Leptin wird von Fettzellen ausgeschieden, und der Leptinspiegel steigt normalerweise mit der Ansammlung von Fett an.
Die erhöhte Leptinsekretion, die als Reaktion auf Gewichtszunahme auftritt, ist normalerweise ein Signal an den Körper, dass die Energiespeicher (Fett) ausreichend sind.
Dies führt zu einer Reihe von physiologischen Reaktionen, die dazu führen, dass der Körper Fett verbrennt, anstatt weiterhin überschüssiges Material zu speichern. Es bewirkt auch, dass das Schilddrüsen-Releasing-Hormon (TRH) die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) erhöht, was dazu beiträgt, überschüssige Kalorien zu verbrauchen.
Leptinresistenz
Hypothyreose, Diabetes und Fettleibigkeit sind die häufigsten Erkrankungen, die mit hohen Leptinspiegeln sowie mit einer anderen als Leptinresistenz bezeichneten Erkrankung verbunden sind.
Leptinresistenz ist eine verminderte Reaktion auf Leptin, selbst wenn genügend davon im Körper zirkuliert. Diese Resistenz basiert auf einer falschen Nachricht, dass der Körper hungert und somit mehrere hormonelle Mechanismen aktiviert werden erhöhen, ansteigen Fettspeicher, während der Körper versucht, den wahrgenommenen Hungerzustand umzukehren. Selbst bei einer moderaten Kalorienaufnahme wird angenommen, dass dies das Risiko einer Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit erhöht.
Fettleibigkeit
Menschen mit chronischem Übergewicht weisen häufig eine unterschiedliche Leptinresistenz auf, bei der die Fähigkeit von Leptin, den Stoffwechsel zu regulieren, verringert ist.
Die Mechanismen, die durch Leptinresistenz aktiviert werden und alle zu einer Gewichtszunahme führen, umfassen:
- Verminderte TSH-Sekretion
- Unterdrückte Umwandlung von Thyroxin (T4) in aktives Triiodthyronin (T3)
- Erhöhte umgekehrte T3-Produktion
- Gesteigerter Appetit
- Erhöhte Insulinresistenz
- Hemmung der Lipolyse (Fettabbau)
Diese Mechanismen können teilweise auf eine Herunterregulierung der Leptinrezeptoren zurückzuführen sein, die nach längerer Exposition gegenüber übermäßigem Leptin auftritt. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum übergewichtig sind, wird es daher immer schwieriger, Gewicht zu verlieren.
Behandlung
Schilddrüsenerkrankungen, überschüssiges Körperfett, überschüssiges Leptin und Leptinresistenz scheinen sich gegenseitig zu verschlimmern. Während diese Wechselwirkungen die Behandlung und den Gewichtsverlust schwierig machen, kann eine Änderung Ihrer Ernährung und eine angemessene Schilddrüsenbehandlung dazu beitragen, einige der Auswirkungen umzukehren und den Hormonspiegel zu normalisieren.
Derzeit gibt es kein Medikament, das speziell die Leptinresistenz behandelt. Eine gesunde Ernährung mit wenig Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sind alle mit einer verbesserten körperlichen Reaktion auf Leptin verbunden.
Es wurde auch gezeigt, dass die Behandlung von Hypothyreose mit Schilddrüsenersatzmedikamenten den Leptinspiegel senkt und die Auswirkungen der Leptinresistenz verringert.
Reverse T3 (rT3)
Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) werden beide von der Schilddrüse produziert. Die Schilddrüse produziert mehr T4 als T3, aber T4 wird dann im Gewebe zu T3 aktiviert. Es ist die T3-Form des Hormons, die eine metabolische Wirkung hat, den Stoffwechsel erhöht, Energie produziert und den Gewichtsverlust stimuliert.
Es gibt Hinweise darauf, dass T3 bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom niedrig sein kann, und dies hat einige Forscher dazu veranlasst, das chronische Müdigkeitssyndrom als eine Variante der Schilddrüsenerkrankung zu betrachten.
Normale Bereiche für SchilddrüsentestsT4 kann auch in umgekehrtes T3 (rT3) umgewandelt werden, eine inaktive Form von T3, die tatsächlich die Auswirkungen von T3 blockiert. Das Gleichgewicht von T3 und rT3 basiert auf dem Energiebedarf Ihres Körpers.
RT3 wird in Zeiten des Hungers produziert, um den Stoffwechsel zu reduzieren und die Energiespeicher des Körpers zu erhalten. RT3 kann auch in stressigen Zeiten oder als Reaktion auf chronische Diäten produziert werden. Da rT3 ein Produkt von T4 ist, wurde es im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen untersucht, jedoch mit unklaren Ergebnissen.
Bei nicht optimalem T4 ist eine Hypothyreose normalerweise durch einen niedrigen T3- und einen niedrigen rT3-Wert gekennzeichnet. Manchmal kann sich jedoch ein unerwartet hoher rT3 entwickeln, wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen und auch durch Gewichtszunahme.
Faktoren, die Ihre Schilddrüsentestergebnisse beeinflussen könnenRT3-Spiegel und Schilddrüsenerkrankungen
Bei einer Hypothyreose haben Sie möglicherweise zunächst nicht genügend T4, was häufig (aber nicht immer) zu niedrigeren rT3-Werten führt. Die Bedeutung von rT3 ist nicht gut verstanden. Die niedrigen Spiegel können ein Spiegelbild der Schilddrüsenerkrankung sein, aber es ist unklar, ob chronisch niedriges rT3 den Körper beeinflusst und wenn ja, welche Auswirkungen dies hat.
Trotzdem scheinen hohe rT3-Spiegel bei Schilddrüsenerkrankungen problematisch zu sein. Manchmal ist aus unbekannten Gründen die Hypothyreose von rT3 tatsächlich erhöht, wenn T4 anstelle von T3 in rT3 umgewandelt wird. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen, die interessanterweise zu höheren rT3-Werten führt, und es folgt ein Zyklus.
Behandlung
Für die meisten gesunden Menschen liegt rT3 normalerweise unter 250 pg / ml, und das T3 / rT3-Verhältnis sollte größer als 1,8 sein, wenn freies T3 in ng / dl gemessen wird, oder 0,018, wenn freies T3 in pg / ml gemessen wird. Es gibt viele Kontroversen über die Bedeutung von rT3 und darüber, ob es überhaupt gemessen oder behandelt werden sollte.
Es wurde vermutet, dass kohlenhydratarme Diäten die Schilddrüsenfunktion unterdrücken und rT3 stärker erhöhen können als vergleichbare Kalorienreduktionen mit angemessenen Kohlenhydraten.
Während eine kohlenhydratarme Diät zu einem Gewichtsverlust führen kann, wenn Sie keine Hypothyreose haben, können Sie wieder an Gewicht zunehmen, wenn Sie an dieser Krankheit leiden. Dies kann mit einer Überproduktion von rT3 verbunden sein, obwohl derzeit unklar ist, welche Ursache und welche Wirkung vorliegt.
Die Behandlung von Hypothyreose kann T4-Ersatz oder T4 / T3-Kombinationen umfassen. Der Grund für die Kombinationsbehandlung ist, dass überschüssiges rT3 der T3-Aktivität entgegenwirken könnte oder dass die Umwandlung von T4 in T3 selbst bei angemessenem T4-Ersatz beeinträchtigt sein könnte.
Während eine Kombinationsbehandlung für einige Menschen mit Hypothyreose eine Lösung sein kann, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass eine Kombinationstherapie besser ist als eine Behandlung mit T4 allein. Ein weiteres Problem ist, dass die Korrelation zwischen Behandlung und Normalisierung des rT3-Spiegels schwach ist.
Ein Wort von Verywell
Die Schilddrüsenhormonaktivität ist komplex und Hypothyreose verursacht Gewichtszunahme durch eine Reihe von Mechanismen. T4- und T3-Spiegel werden traditionell als zuverlässigste Indikatoren für Schilddrüsenerkrankungen akzeptiert. Leptin und rT3 wurden auch mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht, aber es gibt noch viel über den Zusammenhang zu lernen. Der Wert der Blutmessungen dieser Hormone bleibt ebenfalls unklar.
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Studien zu Leptin und rT3 im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme bei Hypothyreose darauf hindeuten, dass Ernährung und Bewegung allein möglicherweise nicht zur Erreichung des Zielgewichts beitragen: Eine Optimierung der Behandlung für Ihre Hypothyreose ist auch erforderlich, um den Stoffwechsel zu regulieren.